Freunde & LdS - Gute Kombi?

29 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

War gestern in der Disko mit zwei Freunden und einer Kollegin. Hab ich mich mit der Kollegin gleich mal in ne Sitzecke gepflanzt und etwas geredet, weil ich da noch was reißen wollte. Die beiden Freunde blieben an ner Wand am Eingang stehen und schienen etwas verloren. Nach einiger Zeit sind sie uns dann doch gefolgt und haben sich zu uns gesetzt, da wir (also ich + Kollegin) das schon etwas merkwürdig und langweilig (Kollegin: "die beiden sind doch total langweilig") fanden, nur da rumzustehen. Sie setzen sich also je links und rechts von uns nieder, machen aber den Eindruck, als ob sie unsere Leibwächter wären. Kein Wort gesprochen, Blick Richtung Eingang. Das ging dann noch die nächsten zwei Stunden so weiter, bis ich dann selbst gefrustet resigniert habe. Ich habe mit dem überaus schüchternen Freund das Gespräch gesucht und ihm mal erklärt, wie das so auf mich wirkt und was er denn mit dem allwöchtentlichen Sitzen erreichen möchte. Da schilderte er mir, dass er sich ändern und auch mal mehr auf das weibliche Geschlecht zugehen möchte, weiß aber nicht wie.

DAS hörte sich sofort wie ein Fall für PU an. Ich wollte ihm schon einmal LdS zum Lesen geben, war mir aber auch schon damals nicht sicher, ob er mit der Sache auch richtig umzugehen weiß. Er ist schon ganz in Ordnung, aber eben nicht immer verlässlich. Sollte ich ihm also sowas in die Hand geben?

Meine Bedenken beziehen sich auf seine teilweise Unverlässlichkeit. Was, wenn er das alles falsch aufnimmt? Was, wenn er damit auch noch hausieren geht? Besonders hier ist die Welt klein. Wenn die Leute das in den falschen Hals bekommen, könnte das auch für mich unschöne Folgen haben...

So, den Mist nochmal in Kürze:

Freund AFC der sich ändern möchte, ist aber etwas unzuverlässig. Soll ich ihm LdS leihen und etwas unter die Arme greifen? Hat da wer Erfahrungen gesammelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besser nicht! Sowas kannst du ganz eng Vertrauten offenbaren, aber auch nur wenns sein muss. Denn sonst bist du ganz schnell der, der eh nur jede ausnutzt und blablabla.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Buch bisher vier Typen weiterempfohlen. Drei davon sind in meinem engen Freundeskreis. Und einer ist ein Mitarbeiter von mir, mit dem ich mich sehr gut verstehe.

Ich habe aber bewusst diese vier Typen ausgewählt. Mein Mitarbeiter hat allgemein schon eine gesunde Einstellung zu den Frauen gehabt. Er kann das Buch korrekt interpretieren.

Bei meinem Freundeskreis war es auch nicht ein grosses Problem. Einer, welcher mit mir schon einige Monate Persönlichkeitsentwicklung durch CD's, Bücher, Ansprechtage, etc. betreibt, war sowieso begeistert von diesem Buch. Er ist sowieso ein Typ, der auf dem absolut richtigen Weg ist.

Ein Anderer im Freundeskreis hat eigentlich nicht wirklich Probleme mit Frauen, aber er ist halt ein sehr umgänglicher Typ. Teilweise habe ich das Gefühl, ihm gehe es extrem darum, was andere von ihm denken. Aber sonst ist er eigentlich schon auf einem guten Niveau. Ihm fehlt oft der Mut, um mal seine Meinung zu sagen und so. Aber eben, er ist eigentlich auch ganz auf einem guten Weg.

Der Dritte im Bunde versteht zwar das Buch, aber er ist in seiner Entwicklung noch ein bisschen hinter uns, weil er zwei-drei Jahre (19) jünger ist, als wir. Bei ihm wird das wohl noch ein bisschen gehen, bis er den Schritt vorwärts macht. Bisher habe ich bei ihm durch das Buch nicht wirklich einen Schritt vorwärts gesehen. Er ist ein bisschen eine faule Sau ;) Er dachte wohl, wenn er das Buch liest, wird er der absolute Aufreisser.

Ich halte es für wichtig darauf zu achten, wem du dieses Buch empfiehlst. Es gibt einfach zu viele Typen, die sich in ihrem stolz gleich verletzt fühlen oder auch viele Typen, die sozial so krass programmiert sind, dass sie den Inhalt des Buches nicht annährend verstehen können. Überleg dir daher genau, ob du es empfehlen möchtest.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege noch, weshalb ich ja auch hier das Thema reingestellt habe.

Das sich was ändern muss, habe ich gestern erkannt. Wir sind z.Z. einfach eine unsichere Truppe, die nicht stimmig ist. Ich möchte aber etwas daraus machen. Eine Gruppe, in der man sich versteht und das Haus rockt (wäre mein Traum). =/

Mit etwas zureden und ermuntern ist es nicht getan. Und den Guten zu den Mädels zu bringen funktioniert auch noch nicht wirklich...

bearbeitet von slo_ma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder versuch ihm einfach selber den Inhalt zu vermitteln. Spiel halt ein bisschen seinen Coach, aber nicht aufdringlich, am besten so, dass er gar nicht merkt, dass du ihm hilfst.

Ich denke, dass, wenn du ihm helfen willst, das der beste Weg ist.

Netter Nebeneffekt. Du siehst selber für dich inwiefern du alles verstanden und anwenden kannst. Wie sagt man? Man sieht erst ob man etwas wirklich verstanden hat, wenn man es einem anderen erklären kann. In dem Sinne.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aus der Sicht des "AFC Freundes" sprechen:

Mir wurde LdS von einem ehemaligen Arbeitskollegen gegeben, der vorher wohl schon mit Frauen gut unterwegs war und dem das Buch aber trotzdem noch viel geholfen hat. Der hatte auch mitbekommen, dass ich mich dafür interessiert habe, wie er das wohl macht und fand die Storys immer ganz witzig, die er gebracht hat.

Daraufhin hat er mir das Buch empfohlen und geliehen. Habe es mir dann auch selber gekauft, weil es der Hammer war, wie es mir die Augen geöffnet, oder besser gesagt, aufgerissen hat!

Das war so der Beginn der Berührung mit dem PU-Thema.

Bedauerlicherweise bin ich lange nicht so weit, wie ich es schon sein könnte. Den Mut, etwas zu ändern muss man schon selber aufbringen. Aber gerade momentan sehe ich ein gewisses Potential, dass es dieses Jahr aufwärts gehen kann. Mein Selbstbewußtsein wächst. Auch wenn es nichts mit Game zu tun hat und ich weit davon entfernt bin, ein PUA zu sein, ist es trotzdem ein geiles Gefühl, dass man wohl doch etwas "männlicher" ist als angenomen und auch einfach mal Mädels die Ärsche kneten kann, ohne dass sie einem sagen, man wäre ein Loser und solle sich verpissen... zumindest nicht alle. :-p

Und das Buch war der Anfang.

Inzwischen habe ich auch das Buch bereits einem Kumpel empfohlen, der auch sehr verzweifelt war was Frauen betrifft. Er hat es sich gekauft, verschlungen und war mir sehr dankbar. Viel hat sich zwar noch nicht geändert bei ihm und er hat immer noch eine recht negative Einstellung im Bezug auf sich und Frauen im allgemeinen, aber ein paar Dinge haben sich an ihm schon geändert und ich finde es gut.

In naher Zukunft möchte ich aber einem guten Freund auch das Buch in die Hand drücken. Bei ihm sehe ich aber eher das Problem, dass er sehr verkopft ist und das Buch und den Inhalt möglicherweise als Humbug empfinden wird.

Dennoch will ich es zumindest versuchen, da ich ihn sehr mag und auch glaube, dass er einer Frau durchaus ein guter Partner sein würde, wenn er ein paar Dinge ändert. Und ich will, so "schwul" es klingt, dass er glücklich ist. Gilt für alle meine Freunde. Und im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten versuche ich dies.

Und in diesem Fall eben über LdS.

Viel Erfolg mit deiner Entscheidung bzgl. deines Kumpels!

Grüße

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Entscheidung: ich werde ihm ohne PU zu erwähnen, unter die Arme greifen!

Was ich mir auch schon länger überlegt habe und ausprobieren möchte: dem Freund nen Frame "basteln".

Mit Sätzen wie "hey, die da schaut dich doch dauernd an, geh mal hin", könnte ich da vllt. was drehen und dem Kerl etwas Selbstbewusstsein mitgeben. Probieren schadet sicherlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage die mich viel mehr interessieren würde ist,

Warum ich selber meine PU auf ein Podest heben zu müssen?

Was mich selber noch immer daran hindert mit PU total locker und teflon umzugehen?

Warum ich Angst davor habe jemand könne erfahren das ich PU betreibe?

Warum ich mich selber solchen Zwängen/Angstzuständen aussetze?

Die daraus resultierende Fage wäre für mich,

Habe ich PU tatsächlich verstanden, wenn ich es für mich als etwas "böses/schlechtes" ansehe? Als etwas das was mein Leben zum positiven verändert hat und dennoch der Meinung bin es könne mir nachhaltig schaden?

Wenn ich etwas als "böses/schlechtes" ansehe wie will dies mein Leben je positiv bereichert haben?

Aus einem schlechten Gefühl heraus kann nie etwas positives entstehen.

Die Essenz aus Pick Up ist, Es gibt kein Pick Up.

Pick Up ist ein Gedankenmodell, welches Methoden enthällt meine Lebensqualität zu steigern.

Was und wie ich dies für mich umsetze bleibt mir überlassen.

bearbeitet von EndlessPerdition

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum solltest du es ihm nicht empfehlen? denkst du, du hast ein vorrecht dazu? oder fühlst du dich als auserwählter, der LDS verdient hat? ich bin der meinung, LDS ist wirklich ein sehr wertvolles buch. was der "unwürdige" daraus macht, ist seine sache. er lernt daraus u. macht seine erfahrung. oder hast du angst, dass er mehr als du versteht und der neue alpha werden könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Defis
DAS hörte sich sofort wie ein Fall für PU an. Ich wollte ihm schon einmal LdS zum Lesen geben, war mir aber auch schon damals nicht sicher, ob er mit der Sache auch richtig umzugehen weiß. Er ist schon ganz in Ordnung, aber eben nicht immer verlässlich. Sollte ich ihm also sowas in die Hand geben?

Meine Bedenken beziehen sich auf seine teilweise Unverlässlichkeit. Was, wenn er das alles falsch aufnimmt? Was, wenn er damit auch noch hausieren geht? Besonders hier ist die Welt klein. Wenn die Leute das in den falschen Hals bekommen, könnte das auch für mich unschöne Folgen haben...

Dieser Absatz beweist, dass du keinen Schritt weiter bist. Für wen hältst du dich, dass du anderen Leuten nachsagen kannst, dass sie mit etwas nicht umgehen können? Denkst du, du bist jetzt sowas wie der "Übermensch" weil du mal ab und zu ne Frau gefickt hast?

Biete ihm deine Hilfe an. Wenn er sie annimmt, hilfst du ihm, wenn nicht, kommt das Thema nie wieder auf. Und komm von deinem hohen Ross runter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe LDS auch schon verliehen. Es ist und bleibt nur ein Buch.

Das Buch macht aus einem noch lange keinen Verführer. Jeder kann aus dem Buch Aspekte ziehen die ihm nützlich scheinen.

Eine gute Möglichkeit die Fehler im eigenen Verhalten aufzudecken.

Viele Inhalte des Buches können sicher auch falsch interpretiert werden. Es ist daher sicher nicht für jeden geeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das auch irgendwo kritisch.

Viele interpretieren das Buch einfach falsch oder tun es als . "ahja aufreißen aha" was für ein blödsinn usw. ab.

Das nervt mich dann schon.

Wenn du denkst die Person ist intelligent genug und weiß wirklich was damit anzufangen dann hilf ihm ruhig und gib ihm Lds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.

bearbeitet von QuitproQo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.

bearbeitet von QuitproQo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
DAS hörte sich sofort wie ein Fall für PU an. Ich wollte ihm schon einmal LdS zum Lesen geben, war mir aber auch schon damals nicht sicher, ob er mit der Sache auch richtig umzugehen weiß. Er ist schon ganz in Ordnung, aber eben nicht immer verlässlich. Sollte ich ihm also sowas in die Hand geben?

Meine Bedenken beziehen sich auf seine teilweise Unverlässlichkeit. Was, wenn er das alles falsch aufnimmt? Was, wenn er damit auch noch hausieren geht? Besonders hier ist die Welt klein. Wenn die Leute das in den falschen Hals bekommen, könnte das auch für mich unschöne Folgen haben...

Dieser Absatz beweist, dass du keinen Schritt weiter bist. Für wen hältst du dich, dass du anderen Leuten nachsagen kannst, dass sie mit etwas nicht umgehen können?

Erklär mir das mal bitte genauer. Glaubst du wirklich, dass sowas nicht vorkommt oder soll das einfach ein persönlicher Angriff sein?

Mein oben beschriebener Freund kennt sich nicht wirklich mit Frauen aus. Mit ein bisschen Fantasie kommst du schon selbst darauf, auf wie viele Arten man Pick-Up interpretieren kann...

Denkst du, du bist jetzt sowas wie der "Übermensch" weil du mal ab und zu ne Frau gefickt hast?

Wo wurde das behauptet?

Biete ihm deine Hilfe an. Wenn er sie annimmt, hilfst du ihm, wenn nicht, kommt das Thema nie wieder auf. Und komm von deinem hohen Ross runter.

Es geht ja auch um die Frage des WIE. Hab bisher nur was von nem Buch gesagt, dass ihm gut tun würde. Er ging darauf nicht weiter ein, was verständlich ist. Wer würde auch an sowas wie PU denken, wenn er nie wirklich damit zu tun hatte?

Außerdem weiß ich aus Erfahrung, wie viel man schon mit dem bloßen Versuch, jemandem helfen zu wollen, auf die Fresse fallen kann. Wenn mein Freund wirklich mehrere Leute da reinzieht, kann da alles mögliche passieren.

bearbeitet von slo_ma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

wenn du jetzt schon bei dem gedanken ein schlechtes gefühl hast, dann lass es doch. instinkt ist toll.

außerdem wär es vielleicht angebracht dass du dich fragst warum du ihm helfen willst:

1. weil du es tatsächlich schön fändest für ihn

oder

2. damit du dir ein narzistisches bedürfnis befriedigen kannst a la "ich großer held zeig dem armen würstchen wie man richtig lebt und erwarte dafür anbetung und dankbarkeit"

der königsweg ist wohl anstatt den leuten was zu pressen deine fähigkeiten vorzuleben und bei aufkeimenden interesse tips zu geben.

nicht das orakel geht zum fragesteller sondern der fragesteller zum orakel, um es mal esoterisch zu sagen.

alternativ kannst du ihm das buch ja zukommen lassen auf indirektere arten so dass das buch nicht gleich mit dir als person verknüpft wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich diesen Thread durchlese, kann ich nur den Kopf schütteln. Warum greift ihr den TE an? Er hat die Lage hart aber sachlich dargestellt. Mach jetzt nicht einen auf scheinheilig, als würdet ihr nicht andere Menschen beurteilen. Der TE analysiert die Situation seines Freundes, weil er ihm helfen will und natürlich auch seiner Gruppe, was wiederum auch ein Vorteil für ihn wäre. Also völlig normal.

Der Ansatz, jeder Mensch ist gleich, ist sicher nicht verkehrt. Doch wir, welche so viel vom Unterbewusstsein halten, sollten eigentlich wissen, dass wir unterbewusst einfach vor manchen Menschen mehr Respekt haben als vor anderen.

Wenn einer es bei Frauen immer wieder versaut, weil er einfach nicht annährend etwas daraus lernt, kann ich ihm nicht gleich viel Respekt entgegenbringen, wie einem, der vielleicht von Grund auf die schlechteren Vorraussetzungen hatte, aber aus seinen Fehler lernt und die nötigen Schlüsse draus zieht. Dies geht einfach nicht und so sind die Menschen nun mal gemacht.

Und natürlich habe ich vor jedem Menschen den Grundrespekt und irgendwelche Differenzen ergeben sich bestimmt nicht nur aufgrund vom Erfolg bei den Frauen. Aber es fliesst genau so hinein, wie beruflicher Erfolg, sozialer Umgang, Lebenseinstellung, etc.

Und nein, ich halte mich nicht für etwas besseres.

P.S. Warum himmeln mehr Menschen Fussballprofis an, als Müllmänner? Absolut nichts gegen Müllmänner, aber es hat wohl schon seine Gründe.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Defis

Macht ihr eigentlich alle Pick Up und versteckt euch dann im Keller? Denkt ihr Pick Up ist was böses?

Sagt doch das ihr euch mit der Verführung von Frauen beschäftigt. In meinem Umfeld weiß es jeder. Von meinen besten Freundin, bis hin zu meiner Freundin, meine Eltern. Manche stehen dem kritisch gegenüber, manche finden es spannend, wenig betreiben es selber.

Eines der wichtigsten Dinge im Pick Up ist, zu sich selber stehen, zu dem stehen was man tut. Wenn ich diesen Thread lese kann ich nur den Kopf schütteln!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LdS "Lob des Sexismus" ist ein Buch dass von einem Forum User der hier aktiv ist (oder war?) geschrieben wurde. Es geht um Pick Up. Ich habs nie zu Ende gelesen.

@slo_ma

Warum willst du deinen Freunden iwelche Bücher in die Hände drücken? Das ist genauso sinnfrei wie mit PU Begriffen um dich zu schmeißen. Bagger doch lieber stattdessen selbst paar Frauen an und erklär dem Freund (/Freunden) anhand dessen wie deine Masche so läuft.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht ihr eigentlich alle Pick Up und versteckt euch dann im Keller? Denkt ihr Pick Up ist was böses?

Sagt doch das ihr euch mit der Verführung von Frauen beschäftigt. In meinem Umfeld weiß es jeder. Von meinen besten Freundin, bis hin zu meiner Freundin, meine Eltern. Manche stehen dem kritisch gegenüber, manche finden es spannend, wenig betreiben es selber.

Eines der wichtigsten Dinge im Pick Up ist, zu sich selber stehen, zu dem stehen was man tut. Wenn ich diesen Thread lese kann ich nur den Kopf schütteln!

Du weißt doch sicher wie die Leute sind. Zuerst wird ein fremdes Thema als schlecht hingestellt, bis das Gegenteil bewiesen wird. Und nachdem ich bisher nicht den halben Laden durchgenommen habe, kann ich da eher schlecht mit Beispielen ankommen.

LdS "Lob des Sexismus" ist ein Buch dass von einem Forum User der hier aktiv ist (oder war?) geschrieben wurde. Es geht um Pick Up. Ich habs nie zu Ende gelesen.

@slo_ma

Warum willst du deinen Freunden iwelche Bücher in die Hände drücken? Das ist genauso sinnfrei wie mit PU Begriffen um dich zu schmeißen. Bagger doch lieber stattdessen selbst paar Frauen an und erklär dem Freund (/Freunden) anhand dessen wie deine Masche so läuft.

Ich bin jetzt nicht der aktive PUler mit Masche und dem Zeug. Ich halte das eher schlicht und versuche mein Vorgehen recht natürlich zu halten. Braucht zwar X-mal mehr Zeit, dafür muss ich mich auch nicht alzu sehr verstellen...

Bisher habe ich meinem Freund ja einige Grundsätze versucht zu erklären (sich auf sich selbst konzentrieren, die Damen nicht als Göttinnen ansehen, gesprächiger werden), aber das hat nicht sonderlich gefruchtet. Auch so banale Dinge wie mit dem Finger zeigen oder anglotzen hab ich schon angesprochen.

Hat bisher nicht wirklich viel gebracht, da er das recht schnell wieder vergisst und ich auch eigene Sticking Points habe, deshalb nicht dauernd hinter ihm her bin.

Warum ich endlich will, dass er mit Frauen kann?

Weil es nicht nur ihm, sondern mir und der gesamten Gruppe dienen würde. Er wird gesprächiger, (lebens-)lustiger. Die Laune in der Gruppe steigt, er kann andere Jungs auch mal wingen oder neue Leute zur Gruppe bringen. Also wenn das mal nichts ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Defis
Du weißt doch sicher wie die Leute sind. Zuerst wird ein fremdes Thema als schlecht hingestellt, bis das Gegenteil bewiesen wird. Und nachdem ich bisher nicht den halben Laden durchgenommen habe, kann ich da eher schlecht mit Beispielen ankommen.

Wen interessiert es, was andere denken?

Den Punkt ist der, wenn du der Meinung bist, dein Freund könnte hilfe vertragen, dann biete sie ihm an, in welcher Form auch immer. Lehnt er sie ab, wars das, nimmt er sie an, hilfst du ihm. Nicht immer alles so verkomplizieren.

Was er mit Pick Up macht ist seine entscheidung. Ich finde es, wie schon erwähnt, nicht gerade fein von dir, deinem Freund zu unterstellen, es könnte in die flasche Richtung gehen. Was macht dich so sicher das es bei dir die richtige Richtung ist.

Schau, es gibt sowas wie die falsche Richtung nicht. EInige frustrierte Jungs hier, die zu Robotern geworden sind. Aber auch das wird sich wieder legen. Ansonsten werden die erfahrenen User hier eher weniger über PU lästern, weil Pick Up das ist, was jeder draus macht.

Es ist seine Entscheidung wie er damit umgeht und ob er damit umgeht. Du kannst ihm nur den Weg zeigen, gehen muss er ihn allein.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.