Führt Selbstbewusstsein zu einem geringerem Schamgefühl?!

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

mich würde mal interessieren, ob ein gesundes Selbstbewusstsein automatisch zu einem eher geringerem Schamgefühl führt?

Mein momentanes Problem ist, dass ich mir einfach viel zu viele Gedanken mache, was der/die gegenüber von mir, bzw. über mich denken könnte.

Ich traue mich oftmals einfach nicht gewisse Konfrontationen einzugehen ( natürlich nur verbaler Art ;-) ), da ich im Unterbewusstsein shcon wieder darüber nachdenke, wie der andere über mich denken könnte wenn ich mich "wehre".

Ich nehme einfach viel zu viel hin und mich regt das langsam selbst mächtig auf.

Ich versuche es jedem recht zu machen, aber ich weiß selbst, dass ich damit in meinem Leben nicht weit kommen werde.

Habt ihr vllt. irgendwelche Ratschläge wie ich mein Schamgefühl ( in diesem Fall einfach zu denken" Ach leck mich doch am Ar****. Ich mach was ich will und mir egal wie ihr darüber denkt!" überwinden kann?

Ich versuche einfach viel zu oft mich für mein Handeln zu rechtfertigen und bring es teilweise nicht übers Herz einfach mal meinen Mund aufzumachen und was zu sagen.

Dieses verdammte Schamgefühl hindert mich jedes mal daran.....ich möchte mich für nichts mehr schämen, keine Taten, keine Handlungen etc.

Aber wie verdammt schaffe ich das?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pleas

Denk dran: man lebt nur einmal!

und eine frage an dich: lebst du dein leben für dich oder für andere?

es ist doch scheißegal was andere über dich denken, du wirst es eh nicht erfahren... viel wichtiger ist was du über dich denkst.

noch ein punkt: erweitere deine comfor-zone.

stell dich neue Herausforderungen, mach die sachen die du noch nie gemacht hast. geh zu einer frau die du geil findest und sag ihr mal direkt ins gesicht das du mit ihr schlafen willst...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich empfehle dir jetzt mal zwei Bücher:

Das Power Prinzip (von Anthony Robbins) - Hilft dir dabei dein Selbstwertgefühl zu pushen und dir Ziele zu setzen.

MACHT (Jeffrey Pfeffer) - Hilft dir NEIN zu sagen und wie du Beruflich etc erfolg hast bzw. auf was es wirklich ankommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ja, mehr Selbstvertauen wird dir helfen. Je mehr Selbstvertrauen du hast, desto weniger wirst über das nachdenken müssen (aber noch können), was andere von dir halten. Weil du darauf vertraust, dass du - egal wie sie reagieren - damit umgehen kannst.

Lass dich von jemandem coachen, der sich damit auskennt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schamgefühl ist ein wichtiger Faktor unseres "Seins", ein anerzogener Schutz vor Situationen, die uns z.B. ausgrenzen. Oft sind die Grenzen aber willkürlich und leicht überschreitbar.

Tipp:

Fang klein an! Laber die Kassiererin an der Kasse voll wie gut sie heute aussieht und ob sie gerade aus dem Urlaub kommt, wenn Leute hinter dir warten, nimm den Parkplatz direkt vorm Einkaufszentrum, der nicht nicht "aufgemalt" ist. Alles das "macht man nicht" aber es hat wenig Konsequenzen. Mit der Zeit gewöhnst du dich dran, dass du Grenzen überschreitest und du suchst manchmal sogar nach solchen Situationen ;-).

Das wird, wenn du genug Eier hast! ;o)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner Selber- bewusst zu sein, bedeutet die Selbst-Erkenntnis zu haben das es Blödsinn ist, sich für irgend etwas schämen zu müssen.

Selbst-bewustsein ist kein chemisches Element, keine Wunderdroge oder ein Muskel den ich trainieren kann, es ist einfach eine Selbst-Erkenntnis darüber das das meiste was ich glaube zu wissen Schrott ist. Meine Welt wie ich sie sehe, eine gesellschaftliche Programmierung aus LBs ist.

bearbeitet von EndlessPerdition

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Threadstarter verwechselt Selbstbewusstsein mit Selbstvertrauen.

Um Selbstvertrauen zu erlangen, musst du dir deiner Selbst bewusst sein, um eben Vertrauen in deine Fähigkeiten zu erlangen und genau zu wissen, wo deine Limits sind, sprich: Was kannst du gut, was kannst du nicht gut und wie kannst du dich verbessern?

Und deswegen solltest du dir mal Gedanken drüber machen. Schreibs dir einfach mal auf. Du scheinst sowieso ein Kopf zu sein, der sich gerne selbst analysiert. Sobald du dann weißt, wo du an dir arbeiten kannst, fang damit an. Und wenn du die ersten Erfolge erreichst, wirst du nur so vor Selbstvertrauen strotzen und auch damit angeben wollen, denn das hast du dir ja dann verdient.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du verstellst dich,da du versuchst dich den "Moralvorstellungen" und Regeln der Geselschaft anzupassen und den anderen gerecht zu werden! Du bist nichtmehr du selbst!

Wieso hast du Angst deinen eigenen Standpunkt zu vertreten und rechtfertigst

dich,so bist du halt?!

Antw:Du hast Verlustangst,denn du hast Panik,das du ausgegrenzt wirst von deinen Freunden,wenn deine Einstellung den anderen Mißfällt ABER sind es wirklich deine Freunde,wenn Sie dich nicht akzeptieren wie du wirklich bist?

Stehe zu dir selbst und vertrete deinen Standpunkt ohne Angst,dass den anderen deine Ansicht der Dinge nicht passt,wenn Sie ein Problem damit haben,wie du eben "bist" brauchen sie ja nicht mit dir äbhängen.Zur not suche dir neue Freunde die dich akzeptieren wie du wirklich bist!!!

Also lebe nach deinen eigenen persöhnlichen Regeln und Prinzipien,stehe zu dir selbst,sage offen deine Meinung ohne dich zu verbiegen/anzupassen und einfach der Mehrheit anzuschließen aus Angst vor der Konfrontation,denn jeder hat ja auch andere Prinzipien und man ist nicht immer einer Meinung,normal! Vertrete deine von einem festen Standpunkt!

Greez FM

P.S: Ich habe da so`n "Standardschnack" nach/mit dem ich schon über ein Jahrzehnt gut lebe

und zwar "Wen interessierts" ...denn zum Beispiel,was der Nachbar über dich denkt...was

die Tussi mit ihrem Kerl macht...Fokusiere dein Leben auf die wichtigen Dinge und höre auf

Mindfuck zu fahren,was irgendwer wohl denken könnte,man lebt auch easyer.

bearbeitet von FunnyMen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden