12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

das Forum habe ich komplett durchsucht und fand immer wieder ein download Link zu einem ebook Stimmtraining.pdf

Leider sind die Links alle down.

Wäre jemand so freundlich es wieder zu uppen.

Ich bedanke mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hallo miteinander,

das Forum habe ich komplett durchsucht und fand immer wieder ein download Link zu einem ebook Stimmtraining.pdf

Leider sind die Links alle down.

Wäre jemand so freundlich es wieder zu uppen.

Ich bedanke mich.

Versuchs mal hiermit http://www.theateraufcd.de/Sprechtraining.aspx ich denke das hilft Dir weiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub nicht, dass es sazuka um die pflege der deutschen sprache geht, sondern mehr um die tonlagen etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ich glaub nicht, dass es sazuka um die pflege der deutschen sprache geht, sondern mehr um die tonlagen etc

Also irgendwas fehlt doch in diesem Satz, um ihn genau verstehen zu können.

Naja egal dann einfach mal bei google "inurl:Stimmtraining.pdf" und schwupps wird er es wahrscheinlich finden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau es geht mir eher um die Tonlage. Naja inurl:Stimmtraining.pdf

habe ich vorher schon probiert. nur 2 links zu pdfs die für seminare werben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ich glaub nicht, dass es sazuka um die pflege der deutschen sprache geht, sondern mehr um die tonlagen etc

Also irgendwas fehlt doch in diesem Satz, um ihn genau verstehen zu können.

Naja egal dann einfach mal bei google "inurl:Stimmtraining.pdf" und schwupps wird er es wahrscheinlich finden

was denn? ok ich hätte die groß und kleinschreibung beachten können und hinten einen punkt hinsetzen können. aber davon abgesehn?

aber um zum thema zurückzukehren, habe was aus nem anderen thread kopiert (credits to wg_lift)

Übung Nr.1 zum Stimmtraining

Ziel: Angenehme, tiefe Stimme

Tief Luft holen und mit tiefer Stimme (so tief wie möglich) ein lang anhaltendes

(so lange wie möglich), volltönendes Iiiiiiiiiiiiiiiiiii sprechen.

Wiederholen für Eeeeeeee, Aaaaaaaaaa, Ooooo und Uuuuuuuuuhhh.

Und während du deine Buchstaben aussprichst, spürst du vielleicht dieses angenehme

Gefühl in dir aufsteigen, ja, genau dieses. Äh... falscher Text biggrin.gif

Will sagen: Wenn du während der Übung merkst, daß du den aktuellen Vokal noch

tiefer aussprechen kannst, dann tu's. Eeeee-eeeee-eeeee-eeeeeeeeeeeeee-eee.

Mindestens 2x täglich, z.B. morgens & abends vor dem Spiegel. Dazu noch 1x unterwegs im Stau.

Kümmere dich nicht um Nachbarn, Mitbewohner o.ä. :blink:

Übrigens: Nach meinen Beobachtungen hilft diese Übung (Vokaaaale so laaaange wie möööglich

aushalten) auch gegen Schluckauf. Probier's aus: <hicks> Aaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhh....

Wer macht einen Schluckauf-Opener draus? ;-)

Übung Nr.2 zum Stimmtraining

Ziel: Freie, tiefe Stimme, Resonanz

Ähnliches Spiel wie oben: du sprichst/summst den Buchstaben "M" so lange, laut und intensiv wie

mmmmöglich, zuerst hoch, dann in mittlerer Tonlage, dann so tief wie möglich. Du kannst

die Tonlagen auch nach Belieben variieren. Ich persönlich muß mich nach dem hohen und dem mittleren

Mmmmmm immer räuspern, und habe automatisch eine freiere (= nicht belegte), tiefere Stimme.

Mache ich auch gerne vor wichtigen Meetings, um meine Stimme frei zu bekommen.

Ach übrigens... Hör auf zu rauchen: Eine belegte Stimme klingt immer etwas höher und

gepresster als eine freie Stimme.

Übung Nr.3 zum Stimmtraining

Ziel: Vom Stimm- zum Sprachtraining

Suche, entwickle, finde... Wörter, Sätze, Sprichwörter, mit denen du ein bestimmtes Muster in

deiner Sprache verbessern oder korrigieren kannst, und übe, übe, übe.

Beispiele:

Vom Dome frohlockt der Glocken Ton: Ostern ist kommen! Der Hoffenden Lohn! (O-Übung)

Komm ich heute in die Küch' - nix aufm' Tisch, kein Fleisch, kein Fisch. Komisch. (Wer rät's?)

Griechische Geschichte (Der Klassiker ^_^

She sells sea-shells by the sea shore (Are theses Subtitles? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beschäftige mich schon länger mit der materie

hab selbst ne zusammenstellung aus unterschiedlicher literatur und netzressourcen zum thema stimmtraining & gestaltungselemente der Sprache gemacht:

gibts bei pickup-news.de in der download sektion... (->service -> downloads)

Themaübersicht:

Sprechtechnik:

Atmung

Stimmbildung

Phonetik

Gestaltungselemente:

Betonungen

Pausen

Tempo

Lautstärke

Melodie

Stimmlage

Rhythmus

Stimmfarbe

Sprechweise:

Ergotrop

Trophotrop

Freu mich über Verbesserungsvorschläge...

Gruß Nogger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir letztens auf Amazon.com "The sound of your voice" gekauft.

Bin noch nicht durch, deswegen kann ich noch kein Review schreiben, aber bis jetzt keine Enttäuschung.

Einziges kleines Manko: Man merkt, dass das Produkt schon etwas älter ist (die kurzen Pianosequenzen zwischen den einzelnen Tracks klingen wie ausm vorletzten Jahrhundert).

Ahjo Nogger:

Ich stell mich irgendwie blöd an, find da in der Sektion nur Audiobooks von Lucius bzgl Game, aber nichts über Stimmtraining?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ahjo Nogger:

Ich stell mich irgendwie blöd an, find da in der Sektion nur Audiobooks von Lucius bzgl Game, aber nichts über Stimmtraining?

schau mal bei downloads in der kategorie Lair/Files! Da gibts nur 2 Sachen und eine davon isses...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ich seh leider nur eine andere datei. ist sie beim update verloren gegangen?

sieht so aus! wird wahrscheinlich im lauf der kommenden woche wieder raufgestellt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.