Trinkmenge pro Tag von 3-4 Liter zu viel?

27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Stormnight

Hallo,

ich war neulich bei einem Urologen weil ich recht häufig aufs Klo gehe. Ich hab mir zwei Tage notiert was ich wann trinke und ausscheide, und er meinte dass ich ZUVIEL trinke?

Am Tag sind es etwa 3,5 Liter. Davon 1 Liter Milch, 2 kleine Nespresso und der Rest ist eigentlich fast nur Wasser. Gelegentlich mal ein Radler. Der Urologe meinte 1,5 bis MAXIMAL 2 Liter pro Tag sind ok. Mehr nicht.

Bis jetzt hab ich aber immer gelesen man sollte eher 3 Liter oder mehr trinken?

An Tagen wo ich Trainiere hab ich auch mal 4 oder mehr Liter.

Noch kurz zur Anmerkung, bin laut Untersuchung 100% gesund.

Bin bisschen verwirrt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bekomme Kopfschmerzen, wenn ich weniger als 3 Liter Wasser pro Tag trinke. Also trinke ich mehr, auch wenn mein Arzt sagt, dass 2l reichen. Besonders als Sportler darf man gut und gerne mehr trinken.

--> Trink so viel, wie du es als gesund empfindest

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Peer Vormäntz

3 bis 4 Liter ist doch nicht zu viel. Ich hatte mal 'ne Phase da habe ich teilweise 10 Liter und mehr getrunken am Tag. Da ist aber auch viel Gewohnheit dabei. Mittlerweile bin ich wieder bei 3-5 Litern angelangt (ohne Sport). Trink einfach wenn du Durst hast.

P.S. Nein ich hatte und habe kein Diabetis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die überflüssige (was für ein Wortspiel) Menge an Wasser wird einfach ausgeschieden. Das du an Tagen, an denen du trainierst mehr trinken musst, sollte ja klar sein.

In Deutschland ist es ( nach einem Mediziner, mit dem ich mich kürzlich unterhalten habe) sowieso so, dass die meisten Menschen viel zu wenig trinken.

Soweit ich informiert bin, sollte man als "Normalo" mind. 3l als Sportler bis zu 7l Wasser zu sich nehmen (kommt natürlich immer darauf an, was man macht) du solltest allerdings Bedenken, dass auch unsere Nahrung (z.b. Obst) zu größeren Teilen aus Wasser besteht und du durch essen also auch einen Teil deines Tagesbedarfes deckst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich trinke am Tag zwischen 2-4 Liter Wasser (im Sommer gern mal was mehr).

Zusätzlich kommt noch 2-3 Tassen Kaffee und je nach Lust und Laune 0,3-1 Liter Milch hinzu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Stormnight

wie oft am tag gehst du denn auf klo dass du es als häufig bezeichnen würdest? ich muss locker 8 mal am tag pissen

Auch so 8 - 10x. Kommt mir halt oft vor wenn ichs mit Freunden vergleiche. Aber ich trinke bestimmt auch mehr.

Ich trinke auch beim nur rumsitzen über 3 Liter. Pro Stunde Sport brauch ich nochmal einen guten Liter Wasser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat er seine Behauptung auch begründet, Dein Urologe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich soll laut meinem Arzt auch keine 4 Liter mehr, sondern nur 2 Liter trinken. Um ehrlich zu sein fand ich das extrem komisch und widersprüchlich, da ja dauerhaft propagiert wird, dass man viel trinken soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat er seine Behauptung auch begründet, Dein Urologe?

Trinkwasserknappheit ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kann zuviel trinken. Zumindest vom falschen. Aus Sicht des Mediziners ist das nicht ungewöhnlich. Bin gespannt, was die guten Leute aus dem Fitnessbereich dazu schreiben.

Wenn man vom Trinken spricht, muss man von Osmose und Salzhaushalt sprechen. Nimmt man Flüssigkeit zu sich, die dem Salzgehalt des Körpers entspricht, Fachleute sprechen von Isotonie, dann kann man nicht zuviel trinken. Der Körper scheidet die überflüssige Menge Flüssigkeit und Salze aus. Wer also Isodrinks, Mineralwasser oder, etwas strange, Infusionsbeutel mit Kochsalzlösung trinkt, der hat kein Problem. Trinkt man aber (mineralsalz- und damit natriumarmes) Leitungswasser, so werden dem Körper bei der Verstoffwechselung des Wassers durch die Osmose Salz entzogen. Der Salzhaushalt gerät durcheinander. Der Körper kann das Wasser weder verarbeiten, noch halten. Der Mensch bekommt mehr Durst, trinkt mehr, scheidet mehr Salz aus. Ein Teufelskreis, der deutlich macht, dass man zuviel trinken kann. Extrembeispiel: wer zwei drei Tage lang nur destilliertes Wasser trinkt, kann daran sterben. Das Gegenbeispiel ist das Trinken von Meerwasser.

Je nach Kontext ist die Aussage des Arztes also richtig, inkompetent ist nicht er, sondern andere..

In diesem Zusammenhang wäre es eine gute Gelegenheit, mal mit dem Gerücht aufzuräumen, salzarme Kost und Salzverzicht seien gesund. Dieser Satz ist nämlich in seiner Pauschalität nicht nur falsch, sondern gefährlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich trinke natriumarmes Wasser in hohen Mengen... Meine Nahrung ist aber auch gut gesalzen -> ergo gleicht sich das ganze wieder aus.

Aber ganz interessant mal diesen Standpunkt zu lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Toller Beitrag von Fastlane. Man kann es halt in alle Richtungen übertreiben (zuviel, zuwenig, zuwenig Mineralstoffe, zuviel...), prinzipiell gilt aber dein Körper gibt dir vor was er braucht, du musst dir dessen nur bewusst werden (Lust auf salziges, Durst, Sättigkeitsgefühl).

Wenn du eine Gesundenuntersuchung hinter dir hast und die Blutwerte etc. stimmen (wie du erwähnt hast, Threadersteller), dann passt doch alles...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1-2 l reicht völlig aus für Nicht-Sportler. In den letzten Jahren ist man ja mMn immer mehr von dieser Werbepropaganda abgekommen, die einem eintrichtert dass man 3-4l täglich trinken müsse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich trinke am Tag im schnitt 1,5 - 2 Liter Wasser, dazu kommen noch 2 Kaffee und abends vll noch ein Bierchen sind so ~ 2,5 - 3 Liter.

Wenn ich viel Sport mache oder im Sommer viel schwitze komm ich auch locker mal auf 5 - 6 Litter.

Zum Thema oft aufs Klo gehen. Ich hab einen Kumpel der Trinkt am Tag bestimmt 4-5 Liter Wasser und geht nur 4- 5 ma auf's Klo, aber wie der das schafft kann ich mit auch nich erklären. ;)

bearbeitet von fr3d

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast von Miami

Ich trinke täglich mindestens 5 Liter Wasser und mindesten 1 Liter Tee,Grüntee und Schwarztee. Säfte,Kaffee und Alkoholisches trinke ich weniger. Ob mir der Tee schadet weiß ich nicht aber was das Wasser betrifft meinte mein Arzt ich kann soviel trinken wie ich will,solange ich es wieder auspinkeln kann. Also wenn du jeder Zeit die Möglichkeit hat aufs Klo zu gehen,dann ist das in Ordnung.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

http://www.netdoctor.co.uk/womenshealth/features/watermyth.htm

http://www.npr.org/2008/04/03/89323934/five-myths-about-drinking-water

http://www.dailymail.co.uk/health/article-2014112/Drinking-water-bad-health-Benefits-myth.html

Moderation is key. 2l plus das, was man am Tag verliert, ist maximum. Wenn man Durst auf 10l hat, diese aber nicht ausschwitzt, hat man wahrscheinlich nen Mineralmangel, der damit ausgeglichen werden möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden