Wie kann ich mich selbst finden?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich habe schon länger das Problem, dass ich von einer Persönlichkeit zur nächsten springe.. Mir kommt es vor als hätte ich keine wirkliche, feste und eigenständige Identität. Hier mal einige Beispiele:

Z.B. mein Hobby die Musik. Ich produziere gerne und schreibe eigene Songs. Das Problem ist, dass ich hier wie ein Fähnchen im Wind bin und mich nicht auf eine Sache festlegen kann. Ich meine das Hobby bestimmt die Identität und ist enorm wichtig.

Höre ich mal einen Rocksong der mir gefällt, habe ich Bock Rock zu produzieren. Höre ich mal einen RnB Song, denke ich mir "Hmm vielleicht besser RnB machen!". Höre ich dann mal einen Rap Song, der mich richtig flasht, denke ich mir "Och, schreiben wir mal n paar Zeilen..!"

Das ganze springt immer hin und her..

Dann die Sache mit der Kleidung, was ja auch die Identität ausmacht. Sehe ich nen neuen Film, in dem mir der Stil des Schauspielers gut gefällt, versuche ich mich auch so zu kleiden. Sehe ich ne Woche später ein cooles Musik-Video, möchte ich mich doch lieber so kleiden wie der Sänger.. Ihr wisst schon was ich meine.. Ich habe in meinem Kleiderschrank alle möglichen Arten von Kleidung: Weite Jeans, Röhrenjeans, Caps, Hüte usw. Schuhe: Elegante Business-Schuhe, Chucks, Cowboy-Stiefel usw.

Ich möchte einen Stil, der meiner Identität entspricht und nicht so einen Mischmasch, der von meinen Gefühlszuständen und dem was ich gerade "cool finde" beeinflusst wird.

Jetzt kommt aber das wichtigste, die Basis der Identität. Persönliche Eigenschaften. Ich weiß nicht wirklich was für eine Persönlichkeit ich bin...

Ich kann in dem einen Moment, vor allem bei Frauen, sehr dominant sein und bei meinen Kumpels bin ich der totale Mitläufer. Ich kann mich an einem Tag benehmen wie ein kleiner Junge und am nächsten wie ein erwachsener Mann.

Vor allem weiß ich nicht, wie ich wirklich bin. Ich weiß nur, dass ich sehr humorvoll bin und sehr kreativ. Das hat mir meine Umwelt schon tausend mal bestätigt.

Aber was ist mit den anderen Eigenschaften: Bin ich eher cool? Oder doch eher schüchtern und zurückhaltend? Bin ich extrovertiert oder doch introvertiert? usw.

Ich möchte mich einfach finden aber ich weiß nicht wie!?? Ich bin mal dies, mal das. Mal finde ich meinen Studiengang cool, mal denke ich, ich hätte was anderes studieren sollen...

Ich bin wie ein unbeschriebenes Blatt und mir ist klar, dass eine Identität, die nicht fest ist, negativ auf Frauen wirkt... Frauen mögen "Typen". Es ist auch öfter so, dass ich mich davon beeinflussen lasse, auf was Frauen stehen und das auf meine Kleidung und mein Hobby beziehe. Bei jedem Aussuchen von Kleidung steht z.B. immer die Frage im Hinterkopf, wie Frauen darauf wohl reagieren werden.. Auch beim Hobby ist das der Fall usw.

Also ich freue mich über Kommentare hierzu.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum verrätst du uns nicht dein Alter?

Ich verstehe gerade auch nicht warum die Vielseitigkeit deiner Persönlichkeit ein Problem für dich darstellt. Ich erkenne mich in deiner Charakterisierung ganz gut wieder. Ich bin auch ein sprunghafter Mensch, der gerne mal dieses und mal jenes macht. Heute mal ganz schick Cocktails schlürfen geht und morgen mit dreckigen Chucks, einer zerissenen Jeans und einem AC/DC Shirt in einer verrauchten Kneipe Bier trinkt.

Ist es nicht gerade diese Vielseitigkeit, die das Leben interessant macht? Zieh dir doch mal diese ganzen Spießer rein, die ihr ganzes Leben nach irgendwelchen festgefahrenen Mustern leben und denken. Sie sind nicht in der Lage mal über den Tellerrand zu schauen, weil sie einen Tunnelblick entwickelt haben.

Ich denke gerade bei kreativen Menschen ist diese Vielseitigkeit der Persönlichkeit sehr ausgeprägt und das sollte man als Vorteil ansehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verstehe gerade auch nicht warum die Vielseitigkeit deiner Persönlichkeit ein Problem für dich darstellt.

Ist es nicht gerade diese Vielseitigkeit, die das Leben interessant macht? Zieh dir doch mal diese ganzen Spiesser rein, die ihr ganzes Leben nach irgendwelchen festgefahrenen Mustern leben und denken. Sie sind nicht in der Lage mal über den Tellerrand zu schauen, weil sie einen Tunnelblick entwickelt haben.

Ich denke gerade bei kreativen Menschen ist diese Vielseitigkeit der Persönlichkeit sehr ausgeprägt und das sollte man als Vorteil ansehen.

Da stimme ich absolut zu!

Der Mensch hat (meiner Auffassung nach) „alles“ in sich drin, weshalb ich es als einschränkend empfinden würde, mich auf „eine“ Persönlichkeit festzufahren. Dadurch wäre auch keine Weiterentwicklung mehr möglich.

Wenn Du Deine verschiedenen Wünsche oder Gefühle spürst, dann sind sie da! Sie sind ein Teil von Dir. „Identität“ entsteht meiner Meinung nach im Kopf. Du wirst vermutlich im Kontakt mit Kindern, Freunden oder Deinen Eltern nicht jeweils die genau gleiche „Person“ sein?

Stell Dir mal vor, Du wüsstest ganz genau, wer Du bist, wie Du bist, was Du in welcher Situation tun würdest... wie wäre dann Dein Leben?

bearbeitet von Breavi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehe ich nen neuen Film, in dem mir der Stil des Schauspielers gut gefällt, versuche ich mich auch so zu kleiden. Sehe ich ne Woche später ein cooles Musik-Video, möchte ich mich doch lieber so kleiden wie der Sänger.. Ihr wisst schon was ich meine.. I

Das von dir beschriebene wechselhafte Verhalten wird sehr wahrscheinlich ja gerade durch deine Indentitätssuche angetrieben.

Hast du es schon einmal ausprobiert, deine Suche loszulassen?

Wie ginge es dir damit?

Wie würdest du dich fühllen, wenn du sagen würdest "ich weiß nicht wer ich bin, und das ist für mich okay"?

Aus meiner Erfahrung schränken Identitäten einen nur ein, gerade Leute die sagen dass sie ihre "Identität gefunden haben" (was auch immer sie damit meinen)

kommen mir in ihrem Verhalten oft sehr zwanghaft vor.

Mache dir auch einmal Gedanken darüber, was eine Identität denn überhaupt ist. Was ist das genau?

Du sagst eine Identität sei wichtig, doch was ist eine Identität?

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

diese identititätssuche ist nichts anderes als ein image, das du draußen in der welt suchst u. dir selbst anerlegen willst. nimm alle einflüsse mal aus der gleichung. was bleibt übrig?

ich = alle möglichen identitäten, die von anderen jemals gelebt wurden

ich = alle möglichen identitäten, die von anderen jemals gelebt wurden

ich = 0

wenn vom ich nichts mehr übrig bleibt, wer od. was bist du dann? ich kann's dir nicht sagen, vielleicht kann das ein indischer guru. aber ich kann dir sagen, wie du ein ich aufbaust, das dir gut tut:

lass alles los, was dich daran hindert, glücklich zu sein, auch wenn das loslassen weh tut, danach geht's dir umso besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast von Miami

Das kenne ich noch von mir.

Ich hatte Persönlichkeitsstörungen,was nicht sehr selten ist bei Jungs zwischen 14 und 20.

Du musst dich finden. Meistens ist das so,sobald man die Schule Abgeschlossen hat und mitten im Leben steht,findet sich die Persönlichkeit von alleine.

Es hat auch was mit deinem Selbstwertgefühl zu tun,manchmal denkst du,du bist erfolglos in einer Situation,weil du nicht gut bist und dann siehst du einen Film und denkst,wenn ich so wäre,dann hätte ich bestimmt Erfolg. Es ist nicht schlimm,heutzutage haben das echt viele. Es ist sehr wichtig,dass du dir oft Gedanken darueber machst und mit erfahrenen Menschen,wie deine realen Vorbilder darueber zu reden. Es ist auch sehr normal,dass du mal einen Schauspieler siehst und etwas von ihm an dich nimmst aber wenn du jedes mal dein ganzes Verhalten in Frage stellst und dich ganz umstellt,wirst du später nicht mehr so gut drauf sein.

Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Freund sei doch froh :)

Vielseitigkeit ist doch auch ein Zeichen für Lebendigkeit.

Du bist offen gegenüber neuen Dingen, findest viele Sachen klasse. Du willst dich jeden Tag neu entdecken.

Nutze das !

Ich bin genau so wie du. Ich habe auch meine Idole, entnehme viele Dinge aus Film, Musik oder Sport.

Du kannst doch Dinge daraus entnehmen und sie zu deinen eigenen machen, indem du kombinierst.

Z.b. finde ich Hank Moody klasse ...aber auch Forrest Gump...achja und ich liebe Brad Pitt im Film Roy Black.

und warum ? weil alle eine INTERESSANTE Perönlichkeit spielen. Ich entnehme Bruchteile und nehme sie in mein Leben, ganz ehrlich ?

Ich glaube ohne das alles wäre ich nicht der ich jetzt bin und ich bin mitlerwiele SEHR SEHR GERNE ICH!

Warum? Weil ich mitlerwiele auch sehe wie viele langweilige Menschen da draußen rumlaufen un das beruht nicht auf einem Vorurteil.

Pfeifen gibts übrigens auch mehr als genug.

Zur Musik ? Ganz ehrlich ich mag deutschen Hip Hop, liebe Indie Musik...jetzt sage mir mal, warum kann sich ein Rocker nicht kleiden wie ein lässiger Hip Hopper? ..und jetzt habt bitte nicht dieses komplett überzogene Bild eines Hip Hoppers vor Augen :)

ich trage z.B gerne eine Tappered Fit (Baggyform nach unten hin enger), Chucks, ein cooles Hemd mit Muster, ein Jacket und eine Cap.

und ich höre trotzdem super gerne Indie oder Rock.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann dem nur zustimmen, dass Vielseitigkeit etwas Positives ist.

Dass du meinst, einen konkreten Persönlichkeitstypen verkörpern zu müssen, kommt wohl daher, - wie du selbst schon angedeutet hast - dass du denkst, Frauen fänden solche speziellen Typen besonders anziehend. Diese coolen Kerle aus den Filmen wirken auf einen oft so toll und besonders, aber wer präsentiert schon in der Wirklichkeit tatsächlich ein so spezielles Image?!

Geh die Sache doch mal andersrum an: Frage dich mal, wer oder wie du ganz bestimmt nicht bist. Du kannst mit Sicherheit Charaktereigenschaften aufzählen, die auf jeden Fall gar nicht zu dir passen. Vielleicht schränkst du so deine Suche nach "dir" ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden