Zu seiner Leidenschaft stehen können...

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Programmierer bzw. das Studium Informatik haben ja leider einen etwas schlechten Ruf.

Ich interessiere mich für Computer und deren Programmierung. Habe das auch schon in der Jugend sehr interessant gefunden. Habe aber auch andere sportliche Interessen gehabt, war viel mit Freunden am Weg, habe eine Freundin,... => also Nerd wurde ich noch nie genannt ;-)

Zurück in die Vergangenheit:

Von einigen Seiten, unter anderem von Schulfreunden und meinem Vater, wurde mir immer wieder gesagt, dass Informatik doch total nerdig sei und ich lieber ein ordentliches technisches Fach studieren soll. Mit 18 lässt man sich bald mal was sagen weil man ja selber keinen Plan von Uni und Studium hat.

Nagut, habe dann ein "ordentliches" ingenieurwissenschaftliches Studium studiert, und merkte schnell, dass mich das überhaupt nicht interessiert. Außer wenn es um Mathe, Programmieren oder ähnliches ging, das hat mir Spaß gemacht. Noten waren trotzdem alle recht gut.

Hatte auch insgesamt 2 Nebenjobs während dem Studium. Bei diesen Jobs hab ich jeweils einen Programmierjob gehabt, und ich hatte verdammt viel Spaß daran. Konnte auch nicht sagen, dass meine Kollegen Nerds waren, die waren allesamt sportlich und hatten Freundinnen.

Sprung zurück in die Gegenwart:

Ich habe den Bachelor bald in der Tasche, und werde mich für einen Programmierjob bewerben.

Inzwischen finden die Personen in meinem Umfeld das gar nicht mehr so nerdig, sondern beneiden mich teilweise sogar, weil meine Jobs bisher recht toll waren (viel Geld, interessante Themen, Geschäftsreisen, gute Arbeitszeiten, nette Kollegen, usw...).

Das heißt, ich bin meinen Weg trotz "falschem" Studium gegangen, und werde diesen auch weiter gehen. Ganz einfach weil ich Computer und deren Programmierung interessant finde. Diese Arbeit macht mich glücklich, jede andere Arbeit hat mich bisher immer gelangweilt.

Gehirnwäsche der Vergangenheit wirkt in der Gegenwart:

Mein Problem ist aber, dass ich teilweise echt schwer darüber reden kann, dass ich mich nun für Programmier-Jobs bewerben möchte, bzw. dass ich Programmieren interessant finde, obwohl dies aber der Fall ist.

In mir steckt noch das "Programmierer sind nerdig, fad, sozial scheiße, ...." Gerede aus meiner Jugend.

In letzter Zeit wurde ich öfters darauf angesprochen, ob ich mich jetzt eher in Richtung Informatik spezialisieren möchte. Statt einfach zu sagen "ja" hab ich sinnlos rumgelabert mit "ja ich probier das Mal ansonsten kann ich ja auch wieder zu meinem ingenieurwisseschaftlichen Fachgebiet zurückkehren". Blödsinn, ich werde nie zu dem Fachgebiet zurückkehren, ich habe bereits gefunden was mir Spaß macht.

Und möchte dazu auch aufrichtig stehen können.

Habt ihr Tipps, wie ich diese jugendliche Gehirnwäsche loswerde und voller Stolz zu anderen sagen kann, dass ich mich für Programmieren bzw. generell Themen aus der Informatik interessiere, und in diesem Fachbereich arbeiten möchte?

Lg,

b000b

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin auch Informatiker und habe schon öfters gehört, dass ich absolut nicht aussehe wie ein Nerd :-)

Man merkt in der Regel sofort, wer ein Hardcore-Nerd ist und wer nicht. Solange du ein normales Leben führst, das nicht nur aus 0 und 1 besteht, kann dir die Meinung der Anderen in Bezug auf deine Berufswahl gestohlen bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Es muss in dir kribbeln, das Feuer muss in dir anfangen zu brennen. Deine Augen müssen funkeln, du musst wie ein fröhliches Kind davon berichten. Anders gesagt du musst deine Leidenschaft leidenschaftlich rüberbringen. Da du ja sagst, dass du das nicht kannst, handelt es sich um ein Problem des Selbstbewusstseins. Du sagst ja selbst, dass du nicht nerdig wirken willst. Das Risiko musst du schon eingehen. Ganz abgesehen davon ist es was gutes ein Nerd zu sein :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
"“You have to find something that you love enough to be able to take risks, jump over the hurdles and break through the brick walls that are always going to be placed in front of you. If you don't have that kind of feeling for what it is you are doing, you'll stop at the first giant hurdle." George Lucas

Dieses Zitat finde ich wundervoll um zu erkennen, was man wirklich will und hilft einem, dies nicht zu vergessen. Zumindest ist das bei mir so.

Mach dich frei von den Vorurteilen. Wenn das Programmieren deine Passion ist, dann genieße es. Es ist heut zu tage sowieso überhaupt nicht mehr peinlich. Es studiert doch gefühlt jeder 3. Informatik. Ich persönliche bewundere Programmierung sogar. Allein wenn ich die vielen verschiedenen Programmiersprachen betrachte oder mir vorstelle, wie jemand eine Distribution oder 3D Engine schreiben kann, bleibt mir die Spucke weg. Ich kann nicht einmal MEL-Scripten :)

Deine Arbeit trägt dazu bei, dass du ein erfülltes Leben führen kannst. Das ist das einzige was zählt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden