überstunden nicht cash, wie dann?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

also es geht um folgendes:

ich habe einen job auf 400€ basis und verdiene die stunde 6,40.

theoretisch gesehn dürfte ichalso ein wenig mehr als 60std im monat arbeiten...

nun hat mein chef nicht so viele erfahrene mitarbeiter wie mich und er ruft mich öfters an, wenn er mich mal wieder braucht...

also hab ich in den letzten drei monaten jeweils schon weitaus mehr als 60std gearbeitet...

ich hab das letztens summiert und mein chef "schuldet" mir so um die 600€, wenn er mir für dezember auch noch voll, also 400€ ausbezahlt.

ich hab ihn deswegen letztens gefragt, ob er nicht den rest mir bar auszahlen kann... daraufhin hat er geantwortet, dass er das nicht machen kann und dass er sowieso nicht so viel geld hätte. und das er das geld dann auf die nächsten monate verteilen wird, wenn ich mal weniger arbeite...

Ich hab mir auch schon überlegt in den nächsten monaten weniger zu arbeiten... aber das ist unmöglich... der braucht mich einfach... allein schon so wie ich in schichten eingetragen werde komme ich über 60std dann ruft der mich noch extra an, wenn er mich braucht...

ich kann also nicht mal sagen ok, ich arbeite ein monat lang gar nicht mehr...

was wäre ne lösung? eine tarifänderung? lohnt sich das auf teilzeit umzusteigen? wie viel steuern werden mir dann abgezogen? was wäre mein nettolohn wenns bei 6,40 bleiben würde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast nicht angegeben was du arbeitest, wie alt du bist, welches Ausbildung du hast.

Aber 6,40€ ist zumindest da, wo ich herkomme, ziemlich wenig.

Noch dazu behauptet der Chef dass er nicht in der Lage ist, dir 600€ auszuzahlen? Gehts noch? Das ist immer möglich, außer der Betrieb ist kurz vorm Ende.

Sag ihm, dass du die Überstunden ausgezahlt haben möchtest und lass dich nicht abwimmeln.

Dass er dich braucht und du anscheinend erfahren bist, sind weitere Argumente dafür, dass du ihm Druck machen kannst. Er will was von dir, aber dafür muss er dir eben auch entgegen kommen. So läuft das nunmal beim Arbeiten, es ist ein Geben und Nehmen, und wenn einer glaubt er müsse sich da blöd anstellen, ist es besser, wenn man wechselt.

Also was machst du jetzt? Geh hin zu ihm, sag ihm dass du das Geld haben möchtest da du in dieser Zeit ja Leistung für ihn erbracht hast, mit der er Geld gemacht hat! Wenn er das nicht tut, sag ihm, dass du kündigst. Wenn du wirklich so wichtig für ihn bist wie du sagst, wirst du garantiert die 600€ bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein chef ist ein echt korrekter mensch... ich glaube nicht dass er mir böses wünscht... ich hab zettel von meinen arbeitszeiten, die aus dem pcsystem am arbeitsplatz ausgedruckt werden, jedesmal wenn ich mich ausstempel

@booob

ich habe keine ausbild, ist lediglich ein nebenjob da ich noch schüler bin in einem franchisegastro-unternehmen

bearbeitet von jordan5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jeden Monatsliste aufbewahren.

Hörst du irgendwann auf, dann auszahlen lassen, indem die Überstunden in den Folgemonaten normal weiterbezahlt werden.

Bar auszahlen geht logischerweise nicht (Steuern), eventuell über eine Sonderzahlung (Weihnachtsgeld o.ä.).

Dabei aber jemanden Fragen, der sich dabei wirklich auskennt.

Auf jeden Fall hart bleiben und auf das Geld bestehen. Solange Menschen einen Nutzen von dir haben (du arbeitest auf Überstunden), sind sie meistens "korrekt".

Auf jeden Fall Druck machen. Nicht das ganze Geld auf einmal fordern, sondern in Schritten, mit 6x100€ kann er besser kalkulieren als mit 1x600€. Auf jeden Fall nicht noch mehr ansammeln und dich weichklopfen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

naja. Auch bei "korrekten" Menschen wäre ich vorsichtig. Lass dich doch nicht verarschen. Ich würd jetzt anfangen, das Geld zumindest stückweise zurück zu fordern.

Bar auszahlen geht logischerweise nicht (Steuern), eventuell über eine Sonderzahlung (Weihnachtsgeld o.ä.).

Warum soll das nicht gehen??? Sein Chef zwickt den Überbetrag einfach von seinem persönlichen "Gewinn" ab, also zahlt aus eigener Tasche. Ist zwar dann Schwarzarbeit, daher versteh ich wenn dein Chef das nicht möchte. Ist aber ansonsten keni Problem und üblich. Und wie will man es ihm denn nachweisen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

naja. Auch bei "korrekten" Menschen wäre ich vorsichtig. Lass dich doch nicht verarschen. Ich würd jetzt anfangen, das Geld zumindest stückweise zurück zu fordern.

Warum soll das nicht gehen??? Sein Chef zwickt den Überbetrag einfach von seinem persönlichen "Gewinn" ab, also zahlt aus eigener Tasche. Ist zwar dann Schwarzarbeit, daher versteh ich wenn dein Chef das nicht möchte. Ist aber ansonsten keni Problem und üblich. Und wie will man es ihm denn nachweisen?

Ich gehe davon aus, dass der Steueraufwand beim "Abgezwickten" höher ist als beim 400€-Job.

Damit verliert der Chef mehr Geld als bei einer normalen Auszahlung.

Sehe keinen Grund, dass der Chef das machen würde.

Oder eben schwarz hinbiegen. Dafür erachte ich das Risiko zu hoch, legal bleiben und den TE vertrösten macht da mehr Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welche Branche?

In der jetzigen Konstellation sieht es so aus, dass Du nie mehr als 400 EUR im Monat bekommst. Mehr ist nicht vereinbart. Geh mal davon aus, dass keine Phase mit weniger Arbeit kommen wird. Ob Du am Vertragsende Deine Überstunden ausbezahlt bekommst, darüber kann spekuliert werden.

Du hast einen Vertrag für 60 h im Monat. Deshalb arbeitest Du auch 60 h im Monat. Wenn Dein Chef Dich dann mehr von Dir verlangt, dann weise ihn FREUNDLICH darauf hin, dass Du bereits die 60 h im Monat erledigt hast. Du willst zur Zeit Deinen Überstundenpolster nicht weiter ausbauen (vielleicht kannst Du sagen, dass Du im Moment mehr Zeit für anderes brauchst. zB.: zweiter Nebenjob, Nachhilfe geben). Wenn er damit nicht zufrieden ist, so biete ihm FREUNDLICH an, dass Ihr über eine Erhöhung der vereinbarten Monatsarbeitszeit sprecht.

Wenn er Dich wirklich braucht, dann findet er eine Möglichkeit Deine Monatsarbeitszeit zu erhöhen.

Wenn er massiv verärgert reagiert (obwohl Du freundlich warst) würde ich es als Zeichen werten, dass er nie vorgehabt hat deine Mehrleistung zu entlohnen.

ich hab ihn deswegen letztens gefragt, ob er nicht den rest mir bar auszahlen kann... daraufhin hat er geantwortet, dass er das nicht machen kann und dass er sowieso nicht so viel geld hätte. und das er das geld dann auf die nächsten monate verteilen wird, wenn ich mal weniger arbeite...

Jammern ist der Gruß der Geschäftsleute. Solche vorgeschobenen Argumente brauchst Du nicht ernstnehmen.

bearbeitet von REcovery

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden