Ab Wheel für das Bauchtraining - Gut/Schlecht ?

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Servus Sportsfreunde,

ich hab mir vor kurzem aus Interesse den Ab Wheeler besorgt und mal angetestet.

Hätte nicht gedacht, dass diese Übung derart schwer ist und soviel Konzentration erfordert. Die Technik ist ja hier mal sowas von ausschlaggebend.

Ich zolle meinen größten Respekt den Leuten gegenüber, die diese Übung aus dem Stand heraus mit 10 Wdhl. und mehr absolvieren ! Ich hab nich eine einzige hinbekommen und muss immernoch aus den Knien heraus arbeiten.

Habe auch nen ziemlich Muskelkater nach dem ersten Versuchen bekommen.

Jetzt wollte ich mal fragen, wer von euch damit bereits Erfahrungen gesammelt hat und was ihr so darüber denkt und davon haltet ?

Ist es eine sinnvolle Ergänzung für das Bauchtraining ?

Ich habe inzwischen des öfteren gehört, dass gerade die statischen Übungen eine sehr kräftigende Wirkung auf die Bauchmuskeln haben.

Bevor ich es vergesse und nen neuen Thread erstelle: Ich bin auf der Suche nach einem Link zu einer englischen Seite eines (ich glaube) Arztes, der bezüglich Krafttraining etc. einige Werke und Texte veröffentlicht hat. Habe den Link hier damlas entdeckt aber leider nicht mehr gefunden.

Würde mich freuen, wenn mir jemand diesen Link nochmal nennen könnte.

bearbeitet von LastActionHero

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich benutze den Abwheel in jedem Unterkörpertraining, mittlerweile fast als einzige Bauchübung.

Ist meiner Meinung nach auch die beste Bauchübung.

Führe sie momentan 3-4x 10 mit 12,5kg Zusatzgewicht aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie lange benutzt du das Wheel schon ?

Limitierst du deine Sätze u. Wdhl selber oder ist das schon das Maximum, was du packst ?

Wie sieht das Zusatzgewicht bei dir aus ? Trägst du eine Weste oder nen Rucksack mit Gewicht oder legt dir jemand ne Scheibe auf den Rücken ?

Mich würde interessieren, wie lange es in etwa dauert, bis man die Übung aus dem Stand packt. Und wenn es nur eine einzige Wdhl ist ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab die Übung jetzt mit einer Hantel mit Gewichten statt dem Abwheel selbst angefangen und bin ziemlich kurz davor das Teil auch von den Zehenspitzen(und dann schließlich aus dem Stand) zu packen. Mit Übung und Zeit ist das durchaus möglich, mache das nicht länger als 2 Monate.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klar, Grundübungen reichen auch vollkommen aus...aber ich bin offen gegenüber jeder Übung, die ich nicht kenne.

Und da das Training mit dem AB Roller rein vom Gefühl her sehr gut tat und ich jetzt nen MK habe, werd ich das wohl mal beibehalten.

Ach ja, ich weiß, dass MK kein Indiz für Wachstum oder Fortschritt sein muss ^^

Ich find es beachtlich, wie einige Anwender diese Übung aus dem Stand heraus derart sauber hinkriegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie lange benutzt du das Wheel schon ?

Limitierst du deine Sätze u. Wdhl selber oder ist das schon das Maximum, was du packst ?

Wie sieht das Zusatzgewicht bei dir aus ? Trägst du eine Weste oder nen Rucksack mit Gewicht oder legt dir jemand ne Scheibe auf den Rücken ?

Mich würde interessieren, wie lange es in etwa dauert, bis man die Übung aus dem Stand packt. Und wenn es nur eine einzige Wdhl ist ^^

niedriger KFA und starker Core helfen, aus dem stehen.

Ich limitiere meine Sätze auf 3-4x10, um eine Möglichkeit zu haben meine Progression zu messen!

Weste ist zu teuer.

KEtten wären geil, haben wir aber nicht im Studio.

Momentan Gewichtscheiben vom Trainingspartner... liegt erstaunlich gut auf.

~Übung 1- 1 1/2 Monate im Programm

bearbeitet von TheAce

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat mein Studio nicht, überlege mir aber eins für zu Hause anzuschaffen und die Assistance dann halt noch nach der Heimkehr zu machen. Kann jemand eines empfeheln, nicht das ich bei einem Klapperteil ende, was nach drei Workouts auseinander fällt? Ich finde das hier sieht ganz ok aus

bearbeitet von Talmut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe jetzt die AB Wheel Übung mit einer Plank Variante kombiniert und war nach nur 10 Minuten mehr als platt !

Ihr solltet das hier auf jeden Fall mal probieren:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde das hier sieht ganz ok aus

So, habe mir jetzt auch das Ab Wheel besorgt. Ich muss sagen, dass Teil zieht ganz schön rein. Zehn Wiederholungen gehen zwar, sind aber auch gut anstrengend. Die Anleitung des Teils ist aber so gar nicht gelungen. Da waren wie so häufig bei solchen Sportgeräten mal wieder richtige Amateuere am Werk. Hält man die englische Anleitung daneben fehlt bspw. die Anmerkung im Warmup-Abschnitt, dass man auf die Oberschenkel auf den Knien lassen soll. Außerdem (ist dann aber kein Übersetzungsfehler) lassen sich die Beispiele für eine inkorrekte Haltung meines Erachtens Null von den Beispielen für eine korrekte Haltung unterscheiden. Ich hoffe mal das leichte Ziehen im unteren Rücken während der Übungsausführung gehört dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Anleitung hab ich direkt in den Müll befördert und mich ausschließlich übers Internet und Videos über die Ausführung informiert.

Das leichte ziehen im unteren Rücken wird umso stärker, desto erschöpfter und schlechter die Technik wird. Bei mir zieht es ab und an bei der aufwärts Bewegung, also beim aufrollen. Das abrollen klappt eigentlich ganz gut.

Ich würde pauschal behaupten, dass das ziehen im unteren Rücken ein Indiz dafür ist, dass die Technik nicht 100% sitzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, das sieht doch recht gut aus. Da fällt mir auch wieder ein, dass ich bei youtube ja auch schon ein paar gesehen habe, die die Übung nicht nur von den Knien sondern von den FÜßen aus durchfÜhren. Eben mal probiert und gleich 3x auf dem Boden der Tatsachen gelandet und ich dacht meine Bauchgegend wäre recht gut trainiert. Bin mal gespannt wenn die erste AusfÜhrung dabei klappt. Wer von den Deliquenten hier kann denn schon evil wheels?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut oder schlecht?

Gut.

Shao hat gesprochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ich eigentlich keine Lust habe mir ein Brett zum Einhaken für die Progression zu bauen habe ich vor jetzt mit Bewegungen aus dem Stand mit verkürztem Fahrweg die nächste Stufe der Leiter hinauf zu gehen. Ist das ein gangbarer Weg oder führt mich das nicht zum letztlichen Ziel, den vollständigen Rollen aus dem Stand?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo kriegt man das Ab-Wheel her? Baumarkt. Rasenmäherräder, Achse undBuchsen. Dazu Tape und/oder Rohrisolierung..

-> http://www.rosstraining.com/forum/viewtopic.php?p=1056#p1056 Coretraining

Ein Tutorial: http://rosstraining.com/blog/2011/03/03/standing-ab-wheel-rollout-tutorial/ direkt verlinkt ist da auch das "Originalvideo"

Und ein Motivational mit wenig Text, vernünftiger musikalischer Untermalung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Shao

Du würdest dich auch selbst penetrieren, wenn du könntest oder ?! ;)

Aber latürnich ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden