Sie hat Probleme mit sich selbst...

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast Timetowaste

Wie sollte man(n) am besten damit umgehen, wenn die angehende LTR Probleme mit sich selbst hat und auf die Frage "Wie geht es dir?" mit "Total scheiße!" antwortet?

Ist es falsch ihr seelischen Beistand zu leisten und auf ihre Probleme einzugehen ohne als emotionaler Mülleimer zu enden, wenn man(n) sich ansonsten wie ein Liebhaber verhält?

Irgendwie nimmt mich das Ganze enorm mit und es das Bedürfnis für sie da zu sein ist enorm!

Was sollte man(n) in solchen Situationen am besten tun? Ignorieren und versuchen das Thema umzulenken ist scheiße! Schließlich bedrückt es die Person tief im Inneren ja enorm...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Commandante

Endlich mal eine sinnvolle Frage!

Voraus: Du wirst vielleicht den Drang fühlen, ungefragt Ratschläge zu geben. Tue es einfach nicht! Frauen machen so wie so was sie wollen, mit Ratschlägen bringst Du sie nur durcheinander.

Phase 1: frage, ob sie darüber reden möchte. Wenn ja, lass sie sich ausreden und den Dampf ablassen. Hör zu, zeige Mitgefühl und Interesse, frag ab und zu zurück, aber geh nicht tief auf ihre Probleme ein (nicht analysieren).

Phase 2: wenn sie sich runtermacht (zB. "ich bin so schlecht an wasweissich"), dann sag dass Du es anders sieht. Du kannst die Schuld zB. den Umständen geben. Andere schlecht zu reden kann kontraproduktiv sein.

Phase 3: frag Sie, ob sie gegen die Situation etwas übernehmen will. Sag, dass Du das für eine gute lösung hällst. (nicht vergessen, sie macht so wie so was sie will)

Phase 4: zum Abschluss finde etwas Positives in der ganzen Sache. ZB. man kann daraus immer lernen.

Phase 5: lenk das Thema um. Ihr könnt etwas zusammen unternehmen, woran sie Spass hat.

Du kannst sie darauf aufmerksam machen, dass sie Deiner Meinung nach mit der Sache allein klar kommen wird, aber falls nicht, dann kann sie Dich gern um Rat bitten. Falls sie das will, dann kannst Du ihr Ratschläge geben, aber nur wenn sie selbst darum fragt.

Was noch gut zieht, ist solche Fargen zu stellen, die sie selbt beantworten muss, um auf die Lösung zu kommen. ZB. einmal hat eine HB mir erzählt, dass sie ihr Jura-Studium vor dem letzten Staatsexam abrechen will, weil sie lieber mit Behinderten im Krankenhaus arbeiten möchte. Die Frage, ob sie das auch machen würde, wenn sie eine eigene Familie und Kinder hätte, könnte sie nicht gleich beantworten. Als ich sie 2 Jahre später getroffen habe, war sie voll glücklich, verheiratet, schwanger und hat als Juristin an einer Kanzlei gearbeitet...

bearbeitet von Commandante
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bereite ihr eine schöne Zeit, zeig ihr dass die Welt groß ist und viele postivie Dinge hat, erlebe mit ihr die Welt;)

Natürlich kannst du auch mit ihr reden, nur wichtig sei einer Ihrer postiven Punkte im Leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.