Mich selber "aufpäppeln"

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi an alle!

Ich möchte euch hier mal um Tipps, Ratschläge etc bitten, wie ich meinen allgemeinen Gesundheits- und Fitnesszustand verbessern kann.

Ich fühle mich in letzter Zeit ziemlich matt, abgeschlagen, erschöpft und müde.

Ich denke, dass es hauptsächlich an meinem neuen Job liegt, den ich seit Dezember habe und der gerade jetzt am Anfang anstrengend ist.

Für Sport habe ich im Moment, zumindest unter der Woche, wenig Zeit, da ich meistens erst gegen 19.30 Uhr wieder zu Hause bin und mich danach nicht wirklich nach Bewegung fühle.

Nun habe ich folgende Frage an euch. Gibt es irgendwelche Tipps, Tricks, etc. (bestimmte Nahrungsmittel, Nahrungsergänzungsmittel oder ähnliches) mit denen ich mich wieder fit machen kann, um mich langfristig wieder besser zu fühlen und dann letztendlich wieder mich über Sport fit machen zu können.

Bin für jeden Ratschlag, Tipp dankbar! :-)

Adam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich persönlich würde das alles versuchen:

- !gute! Ärzte aufsuchen

- jeden Tag 10 Stunden regelmäßiger, nicht unterbrochener, entspannter Schlaf mit evtl Ohropax

- jeden Tag 0,5-1kg Fleisch und 0,5-1kg Gemüse essen.

- jeden Tag 6-10g Fischöl, 5000-10000 IU Vitamin D,

- vielleicht ne Multivitamintablette

- keine Drogen, Rauschmittel, solltest du Medikamente nehmen, diese mit dem Arzt abklären...

- Stress reduzieren

neuer Job, erst um 19:30 heimkommen, "keine Zeit für Sport"(??????????) klingt nicht gerade nach einem ruhigen, entspannten Leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn er nicht abnehmen will, wovon er nicht schreibt, wozu? Damit er von ungesundem automatisch durch die Sättigung weniger isst?

Ich lese da eher keine ausreichende Motivation für Sport heraus als keine Zeit, wenn er sagt, dass er sich nach der Arbeit nicht danach fühlt. Je nachdem, wie viel Schlaf er derzeit hat, würde ich es auch erst mal mit 8 Stunden versuchen. Wenn das bereits reicht, dann gut, sosnt kan man es immer noch mit mehr versuchen, denn bei zu viel verliert man nicht nur unnötig Zeit, man kann auch oft schlechter schalfen, weil man einfach noch zu ausgeschlafen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal vielen Dank für die Tipps!:-)

Werds wohl erstmal mit mehr Schlaf und gesünderer (vitaminreicher, ausgewogener) Ernährung probieren.

Klar, es fehlt neben der Zeit auch die Motivation abends noch mal Sport zu machen.

Wie ich schon oben geschrieben, bin ich im Moment schon auch in einer stressigen Situation.

Mich würd mal interessieren, wie andere, die lange arbeiten und nen Bürojob haben, sich mit Sport etc. organisieren. Wenn jemand was beitragen will, gerne!

Ich bin auch weiterhin dankbar für Tipps und Anregungen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich persönlich würde das alles versuchen:

- !gute! Ärzte aufsuchen

- jeden Tag 10 Stunden regelmÄßiger, nicht unterbrochener, entspannter Schlaf mit evtl Ohropax

- jeden Tag 6-10g Fischöl, 5000-10000 IU Vitamin D,

- vielleicht ne Multivitamintablette

- keine Drogen, Rauschmittel, solltest du Medikamente nehmen, diese mit dem Arzt abklÄren...

- Stress reduzieren

neuer Job, erst um 19:30 heimkommen, "keine Zeit für Sport"(??????????) klingt nicht gerade nach einem ruhigen, entspannten Leben.

- 10h Schlaf sind zu viel. 8h reichen locker!

- Gesunde Ernährung ist richtig, allerdings ausgewogen und nicht zu vergessen viel Wasser trinken (ich z.Bsp. bin für nichts zu gebrauchen, wenn ich nicht genug trinke)

- Drogen usw. sollte man sowieso in solchen Phasen auf ein Minimum reduzieren.

Ansonsten:

- Sport am Morgen vor der Arbeit? Das habe ich eine zeitlang gemacht. Zu Beginn ist es echt mühsam, aber danach fühlst du dich topfit.

- Kalt duschen

- Du drückst einem Freund 100 Euro in die Hand und sagst ihm, er soll dich immer an Trainingstagen an dein Training erinnern und kontrollieren, ob du auch dort warst. Bescheisst du, darf er die 100 Euro behalten.

Gruss

Detten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn er nicht abnehmen will, wovon er nicht schreibt, wozu? Damit er von ungesundem automatisch durch die Sättigung weniger isst?

Ich lese da eher keine ausreichende Motivation für Sport heraus als keine Zeit, wenn er sagt, dass er sich nach der Arbeit nicht danach fühlt. Je nachdem, wie viel Schlaf er derzeit hat, würde ich es auch erst mal mit 8 Stunden versuchen. Wenn das bereits reicht, dann gut, sosnt kan man es immer noch mit mehr versuchen, denn bei zu viel verliert man nicht nur unnötig Zeit, man kann auch oft schlechter schalfen, weil man einfach noch zu ausgeschlafen ist.

Eisenmangel, Vitamin B Mangel,....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eisenmangel, Vitamin B Mangel,....

Dafür braucht er normalerweise aber nicht die Mengen, auch in der normalen deutschen Durchschnittskost findt er ja was davon und gegen ein wenig Obst, ein paar Nüsse und ein paar Eier oder auch Fisch spricht doch eigentlich auch nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin bis jetzt immer mit 8-8,5 h Schlaf ausgekommen. 10h Stunden kommt mir etwas viel vor, fühl mich nicht unbedingt besser, wenn ich zuviel schlafe.

Mangelerscheinungen sind durchaus möglich, da meine Ernährung in letzter Zeit nicht sehr gut war...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also vonwegen organisieren von Sport wenn man lange arbeitet. Ich komme oft erst nach 19:00 nach Hause, trotzdem gehe ich an Trainingstagen dann immer noch ins Workout. Ist eine reine Motivationssache. Nach dem Training fühlt man sich gut.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Möglicherweise eine Winterdepression , aufgrund der fehlenden Sonnenstrahlen .

- Vitamin D http://www.ebay.de/itm/Vitamin-D3-D-5000iu-x360-Sgels-Colds-Flu-SAD-Health-/310287944806?_trksid=p5197.m7&_trkparms=algo%3DLVI%26itu%3DUCI%26otn%3D4%26po%3DLVI%26ps%3D63%26clkid%3D5321475530128431652#ht_2019wt_1139

- Vitamin B

- Fischölkapseln

- Ausdauersport

Das wird dich wieder aufpäppeln

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, danke!

Hab mir jetzt mal Vitamin D, Vitamin B und Fischölkapseln bestellt. Gibts dazu irgendwelche Hinweise, wie ich das Zeug am besten einnehme...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vitamin D: 5.000-10.000 I.U. pro Tag, weniger bringt nicht viel, aber bitte auch keine höheren Dosierungen ohne ärztliche Aufsicht, bereits 50.000 I.U täglich ist bei längerfristiger Aufnahme eine gesundheitsgefährdende Überdosis.

Fischöl: 3-6g Omega 3, entspricht 10-20g Fischöl pro Tag. Bei entsprechendem Fischkonsum brauchst du weniger, aber mehr zu nehmen, als man braucht, schadet maximal im Geldbeutel.

Vitamin B: Hängt von deiner Ernährung ab...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie Libera schon gesagt hatt, könnte auch an der fehlenden Sonne liegen!

Den meisten ist es gar nicht bewusst, aber sehr viele leiden an einer Form der Winterdepression.

Versuchs mal mit Solarium, verbessert mein Allgemeinbefinden z.B. erheblich! (:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist gut möglich, dass es an fehlender Sonne liegt.

Heißt es, das Wohlbefinden von der Sonne kommt vom Vitamin D, dass durch die Sonne gebildet wird? Und ein Solarium kann das nicht leisten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass Vitamin D im Solarium nicht gebildet wird liegt an den fehlenden UVB Strahlen . Ob man das Wohlbefinden im Solarium steigern kann , weiß ich nicht , weil ich nicht ins Soli gehe .

Meine Psychologin hat aber gesagt , dass man aufgrund der fehlenden Sonnenstrahlen etwas schummeln kann , indem man ins Solarium geht und dadurch seine Stimmung etwas verbessern kann .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solarium behalte ich mal im Hinterkopf... Fühl mich aber schon wieder besser, seitdem ich mich mit Fischöl/Vitaminen behandle. Obs jetzt wirklich daran liegt, weiß ich nicht, aber gut...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass Solarien keine UVB-Strahlung erzeugen ist doch längst nicht mehr der Fall, oder? Nach meinem Kenntnisstand erzeugt jedes halbwegs neue Solarium sowohl UVA- als auch UVB-Strahlung, nur im Vergleich zu Sonne eher mehr UVA-Anteil, da es in den meisten Fällen eher um die kurzfristige Bräune geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moderne Solarien verfügen über einen ausgewogenen UVA/UVB-Mix (und können je nach Bräunungsziel eingesetzt werden), der der Zusammensetzung der natürlichen Sonnenstrahlen bei vielen Geräten ähnlich ist. Entsprechend kann die UV-Bestrahlung in Sonnenbänken in gleicher Weise die Vitamin-D-Synthese anstoßen. Wissenschaftliche Studien haben dementsprechende Wirkungen auf die Vitamin D-Synthese beim Gebrauch der Sonnenbank nachgewiesen ( (s. unten Tangpricha,et al., Gambichler et al.)

Quelle :http://www.photomed.de/solarium-vitamind-fakten.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden