Probleme in Beziehung

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

Kurze Vorgeschichte: Ich lernte im letzten Sommerurlaub in Spanien HB kennen, hab dann auch jeden Abend bei ihr übernachtet. Sie wohnt ca 100km weg. Also eine Fernbeziehung. Nachm Urlaub mehrmals getroffen. Sie war noch Jungfrau. Fand es aber in Ordnung, wenn wir es machen. Nach mehreren Treffen sind wir dann zusammen gekommen.

Die Treffen bevor wir zusammen kamen und die erste Zeit war alles super und toll. Auch jetzt wenn wir uns jetzt sehen, ist das eine super Zeit.

Das Problem: Sie ist sehr stark eifersüchtig und hat starke Verlustängste. Ich bin auch eifersüchtig, aber es hält sich noch in Grenzen. Am Anfang war sie noch gar nicht so. Wir fanden es auch völlig in Ordnung, dass wir beide auch andere im Urlaub hatten. Aber jetzt muss sie immer daran denken, wie ich mit anderen schon was hatte. Sie hat Angst, wenn ich abends feiern gehe mit Freunden, dass ich ein Mädchen kennenlerne, dass besser als sie wäre. Ich sag ihr dann auch öfters, wie besonders sie für mich ist und so. Das hilft dann manchmal für den Moment, aber nicht dauerhaft. Sie weint in der letzten Zeit eigentlich jeden Abend. Sie muss immer daran denken, dass ich schon mit meiner Ex Sex hatte und denkt dann, dass es ja nichts mehr Besonderes für mich wäre. Oder anderes Beispiel: Sie muss jetzt schon jeden Tag daran denken, wie ich im nächsten Sommer auf Abschlussfahrt fahre. Von so Beispielen könnt ich noch mehrere nennen. Wenn wir die letzte Zeit telefonieren, ist eigentlich der Heuptteil auf Themen wie Ex-Freunde, Eifersucht alte Bekanntschaften beschränkt. Und das wirkt sich stark auf unsere Beziehung aus. Ich versuch dann immer über andere Themen zu reden, aber sie muss mich dann immer so Sachen fragen wie: Wie fanden deine Eltern deine Ex? Ach immer so Sachen... Sie ist aber allgemein eifersüchtig. Auch wenn ihre Freundinnen etwas alleine machen und sie nicht dabei ist. Es ist also nicht nur so bei mir

Also wenn wir uns Sehen (ca alle 2 Wochen übers Wochenende) dann ist das nicht so. Dann haben wir immer eine tolle zeit miteinander, Dann denkt sie auch nicht so daran. Aber unter der Woche, wenn wir nur telefonieren und chatten können, ist das echt schlimm. Sie geht jetzt auch wahrscheinlich zu einer Therapeutin, die ihr helfen soll. Aber es nervt die letzte Zeit echt langsam. Das weiß sie auch, dass es mich nervt.

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Oder Statements bzw Tipps geben. Kann ich überhaupt da was machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis

Nein, du kannst nichts machen. Zumindest nichts was ihr hilft, sie muss mit ihren Problemen selber klar kommen. Das einzige was du raten kannst damit es nicht jeden Abend irgendwelche Dramen gibt ist, dass du nicht jeden Abend mit ihr telefonierst.

Habt ihr eigentlich Sex? Wenn ja, hat sie orgasmen, von wem geht der Sex aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso lässt du dich auf solche Diskussionen ein? Wenn Thema wechseln nichts hilft, dann legst du auf.

Du kannst ihr nicht helfen selbstbewusster zu werden. Sie muss erkennen, dass ihre Eifersucht die Beziehung kaputt machen wird. Du kannst ihr höchstens sagen, wie unattraktiv ihr Verhalten ist - da du selber aber auch eifersüchtig bist, ist es fraglich, wie ernst sie dich nehmen wird. Und es gibt sicher ein paar gute Ratgeber (evtl. speziell für Frauen), wie sie ihren Selbstwert steigern kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

zu Defis: Wenn ich ihr sage, dass wir nicht regelmäßig telefonieren sollten, meint sie, dass ich den Problemen aus den Weg gehen würde. Und zum Thema Sex: Ja wir haben, wenn wir uns sehen am Wochenende, über die 2-3Tage häufiger Sex. Das Problem ist, dass es sich zwar für sie gut anfühlt, aber sie immer noch Schmerzen hat, wenn wir es machen. Es hat sich zwar zum Anfang (da hatte sie noch ziemlich starke Schmerzen) verbessert, aber trotzdem tuht es ihr noch teilweise weh. Orgasmen hat sie beim Sex nicht. Aber wir haben was gefunden, wo sie auch kommen kann. Der Sex geht von uns beiden aus, sogar manchmal noch häufiger von ihr. Aber was hat der Sex damit zu tun?

zu Individualchaotin: Wenn ich versuche das Thema zu wechseln, redet sie eigentlich gar nicht mit. ist nur schlecht gelaunt und abgefuckt von der Situation. Soll ich da einfach auflegen? Ich glaub, dass würde sie richtig wütend machen. Ich sag ihr manchmal, dass es eigentlich nichts bringt zu telefonieren, weil wir eh nur über das eine Thema (Eifersucht/Ex-Bekanntschaften) reden können und dann es auf unserer Beziehung lastet. Dann sagt sie sowas wie: Wir sehen uns nur alle 2 Wochen und dann können wir nicht einmal unter der Woche telefonieren...

Sie weiß, dass ihr Verhalten unsere Beziehung kaputt macht. Als ich ihr das einmal indirekt gesagt habe, wurd sie direkt aggressiv. Ich glaub das brauch ich ihr nicht noch zu sagen. Soll ich ihr das sagen?

Ich bin zwar eifersüchtig, aber es geht nicht auf Lasten unserer Beziehung. Ich behalte dass dann für mich und komm damit einigermaßen klar.

Sie hat sich schon Bücher gekauft, die helfen sollen gegen Eifersucht. Viel gebracht haben sie jetzt auch nicht. Sie sagt dann immer so aus Trotz: Mir kann da keiner helfen... Das geht nicht weg, es wird eher jeden tag noch schlimmer.

Also kann ich eurer Ansicht nach nicht viel machen oder? Soll ich dann eher versuchen sie zu unterstützen, ihr gut einzurden,w enn sie wieder (naja eigentlich jeden Tag) schlechte Laune hat wegen der Eifersucht. Oder soll ich dann hart bleiben und sagen wie sehr es mich nervt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Könnt ihr noch was dazu sagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden