Grundlagenbuch über Männermode

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Da ich bald mein Studium abschließen werde und mit meinem ersten richigen Job starten werde, möchte ich mich auch mit den Basics der Männermode beschäftigen.

Welche Bücher könnt ihr für einen Mode AFC empfehlen?

Mir geht es vor allem darum:

• Was kann man alles anziehen und kombinieren
  • Auf was muss man achten beim Kleidungskauf, also wie muss ein T Shirt, eine Hose, ein Anzug, eine Jacke sitzen, damit es gut aussieht?
  • Es soll nicht nur um Business Mode gehen, sondern generell alles abdecken, also auch Freizeitkleidung.

Hab folgendes Buch gefunden, welches recht viel versprechend aussieht. Dieses habe ich bereits bestellt, weil die Rezensionen gut waren und der Preis sowieso.

http://www.amazon.de..._pr_product_top

Kennt ihr sonst noch welche?

P.S.: Ich erreiche das Forum derzeit nur in 10% der Versuche wegen irgendeinem SQL Error. Ist das bei euch auch so?

bearbeitet von b000b

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie hast Du Dich denn bislang in der Freizeit gekleidet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Da ich bald mein Studium abschließen werde und mit meinem ersten richigen Job starten werde, möchte ich mich auch mit den Basics der Männermode beschäftigen.

Welche Bücher könnt ihr für einen Mode AFC empfehlen?

Mir geht es vor allem darum:

• Was kann man alles anziehen und kombinieren
  • Auf was muss man achten beim Kleidungskauf, also wie muss ein T Shirt, eine Hose, ein Anzug, eine Jacke sitzen, damit es gut aussieht?
  • Es soll nicht nur um Business Mode gehen, sondern generell alles abdecken, also auch Freizeitkleidung.

Hab folgendes Buch gefunden, welches recht viel versprechend aussieht. Dieses habe ich bereits bestellt, weil die Rezensionen gut waren und der Preis sowieso.

http://www.amazon.de..._pr_product_top

Kennt ihr sonst noch welche?

P.S.: Ich erreiche das Forum derzeit nur in 10% der Versuche wegen irgendeinem SQL Error. Ist das bei euch auch so?

Hab das Buch schon durch (Weihnachtsgeschenk). Ist ein netter Einstieg dazu eine Übersicht in Mode zu gewinnen und einmal zu wissen, was z.B. "Button-down", "Oxford Schuhe" und "französische Umschlagmanschetten" sind. Aber eine wirkliche Grundlage zum Beispiel zu Kombination und Farben ist das Buch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du Zeit hast, werden dir Foren,Blogs wesentlich breit gefächerter das Thema näher bringen. Ansonsten wie schon erwähnt, ich hab selbst nicht gelesen, aber schon einige Empfehlung zu dem Buch gelesen: Der Gentleman. Ansonsten kann ich The Rake empfehlen bzw. die Artikel, die ich lesen durfte, gefielen mir. Wenn du dem franzözischen mächtig bist, gibts noch weit aus größere Auswahl an monatlichen Fachzeitschriften.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du Zeit hast, werden dir Foren,Blogs wesentlich breit gefächerter das Thema näher bringen. Ansonsten wie schon erwähnt, ich hab selbst nicht gelesen, aber schon einige Empfehlung zu dem Buch gelesen: Der Gentleman. Ansonsten kann ich The Rake empfehlen bzw. die Artikel, die ich lesen durfte, gefielen mir. Wenn du dem franzözischen mächtig bist, gibts noch weit aus größere Auswahl an monatlichen Fachzeitschriften.

Die da wären?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Dressing the man" fällt mir noch ein, ich habe es allerdings selbst noch nicht gelesen. Das Buch von Roetzel ist ganz nett anzuschauen, enthält mir aber zu wenig Informationen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Dressing the man" fällt mir noch ein, ich habe es allerdings selbst noch nicht gelesen.

Habe es gelesen, kann es empfehlen. Sehr anschaulich, sehr praxisorientierte Tipps. Glaube aber nur auf englisch erhältlich. Ist eigentlich alles abgedeckt, von Kombinationsmöglichkeiten von Mustern, der Wirkung von Farben, Passformen, klassischem Schuhwerk, Krawatten, etc. etc. etc.. Alles mit anschaulichen Bildern und Zeichnungen.

Hat mir bei meiner Diplomarbeit im Unternehmen und jetzt dem Berufseinstieg sehr geholfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

[...]

Ich würde (wie schon die anderen) ein Buch zum Thema Herrenkleidung/klassische Herrenmode empfehlen, einfach weil dort alle Basics erläutert werden. Was dich nicht interessiert überliest du einfach. Der "FLUSSER" ist dabei das Standardwerk. Der Gentleman von ROETZEL ist ebenfalls nicht schlecht bietet aber weniger viele Infos, sondern mehr oder weniger inspirierende Bilder.

Im Anzugguide wirst du ein paar Literaturtipps finden, ansonsten gibts hier noch was (mit der Forensuche nach dem Begriff "buch" gesucht):

Desweitere sind folgende Bücher (gerade wenns auch um Freizeitgarderobe geht) ganz in Ordnung:

- AskMen.com Presents The Style Bible: The 11 Rules for Building a Complete and Timeless Wardrobe

- Details Men's Style Manual: The Ultimate Guide for Making Your Clothes Work for You

Allerdings sind beide Bücher nicht gerade Bibeln oder Top-Literatur, aber für einen Einsteiger wird noch das eine oder andere zu finden sein (Vorteil: alles in kompakter Form).

Hier im Forum und auf diversen Modeblogs wirst du ebenfalls viel finden, dauert halt länger und setzt voraus, dass du die Suchfunktion (!!!!!!) benutzt. Im www werden dabei englischsprachige Seiten unumgänglich sein.

Grüße

Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bernhard Roetzel: Handbuch der klassischen Herrenmode, so als Einstieg.

http://www.amazon.de...e/dp/3833152699

Ja, hab auch die ganze Zeit nen SQL error, oder der server ist überlastet...die bauen wohl noch am neuen Forum.

„Der Gentleman. Handbuch der klassischen Herrenmode“ kann ich nur bedingt als Modeeinführung empfehlen.

Leider gibt es in diesem Buch keine Kombinationsvorschläge und keine Passformberatung. Das Buch stellt nur einzelne Kleidungsstücke (Barbourjacken, verschiedene Schuhtypen, Krawattenarten, Anzugarten, ...) vor.

Daher würde ich es eher als „Zusatzlektüre“ sehen.

bearbeitet von Barbour Boris

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, kommt eben auf den "Approach" an. Zu wissen wer welche klassischen Kleidungsstücke herstellt, was ein Derby ist was ein Oxford ist, wie sich die verschiedenen Anzug-Schneider von einander unterscheiden, was eigentlich "Smart casual", "Formal", etc. ist - ODER sich zuerst damti befasst, welche Farben man kombinieren kann, etc.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden