17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

hallo!

wir alle wissen, dass durch schlechte selbstorganisation täglich immens viel zeit verloren geht. informationen werden immer mehr, die zeit läuft uns allen davon. aufräumen ist angesagt, wenn man was liegen lässt, staut sich's auf und sehr bald verliert man den überblick.

mich interessiert, wie ihr euer leben in ordnung haltet. wie schnell u. effizient ihr an die info kommt, die ihr benötigt.

mich interessiert, welche systeme u. tools ihr benutzt, um nicht den überblick zu verlieren, wie ihr konventionelle (notizblock) u. moderne mittel (apps) anwendet bzw. kombiniert, welche methoden ihr habt, um täglich zeit zu sparen, damit ihr mehr zeit für die wichtigen dinge im leben habt.

mich interessieren weniger bücher, die selbstmanagement erklären, als mehr eure eigenen erfahrungen. vielleicht habt ihr besondere tipps & tricks, die für euch sehr gut funktionieren.

lasst mal hören!

mein dank für viele antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht passt's nicht ganz zu deiner Frage, aber ich habe immer einen kleinen Kulli mit Zettel in meiner Hosentasche. So kann ich mir unterwegs schnell Notizen machen in allen Möglichen Bereichen: von Aufgaben, die ich naher erledigen will bis hin zu Liedern, die mir gefallen und dessen Namen ich mir dann notiere.

Gefällt mir besser als mit Handy Notizen zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nein :-) genau das ist, was ich wissen möchte von euch. ich möchte einfach die vielfalt der verschiedenen persönlichen methoden u. mittel von euch erfragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast selfrevolution

Ich hab n' Excel-Kalender... sonst schmier ich mir alles auf irgendwelche Zettel, die ich dann irgendwann wegschmeiße. Also letzteres ist nicht so sinnvoll. Aber ich hab' meistens auch meinen Rucksack dabei, auch wenn er leer ist, und da drinnen ist dann Schreibzeug, Taschentücher und manchmal was zu trinken oder so.

Wollte mir auch schon ein paar mal so ein Notizbuch nehmen, um da alles mögliche reinzuschreiben, aber ich denke so viel, dass das zu zäh wird; ich bin aber draufgekommen, dass das Schreiben an sich meinen Denkprozess strukturiert, und dementsprechend geht' dabei gar nicht darum, dass das nachher gelesen wird, sodnern, darum, dass es aufgeschreiben wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau mein Thema.

Ich schreib grad n langen Artikel für PU zum Thema persönliche Logistik. Bis ich den fertig habe, vergehen noch Wochen (ich kenne mich ja :D )

Kurz n paar Stichpunkte:

- kleiner Din A5 Kalender. Der wird überall mit hingeschleppt. Egal ob zum HB (in der Umhängetasche), beim Einkauf oder auf Arbeit. IMMER. Dort kommen alle Notizen rein, die wichtig sind.

- Iphone mit Todo App. Hier kommen regelmäßige Turnus Todo Sachen rein. Öl Checks am Auto, Augenbrauen zupfen, Einkäufe (mit Liste). Ich bin zu faul das in meinen Terminplaner zu schreiben. Der ist nur für wichtige schnelle Gedankenstützen da (bin oldschool und schreib sowas lieber schnell auf, anstatt das mit dem Iphone erst eintippen zu müssen)

- scan ALLER papiere. Ob Rechnung, ob Mahnung, ob Beurteilung oder Beförderung. Wird alles gescannt, in eine Ordnerstruktur eingepflegt mit Aperture und Iphone synchronisiert und dann geschreddert. Die einzigen Originale, die ich habe sind Urkunden und Policen.

Zugute letzt:

BACKUP aller Daten.

So renne ich immer mit Iphone und Terminkalender rum. Hab also jederzeit ALLE meine persönlichen Unterlagen dabei und vergesse nichts. Hat mir in den letzten 6 Monaten so viel mehr an Freizeit gebracht !

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mache das ganz unkonventionell - mit meinem Kopf.

Wenn es wirklich wichtig ist, kommt vllt. noch ein kleiner Notizzettel auf meinem Tisch dazu.

Außerdem erledige ich Sachen immer erst dann, wenn sie erledigt werden müssen und mache mir dabei keine extra Arbeit. Ein gutes Pferd springt nur so hoch, wie es muss. ;-) Versteh es nicht falsch, ich schwimme sicherlich nicht immer in dem Strom mit und, würde man es jetzt mit Schulnoten vergleichen, schreibe eine 4, weil es ausreicht, sondern arbeite so viel, dass ich meine Ziele damit erreiche, jedoch kein bisschen mehr.

Damit fahre ich ziemlich gut und habe wirklich reichlich Freizeit :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kleiner Leuchtturm-Kalender, der auch fast immer mit dabei ist. Für den PC: Ein Tool namens SelfControl, mit dem man best. Websites für eine Zeit lang sperren kann. Dadurch wird das konzentrierte Arbeiten gefördert.

Ansonsten ist es für mich immer wieder erstaunlich, wie viele Dinge man schnell zwischendurch tun kann, z.B. die Wohnung putzen. Statt eines Großputzes lieber in einer Lernpause o-ä- in 15 Minuten schnell das Bad putzen. Beim nächsten Mal dann die Küche usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Keine Technik, die will nur verwaltet werden und frisst Hirnschmalz und Zeit. Alles einfach halten, sich zeitsparende Abläufe ausdenken und angewöhnen, sich seine ganzen Kommunikationskanäle mal aufmalen und schauen ob alles notwendig ist, was systematisiert werden kann systematisieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast selfrevolution

Da hast du absolut Recht! Das Beschaffen von und Arbeiten mit Technischen Mitteln ist selbst wiederum Arbeit, und immerhin gibt's ja Leute, die aus dem Planen, was sie alles machen nicht mehr rauskommen, weil sie nach dem Planen so fertig sind, dass sie nciht mehr machen. *hust*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

m.E. sind das beides antworten von menschen, die noch nicht wirklich mit nem richtig straffen selbstmanagement gearbeitet haben. Grade wenn es um das Thema Rechnungen, und sich selber minimalisieren geht. Aber jeder wählt seinen eigenen Weg ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt jemand einen guten, smarten Projektplaner? Freeware, wenn möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

ich kann dir jetzt keine Tipps zur Selbstorganisation geben.

Ich persönlich schreibe mir keine Termine auf (abgesehen der Meetings in der Arbeit die halt einfach im Outlook-Kalender stehen...)

Ich verfolge da einen ganz anderen Ansatz. Fokussieren sollte man sich immer nur auf eine Sache, nur dann kann man da auch ein optimales Ergebnis erzielen. Ist man bspw. Abhängig von der Mitarbeit anderer und kommt nicht weiter notiere ich mir das Thema auf einem kleinen Zettel und wende mich dem nächsten Punkt zu.

Dazu ist das Buch "The One Thing" von Gary Keller super interessant. Da geht es generell um die Optimierung der eigenen Ergebnisse.

Dein Thema ist natürlich nur eine Schnittmenge davon. Aber vielleicht solltest du es einfach mal lesen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Roien, werde doch bitte spezifischer, welche konkreten Probleme hast du bei Planung, Selbstorganisation etc? Oder einfach allgemein? Wenn du einfach nur Tipps und Tricks willst, kannste genauso websites wie diese hier durchforsten und wahllos Bücher lesen: imgriff.com

Das ist etwas Selbstorganisation ist etwas sehr individulles, du musst es deinem Wesen und deinen Bedingungen anpassen, ergo musst du auch das für dich passendste finden. Und

das gibt es zuhauf in Net und in Büchern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Roien, werde doch bitte spezifischer, welche konkreten Probleme hast du bei Planung, [...]

Ich suche eine Projektplanungs-Software, mit der ich den Überblick über viele Projekte behalte. Bisher ging alles recht gut mit Kalender und merken, aber wenn man auf vielen verschiedenen Hochzeiten tanzt, muss auch die Planung präziser werden. Das ist eben das Problem, Übersicht behalten, ja nix auslassen, Zeit optimal ausnutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du es schon mit trello.com probiert? Ich selbst habe es noch nicht benutzt, aber es soll wohl ganz gut sein.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trello wurde in einigen Threads bereits genannt. Ich tipp gerade paar Ideen fürs neue Jahr ein und mir wurden 2 Beispiele für mögliches Gestalten geschickt:

Beispiel Sprachen lernen: https://trello.com/b/ijCThESo/goal-learn-a-language

Lifestyle: https://trello.com/b/caRqJB84/goal-get-healthier

dazu ->

Am 1.3.2017 um 08:23 , saian schrieb:

Täglich fasse ich abends alle Notizen, Links, Bilder etc. zusammen - Muster: "Heute gelernt: 2017.03.01" 
Sonntagabends fasse ich dann alle 7 Tage zusammen. - Muster: "2017-KW09"
Lösche rigoros, damit nicht zu viel Müll sich sammelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden