Kontakt zu UNO, UNICEF etc. gesucht

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

das ist jetzt mal sehr Offtopic.

Ich möchte von 20.8.-20.10 ein Praktikum bei der UNO in New York (oder anderswo) oder bei UNICEF oder eine anderen großen Internationalen Organisation machen.

Ich habe einen hervorragenden Lebenslauf. Würde mich Freuen wenn mir jemand mit seinen Kontakten weiter helfen kann.

Bitte PM an mich.

Viele Dank

Bart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Xajorkith

Das wird schwierig. In der Regel nehmen sie Praktikanten nur über einen längeren Zeitraum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach, das Internet ist doch so ne tolle Sache. Tob dich ein bisschen auf Google etc aus. Du wirst sehen, auch du kannst dich allein in den Weiten des globalen Netzwerkes zurechtfinden. Nur keine Scheu!

P.S.: Du solltest nicht über diese Plattform nach Geschäftskontakten suchen... Ist ein wenig unprofessionell, oder kommt das nur mir so vor?

In diesem Sinne...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo.

Ich weiß, das es extem schwer ist da rein zu kommen. Deshalb versuch ich verschiedenen Kanäle. Arbeite mit Xing, StudiVZ, facebook, persönlichen Kontakten.

Und man kann ja nie wissen, fragen kostet schließlich nix. Hab auch über ein PU forum im Mexiko Übernachtungsmöglickeiten gefunden...

Gruß

Bart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo.

Ich weiß, das es extem schwer ist da rein zu kommen. Deshalb versuch ich verschiedenen Kanäle. Arbeite mit Xing, StudiVZ, facebook, persönlichen Kontakten.

Und man kann ja nie wissen, fragen kostet schließlich nix. Hab auch über ein PU forum im Mexiko Übernachtungsmöglickeiten gefunden...

Gruß

Bart

Was willste bei der UNO , da gehen nur AFC hin :wub:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast das_huhn

praktikum bei der uno macht sich sehr, sehr gut im lebenslauf. eben weil es so schwer is da ran zu kommen, und auch kein zuckerschlecken wenn man drin is.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde ich cool, dass du dich für sowas interessierst! Würde auch gerne so eine Richtung einschlagen (Arzt und um die Welt kommen).

Wenn du Infos suchst, wende dich an misterhindel, der kennt sich nach eigenen Angaben prima damit aus!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo.

Gruß

Bart

Was willste bei der UNO , da gehen nur AFC hin :blink:

Herr, lass Hirn regnen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

kleine Info und der Beweis dafür, dass man alles im Leben erreichen kann, wenn man es nur wirklich will. Ich fliege Dienstag nach New York, wo ich ein 3 monatiges Praktikum bei den Vereinten Nationen machen werde. Wie ich's gemacht hab? Telefonhörer in die Hand genommen und bei den ständigen Vertretungen der Länder angerufen. 25 Anrufe 15 mal Lebenslauf verschickt. 1 Telefoninterview 1 Zusage.

Alles ist machbar.

Viele Grüße

Bart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ShitHappens

Hmmm, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Dafür brauchst du dochn Visum oder? Und soweit ich weiss geht bei den USA alles mit Visa mindestens ein halbes Jahr im Vorraus...

Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hallo Leute,

kleine Info und der Beweis dafür, dass man alles im Leben erreichen kann, wenn man es nur wirklich will. Ich fliege Dienstag nach New York, wo ich ein 3 monatiges Praktikum bei den Vereinten Nationen machen werde. Wie ich's gemacht hab? Telefonhörer in die Hand genommen und bei den ständigen Vertretungen der Länder angerufen. 25 Anrufe 15 mal Lebenslauf verschickt. 1 Telefoninterview 1 Zusage.

Alles ist machbar.

Viele Grüße

Bart

Coole Sache!

Als was gehst du da hin? Als Abiturient, der mal reinschnuppern will oder als Teil eines Studiums?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Shithappens :

Kein Land der Welt kann sich leisten, Visaausstellungszeiten von mehr als 3 Tagen zu haben.

Normalerweise kannst du gegen Rush fees auch wunderbar die Sachen nach 20 Minuten bis 2 Stunden abholen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ShitHappens

Naja, kenne nur ein paar die dort Austauschjahre gemacht haben, die haben sich im Internet erkundigt und in den Foren haben alle gesagt, 4 Monate vorher sei das allerspäteste für ein Visum zu beantragen. Jedenfalls für eines das über mehrere Monate geht..

Das geht saulange für die USA, da musst du ausfüllen und weiss nicht was alles. Da ist nix wie wenn du nur schnell nach Marokko gehst oder so..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenn sowas, hab genug Langzeitvisa in aller Herren Länder leider schon beantragen müssen, ein Riesenhaufen Bürokratie.

Aber normalerweise muss sowas schnell erledigt sein, gerade für Firmen, die Projekte haben, die kurzfristig organisiert werden etc.

Und by the way, wir reden von den UN. Die regeln sowas ganz sicher schneller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst bis zu 12 Monate ohne Visum als Tourist in den USA bleiben.

Du kann mindestens 6 Monate ohne Visum und mit beschränkter Arbeitserlaubnis die vom Arbeitergeber organisiert wird in den USA bleiben.

Ja Chris, dann herzlichen Glückwunsch zu einem Schritt in die richtige Richtung. Praktika hin oder her, verdienen wirste nicht viel. Wird eine Zeit der entbährungen. Aber Auslandsaufenthalte machen sich sehr gut im Lebenslauf, ich spreche aus Erfahrung.

Grüße,

Crip

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Du kannst bis zu 12 Monate ohne Visum als Tourist in den USA bleiben.

Du kann mindestens 6 Monate ohne Visum und mit beschränkter Arbeitserlaubnis die vom Arbeitergeber organisiert wird in den USA bleiben.

Ja Chris, dann herzlichen Glückwunsch zu einem Schritt in die richtige Richtung. Praktika hin oder her, verdienen wirste nicht viel. Wird eine Zeit der entbährungen. Aber Auslandsaufenthalte machen sich sehr gut im Lebenslauf, ich spreche aus Erfahrung.

Grüße,

Crip

Ja, so denk ich mir das bei den USA für EU Mitglieder auch eher, das passt besser ins Bild.

Ich kann mich erinnern, was für einen Krampf es ist, in Thailand eine Arbeitserlaubnis zu bekommen.

Die dafür nötigen Unterlagen sind so dick wie ein Taschenroman.

Und ja, besonders die UNO, das wird sicher ne coole Zeit, auch wenn die Kohle net so stimmt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer ist denn Chris?

Also. Ohne Visum und ohne Voranmeldung kann man bis zu 3 Monate als Tourist bleiben. Da füllt man im Flugzeug einen Einreiseantrag aus, welche wie ein Visum behandelt wird. Wenn man länger bleiben will als Tourist, muss man vorher abklären wie und wo man das Visum/Einreiseantrag verlängern kann. Das ist denke ich vor Ort in den USA möglich aber auf jeden Fall vorher bei der US-Botschaft abklären.

Es ist möglich ein Visum kurzfristig zu bekommen, ist aber eine Frage des Geldes. Notfalls musst du halt zur Botschaft fahren und mit dem Botschafter reden.

Ein kumpel von mir hat ein Praktikum bei IBM gemacht und sein Visum über die German Chamber of Commerce in New York bantragt. Die verlangen nur eine geringe Gebühr. Wenn man nicht als Tourist hin will, auch für unbezahlte Praktika, dann braucht man auch schon für ne Woche ein Visum. Und das bekommt man auch. Da gibt es keine Vorgaben wie lang oder kurz das sein muss.

Es gibt auch Agenturen die einem die Arbeit abnehmen aber das kann dann schon mal 1500 € Kosten. Zu einem Interview in einer US-Vertretung muss man in der Regel auch. Mir blieb das erspart. Für mich haben das alles meine Arbeitgeber abgewickelt. Kein Interview, wenig Papierkram, weniger als drei Wochen Bearbeitung und obwohl ich nur 3 Monate arbeite hab ich ein 4 Monats Visum für Urlaub danach.

Viele Grüße

Bart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Chris,

also ich mache gerade Praktikum einer der ständigen Ländervertretung der Uno hier in New York. Ich arbeite in der Politischen Abteilung und das Praktikum ist echt spannend. Ich denke, dass es in den VN Vertretung noch besser ist als bei der UNO selbst, weil ich hier mit den Diplomaten zusammenarbeite und viel mitbekomme. Klar gibt es bei der UNO und ihren Unterorganisationen auch viel interessantes aber ich hab auch schon von einigen gehört die nur Verwaltungsaufgaben machen. New York ist eine geniale Stadt, ein riesen Mix der Kulturen und für jeden was dabei und PU technisch echt gut, da es mehr Singelfrauen als Männer gibt. Um bei der Vertretung ein Praktikum zu machen empfehle ich dir an zu rufen und zu fragen wann wieder was frei ist. Dann musst du entweder deinen Lebenslauf schicken oder bei einigen Ländern ein online Formular ausfüllen. Ein internationales Profil ist wichtig. Englisch verhandlungssicher. Weiter Fremdsprachen ein plus. Was du studierst ist egal. Noten sollten gut sein und an Praxis- und Auslandserfahrung solltest du auch einiges zu bieten haben.

Bewerben würde ich mich aber auf alle Fälle. Zusätzlich würde ich mal in den Facebookgruppen:

http://www.facebook.com/group.php?gid=17661758928

http://www.facebook.com/group.php?gid=7173575931

anfragen, ob dir vielleicht jemand behilflich sein kann. Vielleicht sucht ja jemand einen Nachfolger.

Und wenn das alles nichts hilft, telefonier einfach andere Vertretungen durch, zum Beispiel von kleineren Afrikanischen oder Asiatischen Ländern bzw. Inselstaaten. Die haben meistens nicht so viele Leute und können Unterstützung gebrauchen. Vorher Lebenslauf auf Englisch ausarbeiten und dann schicken und dann heißt es hartnäckig bleiben und nachtelefonieren. Telefon ist immer besser als Email.

Es ist wirklich machbar.

Viele Grüße

Bart

Noch was: Praktika sind unbezahlt und New York nicht gerade billig. Aber es lohnt sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich halte mich regelmäßig sehr intensiv in der UNO auf, bzw. in einer Mitarbeiterin der UN in Genf :wacko: (die Details hierzu gehören wohl eher in den field-Report). Ich habe mich mit ihr schon ein paar Mal darüber unterhalten wie man am besten reinkommt (in die UN meine ich, nicht in die Frau), obwohl ich mit meiner Selbständigkeit selbst hoch zufrieden bin. Das beste wäre wenn Du einen persönlichen Fürsprecher hast, einer der Vorredner hat es schon angesprochen, gut für Kontakte hierzu wären XING, facebook etc.. (by the way - XING ist übrigens ein exzellentes Flirt-Tool, wenn man richtig damit umgeht :lol: )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden