Erfolgreiche Männer haben lange Ringfinger

Haben erfolgreiche Männer lange Ringfinger?  

115 Mitglieder haben abgestimmt

Du besitzt keine Berechtigung, an dieser Umfrage abzustimmen, oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

33 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Artikel: Erfolgreiche Männer haben lange Ringfinger

Fingerproportionen verraten viel über den Erfolg im Beruf und in der Liebe

Männer mit kräftigem Kinn sind energisch, haben sie hingegen eine lange Nase und dazu noch einen kahlen Kopf, dann spricht dies für ihre Potenz, und die vollen Lippen einer Frau verraten ihre Sinnlichkeit. Wir alle kennen diese Thesen, die von Körpermerkmalen auf bestimmte Sexual- und Charaktereigenschaften schließen wollen. Doch in der Regel wissen wir sie richtig einzuordnen - in die Kategorie der Vorurteile und haltlosen Spekulationen. Aber für die Hand und ihre Fingerproportionen mehren sich in letzter Zeit wissenschaftliche Hinweise, daß sie tatsächlich etwas über das "Sexualwesen" seines Besitzers aussagen könnten.

So meldet die Zeitschrift "Psychoneurology", daß ein Mann in seinem Leben mit um so mehr Frauen geschlafen hat, je länger sein Ringfinger im Vergleich zu seinem Zeigefinger ausfällt. Ausgangspunkt dieser These sind zwei Studien an jeweils 100 Männern, wovon eine in Österreich und die andere unter Leitung des Psychologen Johannes Hönekopp an der TU Chemnitz durchgeführt wurde. Ihre Ergebnisse entsprechen dem Trend, der schon früher gefunden wurde: Männer mit vergleichsweise langem Ringfinger kommen nicht nur bei Frauen besser an, sie zeugen auch mehr Kinder. Dagegen gilt für eine Frau: Je kürzer ihr Ring- im Verhältnis zum Zeigefinger, um so größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß sie heiratet und viele Kinder bekommt. Ist ihr Ringfinger dagegen relativ lang, so sei dies, wie ein Forscherteam der Universität Berkeley herausgefunden hat, ein deutlicher Hinweis darauf, daß sie möglicherweise Frauen bevorzugt. "Die Fingerverhältnisse lesbischer Frauen", so Studienleiter Marc Breedlove, "ähneln sogar stark den Verhältnissen, wie wir sie von heterosexuellen Männern kennen."

Der Zeigefinger eines deutschen Mannes mißt im Durchschnitt 96 Prozent der Länge seines Ringfingers, bei Frauen sind es 98 Prozent. Der Unterschied ist also nicht unbedingt mit bloßem Auge zu erkennen, dennoch signifikant. Bei Polen, Spaniern und Engländern sollen die Geschlechterdifferenzen deutlicher sein. Ein besonders männlich ausgeprägtes Handprofil zeigen Autisten. Dies sehen einige Forscher als Beleg für die These, wonach Autismus letzten Endes das Produkt einer übermäßig männlichen Hirnentwicklung sei.

Aber warum sollten die Fingerproportionen einen Hinweis auf die sexuellen Vorlieben und Aktivitäten eines Menschen geben? Weil sie schon in der Entwicklung eines Embryo durch Geschlechtshormone gesteuert werden. "Die Längen des Fingers", so Evolutionsbiologe John Manning von der University of Lancashire, "sind ein Fenster in den Mutterleib."

Wird das Ungeborene mit großen Mengen an Testosteron konfrontiert, entwickelt es später nicht nur betont männliche Eigenschaften, sondern auch ein typisch männliches Verhältnis von langem Ring- zu kurzem Zeigefinger. Wird es hingegen größeren Östrogenmengen ausgesetzt, entwickelt es neben den psychischen und körperlichen Attributen eines "Vollweibes" auch einen längeren Zeigefinger. Unklar bleibt, welchen Sinn die unterschiedlichen Fingerverhältnisse bei Mann und Frau für die Evolution haben. In der Frühgeschichte hätte ein langer Zeigefinger dem Mann mehr genützt für die Jagd mit Pfeil und Bogen etwa. Fest steht aber, daß Männer mit Erfolg in typischen Männerberufen meist auch verhältnismäßig lange Ringfinger besitzen.

Seiner britischen Leidenschaft für Fußball folgend, verglich Manning die Fingerproportionen von Spitzenfußballern mit denen von Spielern aus unteren Ligen: Je weiter es ein Mann im harten Fußballgeschäft nach oben brachte, desto männlicher war sein Handprofil. Die gleichen Proportionen fand Manning bei den ersten Geigern eines Symphonieorchesters, die Musiker vom Background zeigten ein eher weibliches Fingermuster.

quelle: www.welt.de

Trifft das bei euch zu?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von wo bis wo wird denn da genau gemessen. Wäre ja durchaus relevant^^

bearbeitet von BlaueSicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

das klingt sehr interessant, vor allem, da in der klassischen Chirologie, der Handlesekunst genau umgekehrte Gesetzmäßigkeiten gelten: Grob gesagt, je länger und ausgeprägter der Zeigefinger im Vergleich zum Ringfinger, desto durchsetzungsfähiger und, auch sexuell, dominanter wird die betreffende Person charakterisiert. Ein weitaus kürzerer Zeigefinger im Vergleich zum Ringfinger steht dort eher für Einfühlungsvermögen, Unterordnungsbereitschaft und mitunter Selbstwertprobleme, vor allem, wenn noch andere begünstigende Faktoren gefunden werden können.

Aber nun ja, Handlesen ist nicht wirklich empirische Wissenschaft ;-) Letztlich bin ich jedoch der Ansicht, dass solche Informationen, in der ein körperliches mit einem Wesensmerkmal verbunden wird, mit Vorsicht zu genießen ist. Allzu gern bilden sich da negative Glaubenssätze aus wie „mein Finger ist zu klein, darum hab ich keinen Erfolg“ etc. Auch die Natur lässt sich im Zweifelsfall durch Ausdauer, Mut und Disziplin kompensieren. Beim einen braucht es halt mehr, beim anderen weniger. Ich mag den Gedanken, dass wir nicht vom Schicksal und Göttern, Sternen und Handlinien abhängig sind. Letztendlich sind wir unseres eigenen Glückes Schmied.

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja bei Frauen sollte der Zeigefinger größer sein als der Ringfinger und bei Männern der Ringfinger größer als der Zeigefinger :)

Bei angelo merte ist sicher der ringfinger größer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ring 9,3

Zeige 8,6

Zeiten der Schwanzlängemessung sind wohl vorbei. :))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt ja sehr interessannt, nur eine Frage noch, ist das relevant welche hand?

ich meine meine rechte besitzt die maße:

Ringfinger: 8,7cm

Zeigefinger:7,7cm

aber bei links:

Ringfinger: 8cm

Zeigefinger:7,5

da fehlt doch links tatsächlich n halber zentimeter!

oder bin ich einfach ned normal? ^^

Das wäre jetzt interesannt zu wissen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Mäusen ist das übrigens genauso.

Bei weiblichen Mäusen ist die Kralle, die dem Zeigefinger entspricht, etwas größer als bei männlichen Mäusen.

In irgendeiner Wissenschaftszeitung wurde über ein interessantes Tierexperiment berichtet.

In dem Experiment konnte gezeigt werden, dass dies auf die Auswirkungen des Östrogens zurückzuführen ist. Wurden trächtigen Weibchen ein Mittel gegeben, das Östrogen neutralisiert, hatten auch die weiblichen Nachkommen männliche Größenverhältnisse bei den Krallen.

Da sieht man`s mal wieder, die Mädels sind echte Mäuschen! :rofl:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast von Miami

Sehr interessant.

Ich habe mal meine Hand auf der Seite http://www.astrocenter.de/horoskop-gratis-kostenlos/handlesen-handlinien gelesen und ich war sehr verblüfft und fast alles hat wirklich gestimmt,man muss es nur richtig angeben und dann bekommt man eine Mail mit einer Linkadresse und darin steht dann,was sie für ein Mensch sind. Ich lese nicht meine Sternzeichen oder irgendein anderes Astro zeug aber was die Körpersprache und vor allem die Hände,Finger,Fingernägel verraten,daran glaube ich. Deswegen lese ich auch das Buch von Bernhard P. Wirth - Alles über Menschenkenntnis, Charakterkunde und Körpersprache.

Wer sich für mehr interessiert sollte sich das Buch oder eBook von Bernhard P. Wirth - Alles über Menschenkenntnis, Charakterkunde und Körpersprache holen und lesen. Es macht das Leben sehr leichter. Das Buch enthält viele Dinge,die es in anderen Büchern nicht gibt.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr interessant.

Ich habe mal meine Hand auf der Seite http://www.astrocent...esen-handlinien gelesen und ich war sehr verblüfft und fast alles hat wirklich gestimmt,man muss es nur richtig angeben und dann bekommt man eine Mail mit einer Linkadresse und darin steht dann,was sie für ein Mensch sind. Ich lese nicht meine Sternzeichen oder irgendein anderes Astro zeug aber was die Körpersprache und vor allem die Hände,Finger,Fingernägel verraten,daran glaube ich. Deswegen lese ich auch das Buch von Bernhard P. Wirth - Alles über Menschenkenntnis, Charakterkunde und Körpersprache.

Wer sich für mehr interessiert sollte sich das Buch oder eBook von Bernhard P. Wirth - Alles über Menschenkenntnis, Charakterkunde und Körpersprache holen und lesen. Es macht das Leben sehr leichter. Das Buch enthält viele Dinge,die es in anderen Büchern nicht gibt.

MfG

Das du glaubst was dir aus der Hand gelesen wird, ist nichts anders als der Barnum-Effekt...

http://de.wikipedia.org/wiki/Barnum-Effekt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Mein Ringfinger ist sogar ein wenig kleiner ist als mein Zeigefinger. Hab nicht gemessen, so Pi mal Daumen 2mm kleiner. Werde wahrscheinlich in der Gosse landen omg :cray:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Ringfinger ist sogar ein wenig kleiner ist als mein Zeigefinger. Hab nicht gemessen, so Pi mal Daumen 2mm kleiner. Werde wahrscheinlich in der Gosse landen omg :cray:

Oder du sägst dir die Zeigefingerkuppen ab. Du hast die Wahl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so pauschale antworten, die immer leichte erklärungen für komplizierte fragestellungen anbieten sind grundsätzlich kritisch zu hinterfragen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jede These ist nur so lange wahr, wie du an sie glaubst. Damit liegt die Macht/Wahrheit nicht in der These sondern in dir. Du hast die Wahl!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast McDuff

Ich stehe dazu... ich habe nachgemessen (im Büro ist eh nix los).

Ringfinger: 7,2 cm

Zeigefinger: 6,8 cm

Ring 9,3

Zeige 8,6

Zeiten der Schwanzlängemessung sind wohl vorbei. :))

Klingt ja sehr interessannt, nur eine Frage noch, ist das relevant welche hand?

ich meine meine rechte besitzt die maße:

Ringfinger: 8,7cm

Zeigefinger:7,7cm

aber bei links:

Ringfinger: 8cm

Zeigefinger:7,5

da fehlt doch links tatsächlich n halber zentimeter!

oder bin ich einfach ned normal? ^^

Das wäre jetzt interesannt zu wissen ;)

</p> Und im Text steht nocht mit blossem Auge nicht sichtbar ^^Man misst eben so wie man messen will. ;) bearbeitet von McDuff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist das bitte für eine Quellenangabe @TE? Wenn ich den Link anklicke komme ich nur auf die Startseite.

Wie wärs mit einer richtigen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist kein Schwachsinn. Das hängt mit dem Testosteronspiegel zusammen. Je höher der Testosteronspiegel ist, desto länger der Ringfinger. Allerdings ist der Testosteronspiegel nicht mit Erfolg gleichzusetzen. Übrigens ist die länge des Ringfingers das einzige Körperteil an dem nachgewiesen ist, dass eine Relation zur Penislänge besteht. Also nicht der Daumen, die Nase oder sonst irgendwas.

(Das kam auch mal bei der Sendung "Typisch Mann, Typisch Frau".)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu dem Thema gibt es sehr viele Studien. Wer Interesse hat kann ja bei google.scholar stöbern ( http://scholar.googl...s=1&oi=scholart )

Interessant ist dass Männer mit einem d2/d4 Quotienten unter 0,94 als attraktiver angesehen werden als der Durchschnitt mit 0,96. Männer mit niedrigerem Quotienten sind z.B aggressiver.

Oder auch, dass Autisten einen Quotienten von 0,90 haben was ein Indiz dafür ist, dass ihr Gehirn "zu sehr vermännlicht" ist/wurde.

bearbeitet von uincom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden