Solides Inner Game das problemlos Tiefschläge wegsteckt

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute.

Das letzte Jahr war bei mir ein ziemliches Chaos.

Angefangen hat alles als Anfang des Jahres meine Ex Freundin mich nach 2 Jahren von einem Tag auf den anderen verlassen hat. Ich war in einem sehr tiefen Loch und hab das alles nicht verstanden. Ich hab mich wirklich sehr mühsam wieder hoch gearbeitet, duch PU vieles neu gesehen, neue Motivation gefunden, aber leider zu spät, denn kurz darauf bin ich in der Uni durch alle Prüfungen gerasselt und musste quasi gleich das erste Semester komplett nichmal machen. Das hat mich sehr verunsichert was meinen weiteren Lebensweg betraf. Ich hab es aber geschafft mich erneut zu motivieren, neue Sichtweisen zu finden, hab mich ins Zeug gelegt und die Prüfungen dann ein Semester später bestanden. Privat ging es dann auch wieder Berg auf, ich erfreute mich einfach an meinen Freunden, meinen Hobbys, war neugierig auf alle möglichen Sachen, besuchte oft meine Familie und erkannte wie gut ich es egtl habe und was im Leben wichtig ist und was man alles erreichen kann.

Doch gerade als ich quasi wieder ganz erholt war ging meine Familie kaputt. Ähnlich wie als ich von meiner Ex Freundin verlassen wurde erfuhr ich es von einem Tag auf den anderen, das meine Mutter einen neuen Freund habe, mein Vater am Boden zerstört ist und der Rest meiner Familie sich sowieso gegenseitig für bescheuert hält. Ich habe wochenlang überlegt wie ich überhaupt dazu stehen soll, ob es meinem Vater helfen würde wenn ich ihm vom PU erzähle, warum beide das überhaupt tun wenn es ihnen nun so schlecht geht - doch irgendwann hab ich das ganze einfach gehen lassen, da ich daran sowieso nichts ändern kann, denn der Schaden ist ja bereits angerichtet.

Nun stehen in einer guten Woche die Prüfungen ins Haus und es sieht auf Grund von schlechter Vorbeiretung, dazu mangelnder Konzentration und gelegentlichen Alpträumen und schlechtem Schlaf wieder so aus als würde ich einen großen Teil nicht bestehen. Die Motivation und das Gefühl alles schaffen zu können, wenn man sich nur dahinter klemmt, ist komplett verschwunden.

Nun suche ich für die Zukunft dringend einen Weg mein Inner Game solide und unabhängig zu machen. Ich will mich nicht mehr von jeden Schicksalsschlag so lange und so tief runter ziehen lassen, denn wie Ihr seht führt das dann gleich nur noch zu weiteren großen Problemen.

Ich hoffe auf solide Vorschläge.

Beste Grüße

Budi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doch gerade als ich quasi wieder ganz erholt war ging meine Familie kaputt. Ähnlich wie als ich von meiner Ex Freundin verlassen wurde erfuhr ich es von einem Tag auf den anderen, das meine Mutter einen neuen Freund habe, mein Vater am Boden zerstört ist und der Rest meiner Familie sich sowieso gegenseitig für bescheuert hält.

Der Schock ist dann natürlich da aber das ist nicht außergewöhnlich das einen sowas trifft! Es sind aber wie du später festgestellt hast deren Probleme. Du nimmst zwar am diesen Geschehnissen als Sohn anteil aber nimmst keine aktive Rolle ein! Frage dich selber mal inwiegern es dich verändert das deine Eltern nicht mehr verheiratet/zusammen sind. Eigentlich garnicht. Du bist noch immer ihr Sohn und es ist nicht so das dich das grundlegend verändert. Du bleibst wer du bist möge das geschehene auch noch so schmerzlich sein!

Nun stehen in einer guten Woche die Prüfungen ins Haus und es sieht auf Grund von schlechter Vorbeiretung, dazu mangelnder Konzentration und gelegentlichen Alpträumen und schlechtem Schlaf wieder so aus als würde ich einen großen Teil nicht bestehen. Die Motivation und das Gefühl alles schaffen zu können, wenn man sich nur dahinter klemmt, ist komplett verschwunden.

Du erzählst hier von Situationen in die du hineingeraten bist aber zumindest in diesem Punkt hier ist es definitiv deine eigene Schuld! Die ersten Semester sind bekanntlich die "Sieb" Semester die i.d.R. die schwersten sind und einem viel abverlangen können. Da musst du dich ranhalten und das muss dir auch bewusst sein. Du kannst da nicht ne Ruhige Kugel schieben und am Ende des Semesters in Panik ausbrechen!

Ich würde an deiner Stelle mal darüber nachdenken ob du das alles wirklich nicht hast kommen sehen. Deine Freundin hat dich verlassen, deine Eltern haben sich getrennt, du bist schlecht vorbereitet auf die Prüfungen. Warst du wirklich nicht in der Lage all das kommen zu sehen oder wolltest du es einfach nicht sehen? Verdrängung ist eignetlich ein gesunder und menschlicher Mechanismus aber man sollte es auch nicht übertreiben.

Wenn ich bei Freunden zu besuch bin erlebe ich deren Eltern und denke mir insgeheim oft das es mich wundert das die es zusammen aushalten. Es kam jetzt schon öfter vor das diese Freunde mich anriefen und total entsetzt waren das ihre Eltern sich scheiden lassen. Es sind auch diese Menschen die immer wieder in unbefriedigenden Beziehungen landen und verlassen werden. Das was man als Liebe kennen_lernt_ ist das was man später auch sucht. Die Frage die sich viele Stellen ist "Warum ist es so,...?" die Frage sollte aber sein "Warum ist es nicht so <Optimalzustand>?". Stell dir mal die Frage ob dich die Beziehung deiner Eltern befriedigt hätte und frage dich ob du ihre Fehler wiederholt hast. Erwachsen werden heißt auch das zu hinterfragen was man als gegeben ansieht. Du musst nicht alles annehmen was dir deine Eltern anerzogen haben, die Welt ist nicht genauso wie es dir deine Eltern beigebracht haben!

Nun suche ich für die Zukunft dringend einen Weg mein Inner Game solide und unabhängig zu machen. Ich will mich nicht mehr von jeden Schicksalsschlag so lange und so tief runter ziehen lassen, denn wie Ihr seht führt das dann gleich nur noch zu weiteren großen Problemen.

Du sagst du willst unabhängig sein, dass suggeriert das du momentan abhängig bist! Abhängig von den Handlungen Anderer. Je wichtiger dir jemand ist oder je mehr du jemandem gefallen möchtest desto mehr berühert es dich was er/sie sagt und vermeindlich über dich denkt! Das ist normal. Allerdings auch nur in einem gewissen Umfang. Es sollte dich nur das berühern für das du auch etwas kannst. Wenn du einen Fehler machst und dich jemand den du schätzt auf einmal verachtet und diese Reaktion angemessen ist sollte es dich berühern. Wenn sich jemand den du schätzt abfällig über dich äußert ohne das dies berechtigt wäre hast du einen Grund dich verletzt zu fühlen und diese Person abzulehnen. Wenn sich aber Personen die dir egal sind über dich lustig machen, etc. dann sollte es dich nicht berühren.

Du solltest dir bewusst machen für was du die Verantwortung trägst! Das ist im Moment hauptsächlich dein Studium. Aber auch deine private Unterhaltung, dein Sexleben und so weiter,... Priorisiere diese DInge mal und schreib dir auf was in deiner Verantortung liegt und für wie wichtig du was hälst. Kleb dir diese Liste an einen Ort an dem du sie jeden Tag sehen kannst! Das soll dir bewusst machen was dein Leben ist, was in deiner Verantwortung liegt und was du zum positiven verbessern kannst.

Wenn du dich schlecht fühlst ganz gleich warum sag es laut. "Ich fühle mich schlecht weil..." akzeptiere deine Gefühle und kämpfe nicht dagegen an! Wenn dud ich schlecht fühlst heißt das nicht das du schlecht bist! Du solltest Gefühle als das annehmen was sie sind: Wegweiser

Wenn du ich schlecht fühlst kann das durch verschiedenes ausgeöst worden sein. Wenn du kannst besitige die Auslöser des schlechten Gefühls sofort insofern du ihn auch selber geschaffen hast! Aufschub und Passivität sind deine größten Feinde! Wenn du nicht weißt warum du dich schlecht fühlst frage dich selber was der Grund dafür sein könnte. In der Regel verfliegen diese Gefühle dann sehr viel schneller als wenn du sie einfach ignorierst!

mfg

Reaven

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja, schicksalsschläge sind hart, doch man wächst durch sie. dass man danach ein wenig kaputt ist und regenerationszeit braucht ist doch völlig normal. wieso willst du so unerschütterlich werden? das ist nicht menschlich.

dass es wieder nach oben geht ist dir wahrscheinlich eh klar. sieht immer nur so scheiße aus die situation, und man kann sich kaum vorstellen, dass es sich irgendwann wieder locker und leicht leben lässt. aber das tut es. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden