Obdachlose, Bettler, das Wegschauen

31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wenn ich Lust habe, kauf' ich wem mal ein Obdachlosenmagazin ab oder geb' ihm/ihr 'nen Euro oder zwei. Durst haben und nix zu saufen is' nich' schön.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schaut ihr weg - Staat, Kirche und sonstige wohltätige Organisationen unterhalten ja soziale Einrichtungen, wo Hilfe angeboten weg oder spendet ihr, auch mit der Möglichkeit sogenannte Bettlermafias zu unterstützen?

Hi, ich spende kaum an Organistaionen, sondern eher an den Obdachlosen, den Punk oder ähnlichen Leuten auf der Strasse. Es muß allerdings für erkennbar sein, daß es entweder sein Lebensstil (Punk) ist oder daß er einfach nicht mehr die Möglichkeit hat eine Existenz aufzubauen oder sich nen arbeit zu suchen. Jugendliche oder junge erwachsene, welche auf mich den Eindruck machen, sie sind nur zu faul zum arbeiten kriegen nichts von mir. Genauso die Bettler welche einen auf Mitleid machen bzw. Bettler welche kein oder kaum deutsch sprechen. Ich habe nichts gegen ausländer, aber bei Bettler ohne Deutsch liegt für mich die Vermutung nahe, daß da ne Mafia dahinter steht.

Und da ich mich meist mit den Leuten, welchen ich etwas spenden möchte etwas länger unterhalten, da mes mich ehrlich interessiert wie sie leben (Punks) oder wie es gekommen ist, daß sie auf der strasse gelandet sind, bekomme ich recht schnell mit ob es ne Mafia ist oder nicht.

Dieses Unterhalten mit den leuten von der strasse ist auch gut für mich. Ich sehe erstmal wie gut es mir geht und ich sehe auch, daß es Möglichekiten noch gibt, wenn ich mit dieser gesellschaft hier nicht einverstanden bin auch ohne arbeit leben zu können. Abgesehen davon hab ich schon oft erlebt daß anschließend Frauen auf mich zugekommen sind bzw. wenn ich Frauen ansprach sie wissen wollten, was ich mit den leuten sprach.

ich gab gestern ein paar Bettlern nen 5er für einen Kaffee. Kein großes Ding

Find ich cool. Mache ich übrigens ähnlich so. Übrigens, das von dir gepostete video ist super.

Kurze Anekdote aus NYC:

Bettler bittet in der U-Bahn um Spenden und appelliert an die Herzen der Menschen. Manche geben was, manche nicht. Wir sind ziemlich Downtown, Bankenviertel, Wall Street als ein piekfeiner Mann um die 40 einsteigt. Natürlich fragt der Bettler auch ihn, ob er ihm denn nicht was abgeben könne, woraufhin der Mann ihm 5$ gibt.

Kurzes "WTF-Gesicht" des Bettlers, dann flippt er aus: Was es doch für eine Frechheit sei, ihm nur 5$ zu geben, wenn man doch sechsstellig verdienen würde. Heftiger Disput zwischen den beiden, woraufhin der Mann ihm 100$ anbietet, wenn der Bettler irgendwas positives sagen würde, wozu dieser nicht in der Lage war...

Das wird mich prägen.

Im Nachhinein kam übrigens heraus, dass der Mann von einem Vorstellungsgespräch kam, da er im Moment arbeitslos ist.

Diese Geschichte ist nur eine von vielen, die mich dazu bewegen, keinem irgendwas mehr zu geben auf der Strasse. Natürlich geht es ihnen nicht gut, und natürlich können sie das Geld brauchen und natürlich kaufen sich nicht alle Drogen davon, aber es gibt unzählige Menschen, die es nötiger haben, als Bettler in Industrieländern!

Welche Länder meinst Du? Drittweltländer? sorry, solange diese Länder speziell in afrika Geld haben um sich gegenseitig weg zu balllern, kriegen sie keinen Cent von mir.

Außerdem finde ich es nicht OK, dass sich diese Personen derart gehen lassen. Ich meine, wenn ich in einer derartige Situation käme, würde ich 100% meiner Energie darauf verwenden um meine Situation zu verbessern - konkret erst mal eine Wohnung zu besorgen. Wie man in einer solchen Situation mehr oder weniger nichts tuend vor der Trinkhalle rumstehen kann will mir nicht in den Kopf.

Du kannst den Leuten doch nicht vorschreiben, wie sie zu leben haben.

Mit der trinkhalle gebe ich dir auch recht. Veute vor ner Trinkhalle kriegen von mir nix.

Och, ich kauf ganz gern mal ne Brezel oder ein Sandwich mehr am Stand und gebs nem Penner. Macht spaß, wenn die sich drüber freuen.

Besonders in Frankreich öfter, weil die da meist wirklich gebettelt haben um was zum beißen zu haben.

In Deutschland passierts schonmal, dass man dann von demjenigen beschimpft wird, der hat dann aber im Normalfall wirklich ne Schnapsfahne.

Was ich aber absolut nicht leiden kann ist, wenn sie mit so einem geschauspielerten Rumgeheule versuchen jedem vorbei gehenden ein schlechtes Gewissen zu machen oder gar noch irgendein mit Schlafmitteln ruhig gestelltes Kind bei sich haben. Bei sowas bekomm ich echt die Wut.

Mach ich auch so. hab auch schon mit nen Obdachlosen zusammen nach meiner Nachtschicht auf der strasse gefrühstückt. oder mit nen Punk zusammen nen Bier getrunken.

Auch mit den rest von deinem Post hast du (leider) recht.

Ich wurde auhc mal in der Nähe des Hbf von nem Typen angesprochen. "Ja, meine Freundin und ich sitzen hier fest, wir brauchen Geld für das Ticket". Glaub es waren 2€ oder so. Ich Idiot habihm nen Euro gegeben. 2 Wochen später hat mich exakt derselbe Typ wieder mit der leier angelabert

Stimmt, da gibt es ne Menge davon. Da ich aber berufsbedingt oft auf Bahnhöfen unterwegs bin, kenne ich diese Typen schon und sie krioegen auch nix von mir.

Manchmal gebe ich was, manchmal nicht. Kommt auf meine Stimmung an und auf's Gegenüber.

Wenn jemand irgendwo rum sitzt und leidend guckt oder rumheult, gebe ich meistens nichts (mehr), wenn jemand direkt fragt, eher.

Wenn die Leute Hunde haben, bringe ich ihnen ab und zu mal 'ne Tüte Hundefutter, sonst eben Geld oder 'ne Schachtel Zigaretten.

Ob die mit dem Geld "nur" ihren Alkohol finanzieren oder nicht, ist mir egal. Ich weiß ja nicht, was denen passiert ist und warum sie so die Kontrolle verloren haben und so abgedriftet sind, dass sie nicht mehr anders klar kommen.

So halte ich es auch. aus bei meinen "Stammleuten2, die kriegen immer was wenn ich sie sehe.

Vor nen paar Jahren hat mal einer vom Roten Kreuz geklingelt und war sehr unhöflich. Ich habe ihm gesagt, dass ich nichts spenden möchte und er wurde noch unhöflicher worauf mir dann die bösen Sätze rausgekommen sind: "Das ist natürliche Selektion, die starken werden stärker und die Schwachen sterben aus. Es ist dumm die Schwachen zu unterstützen, es hält den Fortschritt auf"

Stimmt, diese Leute sind penetrant. Kriegen natürlich nix von mir. MNeistens stecken da Drücker dahinter.

Vor nen paar Jahren hat mal einer vom Roten Kreuz geklingelt und war sehr unhöflich. Ich habe ihm gesagt, dass ich nichts spenden möchte und er wurde noch unhöflicher worauf mir dann die bösen Sätze rausgekommen sind: "Das ist natürliche Selektion, die starken werden stärker und die Schwachen sterben aus. Es ist dumm die Schwachen zu unterstützen, es hält den Fortschritt auf"

Naja man kann Spendenmafiamitglieder auch stilvoller abfertigen ohne gleich längst überholte, im neunzehnten Jahrhundert populäre Rassenhygienethesen von Mitbegründer des Faschismus zu postulieren. Jemand der keine Ironie versteht hält dich sonst noch für eins der letzten FDP-Mitglieder ;-)

Ist es schlimm, wenn man die FDP wählt bzw. sie mag? Ich nämlich schon.

Heute ist mir aufgefallen, dass hier in Deutschland quasi vor jedem Rewe eine Bettlerin steht. Die sehen aber alle wie Zigeuner aus und richtig heruntergekommen sind sie auch nicht. Mein Gedanke ist, dass es sich bei denen auch um organisierte Bettlermafia handelt. Wie steht ihr dazu?

Kommt immer auf die Geschäftsleitung des Rewe's an. Da Rewe zum größten Teil priavt geführt wird, haben die Besitzer das Sagen. Bei dem rewe, wo meine Verlobte arbeitet wird z.B. Bettelei unterbunden.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, ich spende kaum an Organistaionen, sondern eher an den Obdachlosen, den Punk oder ähnlichen Leuten auf der Strasse. Es muß allerdings für erkennbar sein, daß es entweder sein Lebensstil (Punk) ist oder daß er einfach nicht mehr die Möglichkeit hat eine Existenz aufzubauen oder sich nen arbeit zu suchen. Jugendliche oder junge erwachsene, welche auf mich den Eindruck machen, sie sind nur zu faul zum arbeiten kriegen nichts von mir.

Ist der Punk auf der Straße nicht das beste Beispiel schlechthin für zu faul zum arbeiten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, ich spende kaum an Organistaionen, sondern eher an den Obdachlosen, den Punk oder ähnlichen Leuten auf der Strasse. Es muß allerdings für erkennbar sein, daß es entweder sein Lebensstil (Punk) ist oder daß er einfach nicht mehr die Möglichkeit hat eine Existenz aufzubauen oder sich nen arbeit zu suchen. Jugendliche oder junge erwachsene, welche auf mich den Eindruck machen, sie sind nur zu faul zum arbeiten kriegen nichts von mir.

Ist der Punk auf der Straße nicht das beste Beispiel schlechthin für zu faul zum arbeiten?

Nicht unbedingt.

Bei den Punks, mit Denen ich mich unterhalten habe, kam zum Vorschein daß sie schon gern Arbeiten würden wollen.

Die Gesellschaft jedoch fordert daß sie dann ihr Aussehen den Normen anpassen müßten und vorallem heutzutage sich arbeiten immer weniger lohnt,da der staat sich immer mehr an Abzügen einbehält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei den Punks, mit Denen ich mich unterhalten habe, kam zum Vorschein daß sie schon gern Arbeiten würden wollen.

Die Gesellschaft jedoch fordert daß sie dann ihr Aussehen den Normen anpassen müßten und vorallem heutzutage sich arbeiten immer weniger lohnt,da der staat sich immer mehr an Abzügen einbehält.

Die wiederum zum 50% an die "Armen" gehen. Naja, irgendwie eine schöne Zireklschlussargumentation.

Kommt immer auf die Geschäftsleitung des Rewe's an. Da Rewe zum größten Teil priavt geführt wird, haben die Besitzer das Sagen. Bei dem rewe, wo meine Verlobte arbeitet wird z.B. Bettelei unterbunden.

Aha...Rewe wird zum größten Teil privat geführt und Bettelei wird unterbunden^^ Mit SA Verfügungstruppen oder wie^^?!?

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ganze ist zumindest hier in Wien sehr durchorganisiert. Es gibt immer wieder mal Zeitungsbeiträge über Kindern aus Rümänien/Bulgarien die ach Österreich gebracht werden zum Betteln.

Abgesehen davon gibt es auch noch eine Handvoll die wirklich Stadtbekannt sind. Die siehst du alle paar Tage mal an einer anderen Ecke rumstehen. 95% davon sind der Sprache nach sicherlich nicht aus Ö.

Dann noch die ganzen Straßenzeitungsverkäufer....

Mein Favorit ist der Kerl der immer die Straße hoch bei mir rumsteht, hab ihn schon mal mit seinem i-phone rumspielen sehen....

bearbeitet von -Satisfaction-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden