Zwang einpflanzen.

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich habe eine Frage an unsere NLP-Anhänger.

Ich bemerke des öfteren, dass ich mich nicht an Gesprächen beteilige.

Ich befinde mich in der 6ten EE Woche, doch das geht irgendwie zu langsam.

Hat einer eine Idee wie man sich einen Zwang gezielt einpflanzen kann?

So 'ne Art umgekehrt Fast-Phobia oder so...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey HerzAss,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es möglich ist, jene emotionale Freiheit, die ja letztlich das Ziel der EE-Methode ist, mit Zwang zu erreichen. Durch Gewalt kommt man nicht zu Frieden, durch Schmerz nicht zur Freude. Wenn es dir wirklich wichtig ist und du vom Programm überzeugt bist, dann nimm dir die Zeit, die es dauert und lerne, den Weg, jeden kleinen einzelnen Schritt zu genießen. Und am allerwichtigsten: Schau dass es dir gutgeht.

Es ist zwar möglich und auch recht einfach (wenn man weiß, was man tut) Zwang und Phobien zu installieren, doch habe ich da Probleme mit der Ökologie. Ein Zwang, dich an Gesprächen zu beteiligen kann dich beispielsweise mal ganz schnell zur Nervensäge werden lassen. Außerdem wärst du dabei höchstwahrscheinlich unauthentisch, angespannt und gezwungen, im wahrsten Sinne des Wortes. In meiner Welt ist NLP nicht dazu da, einen lediglich unangenehmen Zustand durch die Schaffung pathologischen Verhaltens zu kompensieren. Wenn ich dir also mit Zwang nicht dienen kann, sieht es mit Motivation anders aus:

http://www.pickupfor...ige-motivation/

Der Unterschied zwischen Zwang und Motivation ist einfach, du kannst es lassen ohne negative Folgen zu fürchten, doch der Gedanke es zu tun, fühlt sich gut, richtig und aktivierend an. Zuckerbrot statt Peitsche. Und unter der Prämisse, dass so gesehen Motivation ja auch nichts anderes ist als durch positive Wahrnehmung zum Handeln "gezwungen" zu werden, kannst du in diesem Format auch durchaus das finden, was du gesucht hast, nur eben auf wesentlich angenehmere und ökologischere Art und Weise ;-)

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Abend,

ich habe eine Frage an unsere NLP-Anhänger.

Ich bemerke des öfteren, dass ich mich nicht an Gesprächen beteilige.

Ich befinde mich in der 6ten EE Woche, doch das geht irgendwie zu langsam.

Hat einer eine Idee wie man sich einen Zwang gezielt einpflanzen kann?

So 'ne Art umgekehrt Fast-Phobia oder so...

Hoi Herzass,

wahrscheinlich wusstest Du noch nicht, dass Du Dich jederzeit wirklich zwanglos unterhalten kannst, und die Freheit hast, trotz 6ter Woche EE auch mal keine Unterhaltung führen zu müssen, wenn Dir nicht danach ist.

Und während Du möglichweise noch darüber nachdenkst, dass Du Dich in der 6ten Woche EE an Gesprächen beteiligen solltest , merkst Du jetzt das unglaublich befreiende Gefühl wie es ist gemerkt zu haben, dass man das erstemal in seinem Leben wirklich frei von Zwängen ist.

Findest Du es nicht unglaublich genial frei zu sein, frei entscheiden zu dürfen, wann und mit wem man sich wie lange unterhalten kann?

Peace

Sat

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden