Dj Software für Mac (Selbstkomposition)

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

suche eine DJ Software wo man eigene Tracks erstellen kann. (mit synthesizer z.b.). Und um euch vorweg die Frage zu beantworten: Ja ich spiele Instrumente seit ca. 11 Jahren und ich schreibe auch selbst Musikstücke, leider bislang nur instrumentell, also nicht elektronisch.

Wobei für mich elektronisch wesentlich nur: Dubstep, Psychedelic und Drum'nBase in Frage kommt.

Interessant für mich sind halt Remixes zu produzieren, ähnlich wie es "The Glitch Mob" macht.

Würde mich freuen, wenn es Gleichgesinnte gibt, die mir da Ratschläge geben könnte.

lg

P.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

es gibt Software die wird primär zum Auflegen verwendet, entweder mit Timecodes oder mit Controllern: Traktor oder Serato (DJ Software).

Dann gibt es Programme, die zum Produzieren benutzt werden. Sehr bekannt, sehr mächtig, sehr teuer: Cubase.

Es gibt auch Software, die man nutzen kann um als Live Act (Nicht als DJ(!)) aufzutreten & mit der man eigene Stücke erstellen kann: Ableton.

Was du wie machen willst liegt bei dir. Wenn du dich dafür entscheidest echte Instrumente in deine Tracks aufzunehmen führen keine Wege an Cubase vorbei. Ich habe lange Zeit damit gearbeitet und war immer mit dem Ergebnis zufrieden.

Willst du es wie die Kalkbrenner-Brüder machen und deine Tracks als Live Act (Das sind keine DJ's!) spielen dann ist eben Ableton die erste Wahl.

Wenn du deine ersten Gehversuche in diese Welt machen willst nimm FL, Reason oder wenn du blutiger Anfänger bist schau dir mal die Sachen an die Magix anbietet.

Sei dir bewusst, dass du auch in diesen Bereichen hartnäckig sein musst. Bei den größeren Programmen musst du nicht nur $ investieren sondern auch richtig Zeit in die Bedienung der Soft und Hardware stecken. (Bücher, Lern-DVD's etc.).

So komme ich zum Bleistift nicht um ein MIDI-Keyboard rum, auch wenn ich sonst eher die Gitarre oder Cajon's favorisiere. Wobei ich sagen muss, dass niemand auf dauer erfolgreich sein wird, wenn er sich nicht mit klassischer Musik beschäftigt und/oder mindestens ein Instrument spielen kann.

Ich kenne Tracks von Leuten die keine Instrumente spielen und deren Homestudio nur aus einer Synth-Software besteht. Dann gibt's eben auch die Cracks, die Gitarren-Riff's aufnehmen, geile Melodien auf dem Keyboard spielen und das dann mit Basslines versehen, die auch richtig pumpen. Ich spreche hier nicht von den Standard Drum-Sets sondern von angepassten Bässen oder Kicks... Side Chain Kompression... wissen wo man die Trash reinsetzt, damit sich die Smack von der Kick schöner durchsetzen usw.

Du kannst dir denken wer die besseren Dinger produziert.

Sorry an alle, die mir ihre Tracks oder Mixtapes zugeschickt haben - ich komm nicht jeden Tag dazu mir die Zeit zu nehmen euer Material anzuhören! Dafür bekommt ihr dann auch eine ausführliche, professionelle Antwort! Versprochen! :-)

LG,

Amandi

PS: N frohen Weihnachts-Rave!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

es gibt Software die wird primär zum Auflegen verwendet, entweder mit Timecodes oder mit Controllern: Traktor oder Serato (DJ Software).

Dann gibt es Programme, die zum Produzieren benutzt werden. Sehr bekannt, sehr mächtig, sehr teuer: Cubase.

Es gibt auch Software, die man nutzen kann um als Live Act (Nicht als DJ(!)) aufzutreten & mit der man eigene Stücke erstellen kann: Ableton.

Was du wie machen willst liegt bei dir. Wenn du dich dafür entscheidest echte Instrumente in deine Tracks aufzunehmen führen keine Wege an Cubase vorbei. Ich habe lange Zeit damit gearbeitet und war immer mit dem Ergebnis zufrieden.

Willst du es wie die Kalkbrenner-Brüder machen und deine Tracks als Live Act (Das sind keine DJ's!) spielen dann ist eben Ableton die erste Wahl.

Wenn du deine ersten Gehversuche in diese Welt machen willst nimm FL, Reason oder wenn du blutiger Anfänger bist schau dir mal die Sachen an die Magix anbietet.

Sei dir bewusst, dass du auch in diesen Bereichen hartnäckig sein musst. Bei den größeren Programmen musst du nicht nur $ investieren sondern auch richtig Zeit in die Bedienung der Soft und Hardware stecken. (Bücher, Lern-DVD's etc.).

So komme ich zum Bleistift nicht um ein MIDI-Keyboard rum, auch wenn ich sonst eher die Gitarre oder Cajon's favorisiere. Wobei ich sagen muss, dass niemand auf dauer erfolgreich sein wird, wenn er sich nicht mit klassischer Musik beschäftigt und/oder mindestens ein Instrument spielen kann.

Ich kenne Tracks von Leuten die keine Instrumente spielen und deren Homestudio nur aus einer Synth-Software besteht. Dann gibt's eben auch die Cracks, die Gitarren-Riff's aufnehmen, geile Melodien auf dem Keyboard spielen und das dann mit Basslines versehen, die auch richtig pumpen. Ich spreche hier nicht von den Standard Drum-Sets sondern von angepassten Bässen oder Kicks... Side Chain Kompression... wissen wo man die Trash reinsetzt, damit sich die Smack von der Kick schöner durchsetzen usw.

Du kannst dir denken wer die besseren Dinger produziert.

Sorry an alle, die mir ihre Tracks oder Mixtapes zugeschickt haben - ich komm nicht jeden Tag dazu mir die Zeit zu nehmen euer Material anzuhören! Dafür bekommt ihr dann auch eine ausführliche, professionelle Antwort! Versprochen! :-)

LG,

Amandi

PS: N frohen Weihnachts-Rave!

Hey Amandi,

von mir,obwohl ich den Thread nicht erstellt habe,auch erstmal ein Dankeschön für deine Mühe.

Ich selber spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken,eigene Musik zu machen. Damals hatte ich öfter in Form von Raptexten meine Gedanken zu Papier gebracht,und die würde ich jetzt gerne mal vertonen. Welches Programm würdest du fürs Beatmaking (zum Einstieg) empfehlen? Hast du Lektüre,Tutorials usw,die mir den Einstieg erleichtern?

Danke schonmal für deine Hilfe.

Peace

bearbeitet von suchti-one

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Amandi,

von mir,obwohl ich den Thread nicht erstellt habe,auch erstmal ein Dankeschön für deine Mühe.

Ich selber spiele auch schon seit längerem mit dem Gedanken,eigene Musik zu machen. Damals hatte ich öfter in Form von Raptexten meine Gedanken zu Papier gebracht,und die würde ich jetzt gerne mal vertonen. Welches Programm würdest du fürs Beatmaking (zum Einstieg) empfehlen? Hast du Lektüre,Tutorials usw,die mir den Einstieg erleichtern?

Peace

Deine Sig geht garnicht :D

Zur Frage: Nimm dir ein Magix. Ich kenne mich zwar mit der Produktserie aktuell nicht aus, aber meine ersten Beats damals habe ich auch mit einer frühen Magix-Version gemacht (digital) vorher noch mit richtiger Hardware und Tape-Recordern.

Es ist sinnvoll erstmal etwas für wenig Geld zu kaufen, schauen ob man damit zurecht kommt. Wenn aus deinem Magix beginnst rauszuwachsen solltest du dir die Demos zu Fruity und Reason besorgen -> was die besser liegt kaufst du als nächstes!

Wenn dir die auch irgendwann zu lasch sind kommt die Königsklasse mit Ableton, Cubase...

Was in deinem Bereich auch wichtig ist wäre ein Stück Hardware wie die AKAI MPD26. Preis/Leistung ist TOP!

Denkt bitte alle daran, immer bei Thomann zu bestellen - die Jungs sind klasse, kompetent und der Service passt einfach.

Was ich dir nur raten kann ist: Investiere Geld in ein gutes Mikrofon! Wenn du wirklich deine Texte aufnehmen willst und niemanden kennst der ein Tonstudio hat, ist das sehr wichtig. Nicht nur um Feedback zu erhalten, sondern auch um die durch eine saubere Aufnahme deiner Stimme dich selbst zu motivieren - das ist unglaublich wichtig, gerade am Anfang!

Ich kann dir allerdings kein Feedback zu HipHop-Tracks geben, dafür bin ich nicht qualifiziert ;)

LG,

Amandi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welche Software du nun wählst ist deine Sache. Ich persönlich würde mich im Bekanntenkreis umhören, was dort benutzt wird. Jemanden zu haben der dir einfach schnell eine Paar Fragen beantworten kann ist Gold wert. Außerdem gibt es sehr viele Ableton User Groups in Deutschland, vielleicht auch in deiner Stadt. Ich persönlich nutze Logic wundert mich das es für den Spotpreis von 200$ nicht genannt wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Amandi,

Peace

Deine Sig geht garnicht :D

Zur Frage: Nimm dir ein Magix. Ich kenne mich zwar mit der Produktserie aktuell nicht aus, aber meine ersten Beats damals habe ich auch mit einer frühen Magix-Version gemacht (digital) vorher noch mit richtiger Hardware und Tape-Recordern.

Es ist sinnvoll erstmal etwas für wenig Geld zu kaufen, schauen ob man damit zurecht kommt. Wenn aus deinem Magix beginnst rauszuwachsen solltest du dir die Demos zu Fruity und Reason besorgen -> was die besser liegt kaufst du als nächstes!

Wenn dir die auch irgendwann zu lasch sind kommt die Königsklasse mit Ableton, Cubase...

Was in deinem Bereich auch wichtig ist wäre ein Stück Hardware wie die AKAI MPD26. Preis/Leistung ist TOP!

Denkt bitte alle daran, immer bei Thomann zu bestellen - die Jungs sind klasse, kompetent und der Service passt einfach.

Was ich dir nur raten kann ist: Investiere Geld in ein gutes Mikrofon! Wenn du wirklich deine Texte aufnehmen willst und niemanden kennst der ein Tonstudio hat, ist das sehr wichtig. Nicht nur um Feedback zu erhalten, sondern auch um die durch eine saubere Aufnahme deiner Stimme dich selbst zu motivieren - das ist unglaublich wichtig, gerade am Anfang!

Ich kann dir allerdings kein Feedback zu HipHop-Tracks geben, dafür bin ich nicht qualifiziert ;)

LG,

Amandi

http://www.amazon.de/Samson-GM1U-USB-Studiomikrofon-integriertem-Audiointerface/dp/B0015MJE22/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1324832524&sr=8-8

Reicht sowas als Mic?! Wenn nein,bitte Vorschlag, :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hatte den Thread nicht aboniert und ihn irgendwie vergessen.... Sorry about that!

Durch eine aktuelle Auseinandersetzung mit "Lieder produzieren" hab ich mich aber wieder daran erinnert ;D.

Das Mic kannst du nehmen, reicht vollkommen für deine ersten Gehversuche!

Viel Spaß und gute Nacht :) - Sind noch Fragen offen?

Amandi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein,vielen dank! Hab mir erstmal Ableton und Lektüre zugelegt..in den Semesterferien werden dann die ersten Gehversuche gestartet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

da ich nicht schon wieder einen neuen Thread öffnen möchte, würde ich gerne hier weiter machen:

1.) Weiß jemand von euch, wo es in Europa immer wieder Filmmusik Konzerte gibt? (Two steps from hell Konzerte zum Beispiel, oder X - Ray Dog, oder von Hans Zimmer, Zach Hemsey, Steve Jablonsky, etc.)

2.) Hat wer von euch schon mal probiert Filmmusik, also rein orchestrealische Stücke, mit Dubstep zu vermischen? Ich finde die Untermalung einer Komposition elektronischen Beats mit Filmmusik äußerst gut gelungen. Man glaubt es nicht, aber da kann man genauso gut dazu tanzen und abgehen.

würde mich auf ein paar Feedbacks freuen ;)

lg

P.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ suchti:

ableton ist ne sehr gute wahl;) auch mein favorit. sehr universell und die lernkurve ist vglw. gering. (nicht missverstehen, du wirst auch hier oft genug stolpern;)

@pretender

hast du ne aversion gegen YT? auf dem mac gibts audiohijack, für windows sicher was adäuquates. sample dir was gefällt und dann beginne in deinem "seqeunzer" das passgerecht zu stutzen (übrigens auch ein guter test ob du mit der bedeinlogik des SQ zurecht kommst oder diese nervt)

Auch wenn du das Sample nicht abschliessend rund auf 75/150 BPM kriegst, belasse diese kleine Unperferktheit und schraub lieber dein Restarrangment um. IdR sind es weder der Compressor noch andere Tools die deinem Stück den Groove verleihen, sondern solche, nicht bennenbaren Unperfektheiten. Einen simplen Swing oder Groove kann mittlerweile auch jeder Seqeunzer aus der Grabbelbox, hier aber nun zwischen 28% und 31,5 auf der anderen Spur zu feinjustieren kannst nur du.

Dubstep ist eh schon das "dramatischste" und freqeunzdichteste an aktuellen "mainstream" electronicas. wenn du das noch mit Hans Zimmer auf"wagnern" willst- hm, dann brauchst du echtes feingefühl und den Mut andere, jetzt matschenden Elementen zu entsorgen. Kannst du das?

Viele Dubbies folgem ja dem Skrillex Prinzip und packen 2 viertelfertige Lieder in eines, indem sie einfach ne Art Schichtarbeit durchziehen und so die Freqeunz- und Elementefrage zeitlich, statt räumlich lösen.

Im Falle Skrillex muss man aber auch neidvoll eingestehen, das wir es hier mit einem ganz besonderen Exemplar zu tun haben und was da innerhalb einer "Strophe" "Refrain" passiert, füllt bei anderen ganze Doppel-LPs. Ich hab mal versucht das remixen - frustrierend. Ich konnte die "Pausen " anders füllen, aber idR Das Org war stets besser.

Es ist und bleibt so unglaublich dicht und trotzdem ultratransparent, mit heutigen Tools und einem Master als Toningeneuer beisst du dir Zähne aus. Er ist der Beethoven des 21Jahrhunderts.

Aber ich wär mal auf deine ANsätze gespannt.

bearbeitet von zumiroderzudir

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für deine Antwort und die ausführliche Beschreibung!

Ich hab da schon was, allerdings nur in beta version, da ich nur am laptop arbeite ohne jegliche externe hardware. Ich kauf mir demnächst dann nen externen keyboard set um so die klänge am laptop (mit GarageBand allerdings) besser umsätzen zu können. Habs auch schon mit externer Audioaufnahme probier, da ich ein Klavier zuhause besitze. Allerdings reicht wie gesagt meine Hardware nicht aus, um eine qualitativ hochwertige Aufnahme gebrauch zu machen.

wie gesagt sobald ich die hardware habe, beginne ich aufzunehmen. Habe zur Zeit etwas Prüfungs-/Unistress und bin auch etwas demotiviert ;)

lg

P.

PS: Hat wer von euch schon mal was von dem jungen Produzenten Feint gehört? Hier zwei Samples von ihm

http://soundcloud.com/feintdnb/chrono-cross-unstolen-jewel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für ein Homestudio auf dem PC empfehle ich dir Cubase oder Logic Pro.Logic Pro speziell für den Mac(150 Euro).

Ansonsten gibt es noch Cubase in drei Varianten.Cubase 6, Cubase Artist 6 und Cubase 6 Elements wobei CUbase 6 Elements sowohl für den professionellen und den Einsteigerbereich gedacht ist, nur etwas abgespeckter als Cubase 6 Vollversion.Kostet nur 100 Euro.http://www.steinberg...6_versions.html

Aber wie ich sehe hast du dich doch für Ableton entschieden, für dich als Einsteiger ne gute Wahl.

2.) Hat wer von euch schon mal probiert Filmmusik, also rein orchestrealische Stücke, mit Dubstep zu vermischen? Ich finde die Untermalung einer Komposition elektronischen Beats mit Filmmusik äußerst gut gelungen. Man glaubt es nicht, aber da kann man genauso gut dazu tanzen und abgehen

#

schau mal hier http://producer-network.de/ dort findst du viele Anleitungen und hilfestellungen insbesondere für Dubstep wie du die Dubstepbässe friemelst.

Native Instruments stellt ne große Auswahl an Synthesizer.http://www.native-instruments.com/#/en/products/

Auch an Abhörmonitoren musst du denken, je nachdem was du für Lautsprecher zuhause stehen hast wären die sinvoll.Das kommt aber auch auf dein Gehör.

Letz Fetz ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

tut mir leid dass ich erst so spät antworte, hatte allerdings viel auf der Uni zu tun. Hier nun das versprochene Sample, ist leider nur ein Teaser und in Beta Version. Zur Zeit arbeite ich noch an einem anderen Projekt. Wäre jedem dankbar, für eine Rückmeldung bzw. Kritik! ;)

lg

P.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt jemand Seiten,wo ich ordentliche und kostenlose Soundpacks(v.a. für Hip Hop) für Ableton Live bekommen könnte?!

Und über Links für Foren,die sich mit ähnlichen,oben genannten Themen,beschäftigen,wäre ich euch auch echt dankbar!

bearbeitet von suchti-one

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden