Starkes Misstrauen und Angst vor Lügen

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Heyho,

also ich hab ein konkretes Problem: hatte vor circa einem Jahr eine oneitis und habe diese erfolgreich abgelegt... da die Süße mich aber wirklich verarscht hat, teilweise mich ausgenutzt hat und dann vor anderen Leuten schlecht geredet oder einfach nur geschauspielert hat und gelogen hat wie gedruckt (kennt ihr sicher) habe ich aktuell das Problem das ich meiner Freundin nur misstraue. Selbst beim Sex, welcher für sie super schön scheint, denke ich immer das sie das alles nur sagt um mich glücklich zu machen oder das sie generell nur "ich liebe dich" (usw...) sagt um mich zu verarschen. Auch mit anderen Mädels mit denen ich nur normale Gespräche führe (kein Interesse von meiner Seite) denke ich immer das sie mich anlügen oder verarschen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine gute Möglichkeit gefunden dieses generelle Misstrauen gegenüber anderen Menschen (Frauen) abzulegen?

Gruß und schönen Abend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem "Frausein" hat deine Ex sicher noch andere Eigenschaften. Vermutlich war sie "jung", vielleicht "brünett" und Jeanstragend". Misstraust du jetzt auch Kindern und Jugendlichen, Menschen mit braunen Haaren und allen, die Jeans tragen? Wieso fixierst du dich so darauf, dass sie eine Frau war. Statt als Kategorie, sieh sie als Mensch. Als ein Individuum mit individuellen Eigenschaften.

Nur weil du als Kind mal vom Fahrrad gefallen bist misstraust du doch jetzt nicht auch allen Fahrrädern?

Hm, oder doch lieber: Nur weil du einmal im Aufzug stecken geblieben bist, misstraust du doch jetzt nicht allen Aufzügen.

Und falls doch, dann liegt hier ein zweites schwerwiegendes Problem vor. :-p

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Misstrauen ist nichts schlimmes. In deinem Fall ist Misstrauen eine natürliche Reaktion die dich vor weiterem Schaden schützen soll.

Für alles Schöne und gute muss man manchmal halt auch Risiken auf sich nehmen.

Ich bin mir sicher, das du auch weiterhin weiblichkeit genießen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nicht deine Ex, sondern leider nur du selbst. Was wie wo wer anders mal mit dir gemacht hat, das hat dich verändert. Ich empfehle hier dringend mal nen Perspektivwechsel, du siehst dich als OPFER. Bist du das wirklich?

Wenn du mit dem Auto zu schnell fährst, ist dann auch der Polizist schuld?

Wenn du hin fällst, ist dann der Stein schuld?

Begreife dich als selbstwirksam. Du bestimmst dein Leben und was mit dir passiert. Und wenn du verarscht wirst - ok! Angst davor zu haben, dass das nochmal passiert ist nicht die Lösung, sondern aufstehen und lernen zu "laufen"!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Threadstarter,

Deine aktuelle Freundin hat einen unbefangenen , selbstsicheren, souveränen, erwachsenen Typen verdient.

Glaubst Du, du kriegst das hin?

Wenn nicht, solltest auf die Chaotin hören, und Dir ihre Zeilen über das Bett hängen!

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mir ging es schon ähnlich. Die Ratschläge sind natürlich richtig, aber aus eigener Erfahrung kann ich für mich nur sagen: So einfach geht das nicht. don_alex hat es richtig gesagt....aus der Vergangenheit hat er einen Schutzmechanismus aufgebaut und das ist nicht bewusst, sondern mehr unbewusst passiert. Ein gebranntes Kind scheut nun mal das Feuer. Er muss sich da langsam wieder ran tasten und lernen damit umzugehen, dann wird er es überwinden. Wie schnell/gut er das kann, ist sehr typabhängig und erfordert ggf. eine Frau die Verständnis dafür hat.

Versuche unbefangen zu sein und die Schritte soweit zu gehen wie du kannst, langsam mehr, wenn du es nicht schnell kannst. Gehe von dem Guten aus und versuche dir bewusst zu machen, dass es eine andere Person ist. Vorsicht ist gut, generelles Misstrauen nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.