Welche Hemden zum Weggehen (Disco, Bar) bzw. Freizeit/Uni

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Voltair

Gentlemen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich möchte 1-2 vernünftige Hemden kaufen die ich abends beim Weggehen tragen möchte (Disco, Bar etc.). Dann noch 1-2 eher freizeitliche Hemden, die ich entweder jetzt im Winter unter V-Neck Pullover oder an wärmeren Tagen in meiner Freizeit bzw. an der Uni tragen kann. Die Hemden sollten bitte nicht Buisnesslike sein, da ich 20 Jahre alt (jung) bin.

Was könnt ihr mir für Farben und Muster(kariert,mit Streifen, ohne Muster) empfehlen? Im Internet möchte ich nicht bestellen, da ich eh noch viel falsch machen werde und ich lieber erstmal zu günstigeren Alternativen greifen möchte. Welche Shops sind da gut? Hier wird ja immer weider H&M, Zara und P&C empfohlen. In welcher Preiskategorie sollte ich da suchen, welche Marken sind gut?

Meine Hautfarbe ist ein wenig dunkler (südländisch), ich denke kräftigere Farben würden schon gehen. Mein Outfit besteht zur Zeit aus dunkelbraunen Leder Desert Boots, einem Schwarzen Mantel und einer hellen und dunklen Levis jeans. Chinos werde ich mir auch noch kaufen (dazu wird es einen eigenen Thread geben sobald ich mehr Kohle habe :-p). Es wird aufjedenfall mindestens ein weinrotes Exemplar dabei sein, mindestens ein Hemd sollte zu der passen.

Meine momentanen Hemden sind, naja, nicht so optimal (Farbe, Passform). Ich kenn mich da leider kaum aus, wann ist es zu buisnesslike bzw. Nerdy und wann gilt ein Hemd als locker? Habe mir schon viele Threads angeguckt und die SuFu wurde vergewaltigt. Leider mit wenig Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welchen Anbieter?

Dein Preisbudget solltest du schon selbst festlegen. Genauso ob du eher RTW(Ready-To-Wear[stangenware]),MTM(Made-To-Measure)/MTO/MTF(Made-To-Fit[Änderungsschneiderei^^]),CTB(Cut-To-Bone[Äquivalenz zu MTM]) oder Bespoke(Maßanfertigung) präferierst. Im Forum wirst du dazu eine ausführliche Liste mit verschiedenen Anbietern finden, und evtl. auch dem ein oder anderen Erfahrungsbericht. Ein ordentliches Hemd(RTW oder online MTM) bewegt sich regulär zwischen 60-100 Euro. MTM ab 120+ und Bespoke (geschätzt, meist ein fließender Übergang zu MTM) 180+ je nach Anbieter auch deutlich teurer. Gründe für MTM bzw. Bespoke sind nicht nur der wesentlich bessere bis perfekte Sitz, sondern auch die Auswahlmöglichkeiten in Hinsicht auf Stoffqualität,Kragenform,Manschetten e.t.c

Meine Empfehlung wäre, solang du nicht mit zwei linken Händen geboren wurdest, einen online MTM-Anbieter aufzusuchen.

Welche Farbe zu welchem Anlass?

Abgesehen von der Farbe und dem Muster, erscheint mir der Kragen,die Manschette und auch ganz generell der Stoff eine wesentliche Grundlage zum Entscheiden. Doppelmanschette,Haifischkragen e.t.c wären vorzuziehen, allerdings sind Kontrastkragen oder feiner Stoff ganz sicher kein Ausschlusskriterium. Mich verlässt gerade die Lust und die Expertise, dass ausführlich niederzuschreiben. Ein weißes Hemd mit dunkelblauen Streifen, dazu Doppelmanschette, Haifrischkragen sind abs. "freizeittauglich" bzw. ein typischer Allrounder. Noch weiter ins Detail zu gehen, halte ich für sinnfrei. Das Interesse besteht sowieso nicht und ich hab immerhin Urlaub.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Voltair

Ich habe da so eher an 50€ pro Hemd gedacht, habe zur Zeit nicht soviel Geld zur Verfügung. Im Internet bestellen möchte ich (noch) nicht, ich probier die Dinge lieber an und guck obs mir gefällt und von der Passform/ dem Muster etwas her macht. Wenn mein Sinn für Mode etwas ausgereifter ist und ich finanziell wieder flüssiger bin, werde ich mir im Internet welche zusammenschneiden lassen. Momentan ist das für mich jedoch nicht nötig, also tendiere ich zu RTW (zur Not gehe ich zum Änderungsschneider).

Was ich brauche ist eine grobe Orientierung worauf ich beim Hemdkauf zu achten habe. Ich möchte erstmal c.a. 2 Basic-hemden haben, die gut mit den restlichen Kleidungsstücken (die ich mir noch zulegen werde) harmonieren. Meine vorherigen Käufe waren immer nach Gefühl, geachtet habe ich auf nichts. Eine gute Passform ist verdammt wichtig, darüber brauchen wir nicht mehr zu diskutieren.

Ich habe mir mal die Kragen angeguckt. Der Haifischkragen sieht am "freizeitlichsten" aus, gefällt mir. Ebenso die Doppemanschette, die sagt mir am meisten zu.

Bei der Stoffauswahl bin ich mit meinem Latein am Ende. Kein Plastik, das ist klar. Nach dieser Seite kämen für mich 4 Arten in Frage:

Baumwoll-Popeline

Baumwoll-Flanell (weicher und wärmender Stoff, gut für den Winter. Soll ein weiches Bild ergeben)

Leinen "Durch die relativ grobe Stoffstruktur harmonieren Leinenhemden zu einem legeren Alltagsoutfit"

Wolle

Bin ich damit schonmal auf dem richtigen Weg?

Ein weißes Hemd mit blauen Streifen habe ich bereits zuhause. Da die Qualität jedoch nicht der Brüller ist, werde ich einige Hemden in der genannten Kombination ausprobieren. Weitere Vorschläge zu schönen Farben bzw. Mustern?

21052011927.jpg?1305980247

Sowas finde ich persönlich ziemlich schick (die Hose passt hier nicht). Wie steht ihr zu karierten Hemden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welchen Anbieter?

Dein Preisbudget solltest du schon selbst festlegen. Genauso ob du eher RTW(Ready-To-Wear[stangenware]),MTM(Made-To-Measure)/MTO/MTF(Made-To-Fit[Änderungsschneiderei^^]),CTB(Cut-To-Bone[Äquivalenz zu MTM]) oder Bespoke(Maßanfertigung) präferierst. Im Forum wirst du dazu eine ausführliche Liste mit verschiedenen Anbietern finden, und evtl. auch dem ein oder anderen Erfahrungsbericht. Ein ordentliches Hemd(RTW oder online MTM) bewegt sich regulär zwischen 60-100 Euro. MTM ab 120+ und Bespoke (geschätzt, meist ein fließender Übergang zu MTM) 180+ je nach Anbieter auch deutlich teurer. Gründe für MTM bzw. Bespoke sind nicht nur der wesentlich bessere bis perfekte Sitz, sondern auch die Auswahlmöglichkeiten in Hinsicht auf Stoffqualität,Kragenform,Manschetten e.t.c

Meine Empfehlung wäre, solang du nicht mit zwei linken Händen geboren wurdest, einen online MTM-Anbieter aufzusuchen.

Welche Farbe zu welchem Anlass?

Abgesehen von der Farbe und dem Muster, erscheint mir der Kragen,die Manschette und auch ganz generell der Stoff eine wesentliche Grundlage zum Entscheiden. Doppelmanschette,Haifischkragen e.t.c wären vorzuziehen, allerdings sind Kontrastkragen oder feiner Stoff ganz sicher kein Ausschlusskriterium. Mich verlässt gerade die Lust und die Expertise, dass ausführlich niederzuschreiben. Ein weißes Hemd mit dunkelblauen Streifen, dazu Doppelmanschette, Haifrischkragen sind abs. "freizeittauglich" bzw. ein typischer Allrounder. Noch weiter ins Detail zu gehen, halte ich für sinnfrei. Das Interesse besteht sowieso nicht und ich hab immerhin Urlaub.

Hier fehlt ein Hemden Guide..

ab welchem Preislevel/wo gibt's genähten Kragen/lose Einlagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lose Einlagen sind kein wirkliches Qualitätskriterium, sondern eher dem eigenen Geschmack und dem Anlass geschuldet. Geklebte Krägen sind wesentlich steifer und haben einen schlechteren Roll als lose Einlagen. Wichtiger sind eingenähte Läufe für Kragenstäbchen.

Bsp. für lose Einlagen mit einem wundervollen Roll:

ff0hep.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Voltair

155745_761_35_3273_X0_p4.png161020_005_35_3339_IV_p4.png155950_660_35_3332_KV_p4.png154924_740_35_3337_AS_p4.png

Hemden mit mehr Anteil an weiß sind einfacher zu kombinieren, wirken fröhlicher und abends wirst du damit nicht in der Menge untergehen. Kein Grund sich so dunkel anzuziehen.

Sehr schöne Auswahl, endlich wird es hier mal konkreter. Vielen Dank für deine Müh.

Der Grund für solch ein dunkles Hemd wäre meine relativ braune Hautfarbe. Sind da dunklere bzw. knalligere Farben nicht die bessere Wahl?

Zur Stoffthematik hast du dich leider gar nicht geäußert. Was sollte ein Laie beim Kauf bezüglich des Stoffs beachten?

Hier fehlt ein Hemden Guide..

Jep, danach habe ich die ganze Zeit gesucht. Kubi, dann hau mal einen raus. Du hast ja schließlich Urlaub ;-).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das nicht, hab es aber bisher bei keinem RTW-Anbieter <100€ gesehen. Kurze Kragenschenkel find' ich auch doof.

Mir sind lange Kragenschenkel und der schöne Roll wichtig, steh' in der Freizeit nicht so aufs steife.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt drauf an wie sehr dich die Stoffqualität interessiert:

Normalerweise reicht dem "Laien" oder freundlicher ausgedrückt dem Uninteressierten aus, dass in dem Hemd steht: Made in Italy 100% Baumwolle. Stoffe, und das ganze Thema ist nicht wirklich Hemdenspezifisch, gibts in verschiedenen Güten bzw. Titer. Wer wirklich interesse an dem Thema hat, kann sich jetzt ausklinken und bei wiki sich den Rest geben. Kurz zusammengefasst: Es gibt sehr feines ( bzw. leichtes) Garn und schwereres Garn; das Ziel vieler modernen Weberein ist es einen Stoff aus feinem Garn herzustellen. Darum kostet der eine Stoff mehr als der Andere. Inwieweit feinerer Stoff Vorteile bringt sei mal dahingestellt...Gerade weil es bei sehr hochgütigem Stoff oft zu "Microrissen" kommt, welche nach dem ersten Waschen ihre ersten Resultate zeigen. Aber allein das Garn reicht nicht aus, hinzukommt noch das Herstellungsverfahren: Entweder wurde der Stoff einfädig oder zweifädig(Vollzwirn ist z.b twoply[zweifädig]) gesponnen, oder mit weiteren Garnen verzwirnt/gemischt (Flanel:Mischung aus Baumwolle und Schurwolle). Zweifädig ist natürlich wesentlich "blickdichter",farbenintensiver und robuster als einfädiges Material. Und zusätzlich gibt es noch die verschiedenen Macharten wie Vollzwirn,Halbzwirn,Oxford,Twill ( Nähere Information: hier) e.t.c

Ps.:

Brooks Brothers,z.B. Kann dir jetzt auch nicht weiterhelfen, weil ich wenig RTW-Hemden besitze.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das nicht, hab es aber bisher bei keinem RTW-Anbieter <100€ gesehen. Kurze Kragenschenkel find' ich auch doof.

Mir sind lange Kragenschenkel und der schöne Roll wichtig, steh' in der Freizeit nicht so aufs steife.

???

5094_1.jpg

Da ist gar nix steif dran.

Meine Empfehlung wären solche Hemden wie auf dem Foto hier. Button-Down und dann Karo oder gestreift und am besten nur zwei verschiedene Farben (weiß + eine weitere in hell und dunkel z.B.).

Legste da 200 Euro an, haste 5 solide Hemden, die dann zwar keinen Reiter haben, aber unterm Pullover die eine Hälfte des Jahres gut ausschauen und im Sommer gekrempelt mit 'ner anständigen Jeans oder Chino auch voll oke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde dir für die Freizeit einfach zu einer Auswahl von guten Button-down-Hemden raten. Hier würde ich auch RL in Betracht ziehen, weil mir da die Verarbeitung gefällt und sich der Stoff echt gut anfühlt auf der Haut, ist ziemlich weich. Auch der Slimfit-Schnitt ist i.O. wobei ich meine Hemden alle zum Schneider gebracht habe um sie taillieren zu lassen.

Klar, das gibts bestimmt auch von anderen Herstellern, aber ich weiß jetzt nicht wo.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist denn hier so die Meinung zu Online Schneidereien wie YouTailor? Maßanfertigungen zwischen 40 und 80 €, je nach Stoffqualität.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, kann mich nach wie vor nicht dazu motivieren, mich zu vermessen/vermessen zu lassen. Allerdings würde man auf Youtailor ein schlichtes button down hemd im hellblauen fischgrät-stoff für 62 euro kriegen, und man muss es nicht ändern lassen.

Also, einen Versuch ists wert, Voltair!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das erste Hemd sollte er auf jeden Fall tragen, wenn er Maschinenbau studiert. Dann gibt es wieder genug Munition für die "Maschbauer haben keinen Style!" - Fraktion.

Das zweite Hemd ist das eigentliche legere. Gefällt mir gut auf den ersten Blick, und wirkt wesentlich stilsicherer als das erste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das erste Hemd sollte er auf jeden Fall tragen, wenn er Maschinenbau studiert. Dann gibt es wieder genug Munition für die "Maschbauer haben keinen Style!" - Fraktion.

Das zweite Hemd ist das eigentliche legere. Gefällt mir gut auf den ersten Blick, und wirkt wesentlich stilsicherer als das erste.

+1

Keine großen Karos! Und auch nicht so hässliche Taschen. Taschen gehen, meiner Meinung nach, nur bei einem Jeanshemd. Und das will dann eh gut kombiniert werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja ihr habt Recht das erste Hemd ist kein Meisterstück. Sollte auch eher durchschnitlich sein, weil es ja für die Uni gedacht war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Bruder, 17, möchte auch so scheiß Karohemden tragen, weil die so schön unauffällig sind. Das kriege ich auch noch in seinen Kopf rein, dass "feine" Hemden ganz normale Kleidunggsstücke sind, die halt einfach nur gut ausschauen und dunkelblaue RAWs ebenso voll normal.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich persönlich habe in dem Preisrahmen immer gute Erfahrung mit den Seidensticker Hemden gemacht. Also die Hemden aus der dortigen Fertigung. Je nach deiner Statur kann man bei den verschiedenen Submarken bzw, Auftragsproduktionen was finden:

Seidensticker "Schwarze Rose"

Joop!

Strellson

Je nachdem wo du aus NRW herkommst würde sich auch ein Besuch im Seidensticker Outlet in Bielefeld lohnen.

Sind nicht mit den absoluten Hochpreismarken zu vergleichen aber ihr Geld absolut wert. Meistens uni in verschiedenen Farben, z.T. auch interessante Muster.

An Kragenform bevorzuge ich persönlich Kent / New Kent / Haifischkragen, die kann man zu fast jeder Gelegenheit tragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich komme mit Seidensticker auch klar. Die haben jetzt auch "Freizeithemden" für 30-40 EUR auf der hp, vielleicht ist das für den Ersteller ja interessant. Gegen ne online Bestellung spricht m. E. dank Widerrufsmöglichkeit auch nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden