Ruhiger, Fels-in-der-Brandung-Typ?

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich war neulich in einer WG zu Besuch. Anwesend waren außer mir zwei Pärchen. Der eine Typ verhielt sich richtig klassisch nach PU-Manier, genauer gesagt hatte man den Eindruck, er sei direkt Lob des Sexismus entsprungen. Ständig belegte er seine Freundin (aber auch die anderen Anwesenden) mit C&F, machte ein bisschen Push-Pull, kleine DHV-Storys von verrückten Urlaubstrips hier hin und dahin. Die Freundin feuerte verbal auch gern mal zurück, so dass sich beide ein kleines Duell lieferten, wobei er aber immer die Oberhand behielt. Echte Shittests (Wie vor versammelter Mannschaft zu sagen „Der scrai hat einen schöneren Körper als Du.“) prallten völlig an ihm ab und wurden in der Regel sehr gut weggewischt. Er war sehr spielerisch, man merkte, die beiden haben immer Spaß zusammen, das passt.

Der andere Typ war das genaue Gegenteil. Er saß die ganze Zeit ruhig in der Ecke, schaute latent angepisst ins Nichts oder auf den Fernseher, schlief sogar mal ein. Gewissermaßen ein „Scheiß-egal“-Frame, aber im Grunde steuerte er absolut gar nichts in die Runde bei. Das Mädel schmiegte sich die ganze Zeit an ihn an, nach drei Stunden Nichtstun nahm er sie mit nach Hause. Sie schwärmte mir vor, wie toll der doch sei, dass sie jetzt FBs wären usw.

Nun ist das nicht das erste Mal, dass mir so etwas aufgefallen wäre. Schon seit meinen ersten Berührungspunkten mit PU fallen mir immer wieder Männer auf, die so gar nicht in das hier propagierte Schema des High-Energy-Social-Guy passen. Der Freund, der sich einfach finster dreinblickend in den Club stellt, während seine Freundin stundenlang versucht, ihn zum Tanzen zu bewegen. Der Typ, der sich latent gelangweilt ins hintere Drittel der Tanzfläche an die Säule stellt, mit abschätzigem Blick die Meute mustert. Schon bald kommen zwei Mädels angerannt und tanzen dreckig miteinander, immer wieder versuchend, seine Aufmerksamkeit zu erheischen. Die Liste ließe sich fortsetzen. Die Typen hatten alle keinerlei Celebrity-Status, einen irren Beruf oder irgendetwas anderes, was von nennenswertem Reichtum zeugen würde, sie sahen alle nicht schlecht aus und waren nicht klein, aber auch nicht gerade umwerfend oder zwei Meter groß.

Mit erstgenanntem Typ konnte ich an dem Abend gut mithalten (war ja nichts zu holen, dadurch mir alles egal und ich beginne ähnliche Charakterzüge zu zeigen), nur ist das auf Dauer zu anstrengend. Ich könnte solch ein Programm nicht über einen längeren Zeitraum durchziehen. Irgendwann geht mir da die Puste aus. Und zwar eher, als dass die Logistik und Eskalationsfenster den Lay zulassen. Fieldtested. Nun ist das aber auch eher eine PickUp-Persona, die ich da aufsetze. Ich bin von Natur aus eher ein ruhiger Typ. Wie kann man also das Verhalten der zweiten Gruppe modellieren? Was ist das Geheimnis ihres Farmes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Defis
Nun ist das aber auch eher eine PickUp-Persona, die ich da aufsetze. Ich bin von Natur aus eher ein ruhiger Typ.

Das ist der Fehler. Du bist eben nicht dieser Typ Mensch. Das er mehr ins Schema PUler passt, waage ich stark zu bezweifeln.

Das Geheimnis der ruhig Typen ist, sie sind sich ihres Wertes sicher. Sie müssen kein C&f aufsetzten, sie machen es wenn ihnen danach ist. Sie gehen nicht mit den Mädels tanzen, weil sie keine Lust haben. Sie hacken sich um, damit sie einen tollen Abend mit ihren Kumpels haben. Sie sind sie selber. Sie wissen, egal was sie machen, wenn sie es selber wollen, mindert das die Anziehung der Frau nicht. Sie müssen nichts tun um ihren Wert sich selber oder jemanden anderen zu beweisen. Mehr ist da nicht dahinter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das ist der Fehler. Du bist eben nicht dieser Typ Mensch.

Den Satz verstehe ich nicht. Ich bin nicht der ruhige Typ, dr ich glaube zu sein und eigentlich steckt in jedem ein extrovertierter Partymensch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles wertende Beschreibungen, die keinem weiterhelfen: es gibt ruhige Typen, die werden von allen angeschaut und jeder hört andächtig zu, wenn sie dann mal etwas sagen. Sie sind der Alpha-Typ, nicht der den ganzen abend daherschwätzende Clown neben ihm. Genauso gibt es die ruhigen Typen, die deswegen so ruhig sind, weil sie 90% ihrer Zeit vorm Rechner verbringen und dissozialisiert sind, das ist dann null Alpha.

Das Problem hier bei diesen Threads ist: meistens verfolgen die Autoren ein Ziel. Sie möchten Bestätigung, dass sie auf dem richtigen Weg sind und dass die anderen "falsch" handeln oder un-authentisch sind. Je nachdem ob der Threadstarter sich als ruhig bezeichnet oder als eloquent, sind dann die anderen immer Dancing Monkeys oder introvertierte Nerds. Ob das stimmt, weiss hier niemand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Defis

Nein, du bist eben nicht der Typ der in LdS beschrieben wird. LdS ist nur ein Möglichkeit Frauen auf zu reissen, aber es dafür muss man einen bestimmten Charakterhintergrund haben, sonst wirkt es gespielt. Also, du bist was du bist, ein ruhiger Typ, bau darauf dein Game auf, nicht wie du es irgendwo gelesen hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, nichts für ungut Defis. Doch genau das hat er doch gefragt, wie man sowas macht. Selbstbewusstsein, Selbstwert etc. steigern. Dabei würde ich mich aber eher auf Fachliteratur verlassen.

Die zwei größten Richtungen sind ja die behavioristisch-kognitiv orientierte Psychotherapie und die Pychoanalyse bzw. tiefenpsychologisch fundierte Pyschotherapie. Könntest mal in einer Therapeutenschule anrufen und fragen welche Literatur die in der Ausbildung verwenden (damit meine ich keine akademische psychologie, sondern direkt aufs heilen konzentriertes. Du willst dich ja schließlich nicht über Organisationspsychologie oder Entwicklungspsychologie (psychologische Prozesse während des Wachstums von kind zu erwachsenem) beschäftigen ;). Oder lese dich direkt in positiver Psychologie ein (ist ein recht junger psychologischer zweig, gibt es erst seit 15 Jahren, wenn ich mich nicht irre.

Ich schreibe es ausdrücklich: Ich glaube dass man in der Psychologie das was man zum heilen von Patologien (Krankheiten) anwenden kann, auch für den normalgebrauch benutzen kann (von gut zu besser, statt nur von schlecht zu gut), doch solltest du dir zumindest ein Psychologieforum suchen und dich da mit leuten konsultieren, die Ahnung von der Materie haben. Manche Traumata z.B. sollte man nicht alleine angehen.

Oder du fragst einfach mal die Mädels von solchen Typen, was sie denn besonders toll an ihnen finden.

bearbeitet von rohbart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, jede Frau steht auf andere Kerle.

Gibt auch welche, die auf Dich stehen und mit denen das was wird, sofern Du nicht total verkackst bei der Verführung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hier bei diesen Threads ist: meistens verfolgen die Autoren ein Ziel. Sie möchten Bestätigung, dass sie auf dem richtigen Weg sind und dass die anderen "falsch" handeln oder un-authentisch sind. Je nachdem ob der Threadstarter sich als ruhig bezeichnet oder als eloquent, sind dann die anderen immer Dancing Monkeys oder introvertierte Nerds. Ob das stimmt, weiss hier niemand.

Nein, das ist nicht mein Anliegen. Im Gegenteil, ich habe den vermeintlichen Dancing Monkey durchaus als coolen Typen wahrgenommen, der weiß was er tut und mit seiner Art ankommt. Die funktioniert, aber nicht auf Dauer für mich, da ich solch hohes Energielevel nicht auf Dauer halten kann (oder möchte). Da dieses Ideal hier meist proagiert wird, es aber offensichtlich auch noch einen anderen Weg gibt, wollte ich mich erkundigen, wie man Eurer Meinung nach solch einen Frame umsetzt. Denn der passt besser zu meiner Art und meinem Äußeren.

bearbeitet von scrai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde WG-Partys immer recht angenehm. Klar, da schlagen meist mehr Typen als Frauen auf, aber wenn Du Dir da gemütlich ein Plätzchen aufm Sofa suchst, da nicht wie 'ne kleine Maus nur rumhockst, lächelst, Kontakt aufnimmst zu den anderen Frauen, den Typen schmutzige/lustige Witzchen erzählst, die sonst nur über fifa auf der XBOX oder so labern würden, über Bier oder Wein laberst mit denen, die gut dabei sind, über schöne Großstädte beispielsweise mit den Möchtegernalternativen, die sich dann versuchen zu qualifizieren... dann dauert das auch nicht lange bis eine auf Dich aufmerksam wird und ein Set ist on.

Bisschen wie zu Hause fühlen, aber eben auch Anstand demonstrieren. Kommt z.B. immer gut, wenn Du irgendwas mitbringst und das wie selbstverständlich auf den Tisch stellst. Den Typen fällt das in aller Regel nicht auf, dass man da z.B. kleine Schokonikoläuse mitbringt. Frauen checken sowas hingegen schon, jedenfalls die interessanteren unter ihnen.

Wein auch nicht unbedingt den mazedonischen Rosé für 1,29 der Liter, sondern beispielsweise den Bio Montepulciano vom ALDI oder bei Kaufland. Gibt's den auch. Bio-Siegel ist so bisschen Peacocking. Der Wein ist für 1,99 trinkbar. Kein wirklicher Genuss, aber geht. Besser als so schwerer Merlot oder gar Shiraz in der Preisklasse.

Bier bringste kein Krombacher, Oettinger oder so mit, sondern meinetwegen Dom Kölsch oder so.

Hochprozentiges saufen ist ein Abturner auf solchen Feten. Davon würde ich Abstand nehmen.

Wichtig: eine oder zwei auschecken, bisschen mit Blicken, dann quatschen und mit der von A nach B durch die Party tigern. So schnell kannste nicht gucken, wirste die nicht mehr los, wenn Du die halt mitschleppst, wenn Du da mit den Leuten quatschst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Du hast allerdings nur eine Momentaufnahme erlebt. Du weißt ja nicht, wie die beiden sonst so drauf sind und ob sie immer so mit ihren Frauen umgehen. Ziemlich sicher nicht. An einem Abend geh ich total ab, an einem anderen bin ich ruhig und schau dumm aus der Wäsche weil ich keine rechte Lust hab... und beides bin ich. Beides war an dem Abend ok aber auf Dauer ist beides nichts und geht auch gar nicht. Der kann auch nicht immer überall c&fen. Den nimmt doch sonst niemand mehr ernst. Und der andere wird auch mal das Maul aufkriegen und gute Laune haben. Vielschichtig zu sein ist ne gute Sache und bringt Abwechslung rein, wobei man natürlich sein natürliches Energielevel hat um das sich alles abspielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte der beiden Jungs, aber mit irgendwo in der Ecke rumstehen, bekommst du sicherlich nicht die Chick aus dem Club die dir gefällt.

Es ist meiner Meinung nach mehr "Alpha", mal einen auf "keinen Bock" zu machen, als keinen Bock zu haben und einen auf "Alpha" zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Defis
Da dieses Ideal hier meist proagiert wird,

Quellen?

Du redest dir in meinen Augen etwas ein. Gerade hier im Forum gibt es einige Leute die nicht so sind, aber dennoch Layen oder eine glückliche Beziehung führen. Niemand sagt, dass man durchgehend ein Gespräch leiten muss. Was ist den c&f? Es ist eine Charmante Art mit Kritik um zu gehen. Du neckst deine Freundin auf eine spielhafte Weise. Dafür brauchst du keinen "Alpha"Frame. P&P ist genau das gleiche. Man tut es, dass sind Werkzeuge die sich anlernen lassen. Diese haben nichts mit dem Charaktertypen zu tun. Wenn du der ruhige Typ bist, dann sei das. Aber verstell dich nicht. Vielleicht tauchen irgedwann Leute auf mit denen du gute Gespräche führen kannst, über Themen die dich interessieren. Dann redest du vielleicht mehr. Vielleicht bist du im falschen Club unterwegs, wenn das dort nicht der fall ist.

Ich halte es für Sinnvoll sich selber zu hinterfragen, aber ich halte es für verwerflich, sich nur ändern zu wollen, damit man bei Frauen besser ankommt. Wenn man im Club ne Chic anlabbert sind die Typen oft/manchmal aggresiv und drohen dir. Willst du so werden, nur damit du die eine Blondiene ab bekommst? Nein? Warum also der aufgedrehte Kasper werden, der immer den Mund offen hat?

Ich kann dir nicht sagen wie man zu so einem State kommt. Niemand kann dir das sagen, weil niemand dein Leben lebt, weil niemand du ist. Das ist schon ein Stück arbeit, etwas worauf man achten muss. Wenn du Frauen kennen lernst, achte was ankommt und was nicht ankommt. Achte wann du dich wohl fühlst und wann du dich nicht wohl fühlst. Irgendwann hast du dann einen Überblick. Begib dich in Situationen in denen du dich wohl fühlst UND gut ankommst. Dann bist du nämlich kongruent, dann bist du du selbst. Mehr zählt nicht.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Nun ist das aber auch eher eine PickUp-Persona, die ich da aufsetze. Ich bin von Natur aus eher ein ruhiger Typ.

Das ist der Fehler. Du bist eben nicht dieser Typ Mensch. Das er mehr ins Schema PUler passt, waage ich stark zu bezweifeln.

Das Geheimnis der ruhig Typen ist, sie sind sich ihres Wertes sicher. Sie müssen kein C&f aufsetzten, sie machen es wenn ihnen danach ist. Sie gehen nicht mit den Mädels tanzen, weil sie keine Lust haben. Sie hacken sich um, damit sie einen tollen Abend mit ihren Kumpels haben. Sie sind sie selber. Sie wissen, egal was sie machen, wenn sie es selber wollen, mindert das die Anziehung der Frau nicht. Sie müssen nichts tun um ihren Wert sich selber oder jemanden anderen zu beweisen. Mehr ist da nicht dahinter.

Genau das ist es. Klar kann es eine Momentaufnahme sein, aber wenn man wirklich eher der ruhige Typ ist, so wie ich, wird man fast immer ruhig sein.

Du bietest den Frauen keine Clownsaktionen, dafür lieben Sie dich weil Du so gefühlvoll bist, weil Du selbstsicher bist, eine ultra Gelassenheit ausstrahlst, Dich einfach nichts aus der ruhigen Verfassung bringen kann. Wenn man diese ruhige Art an sich akzeptiert, wird man merken, dass es nicht schlimm ist, wenn da sprachlose Vakuums auftauchen. Im Gegenteil. Du wirst sie lieben. Ruhig bedeutet halt einfach nicht, dass man nicht selbstsicher ist oder das man nicht auch witzig oder so sein kann. Man quatscht einfach weniger - bis gar nicht in vielen Momenten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf die (nicht sooo kluge) Idee kommst und mal die beiden Proto-Typen da vergleichen oder in Konkurrenz setzen willst, dann kannst du sagen: Der eine ist Alpha und feuert die ganze Zeit aus allen Rohren, um sich und seine Art zu verkaufen. Der Anderer ist ruhig, nimmt das "Getue" gar nicht ernst, steht drüber oder hat das längst hinter sich gelassen.

Beide Perspektiven gehen in Ordnung - beide Perspektiven kannst du so "hin drehen", dass es attraktiv wird. Reframing^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Juwelade

Für den Spruch mit dem Körper haste ihr hoffentlich verbal eine gedrückt; ich hasse es jedenfalls wenn ich als Shittestvorlage herhalten muss.

Ansonsten ist es egal wie du sozial unterwegs bist. Schaul ma, wenn dir ein Mädel gefällt ist es dir doch auch Latte, ob sie 3 oder 300 Freundinnen hat. Sie gefällt dir halt und du akzeptierst es. Ist bei Frauen nicht anders. Wichtiger als die Anzahl deiner Freunde ist, dass du sozial verträglich bist und ihre Freundinnen dich cool finden.

bearbeitet von Juwelade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Energielevel spielt keine Rolle.

Sowohl als ruhiger und ausgeglichener Typ, als auch mit viel Energie kannst du Erfolg haben.

So wie ich das herauslese, ist dir diese Einsicht neu -

du kannst sie jetzt nutzen und dir dessen bewusst werden wo dein Energielevel liegt.

Es ist nicht entscheidend,

ob du high energy oder der Ruhige bist - sondern ob du dir dessen bewusst bist.

Meiner Erfahrung nach kann jeder Mensch zwar zeitweise auf jeden Energielevel wechseln,

allerdings scheint es so zu sein dass jeder einen "natürlichen" Energielevel hat - der Level, auf dem er sich die meiste Zeit bewegt.

Doch auch die beschriebenen Energiesprünge,

also weg vom natürlichen Level und hin zu einem anderen, für dich eher ungewöhnlichen,

sollten nicht zwangsweise passieren. Sobald sie aufgesetzt sind, wirkst du sofort inkongruent.

Zusammenfassend geht es also nicht darum,

wieviel Energie du gerade hast, sondern ob du dir deiner eigenen Energie bewusst bist und mit ihr im Einklang stehst.

Bei dir habe ich den Eindruck, dass du dich noch nach den Anderen richtest,

du versuchst "mitzuhalten":

Mit erstgenanntem Typ konnte ich an dem Abend gut mithalten (war ja nichts zu holen, dadurch mir alles egal und ich beginne ähnliche Charakterzüge zu zeigen), nur ist das auf Dauer zu anstrengend. I

Höre auf dich nach den Anderen zu richten, richte den Blick nach Innen und finde dein eigenes Energielevel,

mit dem du dich wohl fühlst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, solche Typen gibts auch. Wundern tut es mich mittlerweile nicht mehr.

Denn wenn man sich mit PU beschäftigt entsteht schnell ein Bild wie man zu sein hat oder wie man in bestimmten Situation reagieren soll. Das ist zu Anfang sogar gut denn so hat man wenigstens etwas woran man sich orientieren kann. Mit steigerndem Selbstbewusstsein stellt man aber auch irgendwann fest dass man sich nicht irgendwelchen Techniken, Verhaltensweisen oder Strategien anpassen sollte. Besser wäre es, die Techniken etc. passen sich einem selbst an.

Und darum geht es in der Verführung letztendlich auch.

Herauszufinden was für dich funktioniert. Wie DC schon sagt, es gibt nicht den Typ mit dem Energielevel welcher für jeden Verführer funktionieren wird. Wenn du selber eher ruhig bist und dich an solchen Typen orientierst kann das helfen. Nur solltest du auch verstehen dass es dir nichts bringen wird irgendwen zu kopieren. Es ist ne gute Starthilfe, jeddoch kein Jackpot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Highenergie ist vorallem anbiedernd, du stellst deinen Wert unter ihren und musst dann langsam umdrehen. Sich ruhig, gelassen und arrogant benehmen kann anziehend wirken, bringt dich aber nicht direkt ins Gespräch. Sie es situationsbedingt, auf der Straße musst du dich anbiedern, keine Frau kommt automatisch auf dich zu, vorallem wenn sie beschäftigt ist, aber im Club, wenn sie selbst sucht, wird sie aussortieren, dann wirst du ihr eher ins Auge fallen. Besser fährst du, je mehr du selbst ansprichst, Quote über Qualität, sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.