Wie überlebt ein Student?

238 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Ich würde euch gerne mal ein paar Frage zum Thema Studium stellen. Vllt könnt ihr mir helfen.

Ich würde (wenn es gut läuft) im August mein Fach-abi(Wirtschaft) haben und würde gerne studieren... Wenn ich ehrlich bin ich mir noch nicht sicher ob ich studieren gehen soll.

Wie überlebt ein Student überhaupt? Studium+job ist sehr zeitaufwendig und bei den Jobs verdient man nicht soviel. Deswegen sollte man sich lieber eine eigener kleine Wohnung nehmen oder in einer WG leben? Welcher Job ist für ein Student am besten? Und wie findet man eigentlich raus welches Studiumfach einen am ehsten liegt?

Ich spiele ja mit den Gedanken das erste Semester studieren zu gehen und danach ein Jahr in Ausland zu gehen. Obwohl es warscheinlich schlauer wäre ZUERST ins Ausland zu gehen, da man danach mehr Lebenserfahrung hat und eher sagen kann welche Studienfach einen am ehsten liegt.

Viele Fragen ich weis. Hoffen jemand nimmt sich die Zeit und kann mir eventuell hier oder da einenen hilfreichen Tipp geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, ich will mal alle deine Fragen beantworten:

1. Geldquellen für Studenten:

- Nebenjob

- Unterstützung durch die Eltern

- BAföG

2. Grundsätzlich ist jeder Job gut, der Geld einbringt und bei dem du während der Vorlesungszeit nicht Vollzeit arbeiten musst. Typische Beispiele:

- Kellnern

- Nachhilfe geben

- Assistent an der Uni (später, wenn du Ahnung und gute Noten hast)

- Werkstudent (sehr gut, wenn du später in die Wirtschaft gehen willst, denn dadurch hast du schon einen Fuß im Unternehmen deiner Wahl)

In der vorlesungsfreien Zeit kannst du dann Vollzeit arbeiten. Je nach dem im gleichen Job oder du suchst dir zusätzlich was anderes für die Ferien.