Drama meiner Freundin zerstört meine Persönlichkeitsentwicklung, falle total in Depressionen zurück

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Pickupforum!

Erstmal will ich mich bedanken! Pickup und speziell dieses Forum hat mir, abgesehen von meiner Psychotherapie, sehr geholfen meine jahrelange Depression zu bekämpfen, und auch meine recht starke Angststörung in den Griff zu bekommen. Beides hat mir geholfen mich weiter zu entwickeln und viele Mechanismen an mir selber besser zu verstehen. Ich bin auf recht guten weg und kann immer besser gegen die Depression ankämpfen, mache mein Leben interessanter, bin besser bei der Arbeit, baue selbstständig was auf und bin allgemein mehr ich selbst (weniger needy, lass mich weniger betasieren, stehe mehr zu meiner Meinung, etc). Dies heisst auch, dass ich besser mit den Dramen meiner Freundin umgehen konnte. Leider bin ich jetzt, an Weihnachten, recht am Ende und ich weiss nicht wie ich aus diesem Loch komme.

Wir sind seit 1.5Jahren zusammen, ich 25 und sie 21.

Über die letzen Wochen fingen die Dramen wieder verstärkt an. Aber ich lies es nicht mehr so an mich ran und nahm es vor allem nicht mehr so ernst. Meistens gingen die Dramen dann auch schneller wieder vorbei. Und allgemein sah ich die Beziehung als viel gesünder an als auch schon (C&F, Minifreeze, interessanter sein und mehr die eigene Meinung sagen waren meine Mittel).

Nun haten wir aber wieder etwa 1mal die Woche stärkere Dramen, die zwar anstrengend waren, aber uns schlussendlich nicht runter gezogen haben.

Diese Woche dann wurde es mir zu viel.

Ich hatte noch viel zu tun sowohl bei der arbeit als auch am Abend. Meine Freundin hatte Nachtdienst und musste fast die ganze Nacht arbeiten, sie hatte es also auch richtig streng. Nach diesem Nachtdienst ruf sie mich an und erzählte mir erstmal wie Scheisse das alles ist und überhaupt wieso Sie diesen Nachtdienst machen musste und dass sie einfatch tod müde ist. Ich verstand sie voll und verstand auch dass sie jetzt ein bisschen Zeit braucht um noch darüber zu sprechen damit sie nachher abstellen kann. ALso gab ich ihr Zeit, aber sie steigerte sich nur mehr und mehr rein und nach 15min fing ich langsam an ala Schatz mach dir doch noch einen Tee und setz dich vor den TV dann kannst du dich einfach mal entspannen, worauf sie es bejahte und mir dann gleich wieder sagte wie scheisse dass alles ist. Ja ums ab zu kürzen. Irgendwann verlohr ich die Geduld und sagte dass sie mich nicht zu überzeugen braucht dass die Arbeitseinteilung scheisse ist und ich der erste bin der das ändern würde, worauf sie eingeschnappt reagierte, aber kein Drama mehr machte. Als wir uns dann verabschieden wollten fing sie mit Vorwürfen an dass ich ihr nicht zuhöre etc. Darauf sagte ich einfach dass ich jetzt noch was arbeiten muss und auch einen strengen Tag hatte. Damit war dass dann ok.

Nächster Tag (Mittwoch)

Da gerade heraus kam dass ihre Mutter ihr Bein gebrochen hat und sie deshalb wohl in den Ferien für sie sorgen muss schrieb ich ihr und sagte dass wenn wir nicht immer streiten ich gerne für sie da bin und ich es ihr auch nicht noch schwerer machen will (sprich mit den Terminen flexibel bleiben, einfach mit zu ihrer Mutter kommen)

Am Abend kam sie zu mir und war immer noch total kapput, weil sie nicht richtig schlafen konnte. Also hab ich extra einen Film rausgesucht der nicht tiefgrüündig ist, den sowohl ich gern schaue als auch sie und sie dann bei mir schlafen kann wärend ich tv schaue. Erst wars ok, wir hatten sogar noch Sex, war echt gut weil wir uns über die letzen Tage wieder stark voneinander entfernen. Dann war eigentlich alles gut und sie fühlte sich wohl. Dann rief eine Kolegin an und sie erzählten sich etwa 30min wie scheisse im Moment doch alles ist und haben sich da irgendwie immer übertreffen wollen. Alles voll schwarz mahlen machte ihr richtig freude. Nach dem Telefon dann war sie total unzufrieden mit mir, sagte sie kann nicht mit mir sprechen, unsere Beziehung ist voll scheisse, sie ist unzufrieden, ich höre nicht zu blah blah. Nachdem ich ihr kurz klar machen wollte dass ich extra alles vorbereitet hatte damit sie heute einen ruhigen Abend und viel Schlaf bekommt bekam ich Kopfschmerzen, weils mir einfach langsam zu viel wurde. Sie hörte erstmal auf. Nach dem Film fing sie dann nochmals an und ich hielts nicht mehr aus und sagte was ala: Schau ich halte es nicht mehr aus, seit ein paar Wochen wird es immer Schlimmer und ich komm echt nicht mehr mit, ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Entweder hört as auf oder es ist vorbei, weil das raubt mir alle Energie. Irgendwann entschuldigte sie sich dann und sagte mir dass sie mich nicht verliehren will und versprach mir dass es aufhört. Ich wollte es nciht war aber immer noch recht wütend auf sie, weil sie erst aufhörte und sich beruhigte als ich richtig explodierte.

Donnerstag:

Ich hatte fast nichts geschlafen und hatte auch wieder bisschen mit Depressionen zu kämpfen. Bin dadurch viel schlechter beim Qualigespräch aufgetreten und konnte mich nicht mehr wehren ihr die Schuld zu zu weisen. Nun hatte ich einfach echt schlechte Laune. Weill gerade Ferienanfang war ging ich nach der Arbeit in die Stadt und meine Freundin wollte mich treffen. Sie merkte dass ich schlechte Laune hatte, was sich aber mit der Zeit besserte und zumindest ich meine Laune wieder aufbauen konnte. Sie hat kein Drama mehr geschoben (wohl hat sie auch gemerkt dass wenn sie das jetzt macht ich weg bin). Ich wollte dann noch in so ein umgebautes Kino->Bar, sie wollte nach Hause, aber nicht alleine. Ich sagte ihr, dass ich jetzt nicht nach Hause will und das brauche weil ich zu hause einfach depri werde. Dann stand sie da, traurig, trotzig, "ich gehe aber jetzt nach hause". ok alles klar, war meine Antwort. SIe ging nicht, telefonierte gerade mit meinem Kumpel mit dem ich mich noch dort treffen wollte und sie heulte dabei. ich sagte ihr dann entweder gehst du jetzt nach Hause oder du kommst mit. Sie wollte mitkommen, dann doch wieder nicht. Ich platze noch mehr: "Das geht so echt nicht, du kannst ihr jetzt nicht einfach rumheulen, sei jetzt einfach ruhig und komm mit". Dann kam sie mit, heulte da nochmals, also packte ich sie nochmals und musste sie fast zwingen mit mir ins Taxi zu gehen und nach Hause zu gehen (Sie war einfach übermüded und trotzig wie ein kleines Kind). Ich hatte total keine Nerven mehr, aber ich kann auch nicht ansehen wie sie heult und sie mir damit indirekt immer die Schuld zuweisen wollte dass ich schuld bin, wobei ich die Schuld nie angenommen habe. Zuhause dann bedankte sie sich und freute sich dass sie bei mir ist, entschuldigte sich bei mir und sagte dass sie einfach am Ende ist. Endlich schliefen wir mal wieder gut und auch wenn ich nicht ganz zufrieden war, ich dachte echt jetzt ist es ok.

Freitag:

Ich versuche es jetzt ein bisschen kürzer zu machen

Sie fragte mich ob ich abends noch in die Stadt komme, das Konzert dass ihre Koleginnen gingen war aber nicht so gut und wir entschieden uns dann zu zweit irgendwo anders hin zu gehen (ich hatte immer noch den starken drang für Ausgang, und was da lief wäre echt geil gewesen). Am Abend war sie aber schon wieder kapput und naja ich hatte Mitleid also gingen wir zu mir. Wichtig ist, ich hab ihr schon seit Monaten gesagt dass ich diese Weihnachten ausfallen lassen werde und einfach in den Ausgang gehe, also sagte ich ihr auch, ist nicht so schlimm, ich kann ja morgen dann mal wieder Party machen.

Samstag morgen war dann eigentlich recht schön zwischen uns, sie kackte es einfach an zu ihrer Familie zu gehen, ging dann schon wieder in richtung alles ist scheisse. Schlussendlich hatte sie einfach meine Skisocken an die ich diese Woche brauche und musste sie dann ausziehen, ging trotzig Barfuss und die Stiefel und fing wieder an zu weinen (Ich fühle mich dann immer wie ein Elternteil von ihr der sie irgendwie erziehen muss und nicht wie ein Partner), sagte ich solle sie nicht fallen lassen. Dann, war wohl nicht so nett von mir, sagte ich wenn wir nicht immer so streiten lass ich dich nicht fallen, wenn wir uns aber immer streiten kann ichs nicht.

Sie ging dann mit tränen. Ich war echt schon down, und ging dann zum Kumpel Abendessen und dann in den Ausgang. War froh dass ich da vorbei konnte (was eigentlich nicht der Plan war, aber ich war zu depri um alleine was an zu fangen)

Am Abend wollten wir uns dann nochmals treffen, aber weil ich erst etwa um 11Uhr wieder in die Stadt fuhr ging sie nach hause. Dann kam nur noch ne SMS ich geh jetzt ins bett, machs gut. Ich schrieb dass wir fast in der Stadt sind. machs auch gut und ich vermisse dich. darauf kam dann einfach ich bin mega traurig. Ich war es selbst ja auch, total down, weil ich einfach nicht mehr weiter wusste.

Heute dann:

War sie am telefon Arschkalt, fing an mit dass sie mehr von einer Beziehung erwarte, sie die ganze Nacht heulte, sie entoschen sei dass ich nicht zu ihrer Familie kam und sie so nicht mehr weiter machen kann. Ich ging letztes Jahr mit zu ihrer Familie, was gar nicht gut endete. Erlich gesagt mag ich ihre Familie auch nicht besonders, weil sie meine Freundin zum teil schlecht behandeln, nicht ernst nehmen und fertig machen. Und ich letztes Jahr einfach total das Arsch war...(war da noch sehr betasiert)

Sie war einfach nur wütend auf mich und sagte dass sie will dass ich mich bemühe und mich mehr in ihr Leben bringe. Ich sag ihr dass ich das auch will, aber ich auch erwarte dass sie sich bemüht denn nur wenn wir uns beide bemühen es wieder werden kann. Dass verneinte sie dann sagte sie bemühe sich immer und ja machte Vorwürfe war eiskalt und hat es schlussendlich doch geschafft dass ich mich scheisse fühle.

Tja, Qunitesenz ist, dass ich den Frame ihrgegenüber verlohren habe was schlimm ist, aber noch viel schlimmer dass ich den Frame mir gegenüber verlohren habe und deshalb Depressionen habe, total in LSE zurück falle und ich Angst habe dass der ganze Fortschitt in meiner Persönlichkeitsentwicklung flöten geht. Auch habe ich wieder Verlustängste und will einfach nur noch den Streit beenden. Es macht mich aber auch wütend dass die Versprechen von letzer Woche (ala Versprochen nicht mehr so viel Vorwürfe und normaleres Niveu beim Diskutieren) einfach vergessen sind und sie nur noch mir die Schuld gibt. Leider nicht genug wütend um eine Depri davon zu jagen.

Nun weiss ich nicht mehr weiter, sehe alles wieder Schwarz, und schrieb hier einen wirren Text, in der Hoffnung einen Arschtritt, einen Tipp oder sonst was zu bekommen wie ich 1. mich selbst wieder auf die Beine stellen kann, so dass ich diese Weihnachten nicht schon wieder total depremiert verbringe und mir dann womöglich noch meine Ferien versaue und 2. Wie ich mit meiner Freundin umgehen kann..

dwirklich Dankbar und schöne Festtage wünscht

destiny

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was soll man dir da raten, was nicht schon offensichtlich wäre?

Zum einen muss ich mal ganz klar sagen, dass ich nicht verstehen kann, wieso du das hier schreibst und dich nicht mit deinem Therapeuten darüber unterhältst, wo du doch die Möglichkeit dazu hast (zumal man auch bedenken muss, dass viele gerne solch eine Gelegenheit hätten, aber ewige Wartezeiten in Kauf nehmen müssen...).

Ja, was soll ich sagen?! Deine Freundin hat eine Meise!

Was du da machen kannst? Nichts.

Wie du beschreibst, so hat sie ein sehr infantiles Gefühlsleben und ist eigentlich selbst depressiv. (Daher frage ich mich, ob das zwischen euch nicht eher eine Art Leidensgemeinschaft war.)

Sie hat komplexe Schuldgefühle, die sie aber nicht annehmen kann, also projiziert sie das auf dich, wenn du die Gefühle dann annimmst hast du sie in ihrer Opferhaltung bestätigt und wirst zum Täter gemacht.

Ich kann sagen, dass ich selbst viel Erfahrung mit Frauen habe, die einen an der Waffel haben und daher ein paar Dinge kenne und eine gewisse Einsicht habe.

Mein Rat wäre letztlich mit deinem Therapeuten darüber zu sprechen und ein Konzept für eine Trennung zu entwerfen.

Klar können solche Menschen sich auch weiterentwickeln, setzt aber auch das richtige Umfeld, Wissen, eine gewisse Leidensfähigkeit des Helfenden (sowie auch die nötigen psychischen Ressourcen) und einiges mehr voraus. Zudem muss sie es auch wollen.

Ich zweifle daran, dass du in deiner momentanen Situation darüber verfügst und sie überhaupt den notwendigen Willen zur Veränderung hätte.

Lauf Forrest! Lauf!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab ehrlich gesagt nur die Hälfte gelesen, das hat schon gelangt, um nen Eindruck zu bekommen... und ich bewundere Dich, dass Du noch bei ihr bist.

Als ehemaliger Leidensgenosse (hoffe ich zumindest, Du weißt ja selbst wie schnell man in alte Muster zurückfallen kann), was die psychischen Sachen anbelangt geb ich Dir mal folgende Möglichkeiten, aus denen Du wählen und das dann auch konsequent durchziehen könntest.

1. Möglichkeit: Sie behindert deine Heilung. Frag Dich mal, weshalb. Mir ist auch aufgefallen, dass manche Leute nicht mehr mit mir zurecht kamen, als ich plötzlich etwas offener und positiver wurde.

Das Ding ist, Du hast sie sicherlich damals kennengelernt, als es wirklich schlimm war und sie nach den Maßstäben die Du damals hattest ausgewählt. Da sie offensichtlich auch ein Problem hat, hat das wahrscheinlich ziemlich gut gepasst, gegenseitiges Runterziehen All inclusive.

Du denkst mit fortgeschrittener Therapie nun positiver, sie allerdings verhält sich wahrscheinlich genauso wie vor 1 1/2 Jahren und Du merkst, dass Du keinen Bock mehr drauf hast Dich scheiße zu fühlen. Sie nach meinem Eindruck allerdings schon und am liebsten gemeinsam mit Dir.

Die Lösung ist hart, aber wichtig: 1. Folge nicht blind einem Rat aus dem Thread, auch nicht meinem. 2. Sprich mit deinem Therapeuten drüber (dem bitte schon folgen, das ist wichtig! ;-) ) und überlege Dir, ob Du Dich von ihr trennst und wenn ja, wie Du es tust.

Ich kann mir vorstellen, dass Du mittlerweile nur noch aus dem Grund bei ihr bleibst, weil Dich da deine Ängste wieder einholen, nämlich die Angst vor der Trennung, wie sie reagieren wird und die Angst vor der Einsamkeit danach, wo dann evtl. noch durch die Depression geförderte Schuldgefühle auftreten könnten à la "Die arme sitzt jetzt bestimmt heulend zu Hause". Bedenke aber, Du kannst mittlerweile damit umgehen, wenn nicht, hast Du deinen Therapeuten an deiner Seite und ein großes Plus, Du kannst danach Dir eine Frau suchen, die zu deinem "neuen Ich" besser passt und die Dich mit ihrer positiveren Art eher unterstützen wird.

Ich denke, eine Trennung könnte eine echte Befreiung für Dich sein. Du brauchst da echt nicht für sie mitplanen, wie ihre Zukunft danach sein könnte. Sie ist genauso erwachsen wie Du und für ihr Leben selbst verantwortlich. Sprich aber wirklich erst mit deinem Therapeuten.

2. Möglichkeit:

Du telefonierst mit deinem Therapeuten, machst dabei nen Termin und fragst ihn in dem Telefonat, ob deine Freundin mal mitkommen kann.

Sie hat ja offensichtlich auch ein psychisches Problem und wenn ihr bei ihm zusammen über die Beziehung und ihre Heulanfälle sprecht, wird das in der Sitzung sicherlich so offensichtlich werden, dass Probesitzungen für sie alleine sicherlich ein Thema werden könnten und sollten.

Sprich sie vorher einfühlsam drauf an, dass Du merkst, dass es ihr scheinbar nicht so gut geht, aber auch merkst,dass die Beziehung drunter leidet und biete ihr an, mit Dir in die Sitzung mitzukommen. Wenn sie es ablehnt, aber dennoch keine Verhaltensänderung in Sicht ist, solltest Du Möglichkeit 1 in Erwägung ziehen.

Vor allem, wenn sie sagt, dass sie mehr von einer Beziehung erwartet, würd ich ihr (aus meiner jetzt neutralen, nach den gegebenen Informationen objektiven Position heraus. Emotional selbst involviert sein ist halt echt nochmal was anderes) sagen, dass das was Du gibst das ist, was Du bereit bist zu geben und Dich nach dem, was Du fühlst, mehr als genug emotional belastet. Wenn es ihr nicht genug ist und sie Drama macht, schlag ihr vor, dass ihr euch dann doch gemeinsam überlegen solltet, ob ihr nicht lieber einen Schlussstrich ziehen wollt, wenn sie mit der Beziehung nicht glücklich ist, denn Du bist es auch nicht. Wenn sie dann fragt warum, kannst Du ihr sagen, wie Du Dir eine Beziehung vorstellst und wenn das für sie nicht klargeht, muss man eben mal ernsthaft überlegen, ob man noch zusammen passt.

Natürlich gibts PU Strategien gegen Drama, aber bei Dir sitzt das Problem, wenn Du ehrlich bist ja schon etwas tiefer und eine Strategie kannst Du vielleicht 10 Mal anwenden, aber beim 11 Mal ist die dann auch ausgeschöpft.

Hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Juwelade

Das ist alles große Scheisse, was ihr da abzieht; immer das gleiche Muster. Sie ist genervt, du machst den Bespaßer, sie motzt an dir rum, weil ihr nix gut genug ist.

Sag ihr, du brauchst 2 Wochen Pause, weil sie dich runterzieht und als Seelenmülleimer benutzt ohne für Ausgleich zu sorgen.

Oder du benutzt die Worte, die ich nehmen würde: "Sama hackts eigentlich???"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden