Die eindeutschung von PU

49 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast ShitHappens

es ist einfach so, dass die wörter auf deutsch bedeppert klingen..

Hindernisfreundin.. naja^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich wüsste was den Threadersteller genau stört?

Ist es dir peinlich auf der Street in PU-Slang zu sprechen. Findest du es peinlich?

Destroy your Ego first, before you judge

Eine logische Schlussfolgerung warum man die Anglizismen ändern sollte fällt mir nicht ein. Indicator of Interest IOI ist ein fachlicher Begriff.

Mich kotzt es auch an das ein Baum, Baum heißt und nicht etwa Rotuinao. Doch da war ein Steinzeit Mensch vorher da und hat Baum gesagt.

Die PU-Anglizismen sind ein Teil der PuArts-Geschichte, cheer up Ross Jeffrie's Cat Sargy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Ein Baum heißt aber auch nur im deutschsprachigen Raum Baum. Wenns adäquate Wörter in der eigenen Sprache gibt ists doch albern die einfach in der anderen zu lassen. Ich mein, Fickbeziehung ist ein ganz normales Wort. Interesse zeigen ist ein ganz normaler deutscher Ausdruck.

Das englische wirkt halt "cooler" vieleicht. Aber das ist meiner Meinung nach ein ziemlich blöder Grund dafür Anglizismen zu benutzen.

Ich denke nicht, dass es dem Threadersteller peinlich ist, wieso sollte es auch. Ich denke der Threadersteller findet es einfach nur dämlich bei den Sachen die man einwandfrei auch ins Deutsche übersetzen kann.

Und nur weil etwas Teil einer Geschichte ist, heißt das nicht, dass man es nicht ändern sollte/darf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mir nur den 1. 2. und 3. Post durchgelesen. Der rest Interessiert mich nicht, also werde ich mich nur auf die Kernaussage in diesem Thread konzentrieren.

Grundsätzliche gebe ich Dir Recht. Es klingt teilweiße auch im PU sehr lächerlich. Dennoch ist es kaum zu vermeiden.

Hier im PU zählt einfach das Arrgument das wir im Grunde eine Internationale Community sind, die ihren Ursprung und vorallem ihre richtig großen Artists in den USA hat. Wenn ich ein Buch von Mistery lese möchte ich keine Lektürehilfe für dieses Buch brauchen weil ich die Wörter von den Deutschen Abkürzungen nicht ohne Hilfe in die Englischen übersetzen kann.

Der eigentliche Grund für die häufige Verwendung von Anglizsmen liegt defintiv in an der Globalisierung und natürlich wird man die meist gesprochene und Verstandene Sprache verwenden. Dein Arrgument mit Sat 1 kann man in diese Fall leider nicht zählen lassen, diese Fernsehsender machen einen Großteil ihrer Einschlaltquoten auh von dem gemeinen Mittelstand abhängig. Der Mann ist Handwerker, die Frau arbeitet halbtags in der Buchhaltung, die beiden haben vor 20 Jahren auf einer Realschule ihren Abschluss gemacht. Solche verbraucher sprechen nicht fließend Englisch. Daher die Änderung des Jingles.

Ganz im Gegensatz zu der Aussage mit "Sale" anstatt von WSV. Du wirst solche Schaufenster aushänge Hauptsächlich in Läden wie H&M oder Läden die Trendklamotten verkaufen, finden. Weil das Publikum ein ganz anders ist. Da ist es egal ob der 45 jährige Handwerker versteht was Sale heißt. Davon ist der Umsatz nicht abhängig.

Laut einer Studie werden bis 2020 die 30% der verkauften Bücher auf Englisch sein. Im Moment liegt der Satz etwa bei 7%.

Die Welt wird dank Internet, billig Flügen ect. ect. immer kleiner. Also sprehen wir eine Sprache und diese ist eben einfach Englisch.

Grüße Crip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wenn ich wüsste was den Threadersteller genau stört?

Ist es dir peinlich auf der Street in PU-Slang zu sprechen. Findest du es peinlich?

Hallo,

also erst mal peinlich ist es mir nicht, weil ich das nicht so oft verwende. Klar ist es unter PU-lern einfach, wenn man reden will, ohne das umstehende etwas verstehen. Ich rede da jedoch ganz offen drüber. Bin sehr selbstbewusst. Wenn mich jemand fragt über was wir da reden sag ich ihm die Wahrheit. PU ist doch nichts wofür man sich schämen muss oder was andere nicht wissen dürfen, wofür man eine Geheimsprache benutzen muss. Ich rede oft mit meiner Schwester und meinen besten Freundinnen darüber. Aber ich verwende lieber deutsche Begriffe aus persönlicher Überzeugung. Ich verwende auch sonst in meiner Sprache sehr wenige Anglizismen.

Jeder kann diese Begriffe verwenden wie er will. Ich wollte nur einen konstruktive Diskussion anregen und das ist mir glaube ich gelungen.

Gruß

Bart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Ms.X - ich hasse dich ja so sehr

Das englische wirkt halt "cooler" vieleicht. Aber das ist meiner Meinung nach ein ziemlich blöder Grund dafür Anglizismen zu benutzen.

Der Grund ist das PickUp eine messbare Wissenschaft ist.

3 IOIs = Phase Shift

Was bei einer Eindeutschung (und damit Verlust von Abkürzung) unmöglich gemacht wird.

"Sie hat mir 4 IOIs gegeben, aber ich weiter Negs ins sie reingehauen und den Typen GeAmoged"

Information

4 IOIs sie hat starkes Interesse - Attraction hoch

Negs - hier falsch das sie ja schon Attraction zeigt

Amog - check, Typen disarmed aber hätte er nicht schon isolaten können?

"Sie hat sich stark für mich interessiert, aber ich hab weiter ihren Wert runtergemacht und den Typen entwaffnet"

(wobei entwaffnen wieder wissenschaftlich wird und Nicht PUler nichts mit anfangen können)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich denk der Topic hängt noch dazu stark mit dem Streitthema "Stop call it a Set" zusammen.

Damit man Frauen nicht, als Objekte bezeichnen sollen VS. Vereinfachung von der PickUp-Kommunikation

Ich denk wir sehen das hier alles zu schwarz/weiß. Entweder ganz PU-Slang oder gar nicht

"The Germans, they are fucking organization Junkies. High on Organizzzeeee, ... with the Japanese" - Eddie Izzart

Der Slang vereinfacht vorallem Anfängern alles. Da sie einen Objekt-Fremden Namen für die geliebte Frau haben. Target / OneItis

Somit können sie es leichter, als Spiel sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Du musst ziemlich viele Leute hassen wenn bei dir als Grund für Hass schon ne andere Meinung ausreicht...

PU ist definitiv keine Wissenschaft. Mal davon abgesehen muss Wissenschaft nicht auf Englisch betrieben werden.

Was ist denn so schlimm an einem Satz wie "Sie hat mir deutlich ihr Interesse gezeigt, aber ich hab mich davon nicht beeindrucken lassen" etc.? Der ist für Anfänger sehr viel leichter zu verstehen als "Sie hat mir 4 IOIs gegeben, aber ich weiter Negs ins sie reingehauen und den Typen GeAmoged"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was ist denn so schlimm an einem Satz wie "Sie hat mir deutlich ihr Interesse gezeigt, aber ich hab mich davon nicht beeindrucken lassen" etc.? Der ist für Anfänger sehr viel leichter zu verstehen als "Sie hat mir 4 IOIs gegeben, aber ich weiter Negs ins sie reingehauen und den Typen GeAmoged"

Weil ich mich an den "Slang" gewöhnt habe und schon genug für die Anfänger tue. Ich werde bestimmt nicht auch noch meinen Sprachstil ändern, nur damit die Anfänger es noch leichter haben. Leichter als jetzt hatte es ja keiner von uns...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Das war ja auch garnicht die Forderung.

Das mit den Anfängern hab ich ja nur geschrieben weil S. gemeint hat dass die englischen Ausdrücke für Anfänger leichter zu verstehen wären weil sie mit anderen Ausdrücken nichts anfangen könnten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als nicht mehr Anfänger sag ich dazu nur folgendes: Ich musste mich erst mal in diese tolle Sprache einlernen, um überhaupt zu raffen, was hier abgeht.

Auf diversen DVDs oder aber von Leuten in meinem Umfeld wurde es aber so beschrieben, dass ich es sofort gerafft habe. Ist für mich ein Grund, MEHR Deutsch zu verwenden... aber auch nur meine persönliche Meinung.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass auf Workshops mit Fachausdrücken um sich geworfen wird...

In diesem Sinne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mir ist gestern noch eine Idee gekommen:

Ist euch mal aufgefallen dass die deutsche Community kaum eigene Theorien und Techniken hat? Wir kopieren alles. Alle verwenden die alten Opener und das was sie auf Englischen Seiten sehen - kein Wunder dass die Fachsprache Englisch ist.

Und wenn einer von euch der Meinung ist dass deutsch besser wäre dann startet doch eine Aktion! Übersetzt doch die Begriffe, aber sinnvoll. Wenn ich daran denke dass Game mit Spiel übersetzt wird oder AFC mit EFl (Ewig frustrierter Looser) oder Neg mit Dämpfer sollt es sich mit die Fußnägel hoch weil die Begriffe nicht idiomatisch sind.

Wer sich da rantraut kann das ja mal machen. Dann macht eine Homepage und veröffentlicht dort die Liste zum ausdruecken und blabla - und dann setzt sih das vielleicht sogar durch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ok, ihr habt mich überzeugt.

Ist wohl doch besser alles so zu lassen wie's ist. Allerdings find ichs halt teilweise schon ein wenig komisch wenn die LJBF-ONEITIS-FB übers Wochenende kommt ;)

Bitte schließen

Gruß

Bart

Du solltest Dich mal fragen, woher diese Idee stammt.

Auf Deinem eigenen Mist gewachsen ?

Oder wo aufgeschnappt`?

Solange Sprache Ihren Zweck (Kommunikation) erfüllt, ist alles ok.

Die PU Sprache erfüllt ihren Zweck bestens - und hat ja auch ihre "Tradition", im Falle

von PU nun Mal eine englische.

Der RTL Slogan war zuviel des Guten - und ist gestorben.

So regelt sich alles von selbst.

Du kannst Ja Amog als deutsches Wort ansehen.

Niemand kann die (natürliche) Entwicklung der Sprache aufhalten bzw. gravierend

beeinflussen - wozu auch ? Ausser nationalistischen fallen mir keine Gründe ein.

Vielleicht gäbe es ein paar Kriege weniger, wenn wir alle nur eine Sprache sprächen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

die LJBF-ONEITIS-FB kommt übers Wochenende war der Titel eines Beitrags (Post)...

Hallo Leute,

Einen Sprache entwickelt sich nicht von selbst. Sie entwickelt sich mit und durch die jenigen die die Sprache verwenden, vorallem durch die, die in ihr publizieren - Werbeleute, Schriftsteller, Radio, Fersehen, Künstler. Diese pubilzierenden haben sich in den letzten 20 Jahen amerikanisieren lassen, wobei dieser Trend wirklich wieder rückläufig ist. Wer sich mehr dafür interessiert:

http://www.aktionlebendigesdeutsch.de/

In anderen Ländern gibt es auch anglizistische Einflüsse, allerdings sind viele dieser Länder/Sprachräume stolz auf ihre Sprache, ihr Land und was sie erricht haben. Sie schützen ihre Sprache aktiv, so wie wir deutschen das auch gemacht haben, bevor den hässlichen Dingen, die unsere deutsche Vergangenheit dasrstellen. Aber wer hat bitte uns Deutschen eingeredet, dass wir niemals wieder anfangen dürfen auf unser Land stolz zu sein?

Gruß

Bart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für eine Beibehaltung der Anglizismen spricht, dass die PU-Bewegung nun mal dem anglo-amerikanischen Sprachraum entstammt. Dort haben sich Fachbegriffe entwickelt, die universell anerkannt sind und verstanden werden. Angeischts der globalen Vernetzung und des Internets scheint eine einheitliche Verständigung unabdingbar, um sich austauschen zu können. Fachsprachen sind nichts ungewöhnliches. Mediziner sprechen weltweit von einer Trachealruptur, auch wenn einigen hier die Bezeichnung "Luftröhrenabriss" lieber wäre.

Gegen die Verwendung spricht, dass zahlreiche User auch dieser Community bereits Schwierigkeiten bei der korrekten Verwendung der paar Begriffe haben. Wie oft liest man hier, ein Mädchen sein "geneggt" worden, ob damit nun "necken" im Sinne von Veralbern oder die Verwendung eines "Negs" gemeint ist, bleibt offen.

Grüße

Fastlane

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sag nur Anglizismen sind die Air zum Breathen wenn ihr versteht^^. Is doch echt mal egal oder? man hat sich nun daran gewöhnt und wie wollen doch nicht mit dieser Grundlage des PU brechen. Stell dir mal vor was los wär wenn auf einmal alles und jeder sich umstellen müssten......Chaos sag ich dir. Außerdem gehts ja dabei auch irgendwie um Tradition oder???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Es war auch mal Tradition an größeren Festen Tiere zu opfern oder ab und an mal ne Jungfrau. Also blöde Traditionen darf man ändern *g*

Das ist halt einfach eine individuelle Sache und ich muss einfach sagen, mein erster Eindruck hier war, dass sich da lauter kleine Jungs ne coolere Variante von WoW ausgedacht haben. Ist so. Es wirkt auf mich einfach irgenwie komisch, diese Flut an englischen "Fachausdrücken"

Ob man das jetzt ändert oder nicht ist mir wurscht, aber toll finden müssen es ja nicht alle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Soll das jetzt hier zu einer Rechtschreibereform werden, an die sich dann sowieso keiner mehr hält?

Dann wäre ich aber auch für die Verbannung aller Fremd- und Modewörter.

Also keiner das Wort "Auto" mehr benutzen oder "Telefon". "Handy" wäre dann auch verboten als ganz klares Modewort.

Zurück zu unseren Wurzeln? Wo beginnen die? Sollen wir nur noch grunzen wie damals in der Steinzeit? Was macht eine Sprache aus? Wollen wir hier eine tote Sprache wie Latein einführen, daß alle auf dem selben Stand hängen bleiben oder ist es uns doch lieber weiter zu kommen und uns auch noch in 10 Jahren zu verstehen?

Ich für meinen Teil mache einfach weiterhin das was mir gefällt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Es verlangt ja auch keiner eine totale Umstellung der Sprache hier.

Ich jedenfalls nicht. Ich kritisiere halt nur etwas, was mir negativ aufgefallen ist.

"Modewörter" wären eh nicht in Gefahr. Auto ist kein Anglizismus, Telefon auch nicht. Und Handy insofern auch nicht, weil es das Wort auf Englisch nicht gibt.

Für mich wäre die Abgrenzung ganz leicht: Englische Ausdrücke die sich ohne Bedeutungsverlust und ohne größere Probleme ins Deutsche übersetzen lassen sollte man auf deutsch verwenden. Mit "zurück zu den Wurzeln" hat das nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und Handy insofern auch nicht, weil es das Wort auf Englisch nicht gibt.

klugscheißer modus eingeschaltet

das Wort gibt es im Englischen, hat aber eine andere Bedeutung

es ist handy...handlich, aber es gibt ja auch den Begriff "Mobiltelefon" für das Handy

und nun lasst PU PU sein

so können auch ein ami und ein deutscher PUler unterhalten, ohne dass der Deutsche die Begriffe zusammenbasteln muss

PU ist international

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Ja, das mein ich ja, dass halt Handy nicht für "Handy" existiert. *g*

Wieso sollte sich der Ami nicht mal anstrengen müssen? Die kriegen auf der Welt doch sonst eh immer alles auf den Silbertablett serviert. Ich tu immer mit Absicht so als könnt ich net wirklich Englisch wenn ein Ami mit mir reden will und spricht kein Wort deutsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ja, das mein ich ja, dass halt Handy nicht für "Handy" existiert. *g*

Wieso sollte sich der Ami nicht mal anstrengen müssen? Die kriegen auf der Welt doch sonst eh immer alles auf den Silbertablett serviert. Ich tu immer mit Absicht so als könnt ich net wirklich Englisch wenn ein Ami mit mir reden will und spricht kein Wort deutsch.

naja ich freu mich, wenn ich englischsprachige menschen treffe... dann kann ich wieder in meiner muttersprache labern...

aber ungern mit amis..der akzent uärgs*

jedenfalls was das mit dem ami nur ein beispiel...

PUAs aus allen Ländern verwenden diese Begriffe...deswegen auch international ;)

aber mich stört es auch, wenn "Deutsche" sowas wie "shoppen" sagen..es klingt wie "schopen" und nein nee...also ich bin eigentlich ein verfechter der deutsche Sprache, aber bei PU drück ich auf grund der internationalität ein auge zu

und zurück zum handy...das ist wirklich ein unwort....wer ist eigentlich auf die idee gekommen...interessiert mich jetzt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erschwert wird das ganze Fachsprachengetue dadurch, daß nirgendwo alle Begriffe aufgeführt sind, die im Forum verwendet werden. Es gibt zwar zwei Listen mit Abkürzungen (gibt's noch mehr?), die aber beide unvollständig sind.

Daher die Bitte an die Admin, die Mods und die PU-Slang-User: Eine offene, gut einsehbare Liste erstellen, die ergänzt werden kann und regelmäßig überwacht und überarbeitet wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden