Ängste, Komplexe überwinden

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute. Ich habe seit Jahren Probleme mit mir selber, was ich jedoch erst vor kurzem realisiert habe. In meinem früheren Freundeskreis war ich zum Beispiel jemand der nicht viel zu sagen hatte, und sich von anderen eher bestimmen lassen hat. Ich habe nie meine Meinung geäußert, und wenn ich das mal getan habe war ich sehr unsicher und wurde nie wirklich ernst genommen. Diese Tatsache war mir früher nie bewusst gewesen, und ist auch ein Mitgrund warum ich bei Frauen so schlechte Karten hatte.

Nach einiger Zeit, merkte ich jedoch unbewusst, das irgendwas nicht stimmt und "wehrte" mich auf verschiedene weisen, die meinem früheren Verhalten komplett widersprachen und eher das Gegenteil davon waren. Dies führte unter anderem dazu, dass ich mich von diesem Freundeskreis komplett entfernt habe und bis auf meinen besten Freund nicht wirklich was mit den Leuten zu tun habe bzw zu tun haben will.

In dieser zeit war ich quasi alleine und versuchte mir zu erklären, was mit mir nicht stimmt. Ich ging alles nochmal durch, was mir passiert ist und analysierte mein Verhalten. Mir wurde bewusst, dass ich mich nicht richtig benommen habe und eher der "Mitläufer" war. Seit einiger Zeit versuche ich mich zu ändern, weil ich es einfach nicht mehr akzeptieren kann nicht beachtet oder respektiert zu werden. Es fällt mir jedoch sehr schwer mich irgendwie durchzusetzen, weil ich einfach von Natur aus ängstlich und eher zurückhaltend bin meine Meinung deutlich zu sagen, oder einfach zu entscheiden wo es lang geht.

Ich würde meinen Fall jedoch als etwas komplizierter betrachten, weil ich in gewissen Situationen eigentlich sehr beliebt bin, wofür aber meiner Meinung nach andere Qualitäten sorgen. Ich bin eigentlich ein nicht unbekannter Dj, und wenn ich hier in meiner Stadt auflege, kenne ich sehr sehr viele Leute, und habe auch das Gefühl wichtig zu sein, auch wenn das albern klingt. Wenn ich jedoch nicht in dieser Rolle bin, scheine ich es nicht zu sein und bin eher unwichtig.

Allgemein habe ich Ängste bzw Komplexe mit meinem Aussehen, was unter anderem der Grund ist warum ich von mir selber nicht viel halte und mich eher unterordne. Ich hab dieses Thema in meinem verwandten und Bekanntenkreis angesprochen, und jeder versichert mir das ich normal bzw gut aussehe, was mir jedoch schwer fällt zu glauben. Ich glaube die Leute spüren das es mir so geht, vor allem eben das weibliche Geschlecht. Ich habe zum Beispiel ein Mädl kennengelernt, die großes Interesse an mir hat (hatte?) und sehr sehr hübsch ist. Ich ging mir ihr mal aus und konnte sie in keinster Weise irgendwie "dominieren" oder unterhalten obwohl sie das von mir unbewusst verlangt hat glaube ich. Sie warte immer auf mich wenn ich im Club auflege, und fragt mich was ich so mache und das ihr langweilig ist. Oft macht sie direkte Anspielungen, das ich was mit ihr machen sollte.

Ich habe aber einfach nicht die Eier sie zu Führen weil ich es nie irgendwie gelernt habe und mich meine alten Freunde auch so nicht ansehen. Mein Problem ist, das ich eigentlich an Selbstbewusstsein gewinnen will, es aber dennoch nicht schaffe und einfach nicht weiss wie ich es hinbekommen soll.

Es geh schon wirklich so weit das ich anderen Leuten absage, weil ich genau weiss das ich in der Gruppe später eher unwichtig werde und das einfach nicht akzeptieren will bzw kann aber gleichzeitig denke das die anderen mich gleichzeitig als wichtige Person nicht akzeptieren würden, egal was ich machen werde.

Ich suche einfach eine Möglichkeit um diese Ängste und Komplexe zu überwinden, vor allem diese Angst hässlich und unattraktiv zu sein. So blöd es auch klingen mag aber ich will auch meine Ängste überwinden irgendwie meine Meinung zu äußern und Verantwortung übernehmen und bei Frauen aber auch allgemein unter Menschen beliebter zu sein.

Außerdem glaube ich, dass die Leute die mich bereits kennen es einfach nicht einsehen würden wenn ich mich auf einmal so selbstbewusst und dominant verhalten würde. Sollte ich vllt zu einem Psychologen gehen und mich da beraten lassen? Ich hoffe das alles klingt hier nicht zu krass für euch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also für mich sieht das alles so aus, als möchtest du gar kein Selbstvertrauen haben und dich verändern!

Du schreibst du denkst, dass du so oder so nachher wieder in diese "Anti-Alfa-masche reinfliegst.

Woher willst du wissen, wie dich deine anderen Freunde behandeln, wenn du schon so negativ denkst???

Lies dich mal ein bezüglich Approach -Anxiety

Inner Game und probiere deine persönliche Einstellung zu ändern! Wenn du immer mit einer solch depressiven und traurigen Einstellung rumrennst, wirst du auch nie aus dieser "Looser Falle" rauskommen.

Ich denke viele hier haben sich entwickelt, es wird also auch für dich möglich sein. Du musst es nur wollen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

das klingt wirkl als hättest du ein klein wenig gestörtes Selbstbild von dir. Wenn du dich als DJ wohlfühlst, hey dann lern erstmal so Frauen kennen und mit der Zeit bekommst du auch ein anderes Selbstbewusstsein.

Zu dem Mädel, wenn sie auf dich wartet, Anspielungen macht, sich mit dir treffen will. Wo ist genau dein Problem?! Verabschiede dich allgemein erstmal von dem Gedanken das du irgentwen "dominiern" müsstes. Dominanz geht einher mit einem gewissen Selbstverständnis und dem Ausdruck deines Befindens bzw. deines Willens. Soll heißen eine natürliche Dominanz entwickelst du einfach dadurch, dass du weißt wer du bist und was du willst und das zum Ausdruck bringst. Gerade die HB könnte dir weiterhelfen, trau dich was, Sie macht ne Anspielung lächle sie an zieh sie an die ran stoß sie weg, Sag sowas wie "Süße, benimm dich! Wir sind hier nicht allein, und streck ihr dann die Zunge raus und/oder kniep ihr zu. Wichtig ist mach was du willst und nicht was du gedenkst tun zu müssen! Sei unverkrampft. Flax mit ihr rum, n bisschen KINO und es entwickelt sich, hör auf soviel zudenken.

Und wenn du es versaust?! Who the fuck cares?! Gibt genug andere.. Du willst sie flachlegen oder? Dann musst du es drauf ankommen lassen, Problem ist je länger du wartest desto kleiner wird deine Chance! Also ran da! Frag dich mal was die Alternative ist, sie ist vll bequemer aber auch schrecklich depremierend.

Desweiteren glaube ich das du einige angelesene Pick up Weißheiten in den flaschen Hals bekommen hast, also wenn du absagst weil du dir Sorgen über deine spätere Wichtigkeit in der Gruppe machst, hinterfrag dein Verhalten bitte, dass würde im Umkehrschluss bedeuten das du sonst nur mit unterlegenen Leuten rummhängst, da du ja dann der shining Star bist. Bitte?! Lass dich von dem Alpha gequatsche nicht zu verrückt machen, es gibt nicht immer den einen Alpha, den Killer und geh raus mit wem auch immer hab Spaß und du wirst nach deiner Ansicht nach auch "wichtiger" für die Gruppe werden.. nur rausfinden wirst du es nicht wenn du vorher schon angst hast und absagst.

So würde ich die Sache sehen.. und ganz wichtig !!hinterfrage!! Sachen egal was aber vorallem zum Thema Pick up, falsch interpretiert können diese zu ganz traurigen Persönlichkeiten mit buntem Schal von Oma führen..

peace up

Don

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo adriann,

nach deinem eintrag zu urteilen ein klassischer fall von " gelernter Hilflosigkeit "!

Zitat Wiki: Erlernte Hilflosigkeit bezeichnet das Phänomen, dass Menschen und Tiere infolge von Erfahrungen der Hilf- oder Machtlosigkeit ihr Verhaltensrepertoire dahingehend einengen, dass sie als unangenehm erlebte Zustände nicht mehr abstellen, obwohl sie es (von außen betrachtet) könnten.

"obwohl sie es (von außen betrachtet) könnten." das ist für dich der wichtige part dieses phänomens!

kleiner exkurs in die Dimensionen des Attributionsstils:

Globale/Spezifische Attribution bei schlechten Ereignissen : Global “Ich bin zu nichts zu gebrauchen” Spezifisch: “Ich bin nicht gut in Finanzbuchhaltung”

Globale/Spezifische Attribution bei guten Ereignissen : Global “Ich bin wirklich gut” Spezifisch: “Ich habe mich sehr angestrengt”

Persistente/Temporäre Attribution bei schlechte Begebenheiten: persistent “Ich werde nie gut sein” temporär: “Ich bin heute nicht gut drauf”

Persistente/Temporäre Attribution bei guten Begebenheiten: persistent “Ich bin immer erfolgreich” temporär: “Ich bin heute gut drauf”

Intern/Externe Attribution (man kann die gründe für bestimmte ereignisse entweder bei sich selber oder bei anderen suchen / Interne vs. externe Attribution steht in Verbindung mit dem Selbstwertgefühl) bei schlechten Begebenheiten. Extern: “Die anderen Bewerber hatten mehr Erfahrung für diesen Beruf.” Intern: “Ich bin nicht gut genug für den Job.”

Bei guten begebenheiten: Extern: "Ich habe die Stelle bekommen, weil ich an einer guten Uni studiert habe" Intern: “Ich habe die Stelle bekommen, weil ich klug bin.”

Persistente, globale Attribution bei schlechten Ereignissen bzw.Temporäre, spezifische Attribution bei guten Ereignissen führt zur gelernten hilflosigkeit und man bleibt unter seinen eigenen möglichkeiten! Wenn zudem interne Attribution bei schlechten Ereignissen hinzukommt: Depression!

gelernter optimismus: Persistente, globale und interne Attributionen bei guten Begebenheiten und Temporäre, spezifische und externe Attributionen für schlechte Begebenheiten.

Geh die Attributionsstile durch! Versuche dich einzuordnen. Sei ehrlich, erkenn dich selbst und arbeite an dir, auch wenn es der weg zum Psychologen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Leute, danke für eure Hilfe, ich werden die Tips befolgen und auch mal zu einem Psychologen gehen. Ich melde mich nochmal kurz um meinen Frust abzulassen und mal allgemein zu Fragen was ihr über folgende Situation denkt. Ich hab habe mich vor 2 tagen mit der besagten HB 8,5 getroffen, und wir sind auf eine Party gefahren wo ich sehr viele kante, sie aber so gut wie keinen. Der "Freundeskreis" dort ist ein komplett anderer als der in dem wir uns so kennengelernt haben. Naja sie stand dann halt irgendwie nur blöd rum und hat mit keinem gesprochen wobei sie mir immer gefolgt ist. Ich wusste überhaupt nicht was ich in der Situation machen sollte, weil ich andererseits mit den Leuten sprechen wollte, sie aber nur depri und unzufrieden rumlief. Irgendwann fragte ich sie ob es ihr hier nicht gefällt, also ich wurde einfach mal direkt. Sie meinte sie findet es gut, was ich ihr gar nicht abgenommen hab. Sie schien aber selber keine Gespräche aufnehmen zu wollen, und ich kam mir schon irgendwie ziemlich bescheuert vor.

Naja der Abend endete ziemlich schnell, wir gingen wieder und sie hat sich daurauf hin noch mit ihren Freundinnen getroffen. Ich bin dann später noch in die Stadt um verschiedene Leute zu treffen und einfach mal meine "Kontakte" aufrecht zu erhalten.

Meine Frage ist jetzt wie ihr in so eine Situation handeln würdet. Ich bin eigentlich relativ sicher, will aber nochmal von euch wissen ob das einfach nur eine bescheuerte Idee war sie da mitzunehmen. Der Grund war eigentlich das sich das ziemlich spontan ergeben hat, und eher nicht geplant war. Naja vermutlich hab ich das vollkommen vergeigt wie jedes mal..ich weiss einfach nicht wie ich die Mädlz zum lachen bringen soll oder unterhalten soll.

Ach ja und noch mal allgemein zu "Freunden". Ich hab ziemlich viele die mit mir "befreundet" sind aufgrund meines Status als Dj. Diese melden sich zb auch immer nur dann, wenn ich im club spiele. Was würdet ihr von solchen Leuten halten? Das positive ist einfach das ich dadurch verdammt viele kenne und jedesmal irgend wo welche sehe und so gut wie immer einen großen social proof habe. Wenn es aber drauf ankommt mit den Leute was zu unternehmen, habe ich so das Gefühl das sie mir eher aus dem Weg gehen wollen oder mich nicht wirklich leiden. Ich hab natürlich auch paar sehr gute Freunde, richtige Freunde eben.

Sollte ich mich von diesen "statusleuten" einfach distanzieren und erst gar nicht ansprechen irgendwas zu machen?

Einer von denen ist zb ein sehr großer alpha, der viele kennt und der für seinen Status als Aufreißer und Verführer beliebt ist und auch als so einer akzeptiert und respektiert wird. Ich hab mit ihm schon einiges gemacht, sehe ihn in meiner Gegenwart als starken Konkurrenten an was dann doch eher negativ ist.

Ansonsten wünsch ich euch noch frohe Festtage Leute :)

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden