10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich hab vor ca. 2Monaten eine Übung entdeckt, die 3 Kriterien erfüllt, die eine Übung erfüllen muss:

1. sie ist einfach sofort machbar, kein Kurs oder mühsames erarbeiten nötig. (natürlich entwickelt sie sich mit der Zeit schon noch und wird komplexer, aber das kommt von alleine, und muss der anfänger gar nicht wissen, bzw. wers wissen wiil soll einen meiner Kurse buchen für nur 800euro ;-) )

2: Sie macht mir ungemein Spass und das hört bisher nicht auf. somit kein hartes mühsames trainieren sondern angenehmes "der Weg ist das Ziel = Genuss" -Feeling"

3. Sie zeigt langsam aber sicher klar wirkung.

Welche das sind, muss jedeer selber erleben. Bei mir ist alles gestiegen, was mit Selbst... beginnt:...Respekt, -WErtschätzung, Souveriänität, Klarheit, Erkenntnis, etc...

Hier also wies geht: (ich glaube ich sollte doch Geld dafür verlangen)

Erinnere dich abends, oder wenn du mal Zeit hast, daran, diese übung zu machen und nimm dir mind. 5min besser 20min Zeit. Zu beginn reicht dies vielleicht. Ich hab es auch mal 4 Stunden lang gemacht und fühlte mich super damit. Kein hartes durchhalten sondern genuss.

Schaffe möglichst die Vorraussetzungen die es braucht, wenn du Meditieren oder seriös inner game betreiben willst. ( Ruhe, allein, handy,lärmquellen weg, keine Termine, kein Stress)

nun machs dir bequem und schliesse die augen.

Erinnere dich nun Mental in deiner inneren Vorstellungs-Maschine (evtl. musst du visualisieren üben, wenn das nicht gut geht) an deinen Tag, an eine Situation, an die letzten 10 minuten, die grad hinter dir liegen. Es kann das spannendste, merkwürdigste, nervigste oder beste Situation des Tages sein, oder etwas total banales wie Haare waschen.

hier zeigen sich schon verschiedene Möglichkeiten. Rückwärts oder zum Tagesbeginn springen und dann vorwärts. eine Szene fixieren, oder einen Tag / Woche / Monat / Phase / Jahr / leben durchgehen (chronologisch oder nach einem bestimmten Kriterium: zb. als ich das letzte Mal gelacht habe, meine besten Ferien, meine Approaches diese Woche, diese Mobbing situation von gestern.. usw.)

Kurz.. Du befindest dich in deinem eigenen Kino (kannst dir vorstellen als Ritual, wie du in dein Lieblingskino gehst ) und dann tata! Wer ist der Star auf der Leinwand? Wer spielt die Hauptrolle im neusten Streifen, im neusen Blockbuster?

Du selbst !!!

auch bist du der Kino-betreiber, der eben den film einlegt, den du sehen willst, so wie du ihn sehen, willst, wenn etwas positiv, vielleicht farbiger grösser, lebendiger x-fach wiederholen, aus unterschiedlichsen Perspektiven betrachten, oben unten, ich -du der andere etc... Positionen wechsel, slow motion, das Verbale lauter stellen, oder ton abstellen und nur die körpersprache beachten usw...)

ihr seht, das ist wie bei einem Video-Cut-PC-Programm. Alles was ihr machen wollt ist möglich. Natürlich auch ganze abläufe ändern und mehr MM-PUA mässig laufen lassen und weniger AFC-Verhalten.

Aber auch AFC bzw. normal alltagsverhalten zu beachten ist wirksam. Da es immer um DICH und nur D.I.C.H. geht! Betrachtet auch in slow motion wie ihr eine ganz alltägliche Handlung gemacht habt, zb. Pullover anziehen. wie habt ihr euch gefühlt, oder fühlen sollen (umfühlen) um welches Bedürfnis gings in der Situaton? Was wollte ich, was der andere? etc. (1000Fragen)

Wie gesagt mit eurer Kreativität ist das ganze IG-myself-Filmstudio unerschöpflich.

Die Folge ist zb. dass ihr mit der Zeit, Situationen zum Teil vorrausschauen könnt. Wenn ihr durch diese übung wenn gründlich und oft gemacht, immer mehr von eurem Leben versteht, Muster, LB, typische Situationen, etc. erkennt, zusammenhänge versteht etc.

dann werdet ihr fast ein wenig weise, wenn man das so sagen darf.

:crazy:

Ihr seid nicht mehr nur Puppen, die dahinleben und ständig irgendwelche Situationen erleben, sondern ihr erkennt soviel und lernt soviel über euch und andere, das Leben, die Welt, die Menschen, Frauen, Tiere etc.. ihr versteht plötzlich dinge, die euch vorher irrational vorgekommen sind. Dadurch könnt ihr zb. auch alte problematische Beziehungen im Nachhinein zum Positiven wandeln, da ihr das Verhalten (zb. des Vaters) versteht und wieso ihr so und so reagiert habt etc. (dadurch eher Vergeben und auflösen)

Natürlich könnt ihr auch typische PUA-Prinzipien in euerer Vergangenheit analysieren. Was falsch gemacht wurde, was richtig, das falsche Verhalten umprogrammieren, wie es hätte sein sollen und wie ihr ab heute das macht:

Beispiel:

Du erkennst, dass du mit HBs zb. noch zu nett bist. Dann programmier jetzt einfach Verhalten (vorbild, fast-lane, irgend ein MPua, tom cruise etc) was in dieser Situation wichtig wäre.

zb. mehr C+F. nun stell dir mal vor wie du super lieb und schüchtern bist, dann das gegenteil voll der aggro-assi und dann versuch das richtige Mass zu finden und dir möglichst realistisch vorzustellen. du die HB, der Ort, alles real-life, und dann das richtige Verhalten, die richtige Körperhaltung etc. möglichst detailiert und dann x-fach wiederholen, bis du merkst In-Field dass du dich tatsächlich so verhältst. (es ist ein sehr berauschendes Gefühl wenn du das bemerkst).

Ich kann das noch endlos weiter ausführen. aber wichtiger ist, dass du mal täglich mind. 5min und 23 sec. zeit nimmst und irgendwas, das du gemacht hast, gedacht, gefühlt hast zurückerinnerst und es von verschiedenen Seiten, Aspekten anschaust. (Damit spielen, dafür weniger mit dem Handy. Weil wann immer du Zeitung liest, Handy apps nutzt, TV glotzt, Youtube, DVd, KIno-fimle schaust etc. also die zeit vertreibst mit Storys von ANDEREN MENSCHEN.... sagst du deinem Unterbewusstsein: "weisst du, ich selber bin langweilig, zu wenig interessant und unwichtig, daher muss ich jetzt zwangsmässig schauen, was andere (anscheinend) wichtigere Menschen machen. (VIPs & co) Das Unterbewusstsein merkt sich: Ah ok der ist also selber eher langweilig und Very unImportant Person = V.U.I.P.) ja in dem fall bin ich ja low Value = minder-wertig.... :cray:

Das Gegenmittel gegen diese Tendenz, immer auf andere und deren Leben zu schauen:

Go to cinema myself !!!

Die folge ist, grad wenn es eine banale Situation ist, wie Schuhe anziehen oder Abfall nach unten tragen, dass du dadurch deinem Unterbewusstsein zeigst, dass DU selbst sooooo immens wichtig bist, dass sogar solche "Abfalls-szenen" wertvoll und wichtig sind anzuschauen und zu erforschen, WEIL... ?

Weil DU darin vorkommst!!!! = High Value Self giving!

(Weil ich es mir Wert bin, Weil ich der Wichtigste mensch in meinem Leben bin!) :db:

Decide to give yourself High Value HB 10 VIP Status. und beweise es, indem Du dein Leben unter das Mikroskop legst.

Natürlich sind 5min pro tag mit der zeit zuwenig, wenn es wirklich massiv effekt auf real-life haben soll! Wat yu input, dat autcom...

Wenn du den sinn der übung verstanden hast und mal angefangen hast, damit, wirst du es automatisch öfter und länger machen. einfach weils so verd. viel spass macht!

Stichworte:

• äusserlich: Meditations-Bedingungen (Ruhe etc.)
  • innerlich: Go to inner Cinema!
  • Mindset: Weil ich es (mir) WERT bin, genauer erforscht zu werden
  • Seh dich als Haupact in x-Filmen die du selber "produzierst"
  • a) auf basis deiner Erfahrungen, deines Lebens b) verändert wie es optimaler aber immer noch realistisch wäre (Zukunft-design)

• farbig,gross, lebendig, bei positiven Situationen
  • eher distanziert s/w klein bei negativen Situationen (ändern in positven ablauf)
  • verschiedene Filme nach Aspekten von A wie Abfall runtertragen bis Z wie Zehennägel schneiden
  • verschiedene Positionen einnehmen zoomen etc. (PC-Film-studio)
  • Muster Erkennen, top Ten Listen (Personen, my Freunde, family, Feinde, Amogs,, HB, wiederkehrende Konflikte, Alltags-Beruf-situationen, Gespräche, Gebäude, tätigkeiten, Fehler, Erfolge etc.)

• Positive Filme sollten in der Mehrheit sein (optimieren,)
  • negative Filme zum Lernzweck, (in Ziel-Verhalten umwandeln)
  • umwandeln mind. 30-100x wiederholen ( 21 - 90 Tage) solange bis im alltag Veränderung "automatisch" geschieht.
  • sich anfangs nur auf eine relativ harmlose situation konzentrieren und diese x-fach umwandeln.
  • Top Ten (1000) an Best moments archivieren und oft apspielen (evtl an original-schauplatz gehen, plus original-soundtrack hören = reactivieren)
  • positives mehr aus Ich-Perspektive (Zukunftsdesign möglichst detailiert und realistisch)
  • negatives von aussen distanziert ( fernrohr / kameramann)
  • submodalitäten, positionen (VAKOG) siehe NLP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit dem richtigen Mindset. Ist das Gold wert. Mit dem falschen, kann's leider banal in die Hose gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Muss ich auch sagen ich habe es versucht zu visualisieren, aber noch nicht mal ein Standbild funktioniert. Allerdings wenn ich Träume erkenne ich die Bilder bzw. Filme womit hängt das zusammen? Ich bleibe auf jeden Fall dran hört sich sehr gut an danke!! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Gehts hier um Tagträume? Davon habe ich genug, aber wie das mein Selbstbewusstsein gestigert haben soll, ist mir ein Rätsel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was soll den hier genau passieren?

Wenn ich mich in eine Situation reindenke, dann bin ich in ihr drin und beobachte sie und nun?

Dadurch passiert nichts interesantes und ich kann mir nicht vorstellen dass da Inner Game mäßig was passiert.

Passieren tut etwas wenn man die Handlung im Film ändert.

Aber manchmal empfindet man etwas Negatives obwohl man das Richtige getan hat.

Den Film ins Positive zu ändern würde dann nur bedeuten etwas anderes zu empfinden, was man aber nicht machen kann da die Gefühle ja nur der Beobachter empfindet.

Geht es hier überhaupt daraum den Film so zu ändern das man ein positives Gefühl dabei hat?

Mir ist der gesamte Ablauf nicht so ganz klar und auch nicht was dabei herrauskommen soll...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Psychodrama. Gute Übung. Wenn ich nur nicht so verdammt faul wäre. Naja, meine erste Visualisierung könnte ja die Visualisierungsübung sein :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ich mich in eine Situation reindenke, dann bin ich in ihr drin und beobachte sie und nun?

Dadurch passiert nichts interesantes und ich kann mir nicht vorstellen dass da Inner Game mäßig was passiert.

Passieren tut etwas wenn man die Handlung im Film ändert.

Aber manchmal empfindet man etwas Negatives obwohl man das Richtige getan hat.

Den Film ins Positive zu ändern würde dann nur bedeuten etwas anderes zu empfinden, was man aber nicht machen kann da die Gefühle ja nur der Beobachter empfindet.

Geht es hier überhaupt daraum den Film so zu ändern das man ein positives Gefühl dabei hat?

Mir ist der gesamte Ablauf nicht so ganz klar und auch nicht was dabei herrauskommen soll...

Die Übung wirkt wohl auf mehreren Stufen. Zu Unterst steht wohl das reine Bewusstwerden seines Lebens. Was habe ich alles heute geschafft/nicht geschafft? Welche kleinen Momente haben mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, wo habe ich Fehler begangen. Und hey, das war alles ICH, nicht wer anderes. Das war MEIN Tag, MEIN Erlebnis.

Das ist bereits ein riesengroßer Schritt in die richtige Richtung, wenn man noch nicht auf so einem Bewusstseinslevel angekommen ist.

Die nächste Stufe besteht darin, sein Verhalten zu reflektieren - was mache ich richtig, was falsch und was sind die Konsequenzen daraus? "Ich habe diesem Geschäftspartner heute morgen nicht in die Augen geguckt während des Gesprächs, das muss ich ab jetzt ändern." "Schon wieder 2 Mädchen nicht angesprochen, wieviele Chancen es im Leben doch gibt und wie wenige ich nutze..."

Die dritte Stufe ist dann die Visualisierung des Lösungsprozesses. Du guckst dem Geschäftspartner in die Augen während deines Films. Du sprichst diese Mädchen an und stellst dir vor, was hätte passieren können. Du lädst dieses eine nette Mädchen aus der Uni doch ins Café ein statt sie ziehen zu lassen und sie nimmt an...

Diese Visualisierung ist eine ungemeine Hilfe sowohl für das Bewusstsein (hey, so einfach ist das eigentlich/wäre das gewesen) als auch zum trockenen Üben "hmm, das wirkt jetzt komisch, das müsste vielleicht eher im Groben so ablaufen..." "Hey, da hätte ich doch den und den Spruch bringen können" (insbesondere bei Dingen, die man bisher nicht gemacht hat sehr hilfreich). Und zu guter Letzt ist eine stark positive Visualisierung der Wunschvorstellung immer ein verankertes Ziel, welches man anstreben kann.

Das ist die Art und Weise, wie ich diese Übung verstehe, keine Garantie auf Vollständigkeit.

Letztendlich ist es "nur" eine organisierte und verstärkte Form der Selbstreflektion, die man meist eh schon betreibt (ach hätte ich sie doch jetzt angesprochen...), aber dieses System, Regelmäßigkeit und vor allem das BEWUSSTE Reflektieren ist nochmal ein Schritt weiter und ist der Unterschied zu Tagträumen etc.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist doch keine "einfache" Übung - das ist VERDAMMT viel Arbeit, Zeitaufwand und benötigte Disziplin...

Wenn ich meine Erläuterung selber nochmals lese, dann kann das leider so rüberkommen.

But the most of the time its easy and fun! :clapping:

tipp: einfach mal für 5min. die letzten 5min. rückschauen: Was habe ich gerade getan, gedacht und gefühlt, was daran könnt ich ooptimieren etc.?

Fangt einfach damit an und lasst euch nicht von meinem "komplizierten" TExt ablenken.

Klar, es braucht gewisse Disziplin (braucht es aber immer wenn man sich verbessern will) es braucht natürlich ein rechtes Mass an Zeit, die man dann nicht woanders verbringen kann.

Vielleicht muss man zuerst sein Leben bzw. eine typische Woche "im Kino" anschauen, um herauszufinden, wo man Zeit verschwendet oder nicht optimal nutzt: (Stichwort, TV-Zappen, endlos surfen, zulange in Foren wie diesem, Handygames, Zeitungen, streit-diskussionen, gewisse Personen etc.) wenn man solche Selbstwert-schwächenden Tätigkeiten ausmistet und mit der freigewordenen Zeit: Inner-Video-Trainig betreibt hat man gleich 2 fliegen mit einem Streich ( LSE-Verhalten vermindert dafür HSE-Verhalten verstärkt) Eine HSE Person nimmt sich und sein Leben so wichtig und für Wert-voll, dass er sich diese Zeit gönnt.

Es ist daher nicht harte Arbeit und schon gar nicht Verd.... weil es ja sehr aufschlussreich, lehrreich, interessant, spannend, faszinierend und auch lustig ist. (je nach dem was ihr anschaut, und was ihr verändert) ich empfinde es als Genuss und Spass und ist daher mein Hobby geworden. (mit der Einstellung: das ist harte Arbeit, hätt ich schon längst wieder aufgehört.) unter Harter Arbeit versteh ich irgendwas schleppen, tragen, bauen oder etwas das einfach sehr langweiliig ist. Das ist hier aber genau NICHT der Fall. Es ist vielleicht schon mal schmerzhaft, wenn ihr Emotionen re-aktiviert, die ihr nicht unbedingt wiedererleben wollt, oder wenn ihr erkennt, wie doof ihr doch da bei HB X in Situation Y gehandelt habt. Aber das coole ist ja, dass ihr genau dieses "bescheuerte AFC-Verhalten nun innerlich x-fach anders ausprobieren könnt (wahrscheinliche Reaktionen testen = Zukunft anprobieren) plus das beste und für euch realistische Verhalten für die Zukunft installieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Probier es einfach mal aus! Nimm eine Situation die dir wichtig ist, die du verändern willst. und spiel damit. der optimierte Film muss möglichst oft wiederholt werden. Ich sag jetzt mal mind. 7x besser 30 -100x (21Tag) also nicht in einer Stunde 50x wiederholen, sondern täglich daran arbeiten. evtl. gerade kurz bevor die Situation wiederkommt. (zb. du triffst heute HB x und weisst, dass Thema Y Verhalten Z wahrscheinlich passieren wird.)

aktuelles Beispiel von mir:

Ich habe eine negative (aber x-fach erlebte) Verhaltens-Tendenz mit meinem mich stark kritisierenden Vater, eine Diskussion /Debatte zu führen, die sich nach wenigen Minuten meistens in einen sich eskalierenden Streit verwandelt.

Ich habe nun dies angeschaut: zb. auch aus der Sicht der Mutter ( Es kommt sehr LSE-Mässig rüber und ist ein sich ständig wiederholender DLV = sowohl Sohn wie Vater kommt sehr unattraktiv rüber, schwächt Ansehen, Wert bei Mutter, Vater, und mir selber. Auch wie ich über Vater denke. da ich mich so mal aus meiner Sicht (1.Position = Ich) "Vater-Sicht" (2.Position = Gegenüber) und Mutter-Sicht ( 3.Position = Meta) erlebte, konnte ich sehr viele Erkenntnisse sammeln.

Da ich dieses Verhalten nicht mehr erleben will, (lose-lose-Situation) es aber bisher nicht verhindern konnte, bzw. mich leider automatisch (= starkes Programm) wieder auf Streit mit Vater einlasse (kritik-angriff kommt immer von ihm) habe ich nun fürs erste folgendes Verhalten installiert: Wenn Kritik von Vater kommt - Sofort weggehen.

Dies hab ich nun x-fach visualisiert und siehe da: Gleiche Situation, ich wollte schon wie immer auf seine Kritik antworten, da aktiviert sich diese FormeL: Wenn Vater kritisiert, WEGGEHEN! und schon liefen meine Beine automatisch und ich war aus der Gefahrenzone raus. Das ist zwar nicht das absolut beste Verhalten, aber schon mal lichtjahre besser, als diese elenden verbalen Eskalationen, die vorallem auch meine eigentlich gute Beziehung zu Mutter vergifteten.

So hilft diese Methode gezielt und gründlich ausgeführt, ganz konkret in deinem Leben. (Egal ob HB oder Mutter oder Chef...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden