42 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine Freundin (18 Jahre) möchte im Juli für 1 Woche mit ihrer besten Freundin nach Bulgarien an den Sonnenstrand fliegen zum Partymachen.

Ihre Begründung: schon vor ca. 3 Jahren hat sie mit der Freundin ausgemacht, dass sie mit 18 einen Partyurlaub machen.

Natürlich hat sie mir versprochen, dass sie mir zu 100 % treu bleibt... Ich hab ihr gesagt, dass man, wenn man in einer festen Beziehung ist, keinen reinen Partyurlaub braucht! Sie hat auch gemeint, sie wird dahin fliegen, ob ich nun einverstanden sei oder nicht. Nach ihrer Meinung bin ich übertrieben eifersüchtig.

Was würdet ihr mir in dem Fall raten? Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll, aber meiner Meinung nach sollte man sich in einer Beziehung an gewissen Grenzen halten, jedoch will ich ihr auch ihren Freiraum lassen.

Zur Info: wir sind seit Oktober 2011 zusammen.

VG & Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bis Juli sinds noch 7 Monate. Wart erst mal ab wie du in ein paar Monaten darüber denkst. Vllt ist dann mehr Vertrauen da.

Auf der anderen Seite wirds nur Stress geben, wenn du sie deswegen belästigst. Wenn sie mit wem Anderes was haben will dann wirds so oder so passieren. Daran kanntst du nichts ändern und den Eifersüchtigen raushängen zu lassen ist da mMn nur noch mehr kontraproduktiv. Also hast du absolut nichts davon dir darüber den Kopf zu zerbrechen.

Lass ihr den Freiraum, dann wird sie auch nix anstellen. Vllt denkt sie ja selbst in ein paar Monaten anders.

-Treue kann man nicht fordern, Treue ist ein Geschenk!-

bearbeitet von Choc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis
Ich hab ihr gesagt, dass man, wenn man in einer festen Beziehung ist, keinen reinen Partyurlaub braucht!

Der Preis für dich beschisstenste Aussage geht heute an dich. Alter, ich liebe die 2 Wochen Urlaub im Jahr wo ich nur mit meinen Männlichen Kumples auf Festivals fahre, in Kroatian Campe, Schalke zuschaue, in London shoppe oder in der Türkei restfett in der Sonne liege. Ich war im übrigen ohne ausnaheme treu, egal wie euphorisch, betrunken ich war oder wie geil die Frauen waren.

Nach ihrer Meinung bin ich übertrieben eifersüchtig.

Bist du.

Wie siehts an normalen Wochenende aus, macht ihr da was getrennt?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wochenende ist immer unterschiedlich. Entweder wir gehen getrennt feiern, zusammen feiern, mit Freundn chillen, zu zweit ins Kino, mit Freunden/Kumpels ins Kino... das alles in gleichen Maßen.

bearbeitet von juansintierra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du verhälst dich total falsch.

In einer Beziehung sollte man seine Hobbies und Freundschaften immernoch voll ausleben dürfen.

Du fändest es doch auch total beschissen, wenn sie dir verbieten würde mit deinen Kumplels woanders hin zu fahren.

Wenn sie dich liebt, wird sie schon niemand anderen vögeln.

Selbst wenn sie von jmd anderes gebanged wird, geht die Welt auch nicht unter. Du bekommst davon nichts mit und alles ist wieder normal, sobald sie wieder zuhause ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab ihr gesagt, dass man, wenn man in einer festen Beziehung ist, keinen reinen Partyurlaub braucht!

Mit welcher Begründung?

Eifersucht kann es ja nicht sein, denn ficken kann sie einen anderen auch zu Hause. Dann bleibt ja nur, dass du ihr den Spaß nicht gönnst - oder keine paar Tage auf Sex verzichten willst. Sehr egoistisch. In einer Beziehung sollte eines deiner Ziele sein, deinen Partner glücklich zu machen, seine Wünsche und Träume nicht bloß zu respektieren, sondern ihn dabei zu unterstützen. Freu dich doch für sie, dass sie mal so richtig ausgelassen am Strand feiert, mit ein paar Jungs flirtet, ein paar Komplimente im Bikini einheimst - um dannach nach sehnsüchtigen Tagen mit dir im Bett zu landen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst doch nicht deiner Freundin einen Urlaub mit Ihren Freundinnen verbieten. Da machst du aber Drama und betasierst Dich durch deine Eifersuchtskomplexe selber.

Meine Freundin wollte mir mal den Urlaub mit meinen Freunden verbieten. Ich find das echt ein Unding. Wenn du bis zu Ihrem Urlaub lernst, deine Eifersucht abzulegen und Sie führst,

dann wird Sie dir mit Sicherheit auch Treu bleiben. In diesem Sinne mach da nicht so einen Stress bzw. Drama draus...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Nachhinein kam mir mein Verhalten echt ziemlich heftig vor. Hab mittlerweile nochmal mit ihr geredet, sie meinte "so" bin ich nicht, also dass ich einfach kein eifersüchtiger Typ bin und sowas nicht zu mir passt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du wirst sie verlieren, wenn Du sie nicht allein fliegen lässt. Denn Dir bleibt gar nichts anderes übrig. Du hast kein recht, ihr irgendwas zu verbieten oder irgendetwas von ihr zu verlangen. Allein durch den Wunsch danach und Deinem Post hier offenbart Du Deine Verlustangst. Sie resultiert aus Deinem gefühlten Minderwert gegenüber anderen Typen. Hier gilt es zu arbeiten. Am Innergame. Sonst wirst Du sie deswegen verlieren.

Fastlanes Zitat aus dem anderen Thread. Ist es Eifersucht? Arbeite daran. Ist es ein "Prinzip" das "man sowas nicht macht"? Dann prüfe nocheinmal warum du das so siehst und ob es für dich weiterhin angebracht erscheint.

Ich weiß nicht wie ich darauf komme und das ist jetzt wirklich ein absolut subjektiver Gedanke, aber wie siehts bei dir mit dem Madonna-Whore-Komplex aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Frage dazu, was ist der Madonna-Whore-Komplex, hab über die SuFu im Forum hier nichts gefunden und hab leider (noch) nicht alle PU-Begriffe drauf ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf keinen Fall verbieten! Verlustangst und Eifersucht senken nur deinen Value und bringen dir gar nix, wenn du so ein Drama machst nimmt sie sich vl wirklich einen andern typen - einfach weil sie sauer drüber ist, dass du es ihr wie einem kleinen Kind verbieten willst. Ein Partyurlaub ist ja ausserdem auch gar nichts schlimmes und beinhaltet bei Mädels - ok bei Typen im Schnitt wohl schon ;) - nicht zwangsweise dass man soviel Sex wie möglich haben will. Wenn sie dir treu sein will dann wird sies auch dort bleiben, wenn nicht kannst du auch deine Schlüsse daraus ziehen. Wenn sie sagt dass sie gestern in der Disko einer eingeladen hat, sie eine Woche auf seiner Berghütte zu besuchen, dann würd ich deine Bedenken zumindest teilen, auch wenn du trotzdem nicht gut mit der "Papa gibt dir die ganze Woche Hausarrest"-Schiene fahren würdest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du verhälst dich total falsch.

In einer Beziehung sollte man seine Hobbies und Freundschaften immernoch voll ausleben dürfen.

Du fändest es doch auch total beschissen, wenn sie dir verbieten würde mit deinen Kumplels woanders hin zu fahren.

Wenn sie dich liebt, wird sie schon niemand anderen vögeln.

Selbst wenn sie von jmd anderes gebanged wird, geht die Welt auch nicht unter. Du bekommst davon nichts mit und alles ist wieder normal, sobald sie wieder zuhause ist.

Genau und danach darf er sie ein halbes Jahr unwissend weiter ficken und wenn er Glück hat holt er sich die Bulgarischen Sackratten ... Wenn sie von jemanden anderen gebanged wird dann geht die Welt nicht unter aber sie wird untergehen, wenn man eine Treue - Abmachung hat .. der Dude schön brav und zurückhaltend ist und sie lässt sich die Löcher stopfen von besoffenen Halbstarken ...

BTW TS sie ist 18 und fahrt auf Partyurlaub mit ihrer Freundin , ich stimme hier jedem zu der sagt es ihr zu verbieten würde die Sache nur noch schlimmer machen .. Meine Meinung ist dass du dich so oder so darauf einstellen musst das sie gefickt zurück kommt .. darum geht es in einem Partyurlaub !!!!

Wäre es ein Erholungsurlaub auf Sri Lanka müsstest du dir sicher nicht die selben Gedanken machen wie ein Partyurlaub in Bulgarien... ein 18 Jähriges Mädchen wird ihre Treuebeteuerungen schon am ersten Abend über Bord werfen. Wenn sie das jetzt nicht schon im Hintergedanken hat , dann spätestens nach den ersten 4-5 Vodka Red Bull , dem dunkelhaarigen Schönling , der ihr die Sterne vom Himmel holt , mit ihr am Strand spazieren geht und sie danach schön durchnehmen wird. Weiters würde es mich nicht wundern würde ihre Freundin sie nicht noch dabei bekräftigen mit Sachen wie "Dein Freund ist 1000 km weit weg, hab deinen Spass" ausser sie ist ein eifersüchtiges UG ...

Ich sag auch wenn sie dich bescheissen will kann und wird sie das früher oder später auch hier tun , ein romantischer Strand , Sonne , Alkohol , die beste Freundin und massen von gut gebauten Jungs auf einem Fleck komprimiert auf eine Woche Urlaub wird das alles aber dezent beschleunigen .. :good:

Ich will dir keine Angst machen und ich find die paar Posts mit wenn sie dich liebt wird sie schon nichts machen ja auch ziemlich niedlich und rücksichtsvoll .. aber nicht böse sein .. dafür braucht man kein PU sondern Hausverstand und ein bisschen Beobachtungsgabe .. Ich habe schon Frauen im Urlaub am Strand klar gemacht , wo der Freund sogar dabei war und ein paar Stunden länger im Hotelzimmer geschlafen hat als sie sich von mir eincremen lies...

Wenn dich dieses Gefühl stört dann kann ich dir nur raten , mach die Woche auch was schönes !! Ich persönlich würde die Gelegenheit nutzen eine Woche ohne Girl selber an einem tollen Strand zu verbringen .. oder was anderes aufregendes zu machen ... und selber die Sau raus zu lassen ;))) ganz nach dem Motto:Selbst wenn du ne andere gebangt hast , geht die Welt nicht unter. Sie bekommt davon nix mit und alles ist wieder normal sobald ihr zuhause seit!!

bearbeitet von Benzema
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:Selbst wenn du ne andere gebangt hast , geht die Welt nicht unter. Sie bekommt davon nix mit und alles ist wieder normal sobald ihr zuhause seit!!

ganz nach dem motto: lieber bescheissen, als beschissen werden...

es ist in der tat eine schwierige situation, nur-> verbieten kannst du ihr nix, niemals, dadurch entwertest du dich selber!

Ihr seid beide noch sehr jung, da passieren sachen im urlaub, mag sein. aber keiner kennt deine freundin, daher kann dir auch niemand sagen was passiert. und vermutlich weiß es auch dein mädel nicht. ich würde meinen, es ist genauso wahrscheinlich, dass sie nach einem streit mal mit dem arbeits/schulkollegen im suff was anfängt.

kontrollieren kannst du sie nicht. niemals. akzeptiere und verinnerliche das, dann gehts dir vielleicht besser.

bearbeitet von matt-the-cat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Morgen Juansintierra,

dass du dich falsch verhalten hast, wurde nun schon zu genüge thematisiert. Deine Bedenken sind auch leider nicht unbegründet! Benzema hat mit dem, was er schreibt teilweise recht. In den Sommersemesterferien arbeite ich als Animateur für ein Jugendreiseunternehmen. Werde seit 3 Jahren in Lloret und Calella eingesetzt und betreue die Altersgruppe der 16 - 20 jährigen. Ich möchte nicht sagen, dass jede meiner Teilnhemerinnen so drauf ist aber eine Großzahl derjenigen lässt die "Sau" raus. Ich war selber erstaunt wie leicht es jungen Frauen fällt ihre weiße Weste abzulegen. Es liegt tatsächlich in der Distanz zum Heimatort. Niemand kennt sie! De facto können sie tun und lassen was sie wollen ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen. Ich hoffe für dich, dass deine Freundinn wirklich "nicht so ist"! ;-)

Das einzige was du nun tun kannst, ist sie in ihrem Vorhaben zu unterstützen (wenn es dafür nicht schon zu spät ist). Hört sich vielleicht doof an, kann aber eine faszinierende Wirkung haben! Auch wenn es nicht wirklich vergleichbar ist will ich dir beispielsweise eine Analogie schildern: Hab vor 3 Monaten eine Frau in meinem Studienort kennengelernt. Ich, 2. Semester Master, Sie, letztes Semester im Bachelor. Sie bereitet sich derzeit auf ihre Abschlusstehsis vor. Als ich Sie kennengelernt habe hieß es, sie wolle so schnell wie möglich ihre BA schreiben und die Stadt verlassen um woanders den Master dranzuhängen. Nach 4 Wochen sagte sie ähnliches wie: " Bald bin ich weg, hoffe du verstehst das." Ich: " Natürlich verstehe ich das. Würde ich genauso machen! Du musst dich weiterentwickeln und dass kannst du hier nicht! Du musst in eine neue Stadt und neue Leute kennenlernen." Solche Aussagen kamen noch öfters und meine Antworten blieben gleich. Mittlerweile hat sie es gar nicht mehr so eilig die Stadt zu verlassen. Die Anmeldung der Ba wurde um 2 Monate nach hinten verschoben. Mittlerweile sucht sie sogar ein Praktikum hier in der Nähe. Daraufhin meinte ich zu ihr: " Quatsch, verlass so schnell es geht die Stadt und mach deinen Master! Das ist wichtiger als ein Praktikum!" Daraufhin wurde sie böse und meinte ich soll aufhören gute Ratschläge zu verteilen :-)Ich hoffe du verstehst was ich dir sagen will!

Das nächste mal sagst du nicht: "Bitte bitte fahr nicht!!!" sondern : " ich freu mich für dich, Partyurlaub muss man im Leben gemacht haben. Du wirst viel spaß haben und hast dann ne gute Möglichkeit mich mal für ein paar Tage zu vergessen :-) ."

Gruß

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Sache ist die. in LTRs versuche ich immer ehrlich + bestimmt zu sein und zu meinen Standards zu stehen. Es ist nichts dabei zu vermitteln was man gut oder weniger gut findet. Das ganze geht auch ohne Drama zu machen. Der Kern des Problems, dass viele Männer sich nicht trauen zu sagen das sie etwas nicht sehr toll finden ist, dass sie keine Eier haben und fürchten die Gunst der Frau zu verlieren.. Oder sie sagen es auf eine Art uns Weise die wirklich wie beleidigte Leberwurst klingt. Sprich keine Vorwürfe machen ist angesagt.

ich würde in der Situation klar sagen "Schatz ich würde dir das nie verbieten, aber ich find es auch nicht super toll. Entscheide du doch einfach im Frühjahr ob ihr das nun so

machen wollt und bucht dann kurzfristig. Wer weiss vielleicht find ich ja auch ein Kumpel der mit mir weg fährt."

Fertig aus Ende.

So hast du dein Gesicht nicht verloren und trotzdem nen kleinen Seitenhieb eingebaut so das sie vielleicht auch nicht will, dass du mit nem Kumpel

nach Malle fahrst.

Zum Thema 2 Frauen ansich.

Für mich ist es nochmal ein Unterschied, ob zwei Mädels in Urlaub fahren oder eine ganze Gruppe aus Frauen sich zB. ein Haus mietet.

Es gibt Frauenurlaube und Frauenurlaube. 2 Frauen allein im Urlaub im Hotel sind immer ne Art "gutes Ziel".

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke schonmal für eure Antworten!

Meine Kumpels haben mich auch eingeladen, mit ihnen für ne Woche nach Bulgarien oder Porec zu fahren(5-8 Jungs), also auch Partyurlaub. Das weiß meine Freundin auch, sie meinte dass ich auf jeden Fall mitfahren soll. Also sie würde mir das auf keinen Fall verbieten.

Bis auf den Vorfall mit dem Urlaub hab ich in keiner Weise irgendwie Stress gemacht oder Verlustängste gezeigt. Aber sollte man als "Alpha-Mann" seiner Partnerin nicht die Grenzen aufzeigen, also die Regeln festlegen? So kommt es mir zumindest vor...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis
Bis auf den Vorfall mit dem Urlaub hab ich in keiner Weise irgendwie Stress gemacht oder Verlustängste gezeigt. Aber sollte man als "Alpha-Mann" seiner Partnerin nicht die Grenzen aufzeigen, also die Regeln festlegen?

Grenzen wie Sie macht Drama und du wirfst sie raus/Sie schwärmt von Tobias und du fickst sie/Sie schreit und du fragst wer ihr ins Gehirn geschissen hat/Sie ruft 100 mal nach Mitternacht an, du haust mal ordentlich auf den Tisch/Sie nörgelt die ganze Zeit und du meinst wenn sie nicht aufhört suchst du dir für diesen Abend einen anderen Umgang.

Was du machst sind keine Grenzen sondern Freiheitsentzug. Jede Handlung die deine Partnerin auch nur irgendwie einschränkt, hat ihre schlechten Wurzeln bei dir.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Setz die Grenzen, die du setzen willst, aber ohne sie zu nötigen. Also nicht nach dem Motto: Ich will nicht, dass du da hin fährst (, sonst mach ich Schluss mit Dir, weil ich das nicht gut finde).

Sondern so: Ich beende die Beziehung, wir passen in dieser Hinsicht nicht zusammen.

Du entscheidest, was du mit deiner Lebenszeit anfängst und lebst dein Leben so, wie du es willst, aber du manpulierst deine Freundin nicht. Du triffst also Entscheidungen über dein Leben, nicht über ihr Leben. Daw ist der feine, aber entscheidende Unterschied.

Und so wird dir auch klar werden, dass du mit Verlustangst so nicht weiterkommst, denn um konsequent Deine Regeln hinsichtlich des Partyurlaubs durchzusetzen, müsstest du die Beziehung beenden. Hättest also schon 'verloren', was du fürchtest, was im Urlaub passieren könnte. Und dann wird dir vielleicht auch klar, dass das Drama von dir war.

Seine Regeln zu kommunizieren und durchzusetzen ist die grobe Kelle und braucht Eier. Und es sollte nur bei erhblichen undessentiell wichtigen Angelegenheiten konsequent gemacht werden, wonst machst du dich unglaubwüdig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke!

Eine Frage hab ich noch, bis zu was für einem Grad ist Eifersucht männlich? Kann Eifersucht überhaupt alphamäßig sein und bei dem Mädel gut ankommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin der Meinung, es kommt immer darauf an, ob es eine lockere FB ist oder eine exklusive, monogame LTR.

In der monogamen, exklusiven LTR hätte ich meine Grundsätze und da gehört meiner Meinung nach getrennter Party-Flirt-Bums-Urlaub nicht unbedingt dazu. Ich finde nicht, dass das übertriebene Eifersucht ist, aber man braucht ja nicht noch unbedingt Gelegenheiten zum "Fremdgehen" schaffen nach dem Motto: "Du, ich hab heut keine Lust, wegzugehen. Ich bleibe lieber zuhause. Geh doch mit Peter (einem guten gemeinsamen Freund) heute was trinken..." Wo sowas - trotz riesengroßem Vertrauen und Gutgläubigkeit - hinführt, habe ich schon mehrfach erlebt.

Ich kenn auch die Story von 2 Frauen allein im Urlaub in Tunesien. Die wurden dann gefragt: "Wo ist Mann? Zuhaus? Schlechte Mann!...". End vom Lied war, dass die beiden jeweils was mit einem Tunesier was hatten, die dort im Hotel gearbeitet haben. Die eine hat der anderen sogar noch Mut gemacht. Aber ok, da spielt natürlich noch der Status der LTR eine Rolle.

PS. Die Antwort von anfängergeist find ich sehr gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bomboleo eifersucht is immer scheisse... Du kannst nix machen wenns fremd vögeln will dann tut sies egal ob zuhause oder im urlaub wenn du ihrer meinung nach der beste bist dann wird sies nicht tun wenn du eifersüchtig bist denkst du von dir aus nichtmal der beste zu sein warum solls dann die HB denken?

Würd mit kumpels einfach ne woche party machen und gut is wenn sies doch absagen sollte mach trotzdem ne woche party mit deinen jungs und gut is relax du bist doch sowieso die nummer 1...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

BTW TS sie ist 18 und fahrt auf Partyurlaub mit ihrer Freundin , ich stimme hier jedem zu der sagt es ihr zu verbieten würde die Sache nur noch schlimmer machen .. Meine Meinung ist dass du dich so oder so darauf einstellen musst das sie gefickt zurück kommt .. darum geht es in einem Partyurlaub !!!!

Heißt Partyurlaub "gefickt" zurückzukommen?

Ist eine ernst gemeinte Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis

Ich finde es schade, dass in Threads wie diesem ein geballte Ladung Frauenhass, Eifersucht und groben Unterstellungen aufkommt. Da frage ich mich wirklich, hat sich überhaupt wer eingelesen bzw.: verstanden was da steht und warum das da steht? Mal abgesehen das hier vorurteile aufkreuzen wie, Partyurlaub=vögeln.

Das die Leute, die teilweise 40 sind es nicht auf die Reihe bekommen, ein Leben unabhängig einer Frau zu führen und jüngeren Leuten beibringen, dass es so nicht läuft ist traurig.

Wer schreibt vor wie ich meine monogame Beziehung zu leben haben muss? Das sind doch grundsätze die wurden blind von den Eltern, der Kirche oder den Lehrern übernommen. Wo wir wieder beim einlesen sind. Klar, die Antwort von Anfängergeist ist gut, ich bin auch dafür das jeder seine Beziehung leben sollte wie er das für richtig hält. Aber man sollte auch hinterfragen warum man so oder so reagiert. Man kann im übrigen auch der Freundin mitteilen welche Ängste man vor so einem Urlaub hat, wenn die LTR gut läuft, wird sie versuchen dir zu helfen. Nur weil irgendwer irgendwen kennt, der irgendwen mit irgendwem beschissen hat, heisst das noch lage nicht das dass normalfall ist oder immer vor kommt.

"Du, ich hab heut keine Lust, wegzugehen. Ich bleibe lieber zuhause. Geh doch mit Peter (einem guten gemeinsamen Freund) heute was trinken..." Wo sowas - trotz riesengroßem Vertrauen und Gutgläubigkeit - hinführt, habe ich schon mehrfach erlebt.

Das ist der Unterschied bei Leuten denen es einfach passiert, und leuten die mit so einer vorannahme den Urlaub der Freundin verhindern wollen. Wenn mir soetwas passiert dann nehme ich das hin, ist zwar scheiße, aber nicht der Weltuntergang. Wenn den verbitterten so etwas passiert kommt "Ich wusste es, sind doch alles schlampen". Selbsterfüllende Prophezeihung.

Und so wird auch die komplette Beziehung davor gelebt. An solchen Situationen kann man meist seht gut die Dynamik dahinter erkennen.

bearbeitet von Defis
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden