Probleme bei der Zukunftsfindung

1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Grüße an die Community,

ich habe hier schon viele Antworten auf die unterschiedlichsten Bereiche meines Lebens gefunden. Nun hoffe ich das ihr mir einige Anregungenn bei meinem momentan größten Problem geben könnt.

Ich habe letzten Sommer mein Abi beendet.

Durchschnitt: 2,9 (mir ist bewusst das es relativ schlecht ist, aber ich will nun das beste draus machen)

Momentan leiste ich ein freiwilliges Jahr ab, welches am 21.Oktober 2012 beendet sein wird. Ein vorzeitiger Abbruch ist möglich.

Mein eigentliches Problem:

... und der Grund warum ich das freiwillige Jahr mache: Ich weis einfach nicht was ich danach machen möchte.

Ich war bereits auf dem Arbeitsamt in der Hoffnung man könnte mir dort weiterhelfen. Das einzige was mir der Mitarbeiter dort sagen konnte, waren die Möglichkeiten die es danach gibt (sprich: Studium, Duales Studium, Ausbildung).

Studium: Wüsste ich welchen Beruf ich danach anstrebe, so würde ich mit Freude ein Studium absolvieren.

Ausbildung: Würde ich auch machen. Es sollte aber möglichst eine etwas anspruchsvollere Ausbildung sein für die man das Abitur benötigt.

Ich weis nicht was ich machen soll. Pauschallösung? Denke über deine Interessen nach.

Das tat ich. Ich kann mich auch für so ziemlich alles begeistern, allerdings bin ich mir immer extrem unsicher ob ich mich dafür auch für einen längeren Zeitraum begeistern kann, weshalb ich auch einen Beruf suche der genügend Abwechlung bietet und für mich nicht sofort langweilig wird, aber woher soll ich das denn vorher wissen? Fliesbandarbeit z.B. scheidet für mich also kategorisch aus.

Ich habe mir schon Tonnenweise Berufs und Studienlisten durchgesehen, aber wirkliche Erleuchtung trat nicht auf.

Ich habe früher immer von Psychologie geschwärmt, da ich es einfach total faszinierend finde wie der menschliche Geist agiert, wie er die kleinsten feinen Reize aufnimmt und uns durch sein handeln beeinflusst, aber auch wie elicht er sich manipulieren und zerstören läst.

Natürlich fehlt mir dazu der Abi-Durchschnitt von 1,2 sowie die damit einhergehenden Grundlagen. Aber vielleicht kennt ja jemand von euch einen Beruf der in die Richtung gehen würde?

Habt ihr vielleicht noch irgendeine Idee , eine andere Herangehensweise mit der ich vlt. dieses Problem lösen könnte?

Wie habt ihr damals harausgefunden was ihr mal werden wolltet?

In der Hoffnung auf hilfreiche Antworten

BlaueSicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden