Wie überlebt ein Student?

238 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Ich würde euch gerne mal ein paar Frage zum Thema Studium stellen. Vllt könnt ihr mir helfen.

Ich würde (wenn es gut läuft) im August mein Fach-abi(Wirtschaft) haben und würde gerne studieren... Wenn ich ehrlich bin ich mir noch nicht sicher ob ich studieren gehen soll.

Wie überlebt ein Student überhaupt? Studium+job ist sehr zeitaufwendig und bei den Jobs verdient man nicht soviel. Deswegen sollte man sich lieber eine eigener kleine Wohnung nehmen oder in einer WG leben? Welcher Job ist für ein Student am besten? Und wie findet man eigentlich raus welches Studiumfach einen am ehsten liegt?

Ich spiele ja mit den Gedanken das erste Semester studieren zu gehen und danach ein Jahr in Ausland zu gehen. Obwohl es warscheinlich schlauer wäre ZUERST ins Ausland zu gehen, da man danach mehr Lebenserfahrung hat und eher sagen kann welche Studienfach einen am ehsten liegt.

Viele Fragen ich weis. Hoffen jemand nimmt sich die Zeit und kann mir eventuell hier oder da einenen hilfreichen Tipp geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, ich will mal alle deine Fragen beantworten:

1. Geldquellen für Studenten:

- Nebenjob

- Unterstützung durch die Eltern

- BAföG

2. Grundsätzlich ist jeder Job gut, der Geld einbringt und bei dem du während der Vorlesungszeit nicht Vollzeit arbeiten musst. Typische Beispiele:

- Kellnern

- Nachhilfe geben

- Assistent an der Uni (später, wenn du Ahnung und gute Noten hast)

- Werkstudent (sehr gut, wenn du später in die Wirtschaft gehen willst, denn dadurch hast du schon einen Fuß im Unternehmen deiner Wahl)

In der vorlesungsfreien Zeit kannst du dann Vollzeit arbeiten. Je nach dem im gleichen Job oder du suchst dir zusätzlich was anderes für die Ferien.

3. Eine WG oder einen Platz im Studentenwohnheim halte ich persönlich für die beste Wohnsituation für die meisten Studenten. Erstens ist das billig und zweitens schult die Interaktion mit deinen Mitbewohnern deine sozialen Fähigkeiten. Da du in diesem Forum angemeldet bist, dürfte dich das ja interessieren...

4. Die Studienfachwahl ist extrem schwierig und auch ein bisschen Glückssache, weil du vorher nicht wissen kannst, wie es sich für dich anfühlt, sich mindestens 3 Jahre lang mit diesem Fach zu beschäftigen. Obwohl ich mir vor Anfang meines Studiums wirklich intensiv Gedanken darüber gemacht hatte, habe ich letztendlich wohl doch nicht das richtige gewählt...

Ich würde empfehlen, das Studienfach zu wechseln, wenn du innerhalb des ersten Jahres feststellst, dass es nichts für dich ist.

5. Ich würde dir dringend empfehlen, deinen Auslandsaufenthalt VOR Studienbeginn zu machen oder aber beides zu kombinieren, d.h. Studium anfangen und später ein Auslandssemester oder Auslandsjahr im Rahmen deines Studiums machen.

Ob letzteres für dich Sinn macht, kommt natürlich drauf an, was deine Pläne sind. Was willst du denn überhaupt ein Jahr lang im Ausland machen?

bearbeitet von Multivac

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bezüglich des Jobs musst der erstmal nehmen, was es gibt. Großartig selektieren bringt meiner Meinung nach wenig, da Minijobs heiß begehrt sind und eh nur für das schnelle Geld da sind (außer du hast wirklich eine Abneigung; ich persönlich würde nie als Kellner aktiv werden :crazy:). Ob du jetzt in eine WG willst oder eine eigene Wohnung, musst du wissen. Kommt auf deinen Typ an. Für mich ist eine eigene Wohnung angenehmer, da ich nicht die ganze Zeit Leute im mich herum haben kann bzw. schon alleine das Wissen, dass jemand im Nebenraum ist mich stört. Brauche einfach einen Ort, wo ich mich voll zurückziehen kann. Generell ist eine WG aber auch erstmal ein sozialer Kontaktpunkt. Auslandserfahrung ist auch so ein Ding. Nach dem Studium kannst du halt schon branchensspezifisch für ein Jahr arbeiten, während dem Studium kannst du in einer Fremdsprache studieren, vor dem Studium ist alles ein wenig entspannter. Ich persönlich würde nach dem Studium gehen, da ich dann schon eine gewisse Erfahrung habe und meine Arbeitskraft einbringen kann. :good:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Dazu gibt’s so viele Infos die alles gut zusammenfassen -> Google

Am besten du stellst hier dann speziellere Fragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Weg:

Studienkredit aufgenommen + Unterstützung Eltern, sorglose und tolle Zeit gehabt, bissel was von der Welt gesehen, voll auf das Studium konzentriert, top10% Abschluss mit entsprechend bezahltem Berufseinstieg, Studienkredit in unter 2 Jahren (ca. 20k) zurückgezahlt. Während des Studiums außer Praktika keinen Tag gearbeit. Würde es wieder so machen, wenn ich mir anschaue was für einen Stress Kommilitonen die gearbeitet haben hatten und wie negativ sich das auf ihren Abschluss ausgewirkt hat.

bearbeitet von Toni
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Weg,

Fußball spielen oder Nachhilfelehrer in Mathematik !! Wirkt Wunder...

Wenn ich nochmal die Möglichkeit hätte, würde ich es genauso wie Toni machen. Fußball + Studienkredit + Eltern... Da haste genug Asche zum Leben, genießt die Zeit und kannst dich voll aufs Studium konzentrieren. Ist schon lästig manchmal dem Geld hinterherzurennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit 800-900 im Monat kannste prächtig leben in ganz Deutschland.

Klamotten, neues Handy, neuen Laptop und so Späße sind da allerdings nicht drin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klamotten, neues Handy, neuen Laptop und so Späße sind da allerdings nicht drin.

Was schon verrückt ist, da 940€ die Armutsgrenze ist :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was schon verrückt ist, da 940€ die Armutsgrenze ist :D

Du hast als Student aber unglaublich viele Möglichkeiten zu sparen - auch sozial ist es (was HBs betrifft) völlig aktzeptabel, Dich zu Preisen zu treffen, die z.B. einer Arbeiterfrau schon suspekt wären.

Gratis-Transport in Bahn/ÖPNV, Freundin zu Uni-Konditionen auf Exkursion mitnehmen nur mal als zwei Beispiele.

Wenn man seine Klamotten/Schuhe und Gegenstände pflegt, sich beim Essen wirklich bei ALDI bedient (Qualität top) kann zusammen mit den wohnheimsplätzen einfach irrsinnig viel an Kosten reduzieren - 800-900 geht sich dicke aus.

Literatur--> zusammenlegen mit Kommolitonen & kopieren, Kopien aus Internet ziehen & auf Prof-Druckern in FArbe ausdrucken, bindne lassen --> hunderte Euros gespart und bestens versorgt.

bearbeitet von Vierviersieben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jaja, Bücher. Ich hab' ungefähr Kosten von 450 Euro im Jahr.

In meinem Stammclub kostet das Bier 2,30 und die Cola 2,10. Eintritt gibt's keinen und die Jacke 1€

Könnte auch 15 Euro Eintritt zahlen, aber dann halt nur 1x statt 3x die Woche ausgehen...

Kino 6,50, Kaffee kann man auch für 2,10 trinken gehen, 200km Motorrad fahre ich noch durch die Woche, schleppe ab und an irgendwas aus so 'nem 2nd-Hand-Laden an, Dates kosten mich ebenfalls nix... Ach, herrlich.

Ist aber schon gut, dass ich einen Papa und eine Mama habe. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Peer Vormäntz

Damit gehörste sogar eher schon zu den "reichen" Studenten.

Ich hatte ohne zuverdienst dicke 'nen Hunni weniger, aber auch da habe ich nicht am Hungertuch genagt (am Essen spare ich nun wirklich nicht) und konnte trotzdem noch Party machen gehen, Dates finanzieren, Fitnessstudio (nichtmal MCFit sondern ca. doppelt so teuer) und Sportverein, ab und an auch mal ne neue Hose usw. ...

Wer jede Woche 5 neue Kleidungsstücke braucht, nur Bio und Fair-Trade Produkte isst, und dann beim weggehen auch noch 30€+ lässt, der muss sich dann eben Job suchen.

bearbeitet von Ali Mente

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hach, ich saß gestern im Bus und war auf der Heimfahrt. Sozusagen direkt neben mir sitzen 2 Studenten die sich sehr lautstark über genau das Thema unterhalten. Ich musste mich wirklich zusammenreisen nicht mit in die Diskussion einzusteigen. Grober Kontext:

Als armer Student kann man sich ja garnichts leisten, deswegen muss man auch mit zerissener bzw. verdreckter Hose drausen rumlaufen, neue Stiefel kann man sich auch nich leisen und so weiter und so fort...

Ich bin selbst kein Student, aber der Großteil meines Freundeskreises sind welche. Alle sagen ausnahmslos das man als Student mit dem Geld wunderbar klarkommt. Der eine kauft sich demnächst sogar ein Klavier o.o Da soll nochmal einer sagen Studenten hätten ja so gar nichts.

Was schon verrückt ist' date=' da 940€ die Armutsgrenze ist :D[/quote']

Die aktuelle Armutsgrenze (für einen Single) liegt bei 781 € Monatseinkommen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Commandante

@ Vivan:

Der Beruf ist das Ziel, das Studium nur der Weg. Finde aus, was für ein Job dich ein Leben lang glücklich machen würde und studiere das, was für den Job nötig ist. Am besten fragst Du die Leute aus, die in unterschiedlichen Bereichen arbeiten oder liest ein bisschen nach.

Ein Jahr work & travel vor dem Studium ist definitiv nicht verkehr.

Abgesehen davon ich würde Dir raten so schnell wie möglich Dein Studium abzuschliessen. Ich kenne zu viel Langzeitstudenten, die nichts taugen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Abgesehen davon ich würde Dir raten so schnell wie möglich Dein Studium abzuschliessen. Ich kenne zu viel Langzeitstudenten, die nichts taugen...

Abgesehen davon würde ich dir raten, dir beim Studium Zeit zu lassen.

Geh ins Ausland, mach Praktika und erforsche die Welt.

Man lebt nur ein einziges Mal, da sollte ein Auslands-/Praktikums-/Urlaubssemester drin sein,

es bringt sehr viele neue Erfahrungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Vivan:

Der Beruf ist das Ziel, das Studium nur der Weg. Finde aus, was für ein Job dich ein Leben lang glücklich machen würde und studiere das, was für den Job nötig ist. Am besten fragst Du die Leute aus, die in unterschiedlichen Bereichen arbeiten oder liest ein bisschen nach.

Ein Jahr work & travel vor dem Studium ist definitiv nicht verkehr.

Das ist nen Super Vorsatz :-) Nur bin ich mir nicht sicher was ich später mal werden möchte. Ich konnte bereits in einen IT-Beruf, Handwerks-Beruf(elektriker), kaufmännischen Beruf und sogar einen Journalistischen Beruf reinschnuppern. Aber dennoch bin ich mir nicht sicher was ich später mal werden will. Jeder der Berufe die ich bisher ausprobiert hatte, hat mir mir teilweise Spaß gemacht und teilweise nicht(wie das halt im Leben so ist.) aber ich könnte mich jetzt nicht entscheiden welchen ich nehmen sollte. Deswegen ist eine Ausbildung für mich auch kein Thema. Ich wüsste jetzt keinen Beruf den ich mit guten Gewissen die nächsten 50 Jahre machen könnte.

Am liebsten hätte ich ja einen Beruf der mit viel Geld bringt damit ich später keine finaziellen Probleme habe. Aber das wollen alle und das warscheinlich auch zurecht. Aber dafür gibts ja leider keine Musterlösung. Nur einen Tipp (der super zu deinen Vorsatz passt) den ich mal gelesen hab. Leute die vor den Studium genau wissen in welchen Unternehmen sie später mal erfolgreich werden wollen, haben viel größere Chancen dies auch zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344
Ich wüsste jetzt keinen Beruf den ich mit guten Gewissen die nächsten 50 Jahre machen könnte.

Das ist auch schon lange nicht mehr so und wird in Zukunft immer weniger so sein, deshalb legt man sich auch nicht so sehr fest. Also mach dich nicht verrückt. Kein Mensch kann sagen was er in 50 Jahren machen will/wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis

Um nochmal auf die 900 Euro zu kommen, weil hier einige meinen es geht sich leicht und locker aus.

Meine Fixkosten:

400 Euro Wohnung, Strom, Gas, Internet, Handy etc.

250-300 Euro Essen (zwischen 7 und 10 Euro pro Tag, wenn ich zu Hause koche)

40 Euro Zigaretten

160 Euro fort gehen (4 mal ium Monat zu je 40 Euro)

Sind genazu 900 Euro, da fehlen aber noch Bücher, Kleidung, öffentliche Verkehrsmittel, Putzsachen für d. Wohnung, Waschmittel, Einmal mit Freunden was trinken gehen, Kino, Notgroschen und alles was man sonst noch zum "überleben" braucht.

Ich habe nach Abzug der Miete und Fixkosten rund 15 Euro am Tag. Ich weiß zwar nicht wie das andere machen, aber bei mir geht es sich wirklich nur richtig knapp aus.

Geldquellen ist 15h Arbeit, ein wenig Stipendium und ein wenig von meinem Vater. Ich werd mit nächsten Semester auf 20 Stunden arbeiten austocken, ich hab keine wirkliche Lust auf "Luxusgüter" zu verzichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

40 Euro für Zigaretten? Kaufe Dir Tabak und stopfe Dir die Hülsen selber voll mit ganz normalem Drehtabak. Sparste schon locker die 40 Euro und hast ein neues Hartz4-Hobby mehr.

Weniger im Club saufen, keinen Döner danach und so, wirste ja wohl auch noch hinkriegen. Dann haste auch genug für mal Kino, Bücher (gebraucht), Waschmittel (pfff, 5-8 Maschinen reichen ja wohl im Monat locker zu jeweils wirklich großzügig 40 Cent Waschmittel gerechnet. Das ist dann nicht das 2 Euro Stinkewaschmittel.)

Staubsaugerbeutel, feuchte Tücher zum Wischen, Glasreiniger, Spülmittel, Microfasertücher, Allesreiniger, noch zwei, drei Sprühflaschen fürs Bad zum unmotivierten Einfach-mal-draufsprüh-Putzen, biste noch immer weit unter 20 Euro und das haste ja alles mindestens mal ein paar Monate von Spülschwämmchen mal abgesehen.

Ach, solltest aber auch selbst sehen, dass Du sauviel Kohle für unnützes Zeugs raushaust, dass Du wahrscheinlich gar nicht vermissen würdest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis

40 Euro pro Monat für Zigaretten, die sind selbst gedreht. Billiger wird es nur noch mit aufhören, aber das steht mal ausser Frage.

Wenn ich am Samstag 6 Stunden unterwegs bin und Getränke zu einem Mittelwerd von 5 Euro trinke, kann ich mir 8 Getränke leisten, Das heisst rund alle 55 Minuten ein Getränk. Da spielt es auch keine Rolle pb Alk oder oghne Alk. Wenn ich unterwegs bin, will ich was trinken oder Konsumiern, sonst kann ich zu Hause Dj Hero spielen.

.

Ach, solltest aber auch selbst sehen, dass Du sauviel Kohle für unnützes Zeugs raushaust, dass Du wahrscheinlich gar nicht vermissen würdest

Stimmt, diesen Luxus will ich mir aber leisten, somit gehe mehr arbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Peer Vormäntz

Also ich habe mal die Jahresausgaben auf den Monat heruntergerechnet für das Jahr 2011 (führe Buch per Smartphone-App):

Miete+Nebenkosten: 226

Haushaltsführung (Lebensmittel, Drogerieartikel, Putzzeug, usw.): 150

Persönliche Ausgaben (Fitnessstudio, Verein, Geschenke[Geburtstage, Weihnachten,...], Frisör, Kleidung, Arzt, Kontaktlinsen, Kondome): 86€

Strom+Internet/Telefon: 40€

Handy: 20€

Studium(Semesterbeitrag, Material, Bücher,...): 56€

Unterhaltung (Disco, Kneipe, Partys, Kino, sonstige Freizeitbeschäftigungen): 51€

Anschaffungen Elektronikartikel (Kopfhörer, Computerartikel, ...):20€

Fahrtkosten (Zug, Mitfahrgelegenheit): 14€

Gastronomie(Mensa, McDoof, Restaurant): 11€ (auch Mensaessen ist teuer => Uninah wohnen spart viel Geld)

Sonstiges: 3€

=> 677€ im Monat

Dazu sei noch gesagt: Manche Anschaffungen mache ich an der Bilanz vorbei, das Geld dafür erwirtschafte ich dann aber auch unbilanziert (zumindest in dieser Alltags-Bilanz).

Also Defis, irgendetwas machst du falsch ;-)

bearbeitet von Ali Mente

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis

Naja, mene miete ist fast 200 Euro teurer, damit kommt das schon hin.

Wie man im Monat nur 51 Euro für Unterhaltung ausgeben kann ist mir zwar schleierhaft, aber okay. Und was isst du bitte, das es sich inkl Putzzeug auf 150 Euro ausgeht?

Irgendwas mache ich tatsächlich falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Peer Vormäntz

Naja also warum die Unterhaltungsausgaben so niedrig sind, weiß ich jetzt gerade auch nicht so genau. Ich bin ja normalerweise eigentlich relativ viel auf Achse. Wenn ich in die Disko gehe, komme ich mit 5-10€ aus. Bei 10€ verordne ich mir dann selbst einen Kostenstopp. In Studentenkneipen ist das Bier sehr billig. Vll. habe ich ja übers Jahr auch die ein paar Partys nicht eingetragen. In der Prüfungszeit oder bei anstrengenden Praktika (was ja bei 2 Prüfungszeiträumen im Jahr ja so 2-3 Monate ausmacht) geht man tendenziell ja eher wenig bis garnicht feiern. Ich zumindest. Seit Ende Oktober letzten Jahres, war ich auch durch das Studium derart eingespannt, dass ich einfach auch keine Zeit hatte groß feiern zu gehen. Denn am WE hatte ich dann meist noch Spieltag und war dann froh einfach mal nichts zu tun am Samstag Abend. Das drückt den Jahresdurchschnitt zusammen mit den Prüfungszeiten dann schon erheblich . Aber ich könnte die Durchschnitts-Ausgaben da ja getrost verdoppeln und läge ja immer noch weit unter Niveau bei den Gesamtausgaben ;)

Fitnessstudio und Sport habe ich ja unter Persönlich laufen.

Putzzeug sind ja durchschnittsausgaben von paar € im Monat oder so ... ich meine man kauft ab und zu mal ein paar Lappen und Fit für 50Cent oder nen Badreiniger für 2€ oder so ... Klopapier kostet auch nicht die Welt und hält ne Weile vor, Waschmittel braucht man auch nicht jede Woche (ich kaufe da sogar gutes, kein billigzeug).

Miete liegt wohl am goldenen Osten: Habe eine 30m² einraum in nem superschönen sanierten Altbauhaus in exzellenter Lage, Laminat wurde für mich neu verlegt ... Hausmeisterservice+Kabelgebühren bereits in den Nebenkosten drin. Kaltmiete 150€ oder so.

Ansonsten kann man doch mit 4-5€ für Essen am Tag super hinkommen. Mal son typischer Tag unter der Woche

Verschlafen. Schnell zur Uni. Kein Frühstück

Mittagessen: 500g Nudeln: 39Cent. Selbstgemachte Tomatensauce ~80 Cent => 1,20€

Unter der Woche gibt's Abend bei mir frisches Brot vom Bäcker, Eier, bisschen Gemüse oder Obst.

Halbes Brot vom Bäcker: 90 Cent €

2 Eier: 0,30€

2 Scheiben Käse: 40 Cent

40g Salami: 57 Cent

2 Kiwis: 35 Cent

Dazu ~2 Liter Milch am Tag 1€

=> 4,90€.

Kalorien: irgendwo zwischen 3k-4k bei ~180g Eiweiß. Ich muss also nicht vom Fleisch fallen.

Getrunken wird Tee oder Leitungswasser (beim Sport).

Am Wochenende Koche ich auch ab und zu Abends.

Einkaufen tue ich bei Aldi (besonders für warmes Essen sowie Obst, das ist bei Aldi sehr günstig und qualitativ sehr gut) und Rewe (Ja!-Produkte ... z.B. Salami, Käse)

Wie gesund meine Ernährung ist, darüber möchte ich nicht urteilen. Mir geht es sehr gut damit, ich werde auch fast nie krank.

Grüße,

Ali Mente

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis

Kaum zu glauben das mit einen BMI von 20 und ohne Sport doppelt soviel Geld für Nahrung ausgebe. Klar, ich kaufe auch bei Aldi ein, aber eben in Österreich. Dazu zu sagen ist noch, dass ich in einer der teuersten Österreichs lebe (Wonung mit 35 m² sind 600 Euro warm; aber WG).

Ich werde ab nächsten Montag mal genau liste führen, was ich alles verzehre. Pingeligst genau werde ich es dann hier posten, mal schauen was ich sparen kann.

Kannst du mir noch bitte den Namen des Apps sagen, schaut so aus aös wäre es nützlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden