Escape the Orbit? (EX) Update

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zu der Situation, meine Ex hat vor 2-3 Monaten die Beziehung beendet. Grund dafür war eindeutig meine Betalisierung bzw. fehlende Konkurrenz.

Okay, im facebook hab ich sie noch und lass sie ruhig zusehen, wenn Frauen mich adden ;) ab und zu kommt dann die Frage wer das ist und bla bla, ob ich jetzt schon eine neue hab.

Das geht mir tierisch auf den Sack und ich möchte vorerst erstmal die Maske des Nice guy ablegen. Hatten vorhin ein Gespräch. Sie hat nen bißchen erzählt, bißchen gefragt. Dann musste man lange auf ne Antwort warten. Ich hab einfach rausgehauen, dass ich jetzt besuch gerade habe, "ich muss los" :D

Bin tatsächlich off um zu simulieren. Bin vorhin nochmal on, stand nur noch die Frage "wer isnen bei dir", bin paar Minuten online gewesen. Schwups, war sie online und fragt mich direkt wieder "wer isnen zu Besuch gekommen". Hab nicht geantwortet und bin direkt off.

Richtig gehandelt? Ich will auf keinen Fall in einem Mistorbit hängen und entweder werd ich als Mann angesehen oder ich will gar nichts von ihr hören.

bearbeitet von Nik90

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis
Das geht mir tierisch auf den Sack und ich möchte vorerst erstmal die Maske des Nice guy ablegen.

Dann hör auf ihr zun antworten. Keine Antwort oder ein smilie und dann keine Antwort reicht doch.

Richtig gehandelt? Ich will auf keinen Fall in einem Mistorbit hängen und entweder werd ich als Mann angesehen oder ich will gar nichts von ihr hören.

Was sind deine Absichten. WIllst du sie zurück, dann richtig gehandelt. Geht sie dir am Arsch vorbei, dann spielt es keine Rolle wie du handelst. Ist sie einfach nur ne nervige Göre, setzt sie auf die Offline Liste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das geht mir tierisch auf den Sack und ich möchte vorerst erstmal die Maske des Nice guy ablegen.

Dann hör auf ihr zun antworten. Keine Antwort oder ein smilie und dann keine Antwort reicht doch.

Was sind deine Absichten. WIllst du sie zurück, dann richtig gehandelt. Geht sie dir am Arsch vorbei, dann spielt es keine Rolle wie du handelst. Ist sie einfach nur ne nervige Göre, setzt sie auf die Offline Liste.

was heißt zurück. Ich will keiner Frau mehr nachrennen und in die OneITIS fallen... Spaß möchte ich trotzdem, egal ob mit ihr oder anderen. Ich will einfach wenigstens jetzt die richtige Tour fahren und auch für meine Ex attraktiv werden ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Orbit bist du dann, wenn du ihr nachrennst und nicht umgekehrt.

Zur Zeit läuft sie dir nach. Ist doch gut!

Kannst auch das Orgasmu... äh Fickmädels vortäuschen sein lassen. Geh raus und fick echte Mädels!

Oder sind wir vielleicht noch nicht so über die Beziehung hinweg, wie wir vorgeben, oder warum interessiert es dich, was die Ex denkt?

Oder willst du, dass sie auf Grund eines Lügenkonstrukts dir wieder nachrennt? Und dann findet sie heraus, dass du doch nicht der Hecht bist, den du vorgibst zu sein...

Oder schlimmer: Wenn du begreifst, dass du nicht der Hecht bist, der du gern sein möchtest.

Geh raus und arbeite an dir, nicht an deinem Möchte-Gern-Ich!

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis

Dann solltest du dich einlesen. Attraktivität ist ein Rundum-Packet. Nichts was man in 2-3 Posts zusammen fassen könnte. Allein dieser letzte Satz spricht sehr viele Punkte an, an denen du arbeiten könntest ---> Schatztruhe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Orbit bist du dann, wenn du ihr nachrennst und nicht umgekehrt.

Zur Zeit läuft sie dir nach. Ist doch gut!

Kannst auch das Orgasmu... äh Fickmädels vortäuschen sein lassen. Geh raus und fick echte Mädels!

Oder sind wir vielleicht noch nicht so über die Beziehung hinweg, wie wir vorgeben, oder warum interessiert es dich, was die Ex denkt?

Oder willst du, dass sie auf Grund eines Lügenkonstrukts dir wieder nachrennt? Und dann findet sie heraus, dass du doch nicht der Hecht bist, den du vorgibst zu sein...

Oder schlimmer: Wenn du begreifst, dass du nicht der Hecht bist, der du gern sein möchtest.

Geh raus und arbeite an dir, nicht an deinem Möchte-Gern-Ich!

nein, es ist ein Unterschied ob ich jemanden nachrenne oder ihn sozusagen anpinge. Es ist diese typische "bist du noch zu erreichen" Schreiberei, oder "hat er jetzt schon eine neue und grade mehr Spaß als ich". Das ist kein wirklicher Invest.

Natürlich kann ich andere Frauen knallen. Ich mach mir auch nichts vor. Ich hab ihr eben was vorgemacht. Richtig. Um einfach alles erstmal in die Bahnen zu lenken. Klar kann ich am Wochenende weggehen und Spaß haben, ohne an sie zu denken.

Trotzdem werd ich sie irgendwann bestimmt nochmal verführen ;) und das war meine Ausgangsfrage, ob man als Beta nach einer Bez. das Nice Guy Image einfach ablegt, also psychisch, was in ihrem Kopf abgeht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trotzdem werd ich sie irgendwann bestimmt nochmal verführen ;) und das war meine Ausgangsfrage, ob man als Beta nach einer Bez. das Nice Guy Image einfach ablegt, also psychisch, was in ihrem Kopf abgeht ;)

Ob ich selber nach einer Beziehung das Nice Guy Image ablege?

Warum sollte ich, wenn ich mir in dieser Rolle gefalle?

Wenn ich selber den Arsch nicht hoch bekomme und etwas verändere und zwar mich selber?

Der Nice Guy existiert nicht in ihrem Kopf, sondern nur in meinem wenn überhaupt. Deswegen gilt es ihr nicht zu zeigen das er nicht in ihrem Kopf existiert, sondern in meinem nicht mehr vorhanden ist.

Ich selber bin es der dieses Image für sich ablegen muss. Der Rest kommt von alleine.

bearbeitet von EndlessPerdition

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hätte null Bock auf diesen Kinderkram!

Die checkt nur ab ob du jetzt gerade mehr Spaß hast als sie, sonst gar nichts.

Am liebsten wäre ihr natürlich jetzt noch wenn du rumjammerst wie schlecht es dir geht und was du ohne sie versäumst. Würd den Kontakt einfach völlig abbrechen. Ich hätt einfach kein Interesse an Menschen, die mir ohnehin nichts geben, also psychisch und physisch.

Aber immerhin erkennst du, dass sowas nicht mit Invest gleichzusetzen ist. Invest is was ganz anderes und hat damit natürlich überhaupt nichts zu tun.

Ich würd sie einfach "einschränken", dann kann sie nicht rumzicken, dass du sie gelöscht hast, sieht aber dennoch kaum was von deinen Anfragen oder Kommentaren.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mystikk
Ich will auf keinen Fall in einem Mistorbit hängen und entweder werd ich als Mann angesehen oder ich will gar nichts von ihr hören.

Die Lösung ist so radikal wie einfach: Keinerlei Kontakt Deinerseits, keine Beobachtung was sie macht, Gespräche und Stautsüberprüfungen sind albern und degradieren Dich. Solange sie nicht nackt vor Deiner Türe steht, interessiert sie Dich nicht.

Gib Gas und arbeite an Dir. Entfern Dich von ihr, mach das beste aus Dir.

In diesem Forum gibts sehr gute Tipps.

Sie wird schon mitbekommen, ob Du Dich wirklich entwickelst. Frauen sind Kommunikationswunder.

Hau rein, Amigo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist ja schon auf nem guten weg und hast deine Fehler bereits reflektiert und willst wieder deinen Arsch hoch bekommen und an Dir arbeiten.

Das ist schonmal geil!

Denk auch das du den Mindfuck komplett einstellen solltest.

sprich:

- Sie im Facebook löschen bzw.

- Ihre Meldungen verstecken und Sie nicht stalken.

Find dich ab damit das Schluss ist. Oder hast du das bereits voll und ganz?

Das ist immer das wichtigste bei ner Trennung.

Du musst voll und ganz akzeptieren das es VORBEI ist. Das wars.

Konzentrier dich wieder komplett auf dich und dein Leben.

Versuch viel Geld zu verdienen. Oder setz dir sonstige Ziele die du erreichen willst.

Ziele sind extrem wichtig. Wenn du richtige hast die Dir wichtig sind hast du gar keinen Bock dich in irgendeiner Art und weise um deine Ex zu kümmern.

Wenn Sie dir dann iwann nachläuft kannst du immer noch lässig entscheiden ob du ab und an ihre göttliche Pussy lecken willst wenn du Zeit hast.

Alles gute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie:ja vorallem hab ich nur gesagt das die ganz chön arrogant guckt für jemand der rumheult weil jemand sich nicht mit ihr treffen mag und der meinung is es läg an der freundin

Ich:von so frauen will ich nix wissen, arme dinger

Sie:ja total mir is au kalt

Ich:dann schau das video auf meiner pinnwand, da wird einen ganz warm

Sie:warum?wa de fürn video

Ich:hab ich mal gepostet vor ner woche

Sie: hör grad tim benzko hab im moment eh total den hänger

Ich: tim ist cool, das 2 letzte lied meinte ich, das musste dir mal anschauen, nichts als die Wahrheit!

Sie: welches lied wie heisst des

Ich: ist kein lied, ist ein video aber extrem die wahrheit

Sie: mh

SIe : Caroline ist hübsch (letzter Eintrag auf meiner Pinnwand, sie hat geschrieben, dass sie mich mal wieder gern sehen möchte in der Bar ;) )

Sie: oa wär doch was, also für dich diese vivianne, du bist aufeinmal sau komusch zu mir

Ich: das bildest du dir nur ein, oder wie meinst du das?

Sie: weiss nicht so abweisend, desinteressiert

Ich: eigentlich schreib ich doch immer nett zurück?

Sie: ne du bist abweisend und desinteressiert ich mein wenn ich dir egal bin und du kein bock hast mit mir zureden is das okay dann sags

Ich: ich schreib doch mit dir

Sie: aber abweisend

Ich: find ich nicht, aber gut, jeder mensch sieht dinge anderst

dann bin ich off, was denkt ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nik, du bist doch nun schon lange genug dabei um das alle selbst zu erkennen. Das ist ALLES Bullshit. Du machst dir Gedanken ob du richtig gehandelt hast, du lässt dich im Orbit halten wie sonst was. Sie teast dich und du qualifizierst dich auch noch.

Du weisst doch wie es richtig gehen sollte. Fuck auf Sie. Schlittschuh laufen mit Vivianne und Corinna.

Such dir Alternativen, jetzt und brich den Kontakt zu deiner Ex ab. Du hast im Moment nämlich unglaublich viel zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ganze nervt dich doch nur deshalb, weil du keine klare Linie fährst. Block sie einfach ab und filter sie überall raus. Aus, bum, basta.

Bei dir ist der Fall anders: Eigentlich würdest du sie doch gerne noch einmal gamen? Aber wenn dann nur zu deinen Konditionen?

Beim Autofahren fährst du immer genau da hin, wo du hinschaust. Fahranfänger und unerfahrene Fahrer starren immer auf ein Hindernis. Folge: Crash,bum, Auto kaputt.

So ähnlich ist das bei dir: Statt dass du in eine ganz neue Richtung blickst, textest du deine Ex und analysierst dann den Bullshit. Glaub mir, das was sie jetzt erzählt hat nicht mehr wert, als das Gebrabble eines kleines Kindes. Vergiss es getrost. Es ist wertlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mystikk

Beratungsresistenz, keine klare Linie, keine starke Marke. Das hast Du doch nicht nötig, Nik90!

Ich wünsche Dir, dass Du die Kurve bekommst bzw. wieder die Zügel in die Hand nimmst. Aktuell sitzt Du in der Kutsche, wirst durchgeschüttelt, hast kein Plan wo die die Reise hingeht, denn Du bist nicht der Kutscher.

Auf bessere Zeiten - Prost!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, vielen dank für die Aussagen. Komplett ignorieren, soweit verstanden. Was meint ihr mit klarer Linie, keine Marke? Was würdet ihr tun, wenn ihr in meiner Lage wärt. Okay, ich geb zu, das ich sie gerne mal wieder gegamet hätte, aber vlt. liegt das auch daran, das ich in OneITIS verfallen war/bin. Ich hab noch nie solange gebraucht um über jemanden wegzukommen. Es sind jetzt schon 3, vlt. auch bald 4 Monate vergangen. Ich habe auch keine vergleichbar schöne Frau gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Okay, vielen dank für die Aussagen. Komplett ignorieren, soweit verstanden. Was meint ihr mit klarer Linie, keine Marke? Was würdet ihr tun, wenn ihr in meiner Lage wärt. Okay, ich geb zu, das ich sie gerne mal wieder gegamet hätte, aber vlt. liegt das auch daran, das ich in OneITIS verfallen war/bin. Ich hab noch nie solange gebraucht um über jemanden wegzukommen. Es sind jetzt schon 3, vlt. auch bald 4 Monate vergangen. Ich habe auch keine vergleichbar schöne Frau gesehen.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Eine gute Frage, alle Antworten werden wahrscheinlich anders aussehen aber dennoch irgendwie gleich sein. Fast jeder von uns war schon einmal in deiner Lage und weiß das es einfacher ist von außen Ratschläge zu erteilen als diese auch so umzusetzen. Menschen lernen durch Schmerz (Ausnahmen gibt es natürlich), wieviel Schmerz man benötigt um es zu verstehen, wo genau die Grenze ist, ist abhängig von Person zu Person. Wir versuchen gerade dich vor Schmerz zu bewahren.

Was ich dir damit sagen werde, selbst wenn du sie jetzt nochmal gamest, ihr zusammen kommt wirst du mit 99,9% Wahrscheinlichkeit wieder scheitern. Es hat seine Gründe warum ihr euch getrennt habt, akzeptiere das.

STOP! Ich hab gesagt akzeptiere das, nicht überleg was du hättest anders machen sollen/ können/ wollen. Niemand ist "Schuld" an einer Trennung, niemand ist der Böse. Freue dich darauf neue Möglichkeiten und Frauen zu entdecken. Du hast noch keine gefunden die so schön ist? Dann fang an rauszugehen und schöne Frauen anzusprechen. Du weisst wie das geht und glaub mir, die Girls warten da draussen nur auf dich.

Go out and have fun!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Großteil aller Frauen, vor allem im Alter zwischen 20 u. 35 (auch darüber noch) trennen sich lediglich aus einem Grund - sie haben keinen Bock mehr! Gründe sind dafür, wie bereits erwähnt, fast nur Wischi Waschi - die Message selber kannst du hinschreiben wohin du willst.

Die Aussage einer Frau, warum sie die Beziehung beendet hat keine Information! Es ist NICHTS! Sie spricht, aber das Gesprochene enthält keinen Kontext zur Beziehung!

Als Mann rationalisierst du. Du analysierst ihre Aussagen. Das alles bringt überhaupt nichts.

Ich habe in meinem Leben erst einmal zwei Menschen in diesem Alter wieder zusammenkommen sehen und da war das Kind sozusagen Initiator für einen Neuversuch. Alles andere geht meist in totaler Katastrophe unter. Die Aussagen der Frau enthalten nur Zeug, das keinen Bezug zum Problem in der Beziehung hatte und hier liegt das Problem. Es gibt da nichts zu richten und die Frau will auch gar nichts gerichtet haben, sie will nur sehen wie weit sie gehen kann und du gehst brav mit. Solange man Gefühle hat sitzt die Frau immer am längeren Hebel und das sieht man ja hier täglich. Eine ordentliche Konversation ist einfach nicht möglich, weil nur Grenzen ausgelotet werden.

Einzig und allein ganz ganz klarer Invest würde das alles verändern und das ist in 99% der Fällen nicht der Fall!

bearbeitet von Manuel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nik90,

das Gefühl der Oneitis hat eine große Ähnlichkeit mit Suchterkrankungen. In Beziehungen wird das "Bindungshormon" Oxytocin ausgeschüttet, ein Hormon, das nach der ersten Verliebtheit dazu beiträgt, dass Menschen langfristig, stabile Bindungen eingehen. Ausgelöst wird es durch in die Augen schauen, Streicheleinheiten, Zärtlichkeiten, Massagen und Sex.

Bildlich gesprochen hat sich deine Ex an diese Triggerstellen gesetzt und du assozierst nun sie mit all diesen angenehmen Dingen, die du vermisst. Das bringt deinen Oxytocin-Pegel in den Sturzflug und löst die dir gerade so vertrauten, negativen Gefühle aus.

Was du tun kannst? Feel it, to heal it!

- Sport.

- Kontakt komplett abbrechen, um Gedanken an sie aus deinem Gehirn zu bringen

- Alles, was dich an sie erinnert, aus deinem Leben verbannen (Musik, Photos, Bücher, andere Gegenstände, alles muss weg in den Keller)

- Raus aus dem Hausund ran an die Frauen, GTFTOW.......

- Lerne die negativen Gefühle, die du durch den Einbruch des Oxytocin-Pegel erleidest, zu ersprüren. Das ist ganz einfach:

Setzt dich irgendwo hin, wenn dich die Oneitis hart trifft. Ersprüre sie in ihrer vollen Wucht. Fange dann an, sie im Köper zu lokalisieren. Wo sitzt sie genau? Wie groß ist sie? Wie fühlt sie sich an? Kalt oder warm? Schmerzahft? Bewegt sich das Gefühl im Körper. Die Betonung liegt auf dem Körper. Achte nicht auf das, was dir die Oneitis einflüstert. Das ist belanglos.

Achte dabei, dass du kontinuierlich atmest. Heftige Emotionen werden automatisch schwächer, wenn du mit deinem Atem verbunden bleibst.

Gehe mitten in das Zentrum der Oneitis, erspüre seine tiefsten Tiefen. Alles, was dabei geschieht, ist in Ordnung. Wenn du heulen musst, heulst du, vielleicht spürst du starke Energien im Körper fließen, erspürst Blockaden....alles ist OK, lass es zu und lerne deine Oneitis vollständig zu erspüren.

Wenn du merkst, dass die Oneitis leicht pulsiert, dann lass dich von diesem Gefühl "massieren". Wenn das nicht der Fall ist, dann spüre weiter voller Freundlichkeit in Oneitis hinein.

Die Fähigkeit, dich voll auf die Oneitis einzulassen, hat verschiedene Folgen:

- Die Oneitis nimmt ab und verschwindet.

- Du verdrängst nicht, sondern du bleibst in deiner eigenen Wirklichkeit. Das ist eine besondere Art der Alphaness: Du gewinnst dudurch die innere Stärke, dich jedem unangenhmen Gefühl zu stellen. Mit etwas Übung wirst du feststellen, dass negative Gefühle völlig überschätzt werden, wenn man sich ihnen direkt stellt. Die fähigkeit sich der schmerzerfüllte Seite des Lebens furchtlos zu erstellen ist echte Alphaness. Nicht dieses Pseude-Gehabe, sondern ein Frame, der tief in dir verankert ist.

- Das Leid, das negative Gefühle verursachen, wird durch inneren Widerstand verstärkt. Je heftiger du dich gegen ein Gefühl wehrst, desto mehr Macht gewinnt es. Die Buddhisten sagen: Leid = Schmerz * innere Widerstand. Mit dieser Übung drehst du diesen Wirkungsmechanismus einfach um.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nik90,

das Gefühl der Oneitis hat eine große Ähnlichkeit mit Suchterkrankungen. In Beziehungen wird das "Bindungshormon" Oxytocin ausgeschüttet, ein Hormon, das nach der ersten Verliebtheit dazu beiträgt, dass Menschen langfristig, stabile Bindungen eingehen. Ausgelöst wird es durch in die Augen schauen, Streicheleinheiten, Zärtlichkeiten, Massagen und Sex.

Bildlich gesprochen hat sich deine Ex an diese Triggerstellen gesetzt und du assozierst nun sie mit all diesen angenehmen Dingen, die du vermisst. Das bringt deinen Oxytocin-Pegel in den Sturzflug und löst die dir gerade so vertrauten, negativen Gefühle aus.

Was du tun kannst? Feel it, to heal it!

- Sport.

- Kontakt komplett abbrechen, um Gedanken an sie aus deinem Gehirn zu bringen

- Alles, was dich an sie erinnert, aus deinem Leben verbannen (Musik, Photos, Bücher, andere Gegenstände, alles muss weg in den Keller)

- Raus aus dem Hausund ran an die Frauen, GTFTOW.......

- Lerne die negativen Gefühle, die du durch den Einbruch des Oxytocin-Pegel erleidest, zu ersprüren. Das ist ganz einfach:

Setzt dich irgendwo hin, wenn dich die Oneitis hart trifft. Ersprüre sie in ihrer vollen Wucht. Fange dann an, sie im Köper zu lokalisieren. Wo sitzt sie genau? Wie groß ist sie? Wie fühlt sie sich an? Kalt oder warm? Schmerzahft? Bewegt sich das Gefühl im Körper. Die Betonung liegt auf dem Körper. Achte nicht auf das, was dir die Oneitis einflüstert. Das ist belanglos.

Achte dabei, dass du kontinuierlich atmest. Heftige Emotionen werden automatisch schwächer, wenn du mit deinem Atem verbunden bleibst.

Gehe mitten in das Zentrum der Oneitis, erspüre seine tiefsten Tiefen. Alles, was dabei geschieht, ist in Ordnung. Wenn du heulen musst, heulst du, vielleicht spürst du starke Energien im Körper fließen, erspürst Blockaden....alles ist OK, lass es zu und lerne deine Oneitis vollständig zu erspüren.

Wenn du merkst, dass die Oneitis leicht pulsiert, dann lass dich von diesem Gefühl "massieren". Wenn das nicht der Fall ist, dann spüre weiter voller Freundlichkeit in Oneitis hinein.

Die Fähigkeit, dich voll auf die Oneitis einzulassen, hat verschiedene Folgen:

- Die Oneitis nimmt ab und verschwindet.

- Du verdrängst nicht, sondern du bleibst in deiner eigenen Wirklichkeit. Das ist eine besondere Art der Alphaness: Du gewinnst dudurch die innere Stärke, dich jedem unangenhmen Gefühl zu stellen. Mit etwas Übung wirst du feststellen, dass negative Gefühle völlig überschätzt werden, wenn man sich ihnen direkt stellt. Die fähigkeit sich der schmerzerfüllte Seite des Lebens furchtlos zu erstellen ist echte Alphaness. Nicht dieses Pseude-Gehabe, sondern ein Frame, der tief in dir verankert ist.

- Das Leid, das negative Gefühle verursachen, wird durch inneren Widerstand verstärkt. Je heftiger du dich gegen ein Gefühl wehrst, desto mehr Macht gewinnt es. Die Buddhisten sagen: Leid = Schmerz * innere Widerstand. Mit dieser Übung drehst du diesen Wirkungsmechanismus einfach um.

hat mir mächtig geholfen die Übung, einfach loslassen. Ich merk sowieso um jeden Tag wie kleiner die OneITIS werden, aber um den Schritt FTOW zu gehen, fühle ich mich einfach noch nicht bereit & selbstsicher...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden