Krankenversicherung - Privat oder gesetzlich (Student)?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Morgen ^_^

Da ich als Student nun nichtmehr familienversichert bin (zu hohes Einkommen) muss ich mich selber versichern. Was könnt ihr mir raten? Als junger Mensch bieten einem die privaten KVs ja sehr gute und billige Leistungen. Was sind eure Erfahrungen?

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Got_Game

Wenn du erst einmal zur Privaten gewechselt bist, dann kannst nicht ohne weiteres in die Gesetzliche zurück. Ausgenommen du wirst arbeitslos oder wechselst von der Selbstständigkeit ins Angestelltenverhältnis. Wenn du im Anschluss an dein Studium arbeitslos wirst, dann hast du sicherlich die Möglichkeit in die Gesetzliche zu Wechseln.

Ich werde dieses Jahr auch vor der selben Entscheidung stehen und trotz der Vorzüge der Privaten, der gesetzlichen den Vorrang gewähren. Ist zwar teuerer für mich, aber ich befürworte das solidarische System sehr. Dann steuere ich eben meinen Teil dazu bei. Auch wenn ich ungern die Moralapostel spiele, es wirklich so dass du dich nicht in finanzielle Not begibst, wenn du ein Studium in Deutschland aufnimmst. Und ganz ehrlich, die paar Kröten - ich glaub irgendetwas mit 70 Euro im Monat - kann nun wirklich jeder abdrücken für die Privilegien die man hier geniesst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also bzgl. der Solidargemeinschaft habe ich etwas andere Ansichten. Ich werde ab August wieder für 8 Monate ins Ausland gehen (Asien) für Praktika. Nach dem Studium (In 1,5 Jahren) will ich mir in der Region einen Festeinstieg suchen, dass ich Deutschland verlasse steht zu 60-70%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst wissen, das bei der privaten Versicherung die Beiträge steigen werden sobald du einen Vollzeitjob hast. Dann kannst du auch nicht mehr so einfach in die gesetzliche zurück. Deshalb würde ich mich vorerst gesetzllich versichern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin damals zu einem freien Versicherungsmakler gegangen und habe mich beraten lassen. Als Student mit "zu hohem" Einkommen war die PKV auf jeden Fall die bessere Wahl für mich, und diesen Status möchtest du bei den Ärzten auch nie wieder missen ;)

Du hast auf jeden Fall mit Abschluss deines Studiums wieder die Auswahl, bzw. musst in die GKV zurück, außer dein Einstiegsgehalt ist hoch genug oder du bist Selbstständig. Brauchst also keine Angst zu haben, nicht mehr aus der PKV herauszukommen.

Dass du dich nach Berufsstart erst noch einmal gesetzlich versichern muss, kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, war bei mir nicht der Fall.

Lass dich am besten auch mal beraten, kostet dich ja nichts.

bearbeitet von MarkAber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Du in Deutschland bleibst, versichere dich auf jeden Fall privat.

Je früher desto besser.

Schonmal gesetzlich krankenversichert bei 'nem Arzt gewesen? Der kann dir ja nicht soviel Zeit schenken wenn Du ihm höchstens 15€ und 'n paar Gequetschte pro Quartal einbringst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin auch Student, gesetzlich über die TKK versichert, zahle ca. 75 € im Monat.(inkl. Pflegeversicherung) Der Betrag ist gesetzlich festgelegt soweit ich weiss. Wird bei anderen Kassen genauso teuer sein.

War davor mehrere Jahre privat über meine Eltern versichert, grossartige Unterschiede gibt es nicht. Die privaten Versicherungen ködern die Leute mit günstigen Tarifen, werden dann richtig teuer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden