"Schwieger-Mutter" und Freundin sind best friends...

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Beziehungsdauer: 2,5 Jahre

Freundin: LSE-HSE? Würde sagen ein Mittelding.

Problem: Ihre Mutter ist gleichzeitig ihre beste Freundin...

So jetzt zu dem Problem:

Ich bin eigentlich glücklich mit ihr vergeben. Wir haben mal 1 Jahr zusammen gewohnt, nächstes Jahr wäre wieder geplant, dass wir uns gemeinsam eine Wohnung suchen. Die erste richtige gemeinsame Wohnung! Vorher war es Ihre und ich war mehr oder weniger "Untermieter".

Ihre Mutter spielt eine sehr große Rolle in ihrem Leben, sie hat nämlich keinen Kontakt zu Ihrem Vater.

Sache ist, dass ihre Mutter ihr Leben plant und sich in all ihre Entscheidungen einmischt. Zu Hause wird sie von ihrer Mom wie ein kleines Kind behandelt (Sie ist 24 jahre).

Nun das Haupt-Problem:

Wenn Ihre Mutter und ich eine Meinungsverschiedenheit haben, schlägt ihr sonst so loyales Herz zu 100% für ihre Mutter, völlig außer Acht gelassen um was es geht und ob ich recht haben könnte.

Sie hängt es dann oft völlig aus und sagt mir, dass ich auch abhaun kann von hier (Wenn ich bei ihnen zu Gast bin). Das mache ich natürlich auch sofort, weil ich mir den Schrott nicht bieten lassen will, bzw nicht mit mir so reden lasse...

Solche Dinge passieren des öfteren und ich sehe darin einfach keine Zukunft. Das eine Jahr, wo wir gemeinsam in einer Wohnung waren, gab es so gut wie keine Probleme! Seit sie wieder öfters zu Hause ist, sind sehr oft Konflikte entstanden... Ihre Mutter hat einfach einen Gewaltigen Einfluss auf sie.

Womöglich würde sich die momentane Situation wieder bessern, wenn wir gemeinsam in einer Wohnung leben würden.

Aber wie sollte das denn weiter gehn, wenn es wieder einen Konflikt zwischen mir und ihrer Mutter gibt und sie wieder zu 100% hinter ihrer Mom steht, egal ob sie 1 Minute vorher noch auf meiner Seite stand.

Beispiel:

Ich habe Freitag und Samstag bei ihr zu Hause verbracht, bzw bei ihr und ihren Eltern.Die Nacht von Samstag auf Sonntag haben wir uns geeinigt, dass wir bei mir schlafen und den Tag dort verbringen etc.

Um 10 Uhr früh am Sonntag, läutet ihr Handy. Ihre Mutter fragt, ob meine Freundin ihr das Auto bringen kann, weil ihrem kleinen Bruder langweilig ist...

Mein LTR, hat natürlich sofort Mitleid mit den beiden "Autolosen" und möchte, dass ich sie zu ihr heim fahre. Mürrisch, habe ich sie dann zu ihrem Auto gefahren, damit sie es heim stellen kann...

Bei ihr angekommen, sagt ihre Mutter, dass sie gerne mit allen gemeinsam zu nem Flohmarkt fahren will, der jede Woche offen hat... Ich habe gesagt, dass ich nicht mitfahren. Dann fragt mich ihre Mutter ob ich schlecht geschlafen habe. Ich sage:"NEIN". Dann fragt sie mich ob ich den Sonntag lieber daheim verbracht hätte. Ich sage:"JA!". Dann aufeinmal mischt sich mein LTR ein und sagt mir, ich kann gleich heim fahren, wenn es bei ihnen so unangenehm ist!

Ich bin sofort aufgestanden und gegangen.

Sie ist mir nachgelaufen und hat gesagt, was das soll bla bla bla. Ich hab ihr gesagt, dass sie so mit mir nicht reden braucht und mal weniger mit ihrer Mutter zeit verbringen soll!(Durch die Blume gesagt) Sie hängt zu sehr an ihrer Mutter.

Wie seht ihr diese Sache denn? Macht es aus eurer Sicht noch überhaupt Sinn, eine solche Beziehung weiter zu führen? Denke nämlich nicht, dass ich sie ändern kann. Einzige Sache, was Hoffnung macht, ist, dass ich mit ihr in eine Wohnung ziehe und sie nicht mehr so oft daheim ist dann.... Aber kann das die Lösung sein?

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe da einfach unnötiges Drama!

Wenn sie Zeit mit ihrer Mutter bzw. Familie verbringen will dann soll sie das einfach machen. Wenn ihr vereinbart habt, dass ihr was zusammen macht und sie sagt einfach so ab, läge es an dir, zu sagen, dass das so nicht läuft und dass die Sache klar abgemacht wurde.

Andernfalls kann sie doch machen wozu sie Lust hat.

Wie sieht`s denn bei dir mit Beschäftigung aus? Was machst du am Wochenende? Bist du mit Kumpels unterwegs, gehst du trainieren?

Ist sie dir aus deiner Sicht gewohnheitsmäßig verpflichtet, die Zeit für dich frei zu halten!?

Solange sie Entscheidungen, die die Beziehung betreffen nicht von ihren Eltern beeinflussen lässt und du nicht von der Familie untergraben wirst, sehe ich darin überhaupt kein Problem.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde das jetzt nicht so ne große Sache.

Stecke da natürlich auch nicht so drin wie du.

Aber wenn sie Zeit mit ihrer Mutter verbringen will, soll sie doch. Du musst ja auch nicht das ganze Wochenende nur mit ihr verbringen. Mach doch dann einfach was für dich und sie macht was mit ihrer Familie. Solange sie dafür nicht wichtige Termine absagt ist das doch vollkommen legitim.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe da einfach unnötiges Drama!

Wenn sie Zeit mit ihrer Mutter bzw. Familie verbringen will dann soll sie das einfach machen. Wenn ihr vereinbart habt, dass ihr was zusammen macht und sie sagt einfach so ab, läge es an dir, zu sagen, dass das so nicht läuft und dass die Sache klar abgemacht wurde.

Andernfalls kann sie doch machen wozu sie Lust hat.

Wie sieht`s denn bei dir mit Beschäftigung aus? Was machst du am Wochenende? Bist du mit Kumpels unterwegs, gehst du trainieren?

Ist sie dir aus deiner Sicht gewohnheitsmäßig verpflichtet, die Zeit für dich frei zu halten!?

Solange sie Entscheidungen, die die Beziehung betreffen nicht von ihren Eltern beeinflussen lässt und du nicht von der Familie untergraben wirst, sehe ich darin überhaupt kein Problem.

1. Wir sehen uns die ganze Woche nicht, nur am Wochenende.

2. Ich gehe 4 mal die Woche ins Fitnesscenter und 1 mal die Woche Eishockey

3. Ich gehe regelmäßig mit meinen Freunden weg.

4. Bin in der Politik* und habe da auch einiges zu organisieren.

Es geht darum, dass sie nie hinter mir steht in diversen Sachen sondern immer hinter ihrer Mutter, egal ob die Recht hat oder nicht.

Wenn die Mutter sagt:"SPRING"! Dann fragt sie "Wie hoch?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne das, ich kann das vollkommen nachvollziehen!

Auch bei mir war es so, dass die Beziehung eigentlich so gut wie nur am Wochenende stattgefunden hat, DENNOCH schien die Zeit am Wochenende in der örtlichen Disse manchmal wichtiger zu sein. Manche Menschen sind genügsamer als andere und verbringen ihre Zeit lieber gewohnheitsmäßig, weil sie keine Veränderung wollen, weil sie ihr Leben lieber langweilig und gewöhnlich verbringen.

Finde dich damit ab, dass das auch weiterhin so bleiben wird. Sie wird dich ihrer Mutter nicht vorziehen, darauf kannst du dich verlassen!

Ich kann dir nur sagen was bei mir passiert ist ... es hat nicht gehalten.

Ob du damit leben willst, wirst du entscheiden müssen, aber eines kann ich dir versprechen - indem du Drama schiebst, gehst und die Situation versuchst so für dich zu gewinnen wirst du keinen Laib Brot gewinnen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann verstehen dass dich das aufregt und Mutter-Kinder sind immer total abtörn. Es ist eine Sache ob man ein gutes Verhältnis zur Mutter hat und ne andere wenn man sich von ihr abhängig macht.

Dass du dich vor ihr so aufregst find ich aber unnötig. Zum einen regste dich nur umsonst auf und zum anderen versteht sie es nicht denn es ist doch schließlich ihre Mutter... da muss man erzieherisch vorgehen. Sie hängt nicht umsonst so an ihr. Sie traut sich einige (vielleicht sogar sehr viele) Entscheidungen nicht selbst zu deshalb lässt sie entscheiden. Da musst du einfach öfters klare Ansagen bringen ohne gleich eingeschnappt zu sein. Das scheint mir hier ein typisches Kommunikationsproblem. Indem du der Situation immer wieder verärgert ausweichst gibst du ihrer Mutter recht. Zumindest aus der Sicht deiner Freundin.

Ich sags dir ehrlich, ich hätte da kein Bock drauf aber wenn sie es wert ist solltest du anders an die Sache rangehn. Wie gesagt, mehr erzieherisch auftreten. Klare Ansagen machen und nicht vor Konflikten ausweichen sondern dich stellen. Dabei musst du aber immer sachlich und ruhig bleiben. Dürfte ne ziemliche Geduldsprobe werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Ihre Mutter und ich eine Meinungsverschiedenheit haben, schlägt ihr sonst so loyales Herz zu 100% für ihre Mutter, völlig außer Acht gelassen um was es geht und ob ich recht haben könnte.

Klingt nach rechthaberischem Streithansel - bei Dir. Lass es zu diskutieren und immer andere belehren zu wollen.

Wenn sie wegen dem alten Drachen Verabredungen platzen lässt oder sich sonst assig benimmt, folgt ein Freeze Out - wie immer eigentlich. der Grund für ihr Verhalten hat Dir egal zu sein. Dein Fall weist keine Besonderheiten auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach ja,die Muddi`s können wirklich nerven,das kenne ich gut.

1.Ich wäre garnicht aufgestanden,wenn Sie der Mutter das Auto bringen will,muss sie das schon selbst machen auch wenn es 20km weg steht!

2.Wenn Sie "überdurchschnitlich" lange braucht und wegen was auch immer trödelt,bin ich nach spätestens 2Std. weg und hab dann leider mein Tag andersweitig (z.B mit Freunden zum Fußball Sonntagsspiel) verplant!

3.Wenn es ausgemacht war,das ihr den Tag verbringt sie dann aber bei ihrer Mum. bleibt,dann brauch Sie abends auch nichtmehr wieder kommen (Freeeeez)

4.Gehe der Mum aus dem Weg und lasse dich nicht auf Diskusionen ein!

Du wirst da gegen nicht ankommen,denn die Bindung so heftig,dass Sie wirklich schon von der Mum abhängig ist,

kannst da mMn nix machen außer heucheln um ein auf gut Ding zu machen und wenn du es dir antun willst an den "best. Tagen" dich zusammen zu reißen oder geschickt auszuweichen^^

LG FM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, meine Freundin weiß, dass ich Pick up mache...

Ich mache regelmäßig Freez-outs bei sowas. Die dauern bis zu 2 Wochen an.

Sie schreibt aber bei einem Freezout nicht , denn sie löscht meine Nummer nach einem Streit, sodass

sie das nicht machen kann.

Also habe ich nicht zu erwarten, dass sie mir jemals schreiben wird

nach einem Streit, denn ihre Mutter sagt ihr immer, dass der Typ sich als erstes melden soll, weil sonst

das Interesse verloren geht an ihr etc etc. Das muss man sich mal geben...

Das habe ich diesmal auch gemacht. (Nummer löschen von ihr) Also wird sich voraussichtlich keiner beim Anderen melden.

Somit wäre die Beziehung gelaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, ich bin bei meiner aktuellen LTR in GENAU der gleichen Situation. Ernsthaft. Die liebe Mutti arbeitet ja so schwer und meine LTR hätte ja nur sie etc. etc.

Prügle dir erstmal eine Sache in den Kopf: Gegen Mutti wirst du nie gewinnen.

Wenn ihre Mutter sich dir gegenüber schlecht verhält oder Streit provoziert, werde nicht wütend. Spring nicht in ihr negatives Männerbild, das sie aufgebaut hat (dies ist oftmals der Fall bei älteren alleinerziehenden Müttern). Bleib immer höflich und ziehe dich im Zweifelsfall zurück. Wenn die liebe Freundin meint, besser bei ihrer Mutti aufgehoben zu sein, und es dich wirklich zu sehr nervt, dann wird es wohl Zeit, dich nach einer unabhängigeren Frau umzuschauen.

Und ich habe WIRKLICH haargenau die gleiche Situation, d.h. ich wohne gerade übergangsweise bei der Freundin (in einer anderen Stadt) und der Plan war, sich eine Wohnung mit ihr zusammen zu suchen.

Die Beziehung wegen dem Drama der Mutter auf Eis legen? Ich bitte dich, dann hätte sie ja gewonnen (ja, das ist verdammt kindisch von mir/uns :-D ).

Und ich hoffe, du hast deiner LTR nicht wirklich von PU erzählt. Wenn sie weiß, was ein Freeze Out ist, wird er natürlich nicht funktionieren.

Und wie kriegst du deine Situation in den Griff? Überleg dir nochmal, ob du nicht doch Bock auf das Mädel hast. Wenn ja, meld dich bei ihr und lass dich nicht auf Gespräche über ihre Mom ein. Und behalt im Hinterkopf, dass die Mutter die Tochter stark prägt und die Tochter dadurch einige Züge und Charaktereigenschaften der Mutter übernehmen wird.

Meh, ich geh nen aufklärenden Artikel über Mütter schreiben, das Drama können wir uns alle sparen..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So ist das halt. Du bist ihr egal. Frage ist, wieso lässt Du Dir sowas bieten - immer und immer wieder?? Wenn ich jemals bei irgendjemandem rausgeschmissen werde, dann gehe ich da nicht mehr hin. Und ich melde mich auch nicht mehr. Und sie freezest Dich auch noch???

Und weil Ihre Mutter meint, der Kerl muss sich als erstes melden tust Du das tatsächlich auch noch?? Oder hast es getan - klar, dass Du als framelos rüber kommst. Also ich persönlich würde sofort die Beziehung - also als monogame LTR - beenden. Wochenlanger Freezeout von einer Frau?? Was sollst Du machen - die ganz Zeit wichsen?? Sicher nicht.

Ich sehe hier Framelosigkeit als das Problem. Sie sagt Dir ab, versetzt Dich, kommandiert Dich rum, zickt Dich voll, schmeißt ich raus, freezest Dich usw., usf. Du machst nichts. Sie spielt Seilspringen mit Dir und Du holst ihr noch das Wasser in der Pause...Klar, dass die beiden Dich nicht ernst nehmen.

Ich würde da nicht mehr hinfahren. So einfach.

Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
.

Sie schreibt aber bei einem Freezout nicht , denn sie löscht meine Nummer nach einem Streit, sodass

sie das nicht machen kann.

Also habe ich nicht zu erwarten, dass sie mir jemals schreiben wird

nach einem Streit, denn ihre Mutter sagt ihr immer, dass der Typ sich als erstes melden soll, weil sonst

das Interesse verloren geht an ihr etc etc. Das muss man sich mal geben...

Das habe ich diesmal auch gemacht. (Nummer löschen von ihr) Also wird sich voraussichtlich keiner beim Anderen melden.

Somit wäre die Beziehung gelaufen.

Das ist das beste, was Dir passieren kann. Geh in Dich und leg Dir einen Frame zu. Aber davor hast Du ja schiss. Deswegen rufst Du sie immer wieder brav an, wie schon die ganzen letzten Male. Was läuft sonst so in Deinem interessanten Leben, mit anderen schönen Frauen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Commandante

Ihre Mutter spielt eine sehr große Rolle in ihrem Leben, sie hat nämlich keinen Kontakt zu Ihrem Vater.

Sie hat folgendes von ihren Eltern gelernt:

eine normale Bezihung sieht so aus: Papi ist abgehauen.

Schauen wir uns mal an, wie sie sich verhält:

Wenn Ihre Mutter und ich eine Meinungsverschiedenheit haben, schlägt ihr sonst so loyales Herz zu 100% für ihre Mutter, völlig außer Acht gelassen um was es geht und ob ich recht haben könnte. Sie hängt es dann oft völlig aus und sagt mir, dass ich auch abhaun kann von hier (Wenn ich bei ihnen zu Gast bin).

[...]

Dann aufeinmal mischt sich mein LTR ein und sagt mir, ich kann gleich heim fahren, wenn es bei ihnen so unangenehm ist!

[...]

Ich mache regelmäßig Freez-outs bei sowas. Die dauern bis zu 2 Wochen an. Sie schreibt aber bei einem Freezout nicht , denn sie löscht meine Nummer nach einem Streit, sodass sie das nicht machen kann. [...] Das habe ich diesmal auch gemacht. (Nummer löschen von ihr)

[...]

nach einem Streit, denn ihre Mutter sagt ihr immer, dass der Typ sich als erstes melden soll, weil sonst das Interesse verloren geht an ihr

Ach ja, da sind wir gar nicht überrascht. Für sie sieht nämlich eine normale Bezihung so aus: der Typ haut ab.

Wie seht ihr diese Sache denn? Macht es aus eurer Sicht noch überhaupt Sinn, eine solche Beziehung weiter zu führen?

Nein, sie ist - in diesem Zustand - definitiv beziehungsunfähig.

Denke nämlich nicht, dass ich sie ändern kann.

Die Tatsache, dass sie von ihrem Vater verlassen wurde, kann niemand ändern. Du kannst niemanden ändern. Die Änderung und der Wunsch nach der Änderung muss von ihr kommen.

Einzige Sache, was Hoffnung macht, ist, dass ich mit ihr in eine Wohnung ziehe und sie nicht mehr so oft daheim ist dann.... Aber kann das die Lösung sein?

Was ist Deiner Meinung nach wahrschheinlicher:

A: Du findest Dir eine halbwegst normale Freundin

B: sie wird sich ändern und die Geschichte mit ihrem Vater aufarbeiten können

Auszuziehen wäre ein wichtiger Schritt, aber das allein reicht nicht.

bearbeitet von Commandante
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ El Commandante: So isses. Hauptsache das Bild des "Abhauenden Mannes" wird weiter bestätigt. Sind halt alle so, Papi war nur einer von denen...

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ob bei mir auch noch was anderes läuft? Ich habe heute ein Date.

Danke, dass ihr mir den Kopf wäscht! Ich werde es diesesmal durchziehen und da ich ihre Nummer auch nicht habe, kann ich mich nicht melden! Hätte ich letztes mal schon machen sollen und es nicht soweit kommen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden