LTR hat Stress, Shittests, Rückfall in alte Verhaltensmuster u Kontaktabbruch

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

Vorgeschichte

Seit Anfang des Jahres beschäftige ich mich wieder mit PU, habe sehr viel hier im Forum, sowie einen guten Teil der empfohlenen Literatur gelesen. Währenddessen zusammen mit einem Kumpel, der sich zeitgleich eingelesen hat, raus zum gamen. Wir waren ein gutes Team und es lief ansprechend. Jetzt bin ich allerdings seit zwei Monaten in einer LTR, bzw. eigentlich kann man das nach zwei Monaten ja noch nicht als LTR bezeichnen, jedenfalls aber in einer monogamen Beziehung. Ich habe vor meinem Beitrag auch intensiv die anderen Beiträge zum Thema gelesen.

Daten und einleitende Fakten

Ich 28, sie 20 (HB 8). Von Anfang an lief im Sinne des „PU“ alles wunderbar, keine Probleme. Dann wurde es irgendwie etwas festeres und trotz gewisser Erzählungen ihrerseits zu Beginn, habe ich mich drauf eingelassen. Bei diesen gewissen Erzählungen ging es darum, dass sie sich schon vorweg meinte, dass sie auf viele Leute kalt und berechnend wirken würde. Sie wäre früher nicht mit übermäßigem Selbstvertrauen ausgestattet. Außerdem zweifele sie oft an Sachen und hinterfragt sich selber, lernt sich dabei besser kennen. Dann, dass ihre letzte Beziehung über zwei Jahre her sei. Diese ging nicht lange, ca. dreiviertel Jahr, er war zwei Jahre jünger. Danach habe sie – schul- und berufsbedingt – nicht viele kennen gelernt / kennen lernnen wollen und wenn, dann waren es die falschen und soweit, wie mit mir, war sie seit ihrem Freund mit keinem. Nicht das ich nach so was gefragt hätte, sie hat es einfach erzählt, ich bin aber nicht weiter darauf eingegangen.

Sie hat von Anfang viel investiert und dies eigentlich auch durchweg, wobei in der letzten Zeit ein gewisser, beiderseitiger Angleich stattgefunden hat. Trotz knapper Zeit aufgrund differenzierender Arbeitszeiten haben wir uns ca. drei Mal die Woche gesehen, in letzter Zeit auch öfter. Wenn nicht, hat sie sich aber immer gemeldet, ich hingegen weniger.

Situationen

1.)

Sie war mit einer Freundin in einem von ihr häufiger besuchten Club waren. Ein Kumpel (mein oben genannter Wing) und ich kamen später hinzu und ihr Verhalten war total abweisend, so habe ich sie noch nie erlebt, und wir waren auch schon in meinem Freundeskreis zusammen feiern. Darauf habe ich einfach weiter gefeiert ohne auf sie einzugehen. Trotzdem setzt an diesem Abend meine Betaisierung ein. Denn irgendwann stand sie recht aufgelöst vor mir und meinte, so kenne sie sich nicht, es wäre auch unbewusst etc. Fehler von mir: bin auf sie einzugehen und habe mich ins Gespräch reinziehen lassen. Bei ihr daheim wollte sie unbedingt noch drüber reden, weil es sie so sehr beschäftigen würde. Schon wieder habe ich statt zu handeln mich ins Gespräch einwickeln lassen. Sie hat sich mehrfach entschuldigt und meinte es wäre wohl, weil dann alle wieder über sie reden würden, wenn das mit uns nichts werden würde. Die Alarmglocken konnte ich eigentlich gar nicht überhören, zumal ihre Freundin zu meinem Wing an dem Clubabend meinte, dass sie sehr kompliziert und komisch in solchen Sachen wäre.

2.)

Danach lief es dann doch wieder einige Zeit gut weiter, bis zum nächsten Fall: Nach einem positiven, zum größten Teil gemeinsam verbrachten WE und viel Invest von ihr, waren wir auf einer Familienfeier. Schon im Laufe des Tages war sie wieder schlecht drauf und auch abweisend, es gibt wohl Spannungen innerhalb der Familie, jedenfalls hat ihr auf der Feier irgendwas nicht gepasst und nach kurzer Zeit war ich Luft. Meine Reaktion war, dass ich mich einfach mit den anderen Leuten befasst habe.

3.)

Vorletzte Woche hatte sie ziemlichen Stress (Arbeit, krank geworden und Prüfungsdruck, da im Januar schon wieder eine „alles- o nichts-Nachprüfung“ ansteht, bei deren Scheitern das Studium vorbei ist, und zudem eine Nachschreibeklausur). In dieser Situation ist meine Betaisierung fortgeschritten und ich habe ihr einen Lernplan etc. (weil sie mich um Hilfe gebeten hat, da es alleine nicht klappt) aufgestellt. Damit habe ich mE nach die Grenze überschritten und ihre Probleme zu meinen gemacht. Stimmung war dabei schlecht, so hat sie auch keine körperliche Nähe mehr zugelassen, und das hat sich ein wenig in die letzte Woche mit rein getragen.

Sonntagabend und Montag hat sie dann wieder angerufen und auch schon nach nächsten Treffen und Wochenendplanung gefragt. Am Dienstag kam der Termin für die entscheidende Nachprüfung im Studium und sie hat sich direkt gemeldet. War nicht gut drauf und am Telefon haben wir den Lernplan entsprechend aktualisiert. Daraus entwickelte sich dann ein Gespräch, bei dem ich absolut keine gute Figur gemacht habe. Sie kenne sich so, wie sie sich jetzt einige Male verhalten hat, nicht und nicht weiß nicht, wo das jetzt herkommt etc. Ich hab mich blöderweise schon wieder -und das auch noch am Telefon- auf die Diskussion eingelassen. Später gings weiter, das Gespräch hätte ihr keine Ruhe gelassen, Bauchschmerzen etc. Nochmals Wiederholungen vom Nachmittagstelefonat und ich habe mich -entgegen meiner Vorsätze- wieder drauf eingelassen. Fehler. Sie meinte, auch ihr Umfeld würde merken, dass es ihr nicht gut geht und so, wie es jetzt wäre, würde es sich auch nicht gut anfühlen. So will sie auch nicht sein und hätte deswegen ein schlechtes Gewissen. Das will sie aber auch nicht immer haben. Aber sie weiß auch nicht, ob das Verhalten wegen des ganzen Drucks den sie hat kommt oder eben an etwas anderem liegt. Zudem habe sie Angst, dass durch ihre Lernsituation eine Leherer-Schüler-Situation entsteht. Ich habe zwar klar gemacht, dass ich ihr Verhalten nicht gut finde, aber im Rückblick war ich erstens nicht energisch genug und habe zweitens auch zu verstehen gegeben, die „Beziehung“ weiter führen zu wollen. Jedenfalls meinte ich dann, dass wir uns im Kreis drehen würden und deswegen das Gespräch jetzt zu beenden sei, verbunden mit dem Hinweis, sie solle am nächsten Tag mal kurz Meldung über ihren Gesundheitszustand machen. Und dann kam zurück, dass es ihr schon gut gehen werde und genau das wieder Druck erzeuge. Daraufhin habe ich das Gespräch beendet, Druck wolle ich nicht erzeugen, bis dann.

Das war wie gesagt letzten Dienstag und seitdem haben wir keinen Kontakt mehr.

Zusammenfassende Beobachtungen meinerseits:

Es handelt sich wohl um LSE, dazu viel Druck / Ärger auf der Arbeit, im Studium und im weiteren Familienkreis. Gerade die letzen Punkte habe ich allerdings leider als Entschuldigung für ihr Verhalten genommen. Zudem war ich nicht mehr so führend wie zu Beginn und habe mich auch betaisieren lassen. Dazu kommt das eher unglückliche Verhalten meinerseits in den Diskussionen, vielleicht auch schon zu viel PDM. Also genug Fehler bei mir und v.a. bin ich wider besseren Wissen plötzlich zu oft in alte Verhaltensmuster aus AFC-Zeiten gefallen und dadurch wohl inkongruent geworden, was beim reinen gamen vor der LTR nicht der Fall war.

Wie weiter?

Genau das frage ich mich gerade. Tatsächlich habe ich nach einer gewissen Zeit keine anderen Sachen mehr nebenbei laufen lassen und mein IG hat ein wenig gelitten. Ablenkung hatte ich in den letzten Tagen, allerdings ohne zu gamen.

Wenn es sich schon nach kurzer Zeit so entwickelt, wie soll es dann auf Dauer gehen, in dem Sinne also danke für die Zeit, next und FTOW. Aber trotz der geschilderten Situationen haben bisher die sehr positiven Momente deutlich überwogen (obwohl ich eigentlich an dieser Stelle die schlechten Sachen in den Blick nehmen sollte) und ich möchte es an dieser Stelle noch nicht beenden. Wie machen? Es handelt sich ja schon um einen FO, doch da sie sich auch nicht meldet, was ich nicht gedacht hätte, frage ich mich, ob ich richtig handele und wie weiter vorzugehen ist. Doch noch mal diese Woche melden, Thema nicht ansprechen, wohl aber inkonsequent und deswegen weiter anderen Sachen nachgehen? Auch zu Weihnachten nicht melden etc. etc. Oder habe ich komplett falsch reagiert?

Ich bin dankbar für jegliche konstruktive Kritik, denn nur so kann ich weiter an mir arbeiten und auch alte Verhaltensmuster vermeiden.

Gruß,

Rezo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sie kenne sich so, wie sie sich jetzt einige Male verhalten hat, nicht und nicht weiß nicht, wo das jetzt herkommt etc. Ich hab mich blöderweise schon wieder -und das auch noch am Telefon- auf die Diskussion eingelassen. Später gings weiter, das Gespräch hätte ihr keine Ruhe gelassen, Bauchschmerzen etc. Nochmals Wiederholungen vom Nachmittagstelefonat und ich habe mich -entgegen meiner Vorsätze- wieder drauf eingelassen. Fehler. Sie meinte, auch ihr Umfeld würde merken, dass es ihr nicht gut geht und so, wie es jetzt wäre, würde es sich auch nicht gut anfühlen. So will sie auch nicht sein und hätte deswegen ein schlechtes Gewissen. Das will sie aber auch nicht immer haben. Aber sie weiß auch nicht, ob das Verhalten wegen des ganzen Drucks den sie hat kommt oder eben an etwas anderem liegt.
Probleme, Probleme, Probleme, so sieht sie sich am liebsten. Wie Du selber schon richtig bemerkt hast, ist Dein Fehler auf so einen Scheiß überhaupt einzugehen. Alles was sich hier umscreibt heisst eingentlich übersetzt: Du bringst es nicht. Und das kommt daher, dass sowas ausdiskutierst. Mach klare Ansagen bei de Mädel. Investier nicht so viel, damit kommt sie nicht klar.

Aber noch viel früher sollte dem entgegen gegangen werden. Soblad eine Frau schon quasi in der Kennenlern-Phase anfängt zu erzählen wie kompliziert sie ist und was sie alles für Issues mit sich herumträgt etc., nicht einfach abnicken, sondern GLEICH klar machen (gerne auch im Stil des C&F beim ersten Mal - wie immer), dass Du sowas nicht mitmachen wirst.

Sie betaisiert Dich hammerhart durch so einen Scheiß. Und so ist das ganze auch zu verstehen: Als riesen-großer-Frametest. Verhältst Du Dich wie ein Mann und regelst das mit anständiger Führung quasi übergeordnet ohne auf jeden kleinen Scheiß einzugehen und vom Hundertsten ins Tausendste zu gelangen, holst Du Gold, lässt Du Dich auf ihr Spielchen ein, gehst Du unter. Du kannst hier nicht gewinnen, weil es keine tatsächlichen Probleme zu lösen gibt. Machst Du einen Vorschlag für das eine, kommt das nächste auf einer anderen noch ungreifbaren Ebene direkt hinterher. Also lass es.

Ich kenne diesen Typ: Immer Probleme machen und dann alles wird auf die eigene "komplizierte Persönlichkeit" schieben, jeder Scheiß mit "so bin ich halt/ Du weisst doch, wie das bei mir ist" entschuldigt etc. Gibt's als männliche Form auch. Nervt voll ab.

Zu Weihnachten nicht melden und in ungeklärter Schleife hängen ist auch für'n Arsch. Ich würde sie anrufen und ihr sagen wie es ist: Sie nervt, schleppt dauernd Probleme zu Dir an, etc. darauf hast Du keine Lust und deswegen machst Du die Zeit was anderes. Mal gucken. Du musst Entscheidungen treffen, diese kommunizieren und durchziehen. So ein Wackelkandidat wie Deine Kleine, brauch klare Ansagen.

Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frau ist im Kopf immer noch das kleine Mädchen, dass für nix Eigenverantwortung übernehmen möchte und sich deswegen dauernt für sein Verhalten entschuldigt, damit sie ja niemand zur Rechenschaft zieht. Du kannst sie nicht ändern, deswegen wird sie in einer Beziehung unglaublich anstregend. Wäre der Sex gut, wäre sie fpr eine FB zu gebrauchen, aber da auch dies nicht der Fall ist. Klar, du bist verliebt, rosarote Brille und ab und an ist die Dame ja so toll. Aber du vergeudest nur deine Zeit. Ich würde mich zu Weihnachten nicht melden (am Ende ist nur ihre Familie stressig, die Geschenke gefallen ihr nicht, aber es tut ihr ja so leid ...).

bearbeitet von Individualchaotin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber noch viel früher sollte dem entgegen gegangen werden. Soblad eine Frau schon quasi in der Kennenlern-Phase anfängt zu erzählen wie kompliziert sie ist und was sie alles für Issues mit sich herumträgt etc., nicht einfach abnicken, sondern GLEICH klar machen (gerne auch im Stil des C&F beim ersten Mal - wie immer), dass Du sowas nicht mitmachen wirst.

Hier lief auf jeden Fall was falsch bei mir. Zwar hörte ich schon die Alarmglocken, habe aber trotzdem nicht richtig gehandelt. Ich denke, dass ein Problem darin liegt, dass es meine erste LTR ist seitdem ich PU ernsthaft betreibe, und einfach meinen Frame nicht halten konnte und total anders reagiert habe, als bei den „normalen“ HBs die ich vorher in der PU-Zeit kennen lernte und bei denen ich kein Interesse an einer LTR hatte, also quasi in alte LTR-Verhaltensmuster gekippt bin.

Sie betaisiert Dich hammerhart durch so einen Scheiß. Und so ist das ganze auch zu verstehen: Als riesen-großer-Frametest. Verhältst Du Dich wie ein Mann und regelst das mit anständiger Führung quasi übergeordnet ohne auf jeden kleinen Scheiß einzugehen und vom Hundertsten ins Tausendste zu gelangen, holst Du Gold, lässt Du Dich auf ihr Spielchen ein, gehst Du unter. Du kannst hier nicht gewinnen, weil es keine tatsächlichen Probleme zu lösen gibt. Machst Du einen Vorschlag für das eine, kommt das nächste auf einer anderen noch ungreifbaren Ebene direkt hinterher. Also lass es.

Das habe ich bei der Verfassung meines ersten Posts definitiv erkannt und werde an mir arbeiten, um so was abzustellen.

Ich kenne diesen Typ: Immer Probleme machen und dann alles wird auf die eigene "komplizierte Persönlichkeit" schieben, jeder Scheiß mit "so bin ich halt/ Du weisst doch, wie das bei mir ist" entschuldigt etc. Gibt's als männliche Form auch. Nervt voll ab.

Zu Weihnachten nicht melden und in ungeklärter Schleife hängen ist auch für'n Arsch. Ich würde sie anrufen und ihr sagen wie es ist: Sie nervt, schleppt dauernd Probleme zu Dir an, etc. darauf hast Du keine Lust und deswegen machst Du die Zeit was anderes. Mal gucken. Du musst Entscheidungen treffen, diese kommunizieren und durchziehen. So ein Wackelkandidat wie Deine Kleine, brauch klare Ansagen.

Danke, das trifft es sehr genau. Am Anfang kann sie nicht ständig mit irgendwelchen Problemen an und ich hatte keine Probleme mit Führung etc. Als es aber einmal angefangen hat, Problem auf der Arbeit, Problem im Studium, Problem in der Familie, bin ich von Problem zu Problem weiter eingeknickt und absolut betaisiert worden. Heute habe ich mit „Der Weg des wahren Mannes“ begonnen, hilfreich. Hier gilt es an mir zu arbeiten, deswegen auch noch eine Frage: Also soll ich das am Telefon auch direkt so kommunizieren und ihr von den "Latz knallen" oder besser bei einem persönlichem Treffen?

Die Frau ist im Kopf immer noch das kleine Mädchen, dass für nix Eigenverantwortung übernehmen möchte und sich deswegen dauernt für sein Verhalten entschuldigt, damit sie ja niemand zur Rechenschaft zieht.

Das trifft es genau, verwöhntes Einzelkind, wohnt noch daheim, wohl behütet, kann sich da alles erlauben, auch die totale Zickerei, live miterlebt, und kriegt trotzdem alles gemacht und alles ist gut. Aber außerhalb in jedem Lebensbereich nur Probleme und bei manchen denke ich mir, Mädchen, mach doch mal die Augen auf, that’s life.

Wäre der Sex gut, wäre sie fpr eine FB zu gebrauchen, aber da auch dies nicht der Fall ist.

Genau so ist es.

Ich würde mich zu Weihnachten nicht melden (am Ende ist nur ihre Familie stressig, die Geschenke gefallen ihr nicht, aber es tut ihr ja so leid ...).

Haha, so in der Art kann ich mir das Weihnachten wirklich gut vorstellen, denn schon jetzt passte ihr wieder was bzgl. der dann anwesenden Familienteile nicht etc. etc.

Nochmals Danke und Gruß,

Rezo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Also soll ich das am Telefon auch direkt so kommunizieren und ihr von den "Latz knallen" oder besser bei einem persönlichem Treffen?
Also ich würde das direkt am Telefon machen. Warum warten?? Und dieser "Können wir uns mal treffen, ich will mit Dir reden" - Scheiß ist auch irgendiwe für'n Arsch. Das soll ja auch keine halbstündige Arie werden. Ansage machen, Antwort anhören. Trotzdem dabei bleiben. Auf keine große Diskussion eingehen. Gespräch freundlich beenden.

Zum Ficken kommt sie dann eh noch vorbei ;-). Oder auch nicht. Egal.

Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieviele Frauen triffst Du alternativ?

Welche Hobbys, Projekte, verfolgst Du ausserhalb der "Beziehung"

Fühlst Du Dich mit der Frau wohl?

Oder denkst Du das wird alles werden - irgendwann..

Sei ehrlich zu Dir selbst!

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich würde das direkt am Telefon machen.

Danke, alles klar. Einen Anruf gemacht, sie ist nicht dran gegangen, jetzt versuche ich es aber vorerst auch nicht mehr und es wird sich zeigen, ob sie sich meldet, während ich mich wieder anderen Dingen widme, auch wenn ich mich frage, ob ich irgendwann in den nächsten Tagen doch noch mal zum Telefon greifen sollte, wenn sie sich nicht meldet.

1. Wieviele Frauen triffst Du alternativ?

2 . W elche Hobbys, Projekte, verfolgst Du ausserhalb der "Beziehung"

3. Fühlst Du Dich mit der Frau wohl?

4. Oder denkst Du das wird alles werden - irgendwann..

Sei ehrlich zu Dir selbst!

Sehr gute Fragen! Ich habe sie mal nummeriert.

1. Hier liegt definitiv aktuell ein Problem, wie ich es auch eingangs schon geschrieben habe. Zu Beginn habe ich das normal weiterlaufen lassen und andere getroffen. In den letzten Wochen allerdings dann nicht mehr. Ich bin mir zwar sicher, dass ich keine Oneitis habe, aber eine Portion Verlustangst aufgrund der eingestellten Alternativen wird wohl mitmischen. Hier muss ich einfach wieder raus und gamen, dann kommen die Alternativen.

2. Außerhalb der „Beziehung“ genug Beschäftigungen. Als (Hobby)Musiker stecke ich viel Freizeit in meine eigene Band und die eigene Weiterentwicklung. Daneben Sport und mehrere total unterschiedliche Freundeskreise mit unterschiedlichsten Aktivitäten. Dazu beruflich auch mehrere Projekte und auch meine eigene Entwicklung auf der Agenda.

Hört sich ziemlich ausgefüllt an, ist es grundsätzlich auch.

Aber ein ehrlicher Rückblick zeigt, grad bezogen auf die letzten Wochen, tatsächlich zwei „Probleme“:

Nr. 1 – bei meinen beruflichen Projekten bin ich zeitlich sehr flexibel und kann mir alles frei einteilen. Dadurch habe ich mich nachher zeitlich an sie schon ein Stück weit angepasst, da sie ein wenig andere Arbeitszeiten hat.

Nr. 2 – Gerade im Dezember sind einige Freiräume entstanden, die ich dann tatsächlich hauptsächlich mit ihr verbracht habe. Die entstandenen Freiräume zogen sich bis zum letzten WE, weswegen ich mir letzte Woche nach dem Kontaktabbruch letzten Dienstag auch mehr Gedanken gemacht habe. Seit dem Wochenende bin ich aber wieder mehr ausgelastet, und deswegen auch weniger Gedanken an die ganze Sache.

3. Bis zum Beginn der beschriebenen Situationen war ich wirklich vom Gesamtpaket „begeistert“. Aber danach habe ich mich das auch schon gefragt, aber immer wieder die positiven Momente überwiegen lassen. Aber mit objektivem Blick muss man sagen, dass das die rosarote Brille ist und ich schon nach der ersten Aktion Abstand hätte nehmen müssen oder aber eine dem ursprünglichen Frame entsprechende Reaktion zeigen sollen. Und nein, ich habe auch grad keine Lust mich auf irgendwelche Spielchen von ihr einzulassen. Ich hab mich eben gemeldet, sie ist nicht ran gegangen, das kann daran liegen, dass es grad wirklich nicht ging, kein Problem. Aber ich rufe jetzt auch nicht mehrfach an, sie siehts und kann sich melden. Macht sie es nicht, will sie wohl weiter Spielchen spielen? Und dann frag ich mich schon wieder, was machen, in den nächsten Tagen iwann noch mal versuchen oder nicht. Und damit fühl ich mich, zumal der Abstand nach einer Woche wächst, dann nicht wohl.

4. Nein, dass denke ich nicht. Zumindest nicht in dieser Allgemeinheit. Aber ehrlicherweise habe ich ihren ganzen Prüfungsdruck schon als Entschuldigung für die ein oder andere Sache genommen, aber mit einem inneren „Fristende“ im Januar, denn da wären die zwei entscheidenden Prüfungen gewesen. Das war ein Fehler, trotzdem hoffe ich natürlich ansonsten nicht, dass sich alles in Luft auflöst, nicht jetzt und auch nicht irgendwann – zumal ich nicht vorhatte tatenlos bis irgendwann zu einfach zu warten. Ich muss mich anderen Sachen zu wenden.

Durch die Beantwortung denke ich, dass ich in meiner Entwicklung ab einem gewissen Punkt nicht gefestigt genug gewesen bin. Durch den sich einschleichenden Mangel an Alternativen, dem kurzfristig entstanden zeitlichen Freiraum und ihre Shittests, Probleme etc. habe ich Rückschritte gemacht, die es abzustellen gilt. Dadurch dann auch in den verschiedenen Situationen falsch reagiert und so hat eine Abwärtsspirale eingesetzt. Daraus muss man dann die Erkenntnis ziehen, dass ich wohl insgesamt noch nicht so weit war, wie vielleicht gedacht und an einigen Punkten arbeiten muss.

Außerdem muss ich feststellen, dass das Schreiben hier zu einer besseren, objektiveren Reflektion beiträgt, auch dank der Fragen und Hinweise.

Dank und Gruß,

Rezo

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz kurzes Update:

Nach meinem erfolglosen Anrufversuch von gestern, kam am heutigen Nachmittag folgende Nachricht: "Hab deinen Anruf eben erst gesehen, da mein Handy immer noch nicht richtig funktioniert. Bin allerdings heute auch den ganzen Tag unterwegs und war in den letzten Tagen nie vor 10 zuhause. Ich veruch morgen Abend mal anzurufen."

Das eine textliche Reaktion überflüssig ist, ist klar, aber einige Anmerkungen, hoffentlich ohne PDM:

Zum Handy: Hab ich selbst mitbekommen, dass das nach ner Reparatur irgendwie spinnt.

Zum unterwegs sein: Das mag sein, ein wenig kurios mutet es schon an, denn in der gemeinsamen Zeit, hatte sie kaum irgendwelche Aktivitäten und nach meinen Beobachtungen auch keinen großen Freundeskreis etc. Ihre Arbeitszeiten sind bis 19 bzw. 20 Uhr und wenn wir uns nicht gesehen haben, rief sie dann auch immer an, und zudem hat sie in unserer Zeit vielleicht zwei Mal mit anderen was unternommen, daher der vorherige Schluss.

Zum Anruf: Einfach auf den Anruf warten? Und falls ich grad wirklich Zeit habe auch telefonieren?

Dank und Gruß,

Rezo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn sie anruft, ganz normal freundlich reagieren.

Wenn sie nicht anruft, auch gut, du hast doch bestimmt eh noch Einiges zu besorgen (Geschenke, so wie ich auch :-D), oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nochmal ein Update:

Kurzversion: Sie rief an, ich habe mich relativ erbärmlich geschlagen, aber lerne dadurch auch weiter dazu und danach gings mir, auch jetzt wieder beim schreiben, trotzdem besser.

Langversion:

Sie rief eben an und fing mit einem allgemeinen Smalltalk an. Vor dem Telefonat war ich wirklich in bester Stimmung, aber das kippte dann wieder schnell.

Nach ihrem blabla habe ich dann aufs Thema gelenkt.

Ich: Das ganze Gespräch wirkt grad ziemlich aufgesetzt.

Sie: Findest Du?

Ich: Ja, aber die Woche "Pause" hat mir sehr gut getan, viel gemacht, Leute getroffen, Abstand gewonnen und Kopf frei bekommen.

Sie: Echt?

Ich: Ja, Dir nicht?

Sie: Hmmm (Pause, denkt nach). Doch, eigentlich schon. Auch viel unterwegs gewesen und Stress, Weihnachtseinkäufe etc., deswegen auch nicht zum anrufen gekommen.

Ich: Ich war von Deinem Verhalten total genervt.

Sie: Ich möchte da jetzt am Telefon nicht drüber sprechen.

Ich: Und mit dem Abstand bin ich auch zu einer Entscheidung gekommen.

Sie: Blubbert irgendwas anderes um vom Thema wegzukommen.

Und ich lass mich drauf ein, nicht genug, denn ab jetzt bin ich raus und es reiht sich Fehler an Fehler.

Ich: Und, morgen raus zum feiern?

Sie: Weiß noch nicht, hab einige Möglichkeiten, bin aber noch nicht in Wochenendstimmung. Und du?

Ich: Das weißt Du doch. (Hatten wir vor der entstandenen Pause schon drüber gesprochen, am 23.12. trifft sich mein ältester Freundeskreis immer, da dann immer noch mal alle hier sind und wir hatten drüber gesprochen, ob sie mitkommt).

Sie: Ach ja.

Ich: (und jetzt gehts schön weiter mit Fehlern) Du kannst immer noch mitkommen, würde mich freuen, aber genauso habe ich da auch ohne Dich Spaß, Deine Entscheidung.

Sie: (überlegt) Nein, ich denke, wir treffen uns besser nach Weihnachten, wenn ich frei habe.

Ich: Gut, hast Du zwecks Terminplanung schon eine genaue Vorstellung?

Sie: Dienstag und Mittwoch muss ich arbeiten, also Donnerstag oder Freitag, lieber am Donnerstag.

Ich: Ok, aber Donnerstagabend geht nicht, bin ich auf nem Konzert.

Sie: Gut dann Vormittag, passt mir auch, bin zum Kino verabredet.

Ich: Ok, habe wie gesagt meine Entscheidung getroffen, und Du?

Sie: Das hast Du schonmal gesagt, dann ist es ja klar, ich habe mir auch Gedanken gemacht und eine Entscheidung getroffen.

Ich: Aha, Silvester feiern wir ja dann auch getrennt, (hier bin ich auch ehrlich, es war zwar halb Aussage, aber eben auch halb Frage, da wir ursprünglich zusammen in meinem Freundeskreis eingeladen waren und auch drüber gesprochen hatten), du hast ja auch bestimmt schon iwo zugesagt.

Sie: Ja.

Ich: Weitere Terminplanung für mich: Ist unser Weihnachtsgeschenk (wir wollten nichts materielles schenken, sondern jeder dem anderen einen gemeinsamen Tag, da es zwischendurch zeitlich auch mal eng bei uns war) überhaupt noch irgendwie terminlich vorzumerken?

Sie: Weiß ich nicht. Oh, da fällt mir ein, ich muss auch noch Weihnachtskarten schreiben.

Ich: Gut, ich hatte auch nicht vor, bis in die Nacht zu telefonieren.

Sie: Nein, so war das nicht gemeint.

(Dann wieder unnötiges Blabla, insgesamt war das Telefonat auch zu lang, halbe Stunde)

Ich: Wegen dem Treffen nächste Woche können wir ja dann nochmal sprechen, vor Weihnachten werden wir uns ja nicht mehr hören.

Sie: Ist ja übermorgen schon.

Ich: Dann viel Spaß morgen und bis dann, ciao

Sie: Danke, Dir auch, ciao

Für knallharte Meinungen, die auch gnadenlos alle Fehler aufdecken, und für jegliche Einschätzung zur Situation bin ich dankbar. Auch für Tipps zur Verbesserung meines Verhaltens etc.

Meine Einschätzung: Wie zu Beginn schon geschrieben, hab mich relativ erbärmlich geschlagen. Eigentlich schon von Beginn an, aber vor allem als ich das eigentlich Thema ansprechen wollte und sie geblockt hat, hat bei mir alles ausgesetzt. Und obwohl ich die Fehler schon während des Gesprächs merkte, konnte ich sie nicht abstellen. Und das sie sich erst in einer Woche treffen möchte und sich bis dahin nicht zur Situation äußert und ich dadurch wieder im unklaren war, ging mir dermaßen auf den Nerv, dass ich da versucht habe weiter zu bohren und fälschlicherweise Themen wie Silvester und Tage im Januar angesprochen habe. Grundsätzlich sieht es aber von ihrer Seite wohl eher nach Ende aus.

Zu meinen grundsäzlichen, situationsbedingten Fehlern (Alternativen etc.) habe ich ja oben schon Stellung genommen. Mometan bin ich ein wenig down, wegen der Ungewissheit, aber auch weil ich mich blöd angestellt habe, insgesamt geht es mir aber besser, weil ich merke, dass ich mit einem möglichen Ende momentan gut klar komme.

Trotzdem entstehen Fragen: Wie weiter verhalten? Gar nicht mehr melden, bis sie sich wegen dem von ihr gewünschten Treffen meldet? Oder doch kurz Frohe Weihnachten etc. wünschen?

Und dann natürlich das Verhalten beim Treffen???

Dank und Gruß,

Rezo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis
Sie: Hmmm (Pause, denkt nach). Doch, eigentlich schon. Auch viel unterwegs gewesen und Stress, Weihnachtseinkäufe etc., deswegen auch nicht zum anrufen gekommen.

Ich: Ich war von Deinem Verhalten total genervt.

Sie spielt die "Mein Leben ist so aufregend Karte", du knickst ein".

Ich: Gut, hast Du zwecks Terminplanung schon eine genaue Vorstellung?

Du gibst Fürhung ab, sie darf den Termin entscheiden.

Und obwohl ich die Fehler schon während des Gesprächs merkte, konnte ich sie nicht abstellen.

Beim nächsten mal würg das Gespräch ab.

Trotzdem entstehen Fragen: Wie weiter verhalten? Gar nicht mehr melden, bis sie sich wegen dem von ihr gewünschten Treffen meldet? Oder doch kurz Frohe Weihnachten etc. wünschen?

Und dann natürlich das Verhalten beim Treffen???

Du brauchst einen Frame. Du bist ein Fähnchen im Wind, du drehst und wendest dich. Bei dir trifft das zu was ich immer wieder prädige. Du bekommst ausgezeichnete Tips von PP und co. doch du setzt sie nicht um. Das Problem daran ist, du setzt sie nicht um, du kannst es nicht. Du bist in deiner Persönlichkeit gefangen und kannst da erst raus, wenn du groß und deinem Leben aufräumst. Dann wirst du die möglichkeit bekommen PU wirklich in deinem Leben integrieren. Das ist mit harter Arbeit verbunden. Der beste Anfang ist ein völliger Kontaktabbruch und raus gehen. Feiertage stehen vor der Tür, reiss Mädels auf. Finde heraus ob du 50 Körbe an einem Abend bekommen kannst, kaf dir Bücher die empfohlen werden, geh wieder einmal ins Museum, versuch dich im Streetgame. Du musst deine fixierung los werden, brauchst eine "Ist mir scheiß egal Einstellung" (bekommst du durch mehr Frauen) und brauchst einen Dominaten Frame. Letzteres bekommst du mit Erfahrung und Wissen über Dinge die hier nicht unbedingt mit Mittelpunkt stehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim nächsten mal würg das Gespräch ab.

Zunächst vielen Dank für die hilfreiche und klare Antwort.

Ja, genau das wollte ich ja auch machen, aber bin dann bei ihrem blabla weiter eingeknickt. Ich merke es und kann es einfach in dem Moment nicht ändern, werde es mir aber für die Zukunft einhämmern.

Du brauchst einen Frame. Du bist ein Fähnchen im Wind, du drehst und wendest dich. Bei dir trifft das zu was ich immer wieder prädige. Du bekommst ausgezeichnete Tips von PP und co. doch du setzt sie nicht um.

Absolut korrekt und ja, es waren sehr gute Tipps. Generell hatte ich in der PU-Zeit seit Anfang des Jahres derartige Probleme (Fähnchen im Wind) nicht mehr. Früher war das extrem und das ist jetzt in der LTR-Situation wieder ausgebrochen und ich kriege es nicht in den Griff, weil ich noch laaaaaange nicht soweit bin, wie ich davor dachte.

Das Problem daran ist, du setzt sie nicht um, du kannst es nicht. Du bist in deiner Persönlichkeit gefangen und kannst da erst raus, wenn du groß und deinem Leben aufräumst. Dann wirst du die möglichkeit bekommen PU wirklich in deinem Leben integrieren. Das ist mit harter Arbeit verbunden.

Genau daran möchte ich ja arbeiten. Ich will aber zur Erklärung mal ein wenig ausholen, dass soll keine Ausrede für mein Verhalten sein, hilft aber vielleicht für konkrete Tipps für meinen weiteren Weg und zeigt, dass ich wirklich hart an mir arbeiten möchte, und das geht nur bei Offenheit und Ehrlichkeit sich selbst gegenüber. In jüngeren Jahren hatte ich auch keine großen Probleme mit Frauen, es lief nicht alles von selbst und überragend, aber es lief gut und ich war sehr viel feiern und habe viel unternommen. Innerhalb des Studiums hat dann ein schleichender Prozess eingesetzt, dass ich erstens nicht mehr so viel raus war und zweitens mit Frauen (zu Beginn des Studiums ist meine bis dahin längste LTR in die Brüche gegangen) auch kaum noch was lief, ich hatte auch gar nicht das große Interesse, habe es aber vor allem auf das sehr zeitintensive Studium geschoben. Als ich damit fertig war, änderte sich aber trotzdem nicht allzu viel und ich merkte, dass ich nicht mehr der war, der ich vorher einmal war. Dann kam, wie ich jetzt im Nachhinein sagen muss: glücklicherweise, Diagnose: schwer krank, im ersten Moment dem Ende gleich zu setzten, dann aber glücklicherweise doch das Beste, was es in diesem Zusammenhang sein konnte und überwindbar. Aber die Erkrankung war vor allem eins: die Erklärung für meine Entwicklung in den Jahren davor, da dieser schleichende Prozess aus verschiedensten Gründen die Auswirkung davon war. Und nach und nach merkte ich, wie sich alles wieder zum positiven wendete, ich mich veränderte, seit 2011 dann PU und viel feiern und kennen lernen und jetzt die Klarheit, dass alles, soweit vorhersagbar, in Ordnung ist.

Insgesamt habe ich diese Chance genutzt in meinem Leben aufzuräumen, ich fühle mich viel besser, aber wie sich zeigt, noch nicht genug und deswegen wahrscheinlich die Einknickerei in der jetzigen LTR. Ich habe meinen neuen Frame noch nicht richtig gefunden und mein Inner Game ist noch nicht soweit, und schon falle ich in alte Verhaltensmuster zurück. Es gab jetzt zwar schon einige Tipps, aber gerade in dem Bereich bin ich für das Aufzeigen von Möglichkeiten zur Besserung dankbar.

Der beste Anfang ist ein völliger Kontaktabbruch und raus gehen.

Also meinst Du auch gar nicht mehr das Treffen mit ihr machen?

kaf dir Bücher die empfohlen werden,

hab ich schon, aber auch noch nicht alle gelesen, u.a.:

Mohl, Zauberlehrling

Murphy, Macht des Unterbewusstseins

Werner, Träume leben

Strauss, Aufreisser und perfekte Masche

Havener, Ich weiß, was Du denkst

Carnegie, Wie man Freunde gewinnt

Schäfer, Gesetze der Gewinner

Fromm, vom haben und sein

Deida, Der Weg des wahren Mannes

Mystery Method

LDS

Gibt es denn noch anderes, ich habe auch Literaturempfehlungen im Forum durchforstet, dass auf meine angesprochenen Schwächen zugeschnitten ist?

Du musst deine fixierung los werden, brauchst eine "Ist mir scheiß egal Einstellung" (bekommst du durch mehr Frauen) und brauchst einen Dominaten Frame. Letzteres bekommst du mit Erfahrung und Wissen über Dinge die hier nicht unbedingt mit Mittelpunkt stehen.

Steh vielleicht grad aufm Schlauch, aber welche Dinge genau meinst Du?

Nochmals herzlichen Dank und Gruß,

Rezo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich möchte nochmal ein kurzes Update geben:

Ich habe die Tipps beherzigt und auch umgesetzt, mal mehr und mal weniger erfolgreich, aber auf jeden Fall hilfreich und deswegen nochmals Danke.

Ich habe mich wieder verstärkt meinen anderen Zielen, Hobbys etc. gewidmet und habe auch die Feiertage zum gamen genutzt. Dabei sind mir noch mal einige Dinge bewusst geworden, an denen ich jetzt intensiv arbeiten werden, vor allem ist mir aufgefallen, dass an einem Tag mit "scheiß egal Einstellung" und ohne Gedanken ans Ergebnis alles viel besser lief, daraus ist zB auch ein Treffen mit einer anderen Frau am Freitag entstanden, als an nem anderen Tag, an dem es mehr zwanghaft war und ich innerlich nicht 100 % da war.

Der Grund für die nicht 100 %: Nach dem oben geschilderten Telefonat hat sie sich Weihnachten gemeldet, ich habs erst später gesehen und iwann dann zurückgerufen. Dies mal ist sie nicht dran gegangen und seitdem kam auch nichts mehr. Unerklärliches Verhalten, aber auch wenn ich mich davon sicher iwie noch beeinflussen lassen habe, startete ich dieses Mal immerhin keine Analyseversuche. Für morgen war ja eigentlich ein Treffen angedacht, da sie sich aber nicht gemeldet hat, habe ich, da ich das Thema für mich so oder so beenden wollte, heute versucht sie zu erreichen. Erfolglos und auch keine Rückmeldung.

Die Sinnhaftigkeit der Meldung meinerseits mal dahin gestellt, gibts jetzt morgen oder so noch eine SMS (ansonsten gebrauche ich äußerst selten Textkommunikation) in der Richtung "Danke für die Zeit, machs gut." oder ähnliches? Oder eben gar nichts mehr machen, meine paar (unwichtigen) Klamotten da lassen und alles komplett einstellen?

Es wird zwar deutlich, dass ich weit von einem angemessenen Verhalten entfernt bin, und es auch noch schwer fällt komplett los zu lassen, aber es wird doch einfacher und ich arbeite wirklich dran.

Dank und Gruß

Rezo

Edit:

Und noch ein Update hinterher:

Jetzt ne Nachricht von ihr: "Hi, ich bin noch unterwegs, sollen wir uns morgen um xy vor xy treffen?"

Und schon kommt wieder mal alles durch und ich hänge in den Seilen. Treffen ja/neine. Dann ist der Ort neutral, ich würde sie lieber bei ihr treffen. etc. etc.

Es gibt noch viel Arbeit.

bearbeitet von Rezo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden