Ein bisschen mehr emotionale Flexibilität bitte! =)

7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey!

Kurz zu mir:

23 Jahre alt, studiere Maschinenbau, toller Freundeskreis, geile Hobbies, super Freundin (leider Fernbeziehung)

Bin ein offener, kommunikativer Mensch, gehe viel auf Menschen zu (Männlein und Weiblein) und bin eigentlich immer mit nem Lächeln in der Visage unterwegs :-p

Bin mit meinem Leben sozusagen voll und ganz zufrieden so wie es läuft und wie es sich entwickelt.

Jetzt gehts bei mir so langsam auf die Klausuren zu. Wie fast jeder normale Student hab ich bis jetzt noch nicht so viel getan und jetzt liegt n riesen Haufen Arbeit vor mir.

Die Perspektive ist zwar gut, Klausuren werde ich wohl alle bestehen, danach n Monat interessantes Praktikum und danach nen Monat reisen.

Trotzdem gehts mir so, dass, wenn ich viel lerne (besonders bei Fächern, die echt ätzend sind), irgendwie unentspannt bin danach. Weniger kommunikativ, spontan, lustig etc.

Naja lösen von Differentialgleichungen und bestimmen von Eigenwertproblemem (nicht MEIN Eigenwert :rofl: ) und sowas ist nunmal nicht so besonders kommunikativ, spontan, lustig etc... :-p

Würde mich über ein paar Tipps freuen, damit ich leichter umschalten kann!! =)

Horrido!

David

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heyho Dave,

habe schon den ein oder anderen Beitrag von dir gelesen und du scheinst in der Tat ein positiver, hochmotivierter und entspannter Mensch zu sein - von daher wundere ich mich, warum du nach dem Lernen immer so unentspannt bist ;-)

Woran könnte das liegen? Zu hohe Ansprüche, Erwartungshaltung, Perfektionismus, ? Suche dir was aus, zumindest bei mir hat es immer daran gelegen.

Wenn das Ganze einen banaleren Grund hat (zu viel Lernerei auf einmal, dein ungestümer Charakter^^), empfehle ich dir Sport oder etwas Anderes was dir Spaß macht, direkt nach dem Lernmarathon. Damit kommt man meistens auf andere Gedanken, das Lernzeug beschäftigt einen in der Freizeit weniger und auch so liegt der Fokus einfach auf einem anderen Gebiet.

Wenn du dich dann vollständig auf den Moment konzentrieren kannst (Stichwort Achtsamkeit), dürfte das mit der Entspannung kein Problem mehr sein.

Viel Erfolg,

Schamane

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht bist du auch einfach nur bisschen erschöpft nach dem Lernen. Findest du es ist ein Problem wenn du mal nicht so gut drauf bist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sry mein Internet spinnt -.-

bearbeitet von Siege

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

-.-

bearbeitet von Siege

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kann nicht immer gut drauf sein. Ich bin auch ein sehr positiver Mensch der viel Spass hat, trotzdem hab ich auch meine schlechten Tage / schlechteren Stunden (Bin auch Student, kenne das nach dem lernen xD). Ich finde des ganz normal gehört halt dazu. Mir hilft oft aber auch Musik um in null komma nichts in eine gute Stimmung versetzt zu werden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

habe schon den ein oder anderen Beitrag von dir gelesen und du scheinst in der Tat ein positiver, hochmotivierter und entspannter Mensch zu sein - von daher wundere ich mich, warum du nach dem Lernen immer so unentspannt bist ;-)

Dankeschön, das hört man gerne =)

Woran könnte das liegen? Zu hohe Ansprüche, Erwartungshaltung, Perfektionismus, ?

Krass, wie du mich mit son ein paar Infos so gut einschätzen kannst! =)

Über das Thema Perfektionismus bin ich eigenltich hinaus. Die Sachen, die ich mache, mache ich zwar durchweg gut aber wirklich "nur" GUT. Da wollte ich früher meistens noch mehr... =)

Hohe Ansprüche, ja. Wie gesagt, das, was ich mache, mache ich ordentlich! =) Ist natürlich immer die Frage, wo man die Linie zu ZU HOHEN Ansprüchen zieht...werde ich ich mir nochmal ein paar Gedanken machen!

Dazu kommt, dass ich eine Prüfung schreiben muss von nem für uns Maschinenbauer absolut ätzendem Thema, die ich bestehen "muss". Beim zweiten Versuch bin ich im Urlaub und dann wird die erst wieder in nem Jahr angeboten. Und da wollte ich eigentlich schon in Kanada sitzen und meine Thesis schreiben =)

Das macht natürlich Druck...

ich empfehle dir Sport oder etwas Anderes was dir Spaß macht

Ja, Sport hilft mir immer riesig weiter. Schön auspowern und Komplett abschalten! Auch mit guten Freunden zusammen was unternehmen ist super.

Wenn du dich dann vollständig auf den Moment konzentrieren kannst (Stichwort Achtsamkeit), dürfte das mit der Entspannung kein Problem mehr sein.

Danke, ich werde es mal versuchen! Auf den Moment konzentrieren ist vielleicht echt des Rätsels Lösung (und nicht weiter ans vergangene Lernen und an die bevorstehenden Prüfungen denken...)

Findest du es ist ein Problem wenn du mal nicht so gut drauf bist?

Generell nicht. Habe kein Problem damit, Arbeiten zu machen, die nicht so der Knaller sind, aufzuräumen, die Bude zu putzen oder zu lernen. Danach möchte ich aber gerne wieder richtig (!) mein Leben genießen. Gestern bin ich direkt (!) nachm Lernen mit ein paar Kumpels zu ner Brauereibesichtigung gefahren und hatte irgendwie noch den Kopf total voll und war nicht so richtig in Stimmung...DA hat es mich gestört, nicht gut drauf (also ich saß jetzt auch nicht weinend vor meinem Pils, so schlimm wars auch nicht :-p ) zu sein.

Man kann nicht immer gut drauf sein. Ich bin auch ein sehr positiver Mensch der viel Spass hat, trotzdem hab ich auch meine schlechten Tage / schlechteren Stunden (Bin auch Student, kenne das nach dem lernen xD). Ich finde des ganz normal gehört halt dazu. Mir hilft oft aber auch Musik um in null komma nichts in eine gute Stimmung versetzt zu werden!

Wie oben gesagt, mal nicht 100%tig gut drauf zu sein, ist nicht das Problem und darum gehts mir auch nicht. Bin kein vergnügungssüchtiges Wohlstandskind oder so =)

Nur um das bewusste Umschalten in den richtigen Momenten gehts mir.

Ich möchte nicht Opfer meiner Umstände sein, sondern das selbst in der Hand haben. Musik kann da sicherlich helfen.

Also, ganz kurz zusammengefasst:

- Vollständig auf den Moment konzentrieren (Achtsamkeit)

- Sport, mit freunden treffen, andere Aktivitäten, die einfach Spaß machen

- Musik

- Energie richtig einteilen

Vielen Dank schonmal! Werd mir das zu Herzen nehmen! =)

Wenn ihr noch mehr Ideen habt, her damit!! =)

Horrido!

David

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden