Wohnung persönlicher einrichten?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

könnt ihr mit ein paar Tipps geben, wie man seine Wohnung ein bisschen persönlicher einrichtet? Gerahmte Fotos zum Aufhängen sind das eine, aber was geht noch? Soll ja auch immer noch wie 'ne Männer-Wohnung wirken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Aurelia

Was macht denn deine Persönlichkeit aus?

Wer bist du?

Was machst du gern?

Hast du irgendwelche Hobbies, Interessen?

Welche Musik hörst du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe zwei so Mützen auf 'ner Lampe, die ich dafür bekommen habe, dass ich 10 Dosen Erbsensuppe gekauft habe. Die sind in den Hollandfarben.

Dann habe ich noch ein paar Elefanten rumstehen, Zeitungsartikel an einer Wand und ein (!) Fach im Regal, wo ich so Sachen wie Chanel No.5 Duftproben, Zeitschriften, Playboys, Postkarten, Briefe und so horte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Aurelia

Wenn du dir Zeug kaufst, das mit deinen Interessen zu tun hat, steht das doch automatisch irgendwo rum, oder?

Wenn du eine Band besonders gern magst, kauf dir die CD oder 'ne Platte. Wenn du dich für ein Thema besonders interessierst, kauf dir ein Buch oder eine DVD dazu. Wenn du einen Film besonders gut findest, kauf ihn dir auch auf DVD. Wenn du in irgendeiner anderen Stadt bist oder einen besonders schönen Tag erlebt hast, behalte irgendetwas, das dich daran erinnert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du dir Zeug kaufst, das mit deinen Interessen zu tun hat, steht das doch automatisch irgendwo rum, oder?

Wenn du eine Band besonders gern magst, kauf dir die CD oder 'ne Platte. Wenn du dich für ein Thema besonders interessierst, kauf dir ein Buch oder eine DVD dazu. Wenn du einen Film besonders gut findest, kauf ihn dir auch auf DVD. Wenn du in irgendeiner anderen Stadt bist oder einen besonders schönen Tag erlebt hast, behalte irgendetwas, das dich daran erinnert.

Und bald sieht dein Wohnzimmer aus wie ein Flohmarkt :D

Ich bin eher der Typ Mensch, der auf "schlicht ist gut" steht. An meine Wände kommen lediglich Gemälde, aber keine Familienfotos. Für die habe ich Fotoalben, und wenn man die in einer einheitlichen Farbe kauft, sieht das ganz schick aus in einem Wandregal. Dort sind auch verschiedene Bücher zum Thema Persönlichkeitsentwicklung/PU/Philosophie usw. abgelegt. Ausserdem eine Musikanlage, Blu-Ray Player, Fernseher und all die technischen Dinge.

Ansonsten habe ich 2 verschiedene Farbtöne an Dekorationen (Kerzen, Bilder, Vasen, Tischsets, Vorhänge), die je nach Jahreszeit (Frühling und Sommer oder Herbst und Winter) aufgestellt werden. Bei ersteren Jahreszeiten ist es die Farbe grün/hellgrün und in der kalten Hälfte des Jahres rot. Die restlichen Einrichtungsgegenstände sind eher dunkel (von grau über dunkelgrau zu anthrazit bis zu schwarz).

Eine Wohnung lässt sich meiner Meinung nach nicht "persönlich" einrichten (ausser du willst die grüne Vase aus Venedig neben die rote aus New York stellen, was einfach nur beschissen aussieht). Du kannst lediglich deinen Charakter zum Ausdruck bringen: Ich als Minimalist mag es schlicht, andere mögen es edel, wieder andere fahren auf Holz ab, der nächste auf Retro-Style und wieder ein anderer findet moderne Einrichtung ansprechend.

Frag dich selbst, was dir gefällt. Es gibt auch Blogs und Webseiten zu genau dem Thema - Google hilft. Dort sammelst du Ideen, danach schliesst du deine Augen und richtest die Wohnung in deinem Kopf ein. Erst dann wird gekauft. Bunt zusammengewürfelt ist nie gut. Du kannst es mit dem Kleidungskauf vergleichen: Grösse muss stimmen, Farbe muss stimmen, Kombinationen müssen stimmen.

Gruss

Detten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Aurelia

Eine Wohnung lässt sich meiner Meinung nach nicht "persönlich" einrichten (ausser du willst die grüne Vase aus Venedig neben die rote aus New York stellen, was einfach nur beschissen aussieht). Du kannst lediglich deinen Charakter zum Ausdruck bringen: Ich als Minimalist mag es schlicht, andere mögen es edel, wieder andere fahren auf Holz ab, der nächste auf Retro-Style und wieder ein anderer findet moderne Einrichtung ansprechend.

Ich sehe das genau umgekehrt: Eine Wohnung wird automatisch persönlich, sobald man sie bewohnt. Anders geht's doch gar nicht, sofern man nicht besitzlos ist.

Was ich meinte, war nicht "Kauf einfach IRGENDWAS, damit was gekauft ist", sondern "Nimm mit, was dir gefällt (und zur Einrichtung passt)".

Ich bin davon ausgegangen, dass dem logisch denkenden Menschen klar ist, dass ich niemandem dazu rate, irgendwas Hässliches oder etwas, das nicht zur Einrichtung der Wohnung passt, zu kaufen. :-p

Schließlich kann man, um bei deinem Beispiel zu bleiben, auch in Venedig und New York jeweils eine rote Vase kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne viele Leute, die haben SEHR teuere und optisch stimmige Einrichtungen. Problem ist nur: "Da wohnt niemand". Es ist ungemütlich, kalt, steril... Formen und Farben hingegen stimmen. Daran kann es also nicht liegen.

Was macht psychologisch als die "eigene" Wohnung aus? Nonverbale Kommunikation (Für Aurelia: NVK) und die eigene Note. Alles zusammen macht die Wohnung "DEINE" Wohnung. Was liest jemand? Was stehen für Bücher im Regal? Gibt es Bücher? Bei mir z.B. mein Aquarium im Wohnzimmer mit meinen Kugelfischen.. ein Blickfang. Man kommt rein, "riecht" das Meer (eine Wohnung muss "gut" riechen und nicht nach Kippe!!).., kleine aber stimmige Design-Accessoires, jeder Raum hat bei mir ein "Thema", keiner ist gleich eingerichtet. Da wo gearbeitet wird, im Büro, steht mein riesiges 1,60m Aquarium neben dem Schreibtisch. Für "mich"... Viele sagen zu mir z.B.: "Hier muss eine Frau wohnen.".. nein. Ästhetik ist kein vorwiegend weibliches Attribut.

Passive Beleuchtung z.B. wertet einen Raum gerade am Abend massiv auf, wenn sie stimmig eingesetzt ist. Kerzen (gesunde Zahl, keine 30) ebenso..

Nach Hause kommen, Klamotten an der Tür ausziehen, in die Ecke werfen.. "ankommen". Wenn man das Gefühl hat, dann transportiert man das auch auf andere... es gibt also viele Möglichkeiten die Wohnung zu "meiner" zu machen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, deinen Antworten nach bist du, ein ziemlicher Langweiler und hast sehr wenig was dich von

Anderen abhebt. Der Versuch eine Wohnung persöhnlicher zu gestalten wird ein unmögliches Vorhaben. Mit deinem Problem hast

du aber auch gleich eine Lösung: Werde ein interessanter Mann mit Leidenschaften die dich und andere

Menschen mitreissen.

Gruß Brummbaer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Werde ein interessanter Mann mit Leidenschaften die dich und andere Menschen mitreissen.

Die Sache ist doch die: Es geht - glaub ich - mehr darum, wie du das verkaufst bzw. zeigst, was du machst, was dich interessiert. Nur die allerwenigsten Menschen machen irgendetwas so Besonderes, das sie von Anderen in jeder Hinsicht abhebt.

Ich bin schon an deutlich mehreren Orten auf der Welt gewesen und habe sicher schon deutlich mehr Sportarten gemacht als die meisten Menschen. Hier ging es mehr darum, wie man solche Dinge am besten umsetzt.

Wenn du mir jetzt noch erzählst, was deine Leidenschaften sind und wie sich diese in deiner Wohnung widerspiegeln, könnte ich deinem Posting viel mehr Nützliches abgewinnen - auch wenn das natürlich deine Leidenschaften sind, aber es geht wie gesagt darum, wie man seine Interessen/Leidenschaften praktisch in etwas Sichtbares umsetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich liebe Aktzeichnen und habe immer ein paar eigene Zeichnungen an der Wand. Zur jede kann ich eine tolle Geschichte erzählen. Im Bücherregal befinden sich Bücher über Philosophie die ich gelesen habe, da es ein Breites Thema ist kann ich mit jedem Besucher etwas darüber fachsimpeln. In der Ecke steht meine Guitarre. Überall

in der Wohnung befinden sich traditionelle Japanische Gegenstände Souveniers Bücher usw, den japanische Tatowierungen

und die japanische Kultur ist eine meiner anderer Leidenschsften. Komplettiert wird das ganze durch ein großflächiges japanisches Tattoo auf dem Körper des Hausherren.

Wenn du schon so viel erlebt hast und viele Interessen hast musstest du doch leicht was ähnliches finden.

Gruß

Brummbaer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich liebe Aktzeichnen und habe immer ein paar eigene Zeichnungen an der Wand. Zur jede kann ich eine tolle Geschichte erzählen. Im Bücherregal befinden sich Bücher über Philosophie die ich gelesen habe, da es ein Breites Thema ist kann ich mit jedem Besucher etwas darüber fachsimpeln. In der Ecke steht meine Guitarre. Überall

in der Wohnung befinden sich traditionelle Japanische Gegenstände Souveniers Bücher usw, den japanische Tatowierungen

und die japanische Kultur ist eine meiner anderer Leidenschsften. Komplettiert wird das ganze durch ein großflächiges japanisches Tattoo auf dem Körper des Hausherren.

Wenn du schon so viel erlebt hast und viele Interessen hast musstest du doch leicht was ähnliches finden.

OK, das sind schon mal nützliche Anregungen, die ich natürlich meinen Interessen/Leidenschaften anpassen werde. Leider hab ich es auf meinen Reisen praktisch kaum irgendwelche Souvenirs gekauft. Aber irgendwie bekomme ich wahrscheinlich auch hier was, was mein Interesse für bestimmte Länder zeigt. Für Aktzeichnen kann ich mich jetzt nicht so begeistern, aber es gibt andere Kunstrichtungen, die mir gefallen. Muss halt nur schauen, wo ich da was Geeignetes finde. Selbs bin ich jetzt kein großer Künstler.

Habe auch mal Gitarre gespielt, hab's aber leider wieder verlernt. Deswegen stell ich die nirgends sichtbar hin.

bearbeitet von Tarrantino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden