Fühle mich noch nicht bereit für zeitaufwendiges Studium

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mein Problem ist folgendes:

Derzeit tendiere ich dazu Chemie zu studieren (ich will auf jeden Fall studieren). Das ist extrem zeitaufwendig und meine Alternativen, auch Naturwissenschaften, auch.

Das Problem ist, dass ich denke während so einem Studium wenig Zeit für eine persönliche Entwicklung haben werde. Ich möchte mich aber auf jeden Fall noch entwickeln, das Leben auskosten und Erfahrungen sammeln ( vorallerdingen Zwischenmenschliche). Ich weis nur nicht ob die verbleibende Zeit zum Studium ausreicht ca. 9 Monate (mit abi usw.gefüllt). Außerdem geht mir diese Kleinstadt auf den Sack. Daher hab ich mir gedacht, dass ich noch ein Jahr z.B. FSJ in einer Großstadt mache um noch an mir selbst zu arbeiten, anstatt den ganzen Tag Chemie zu lernen. In einem Jahr hat man natürlich noch viele andere Möglichkeiten wie z.B, ins Ausland zu gehen.

Was denkt ihr davon ? , in welcher Zeit habt ihr euch persönlich am besten weiterentwickelt ?, welche Städte könnt ihr empfehlen ?, welche Tätigkeit dort ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir keine Sorgen, wenn du dein Studium nicht komplett falsch angehst wirst außerhalb der Prüfungszeitraums Unmengen an Zeit haben! Falls es wieder erwarten doch nicht reichen sollte, legst du ein Urlaubssemester ein. Das Studium ist prädestiniert für Persönlichkeitsentwicklung, neue Umgebung, neue Leute, neue Herausforderungen usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Würde mir auch ein Jahr Zeit nehmen. Gerade bei Chemie wirst du viele Jahre an der Uni verbringen. Etwas Soziales zu machen find ich super, einfach etwas das mit deinem Studium nichts zu tun hat und deinen Horizont erweitert. Informiere dich gut über alle Möglichkeiten, es gibt so vieles was man machen kann. Ich hab es nicht bereut. Überhaupt ist mein Lebenslauf sehr bunt und ich liebe den Shit und ich profitiere davon sehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chemie ist einfach zeitaufwendiger als andere Studiengänge, weil man viele Nachmittage im Labor verbringt. Ich denke auch dass es besser ist noch 1 Jahr zu warten.

Aber wie fülle ich diese Zeit sinnvoll. Habt ihr Erfahrungsberichte ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast AssetBacked

Versuche doch ein längeres Praktikum in der Chemiebranche zu bekommen!

Bringt dir:

- Kontakte in deiner Wunschindustrie

- Eine Perspektive was du später mit deinem Studium anfangen kannst

- Geld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was stellste Dir denn darunter vor, "an Dir selbst zu arbeiten"? Konkret bitte, denn Erfahrungen machen, Schnecken checken und so, dafür musste kein FSJ machen oder gar so ein kulturelles Jahr. Ehrenamtlich paar Stunden im Monat bei der Bahnhofsmission oder so kannste auch während des Studiums. So als Beispiel.

Sagt ja auch keiner, dass Du in Deutschland studieren musst... Ich selbst studiere und lebe in den Niederlanden. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe mich jetzt informiert und mich auf Hamburg und Berlin beschränkt. Dort gibt es echt interessante Einsatzstellen.

Dazu habe ich noch eine Frage: Was haltet ihr davon ein FSJ/FÖJ nur ein halbes Jahr lang zu machen ? habt ihr damit Erfahrungen?

Die andere hälfte des Jahres könnte ich dann ja ins Ausland...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach das, wenn nen guten Plan hast, also coole FSJ Stelle, coolen Reiseplan oder so. Dann ist nen Jahr Auszeit das beste was dir passieren kann und studieren tuste noch früh genug. Mit Chemie sind deine Aussichten ohnehin gut. Wenn du keinen guten Plan hast, mach einen oder fang lieber an zu studieren. Hab auch schon genug Leute ein Jahr rumhängen sehen und das bringt niemanden groß weiter :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.