Die LTR und ihre liebe Mutti

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Cats.

Ich habe eine mittlerweile nervige Situation mit meiner LTR und... Ihrer Mutter.

Eine Situation, in der sich kein Mann finden will.

Kurz zusammengefasst; sie ist geradezu abhängig von ihrer Mutter. Sie lässt sich von ihrer Mutter anschreien und geradezu beleidigen und nimmt alles hin, weil ihre Mutter ein schweres Leben gehabt hat.

Ich möchte, was die genauere Geschichte der Mutter angeht, nichts verraten, doch ich kann sagen, dass sie einige heftige Probleme hatte und seit zwei Jahren als alleinerziehende Mutter unterwegs ist.

Ein kurzes Wort zur LTR: Wir lernten uns über einen "besten Freund" von mir kennen, der sie schlecht behandelte (anschreien, beleidigen, Drama schieben etc.) und dem ich sie sozusagen ausgespannt hab. Die ersten paar Monate in der LTR liefen super, sie ist ein zuckersüßes Mädchen, wie ich es lange nicht mehr erlebt hab, und hat die gleichen Interessenfelder wie ich, was die Beziehung um einiges vereinfacht. Vor mittlerweile zwei Monaten hat sie sich eine heftige Fußverletzung zugezogen (danke an die alte Dame, die die Drehtür in der Sparkasse durchgedrückt hat und danach abgehauen ist) und konnte deshalb ihre Arbeit (FSJ) nicht weiter ausführen.

Nochmal, um's zu festigen, die Beziehung lief wunderbar, selbst nach dieser Fußverletzung; ich habe mich um sie gekümmert (d.h. bin einkaufen gegangen etc.) und bin mit ihr zu verschiedenen Ärzten. Die Wunde ist leider immer noch nicht verheilt.

Der einzige Streit kam auf, als wir zu Besuch bei ihrer Mutter waren. Obwohl ich ihr beim Einkaufen und im Haushalt geholfen habe, hat sie am dritten Tag, an dem wir da waren (wir wollten den Tag darauf gehen) angefangen, sich über mich zu beschweren. Ich seie ein NIchtsnutz, der nur faul rumliegen würde und nichts machen würde (ich arbeite momentan bei Gamestop) und der ihre Tochter verderben würde.

Meine LTR stritt sich daraufhin natürlich heftigst mit ihrer Mutter, es gab viel rumgeschreie seitens der Mutter. Ich hielt mich komplett raus, sagte meiner LTR allerdings, dass wir einfach gehen sollten, da ich anscheinend nicht erwünscht bin. Streit mit den Eltern einer LTR werde ich nie wieder anfangen, denn ich habe schon gelernt, dass ich als Mann da nie "gewinnen" kann :-D

Es lief wie ein Ping Pong Spiel, bei der meine LTR der Ball ist. Sie ging sich mit ihrer Mutter streiten, kam schwer heulend zurück, ich streichelte sie und beruhigte sie, und kaum ging es ihr wieder gut, ging sie wieder zurück und lies sich weiter anschreien.

Dies passierte drei-vier Mal, bis ich entschied, zu gehen. Sie kam mit, heulte aber weiterhin und ihre Mutter rief ihr noch hinterher, dass sie nichts mit ihrem Leben anfangen kann, wenn sie mit mir ist und dass sie sich zwischen Mutter und mir entscheiden müsse.

Ein unglaubliches Drama, das ich eigentlich nicht in meinem Leben haben will, doch das Mädchen war es mir wohl wert.

Die nächsten paar Tage war meine LTR geradezu aggressiv mir gegenüber geworden; obwohl ich sie massierte und ihr aushalf (jaja, Beta und belohnen von schlechtem Benehmen, ich weiß), war sie beleidigend und schlecht zu mir, bis sie eines Nachts wieder heulend bei mir lag und sich entschuldigte.

Ich dachte, an dem Punkt wäre alles wieder gut.

Ich fuhr über ein Wochenende in meine Heimatstadt, um Papierkram zu erledigen, und am Samstag schon entschied meine LTR, zu ihrer Mutter zu fahren, da ihr etwas langweilig war und sie "einsam" war. Und als ich am Montag zurück kam, war sie immer noch dort, und meinte, bis nach Weinachten da bleiben zu wollen, um sich auszukurieren.

An diesem Punkt zweifle ich an der ganzen Sache.

Sie lässt sich richtig böse anschreien und fertig machen und kehrt trotzdem und immer wieder zu ihrer Mutter zurück, schläft sogar in einem Bett mit ihr und ist finanziell abhängig von ihr (Mutti zahlt die Wohnung).

Ich kann ja verstehen, dass ein junges Mädchen (sie ist 19, also in meinem Alter) noch nicht ganz von Zuhause weg ist, aber das ist doch schon extrem. Gerade, weil ihre Mutter sie geradezu psychisch misshandelt (mMn ist es so heftig, sie wurde zwar selten mehr als nutzlose Idiotin genannt, aber trotzdem), habe ich sehr wenig Verständnis dafür. Deswegen denke ich mir, ihr Cats habt ein besseres Gefühl für solch eine Situation, ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht, ob ich es einfach lassen und Schluss machen soll oder ihre Abhängigkeit akzeptieren muss, denn mit einem Mädchen, das sich bewusst selbst ins Drama und in Familienstress wirft, möchte ich nicht zusammen sein...

Vielen Dank, das ihr das Ganze gelesen habt, der Text ist wohl bei weitem nicht meinen normalen Qualitätsstandards entsprechend; dies spiegelt aber wohl wieder, dass ich mit der Situation nichts mehr anzufangen weiß.

Und vielen, vielen Dank für jegliche Antworten!

-The Prince

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine schöne Situation in der du da steckst! Das tut mir leid für dich!

Klingt nicht gerade nach gesundem Elternhaus, denke da ist Drama auch in Zukunft vorprogramiert! Liebevolles, führsorgliches, respektvolles miteinander sowie gesunde Mutterliebe sieht anders aus!

ihre Mutter rief ihr noch hinterher, dass sie nichts mit ihrem Leben anfangen kann, wenn sie mit mir ist und dass sie sich zwischen Mutter und mir entscheiden müsse.

Dieser Satz spricht Bände! Zeigt ganz deutlich, purer Egoismus, Machtmissbrauch seitens der Mutter das nicht loslassen können der Tochter! Für mich unbegreiflich wie man seine Tochter dermassen unter Druck setzten kann, solch ein Ultimatum zu stellen ( unter dem Deckmantel Mutterliebe) das is Emotionale Erpressung mehr nicht! Zudem deine Freundin Abhängig ist, weil Sie sich von ihrer Mutter Abhängig macht ( is ja alles schön bequem im Hotel Mama )

Aus solchem Verhalten spricht für mich große Unzufriedenheit mit der eigenen Situation der Mutter. Vermutlich weil sie es selber nicht so "rosig" hatte und glaubt ihre Tochter davor bewahren zu müssen! Sie impft ihrer Tochter Schuldgefühle ein und setzt massiv unter Druck!

Solange deine Freundin nicht bereit ist Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen,sich selber aus der Abhängikeit zu ihrer Mutter zu lösen, wird die Situation sich vermutlich auch nicht verbessern! Solange die Mutter nicht bereit is Ihre Tochter loszulassen, damit sie eigenständig ihre eigenen Erfahrungen sammeln kann, flügge zu werden, sehe ich keine guten Chancen, solch eine Beziehung auf dauer glücklich aufrecht zu erhalten! Stressfrei sieht anders aus!

Ein unglaubliches Drama, das ich eigentlich nicht in meinem Leben haben will, doch das Mädchen war es mir wohl wert.

Die Frage ist wieviel Wert bist DU dir? Solch ein Drama weiterhin zu ertragen!? Dich aussaugen zu lassen, immer fürsorglich Verständnis zeigen um dann wohmöglich am Ende den Schuh zu bekommen um völlig leer und ausgebrannt aus der LTR zu gehen?

ob ich es einfach lassen und Schluss machen soll oder ihre Abhängigkeit akzeptieren muss, denn mit einem Mädchen, das sich bewusst selbst ins Drama und in Familienstress wirft, möchte ich nicht zusammen sein...

Du musst nur eins akzeptieren, das sie aus scheinbar zerrütteten Familienverhältnissen kommt ( was sehr traurig für deine Freundin ist) aber Ihre Abhängkeit zu akzeptieren und genau so weiter machen wie bisher?? Ich denke nicht das dies in deinem Sinne ist. Bei solchen Verhältnissen gilt " ich bin mir der nächste"! Reiner Selbsterhaltungstrieb.

Am Ende zählen nur die Fakten, und die sprechen für sich!!Du hast dir im letzt zitierten Satz selber die Antwort gegeben.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mit einem Mädchen, das sich bewusst selbst ins Drama und in Familienstress wirft, möchte ich nicht zusammen sein...

Das wird sie nicht bewusst tun. Zwischen Kindern und Eltern gibts emotionale Bindungen. Da gehts in erster Linie ums Umbewusste.

Mit 19 ists auch nicht ungewöhnlich, dass die Ablösung von den Eltern noch nicht vollständig ist und noch Abhängigkeiten bestehen - wie du schon schreibst.

Die Beziehung zu dir ist übrigens ein Teil der Ablösung von ihrer Mutter. Insofern wird deine Beschreibung, dass sie wie in Ping-Pong zwischen dir und ihrer Mutter hin und her wechselt, treffend sein.

Ich für meinen Teil kann allerdings nicht nachvollziehen, warum du die Beziehung deiner LTR zu ihrer Mutter als Grund nehmen willst, um die Beziehung zwischen ihr und dir zu beenden. Unterm Strich sind das zwei verschiedene paar Schuhe.

Ich würd mich aber von ihr trennen, wenn sie mich zu weit in ihr Familiendrama rein zieht.

Zu weit bedeutet, dass es OK wäre, wenn sie wegen dem Stress mit ihrer Mutter mal eine Zeit lang mies drauf ist. Es wär für mich auch OK, sie in solchen aktuten Phasen zu unterstützen - also schlechtes Verhalten zu belohnen.

Nicht OK wäre, wenn solche Phasen zum Dauerzustand würden. Nicht OK wäre auch, wenn sie versuchen würde, mich für ihre Probleme verantwortlich zu machen. Beides ist leider nicht unüblich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Slice&Dice hat es genau auf den Punkt gebracht. Glaub da ist nichts mehr hinzuzufügen.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo ist der Vater in dieser Konstellation? Wahrscheinlich irgendwann rausgemobbt. Aus Familienaufstellungs und Systemischer Sicht, nimmst Du jetzt als Platzhalter die Position des Vaters ein. Mutter wie Tochter haben eine unerfüllte Liebesbeziehung, wo die Mutter ihre Tochter gerade so immer auf Abstand hält.

Du bist in dem Spiel eine Bedrohung, und musst abgewertet werden, damit die Nähe zw Mutter Tochter wieder entstehen kann. Bis zum nächsten Typ.

Meine Einschätzung: ohne Therapie und Einsicht seitens der Tochter, bist Du bald raus aus dem Game. Gewinnen kannst Du hier nichts, ausser an Erfahrung.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Juwelade

Ich hab dir die wesentlichen Kernpunkte deines Textes nochmal herauskopiert:

Sie ging sich mit ihrer Mutter streiten, kam schwer heulend zurück, ich streichelte sie und beruhigte sie, und kaum ging es ihr wieder gut, ging sie wieder zurück und lies sich weiter anschreien.

Die nächsten paar Tage war meine LTR geradezu aggressiv mir gegenüber geworden;

[...]

und am Samstag schon entschied meine LTR, zu ihrer Mutter zu fahren ... und meinte, bis nach Weinachten da bleiben zu wollen, um sich auszukurieren.

Wen oder was sie da kuriert, ist die Frage. Ich denk sie kuriert eher ihre Mutter. Ist für mich offensichtlich, dass du regelmäßig den Kürzeren ziehen wirst und die Mutter dich nicht haben will, weil du in ihren Einflussbereich eindringst. Deine Freundin muss irgendwie mal raffen, dass sie heftigst manipuliert wird. Kommt sicher irgendwann...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist für mich offensichtlich, dass du regelmäßig den Kürzeren ziehen wirst und die Mutter dich nicht haben will, weil du in ihren Einflussbereich eindringst. Deine Freundin muss irgendwie mal raffen, dass sie heftigst manipuliert wird. Kommt sicher irgendwann...

Es ist wohl das Schwerste, zu sehen, dass die eigene Mutter, die einen ja so sehr liebt und alles für einen tun würde, sich als die Böse rausstellt. Da kam wohl geradezu eine Eifersucht in der Mutti hoch, die verbunden mit dem männlichen Feindbild mein Untergang war.

Aber gut, ich habe entschieden, mich komplett aus dem Familiendrama rauszuhalten. Die Zeit, die die liebe LTR mit ihrer Mutti verbringt, werde ich aber konsequent ins Game und in einen großen Social Circle investieren, eventuell sogar in andere Frauen, denn

Die Frage ist wieviel Wert bist DU dir? Solch ein Drama weiterhin zu ertragen!? Dich aussaugen zu lassen, immer fürsorglich Verständnis zeigen um dann wohmöglich am Ende den Schuh zu bekommen um völlig leer und ausgebrannt aus der LTR zu gehen?

das will ich auf keinen Fall geschehen lassen. Gerade jetzt, wo ich in einer neuen Stadt lebe, wäre es fatal, dann allein als der Idiot dazustehen.

Aldous' Ansichten anhand dessen, was okay und was nicht okay ist, gleichen ungefähr meinen, wobei ich mir das Drama nicht anhören werde, denn das kann die liebe LTR auch ihrer besten Freundin erzählen :-D

Vielen, vielen Dank nochmal für die Antworten, jetzt bin ich wieder halbwegs klar im Kopf (auch wenn ein echter PUA wohl schon längst andere HBs jagen würde...). Und ein schönes Weinachten/Sylvester euch allen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Es ist wohl das Schwerste, zu sehen, dass die eigene Mutter, die einen ja so sehr liebt und alles für einen tun würde, sich als die Böse rausstellt.

An deiner Stelle würd ich versuchen, weitmöglichst nicht in Kategorien wie "böse" zu denken.

Nicht, weil es sicher Gründe gibt, warum die Mutter so geworden ist, man dafür Verständni haben könnte, usw. Das könnte man zwar auch - wär aber eher was für Therapeuten. Und in der Position bist du glücklicherweise nicht.

"Böse" ist ne Bewertung. Konkret eine Abwertung. Jemanden zu bewerten, macht Sinn, um sich abzugrenzen. Die Frage ist aber, warum musst du dich gegenüber der Mutter abgrenzen? Erforderlich wird das ja erst, wenn du dich auf das Spiel der Mutter einläßt: Die Mutter muss dich abwerten, weil sie dich irgendwie als Bedrohung sieht. Wertest du jetzt im Gegenzug die Mutter ab, dann wäre das zwar berechtigt - du spielst dadurch aber automatisch bei ihrem Spielchen mit.

Für dich kann es dagegen sinnvoll sein, gar nicht erst in das Spielchen einzusteigen. Ich würd darum drauf achten, mich weiterhin nicht auf Auseinandersetzungen mit der Mutter einzulassen. Weder direkt, noch indirekt.

Ich würd das komplett meiner LTR überlassen. Das ist ihr Konflikt. Und so wie es aussieht, ist das auch ganz gut, dass sie den Konflikt austrägt. So hat sie die Chance, sich von der Mutter zu lösen - und die Mutter hat die Chance erwachsener zu werden. Ich würd ihr zutrauen, dass sie das alleine schafft.

Damit grenzt du dich wirkungsvoller ab. Deine Freundin hat davon sicher auch mehr, als wenn du mitmischt. Ihre Perspektive ist ja auch, sich von der Mutter zu lösen - also die Spielchen nicht mehr zu spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden