Neurolinguistische Neujahrsgrüße

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich grüße dich!

Ein Stein ist ein Stein, eine Leinwand eine Leinwand und ein leeres Notenblatt ist, was es eben ist. Glitzernde Einschlüsse und verästelte Maserungen. Derbes Leinen, gespannt auf duftendes Kiefernholz. Feine, von ruhiger, doch entschlossener Hand gezogene Linien auf handgeschöpftem Papier. Es liegt Schönheit in ihnen, so wie auch in den schlichtesten und einfachsten Dingen Schönheit liegen kann, wenn man sie einmal genauer betrachtet.

Doch manchmal gebietet die Bestimmung, nicht länger einfach Stein, Leinwand oder Notenblatt zu sein. Der Hammer fährt mit Macht hernieder, Staub und Stein spritzt. Der beherzte Pinselstrich färbt das reine weiße Leinen. Und der Füller huscht kratzend über die Linien, und mit jedem Schlag, jeder Farbspur, jedem Klecks, Punkt und Stich tritt ein Stückchen des Ursprünglichen in den Hintergrund und entsteht etwas Neues.

Doch was erkennst du, blickst du dem Künstler über die Schulter? Gebrochenen Stein, bekleckertes Leinen, bekritzeltes Papier. Die verspielte Maserung durch harte Kanten zerrissen, die glatte, handschmeichelnde Oberfläche grob behauenen, rauen Ecken gewichen. Einst blütenweißes Leinen blinzelt verschämt zwischen wilden Farbklecksen hervor. Das Papier – zerfurcht von fleckigen Radiergummispuren und hastig hingeschmierten Hieroglyphen.

Man ist versucht zu glauben, die Arbeit mit Meißel, Pinsel und Tusche habe dem Werkstoff die Unschuld geraubt. Und wer dies behauptet, der mag damit Recht haben. Wird man sich scheinbarer Fehlerhaftigkeit doch erst dann bewusst, wenn die zuvor so vertraut erschienene Form in Frage gestellt, gebrochen wurde. Die schlichte Schönheit des Vertrauten weicht, und was entsteht scheint Chaos.

Doch mit jedem kundigen Schlag, mit jedem Fleck und Farb-, Tusche- oder Tintenstrich passiert etwas Wunderbares. Das Chaos ordnet, Kanten glätten sich. Flecken und Striche bilden Formen, Landschaften, Lichter, Gesichter. Scheinbar wirr gekritzelte Noten und anfangs schiefe Töne finden sich nach und nach zu Sätzen, deren virtuose Umsetzung dem lauschenden Ohr schmeichelt. Eins fügt sich ins andre, nun ganz ohne Mühe und fast wie von selbst.

Und wenn schließlich die kundige Hand über die vollendete Skulptur fährt, die Farbenpracht eines Sonnenuntergangs in der Toskana auf Leinwand gebannt sich dem erstaunten Auge offenbart und die letzte Note im tosenden Applaus verklingt, so werden Stein, Leinwand und Notenblatt vergessen sein. Doch ohne sie wäre es nicht möglich gewesen, ein Meisterwerk zu schaffen. Doch ein Stein, eine Leinwand allein macht noch keine Kunst.

Erinnere dich an Stein, Leinwand und Notenblatt, an Chaos, Staub und Schweiß, Radiergummis und Tünche, Flüche und vielleicht auch Tränen. Und erinnere dich, dass es Zeiten gab, da auch du Stein, Leinwand oder Notenblatt warst. Und du wolltest mehr, und so begannst du, an dir zu arbeiten. Und Menschen, die an sich arbeiten, kommen nicht umhin, im Verhalten vorerst auch mal rauh und dissonant zu werden. Es liegt in der Natur der Sache. Noch ist kein vollendeter David im Marmorbruch gefunden worden, noch ein Picasso im Webstuhl. Du hast gemeißelt, gepinselt, radiert, Schweiß und Staub von der Stirn gewischt - und freu dich, du hast gelernt. Wahrscheinlich tust du es heute noch. So wie ich. Und das ist gut. Denn das zeigt dir, dass du im Begriff und auf dem besten Weg bist, ein Meisterwerk zu werden, das sich mit Meisterhand selbst erschafft.

In diesem Sinne wünsche ich dir ein erfolgreiches und glückliches Jahr 2012!

Herzliche Grüße,

Tsukune

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für diese wunderschöne Metapher.

Sehr sehr schön und sehr wahr.

Danke Dir und Dir auch noch ein glückliches und erfolgreichen Jahr 2012 - mögen deine Wünsch in Erfüllung gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.