13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal ne Mietsrechstfrage an die Experten hier:

Ich befinde mich in einem Mehrparteienwohnhaus (14) es gibt drei Eingänge, die von einer privaten Gasse abgehen. Einer dieser drei Eingänge ist alleine meiner und die anderen zwei führen entsprechend zu den anderen Parteien (jeweils 6 pro Eingang)

Es gibt eine gemeinsame Müllkarte für den Container eine parallel Straße weiter, nur halten es einige Leute nicht für nötig diesen dort hin zu bringen und stellen es dreist in der Gasse ab. Wie es aussieht muss ich euch nicht sagen.

Mein Vermieter reagiert nur sehr verzögert, räumt allerdings dann so einmal im Monat manchmal auch 2 Monaten die Berge weg.

Welche Handhabe habe ich da?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stelle denen erstmal ihren Müll in ihren Eingang (nachts). Dann guckste mal was passiert, wenn Du das regelmäßig machst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Du machst einen Freeze out.

Klar, qualifizierte Rechtsberatung gibts hier gratis...

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stelle denen erstmal ihren Müll in ihren Eingang (nachts). Dann guckste mal was passiert, wenn Du das regelmäßig machst.

Was denkst du was ich schon gemacht habe. Nur wir der Müll konsequent aus deren Treppenhaus wieder raus gestellt. Habe sogar nen netten Zettel dran gemacht.

Würde mir ja den Vernatwortlichen packen, aber dafür muss man ihn auf frischer Tat ertappen. Das ist etwas schwierig.

bearbeitet von RoyalDutch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder das Gesundheitsamt, wenn man Ratten sieht.

Kommt aber echt auf die Leutchen an, die das da machen, wie ich vorgehen würde. Gesundheitsamt und da Hinweise geben, wäre für mich nur die letzte Option.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Miete mindern

Dem Vermieter eine Frist setzen. Zweimal schriftlich ankündigen, dann Miete mindern.

Mehr ist nicht.

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage ist, ob dass nicht nen Eigentor wird. Der Vermieter lässt es dann beseitigen und stellt es in Umlage in Rechnung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, das sind Vermieter/ Eigentümer-Aufgaben. Er rechnet dies über die Nebenkosten ab - denke ich mal - also ist er dafür auch verantwortlich. Zum anderen ist er Eigentümer des Treppenhauses, also ebenfalls seine Abteilung.

Und wenn nur Du das Treppenhaus nutzt, frag ihn doch, ob Du da nicht einen Exklusiv-Zugang kriegen könntest.

Schreib ihn einfach mal an, mit Fristsetzung, er wird sich dann schon einlassen. Schlimmstenfalls - und das nur bei absolut unberechtigten Vorgängen oder Selbstverschulden - musst Du halt die einbehaltene Miete erstatten. Das war's...I.d.R. gefahrlos.

Du zahlst Miete, pünktlich und permanent, da ist es nur angemessen, dass Du ohne über Ratten zu stolpern zu Deiner Wohnung kommst.

Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es handelt sich um eine kleine Gasse. Diese ist abgeschlossen (daher privat) von dieser gehen dann drei türen(Eingänge) ab. Zwei Türen sind zu Treppenhäusern und die Dritte ist alleine Meine. Dort stehen halt die Säcke.

Ich zahle einen Festbetrag an Miete wo alles enthalten ist. (Strom,Heizung,Internet)

WIeviel kann ich dann einbehalten prozentual gesehen. Momentan handelt es sich nur um Zwei Säcke. Waren aber durchaus schon mal mehr und häufig werden es auch im Zeitraum mehr.

Danke für die vielen Tipps schon mal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da gibt es jetzt keinen festgelegten Einheitssatz für "Müll im Eingangsbereich". Musst Du selber einschätzen. 20-50€ oder so. Würde ihm aber auch erstmal einen Brief zustellen, wo Du die Thematik anmahnst und - ohne einen Betrag zu nennen - eine Mietminderung in Aussicht stellst und ihm mitteilst, dass er sich in einem angemessenen Zeitraum (2 Wochen bspw.) dazu äußern soll und eine Lösungsstrategie aufzeigen möchte. Wenn nichts kommt, einen zweiten Brief mit Frist und Minderungs-Betrag.

Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden