24 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe gelesen dass Traubenzucker ganz gut sein soll nach dem Training. Ähnlicher Effekt wie Bananen. Ich mag jedoch keine Bananen ;-)

Bei ebay gibts ja schon ein halbes Kilo Dextrose für 1€

Taugt das echt was? Ähnlich wie Proteinshakes?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst erstmal unterscheiden, ein Proteinshake gibt deinem Körper ja das nötige Eiweiß nach dem Training, um mit der Reperatur der Muskulatur anzufangen.

Schnelle Kohlenhydrate nach dem Training haben einen anderen Effekt.

1. Füllen sie die, nach dem Training, ausgelehrten Kohlenhydratspeicher. Im Training verbrauchst du ja Energie. Die will dein Körper nach dem Training so schnell wie möglich "wiederauffüllen". Wenn du ihm nur reines Eiweiß nach dem Training zufügst, welche ja auch Kalorien enthalten, wird das Eiweiß eher zur Auffüllung dieser Kohlenhydratspeicher genutzt, und nicht für deine Muskulatur.

2. Durch eine schnelles Kohlenhydrat wie z.B. Dextrose, erhöht sich nach dem Training dein Blutzuckerspiegel. Daraufhin stößt dein Körper Insulin aus. Insulin ist ein Körpereigener anaboler wirkstoff, sprich, er hilft dem Körper dabei, z.B. Fett oder Eiweiße "einzulagern". Gibts du nun zu dem schnellen Kohlenhydraten, ein Eiweiß hinzu, nach dem Training, hilft das ausgestoßende Insulin, das Eiweiß gut und schnell zu verwerten.

So, das war jetzt die Kurzfassung, ich hoffe es wurde alles klar :)

(berichtigt mich bitte, falls ich einen Denkfehler habe.)

Außerdem würde ich lieber Maltodextrin, anstatt reine Dextrose verwenden. Maltodextrin besteht aus Maltose und Dextrose, also einem sehr schnell verwertbarem Zucker, und einem entwas langsameren. Also die perfekte Mischung. Außerdem würde ich mich mal bei einer Firma umschauen, die Bodybuilding-Supplemente (Nahrungsergänzungsmittel) herstellt, wie z.B. Peak.

Da findet man meistens ein gutes Angebot für Maltodextrin. Bei Ebay etc. bin ich immer etwas kritisch.

Liebe Grüße, Manegarm

P.S.: Kleiner Tipp noch von mir: schau dir mal "Bodybuilding-Depot" an. Ist eine deutsche Firma. Noch etwas unbekannter, dafür aber deutsche Produktion, günstig, und gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ah, super danke, jetzt habe ich das verstanden. Habe zwar schon einiges gelesen, aber nix verstanden ;-)

Also: Nach dem Training nur Eiweiß -> wird genommen um dem Körper wieder fit zu machen

Nach dem Training Dextrose + Eiweiß -> Dextrose um den Körper fit zu machen und das Eiweiß wird zum Muskelaufbau verwendet

Danke! B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, wenn du sonst noch Fragen hast, kannste mir auch gerne ne PN schreiben

Ja, so kann man das sehen. Natürlich grob vereinfacht.

Bitte! B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Frage stellt sich mir grad noch. Hab gelesen 1 gramm Dextrose pro kilo Körpergewicht? Würdest du das auch bei Maltodextrin empfehlen?

EDIT: Hab ca. 70kg bei 1,78 und möchte auch nur "leicht" trainieren. Ca. 1 Stunde täglich. Ich will also kein Muskelberg werden...

bearbeitet von Zitroneneis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, das ist ungefähr die Richtline.

Jap, bei Maltodextrin ist das genau das gleiche, einach pro kilo Körpergewicht ungefähr 1 gramm Maltodextrin

Edit: (habe grade noch dein Edit gelesen :D)

Jap, dann nimmste einfach 60-70 gramm nach dem Training.

1 Stunde reicht vollkommen. 70 min ist auch noch ok, aber sollte nicht viel länger dauern. Das zu erklären, würde aber noch ein anderes Thema anschneiden.

Glaub mir, das mit dem Muskelberg passiert nicht so einfach :D

Aber du willst ja trotzdem für deine Arbeit "belohnt" werden. Also ist hartes Training, und gute Ernährung Pfilcht, um gute Erfolge zu erziehlen. Dann kannst du ja immer noch sehen, wie weit und wie "intensiev" du diesen Sport betreiben möchtest

bearbeitet von Manegarm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jo klar, ich verstehe schon was du meinst ;-)

100%iger Anfänger bin ich auch nicht ;-)

Die seite Bodybuilding-Depot ist ja irgendwie ganz nett, aber ich finde jetzt nichts direkt das, was ich mir so mit Dextrose bzw. Maltodextrin vorgestellt habe.

Vielleicht eine Empfehlung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, ob man hier Links posten darf, aber das wäre das Maltodextrin von Bodybuilding-Depot: http://www.bodybuilding-depot.de/shop/Kohlenhydrate/S.U.+MXT+Energy

nennt sich "S.U. MXT Energy" und ist unter der Kategorie: "Kohlenhydrate" zu finden.

Achso, was mich noch interessieren würde, ist für was für einen Sport zu genau trainiest. Bodybuilding, Powerlifting, eine Ausdauersportart?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, gut ;-)

Ich möchte eigentlich wirklich nur etwas definierter sein... mir ist klar, dass der Muskelberg nicht so schnell kommt, aber mein Ziel ist es nicht mir neue Kleider kaufen zu müssen, weill mir die alten aufgrund vom Training zu eng geworden sind :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, du fährst du mit Maltodextrin + ein gutes Eiweiß (am besten Whey-Protein), nach dem Training gut

hehe :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja, meine multivitam-tablette kaufe ich auch von netto :D

wieviel kostet der traubenzucker bei rewe eigentlich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also 80 g Malto krieg ich z.B. niemals runter, da wird mir kotzübel von.

Ok, nach dem Beintraining mit Kraftausdauersätzen vielleicht. :-)

Daher nehme ich meistens 40g Malto/Dextrose mit 40-50 g Whey und dazu eine Banane - auch recht schnelle KH, verhindert aber einen Brechreiz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich nehm 30g Malto 25g Whey und ne Banane. Ne Stunde später ess ich sowieso ne Mahlzeit, insofern fänd ich, sich einfach so 80g Zucker hinunterzuhauen schon übertrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja, meine multivitam-tablette kaufe ich auch von netto :D

wieviel kostet der traubenzucker bei rewe eigentlich?

keine tablette sondern traubenzucker + vitamine

500g 1,50 glaub ich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das mit dem 1g pro kg körpergewicht funktioniert vllt noch wenn man max 80kg wiegt, macht dann aber auch nur begrenzt sinn soviel zucker.

50g genügen für jeden vollkommen dicke, da man danach eh meist was isst.

bei netto kosten 500g dextrose 1€, also nix ;)

bearbeitet von Cranx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, hey!

Das Traubenzuckerzeug ist echt ganz nett und Geschmaksneutral wie es auf der Packung auch drauf steht.

Hab mir jedoch auch wie empfohlen Whey-Proteine gekauft, welche ebenfalls Geschmacksneutral sein sollen, laut Verpackung.

Es schmeckt jedoch zum kotzen! Mit Wasser und mit Milch noch schlimmer. Ohne witz, musste jedesmal nach einem Schluck fast kotzen, mein Magen hat sich richtig zusammen gezogen.

Jetzt hab ich hier 500 gramm und kann nix damit anfangen :-( Gibts ne Möglichkeit den Geschmack DEUTLICH zu verbessern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

probier mal Fischöl pur, pure reine BCAAs oder Arginin,

bevor du über den nahezu göttlichen Geschmack von Whey Protein herziehst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

probier mal Fischöl pur, pure reine BCAAs oder Arginin,

bevor du über den nahezu göttlichen Geschmack von Whey Protein herziehst.

oder billiges leinöl :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden