Schnelle Verlobung

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Freunde - ganz direkte Frage aus gegebenem Anlass:

Was ist davon zu halten, wenn sich Freunde von mir verloben mit einer Person die sie nicht einmal zwei Monate kennen?

Ich tue mich schwer da eine eindeutige haltung anzunehmen.

Einersets wirkt es sehr needy und rational auch nicht sonderlich vernünftig da man sich kaum kennt und schlecht entscheiden kann so ein ganzes Leben lang zusammen zu bleiben. Andererseits muss man den Jungs auch zu Gute halten, das sie es geschafft haben die Frau so dermaßen für sich zu begeistern, das diese hier bereitwillig Ja gesagt haben zur Verlobung.

Habt Ihr da irgendwelche Denkanstöße?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner Erfahrung nach macht man mit seinen (berechtigten) Zweifeln gegenüber der Verlobung nur unbeliebt- Die beiden sind gerade auf Wolke 7 und wollen keine rationalen Argumente hören, die sie da wieder runterholen. Aber wie mein Vorposter schon sagte, eine Verlobung ist erstmals nichts bindendes- soll Paare geben, die Jahre verlobt sind ehe sie heiraten.

Ich würd mir da keinen Kopf machen, lass sie nur machen.

Aber ich seh das so wie du, dein Freund macht das möglicherweise nur aus Verlustangst vor der Frau, oder weil er denkt, er bekommt keine andere mehr ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Mrs.Honey

Ne Verlobung ist zwar grundsätzlich nichts verbindliches, trotzdem steckt da ja ein gewisser Ernst dahinter.

Ich persönlich würd mich jetzt nicht so Hals über Kopf in der ersten Verliebtheit verloben und kann das daher auch nicht nachvollziehen.

Was noch ein Grund für ne übertrieben schnelle Verlobung sein kann (wenn sie noch jung sind), ist gerade bei sehr traditionell eingestellten Leuten halt ne ungewollte Schwangerschaft. Damit´s dann nicht ganz so ungewollt rüberkommt und allen klar wird, dass das von Anfang an sehr ernst war und noch halbwegs in so traditionelle Muster reinpasst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Ich hab ne eindeutige Haltung dazu: Für mich sind das Trottel. Ich hab solche Geschichten auch mitbekommen und die Leute waren durch die Bank weg dümmlich und hatten irgendwelche Probleme.

Allerdings sag ich nicht generell was wenn Leute jung heiraten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Verlobung ist sehr wohl in gewissem Sinne verbindlich. Schaut mal ins BGB irgendwo um §1300.

Generell halte ich eine Verlobung nach so kurzer Zeit für totalen Schwachsinn. Man ist noch total verknallt in einander und übersieht nur zu gerne die Macken des Partners. Später ist man dann total genervt davon.

Das Ganze hängt auch stark vom Bildungsstand und vom Alter ab. Aber unter einem Jahr und bevor man nicht zusammen gewohnt hat, sollte man nichtmal ansatzweise an Heirat denken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was ist davon zu halten, wenn sich Freunde von mir verloben mit einer Person die sie nicht einmal zwei Monate kennen?

Verlobt hab ich mich ab und an schon mal. War immer lustig und hat nie geschadet.

Geheiratet hab ich nie. Wär auch nicht mein Ding.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis

Nichts. Jeder Mensch ist frei. Entweder zu magst ihm oder du magst ihn nicht. Ob er verlobt ist oder nicht, sollte für dich keine Rolle spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verlobt hab ich mich ab und an schon mal. War immer lustig und hat nie geschadet.

Warum verlobst du dich dann? Wenn du garnicht die Absicht hast zu Heiraten ist das nicht mehr wert als das Geld was du für die Ringe ausgegeben hast.

Das es ja nicht "schadet" finde ich in dem Zusammenhang ne ziemlich blöde Begrüdung - nichts für ungut.

Nichts. Jeder Mensch ist frei. Entweder zu magst ihm oder du magst ihn nicht. Ob er verlobt ist oder nicht, sollte für dich keine Rolle spielen.

Das sehe ich anders. Auch wenn ich nicht das Bedürfnis habe mich in anderer leute Leben einzumischen spielt sowas für mich schon eine gewisse Rolle - gerade WEIL ich die Leute mag und es mir daher nicht egal ist was sie mit ihrem Leben machen. Ich werde natürlich keinem Vorschriften machen, oder meine Sympathie davon abhängig machen. Aber ich bin es der Person und natürlich auch immer mir schuldig in dem Punkt ehrlich zu sein und eben nicht wie viele andere Begeisterung zu heucheln, während ich es für einen Fehler halte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TE, wenn Du hier eine Anfrage startest, dann solltest Du stilvoll genug sein, und Meinungen zu dem Thema akzeptieren, auch wenn sie Dir nicht gefallen.

Das scheint nämlich genau Dein Problem zu sein, weil wenn Du denkst, du musst Dich aus einem Gefühl der Schuld gegenüber Deinen Freunden in ihr Leben einmischen, dann wirst Du sehr schnell auf Widerstände stoßen.

Lass die Leute ihre Erfahrungen machen.

Gute Freunde akzeptieren einander so wie sie sind.

Peace

Sat

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das scheint nämlich genau Dein Problem zu sein, weil wenn Du denkst, du musst Dich aus einem Gefühl der Schuld gegenüber Deinen Freunden in ihr Leben einmischen, dann wirst Du sehr schnell auf Widerstände stoßen.

Peace

Sat

Das hatte ich doch bereits eindeutig gesagt:

Auch wenn ich nicht das Bedürfnis habe mich in anderer leute Leben einzumischen spielt sowas für mich schon eine gewisse Rolle...

Ich werde natürlich keinem Vorschriften machen, oder meine Sympathie davon abhängig machen.

Mir geht es nur darum den Leuten meine ehrliche Meinung dazu zu sagen. Ich werde sie nicht beeinflussen die Verlobung zu lösen, werde sie nicht boykottieren oder ihrer Hochzeit fern bleiben wenn es soweit kommt. Leute so zu akzeptieren wie sie sind heißt weder Gleichgültigkeit noch alles mögen zu müssen was sie tun.

TE, wenn Du hier eine Anfrage startest, dann solltest Du stilvoll genug sein, und Meinungen zu dem Thema akzeptieren, auch wenn sie Dir nicht gefallen.

Mit Meinungen hab ich kein Problem, aber da ich für Denkanstöße schon irgend ein Argument brauche harke ich bei "Ist doch egal" oder "Naja warum halt nicht" eben mal nach ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es scheint noch der Irrglaube vorzuherrschen, die Beziehung zwischen zwei Menschen sei etwas anderes, wenn man verlobt oder verheiratet ist (ich meine jetzt nicht rechtlich). Alles Bullshit. Wers machen will, bitte, ich misch mich da nicht ein. Ich geh auch brav lächelnd auf Hochzeiten. Aber alles, was man damit verbindet, ist Wunschdenken und Illusion. imho.

Gruß,

Fastbeat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sollte sich in meinem Freundeskreis doch tatsächlich eine Person befinden, die innerhalb von 2 Monaten eine Verlobung (und damit ein Eheversprechen!) eingeht, dann würde ich diese Person sofort zu einem Bekannten herunterdegradieren, da ich da einen esentiellen Unterschied in der Einstellung zum Leben sehe, da eine Verlobung weitreichende und dauerhafte Folgen hat.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In so einer Konstellation hast du mindestens eine Attention-Whore. Mich würde mal das Alter dieser zwei Beziehungseinsteine interessieren, vermutlich ziemlich jung, maximal Anfang zwanzig. Haben sie einen Husky?

Ähnlich sind diese fundeamentalistischen Christen von "Wahre Liebe wartet", die schwören vor der Ehe keinen Sex zu haben. Eine Statistik hat übrigens belegt, dass die Anzahl der Geschlechtskrankheiten unter diesen Jugendlichen genauso hoch ist, wie unter normalen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Freunde - ganz direkte Frage aus gegebenem Anlass:

Ich tue mich schwer da eine eindeutige haltung anzunehmen.

Einersets wirkt es sehr needy und rational auch nicht sonderlich vernünftig da man sich kaum kennt und schlecht entscheiden kann so ein ganzes Leben lang zusammen zu bleiben. Andererseits muss man den Jungs auch zu Gute halten, das sie es geschafft haben die Frau so dermaßen für sich zu begeistern, das diese hier bereitwillig Ja gesagt haben zur Verlobung.

Habt Ihr da irgendwelche Denkanstöße?

Nur weil man sich schnell verlobt bzw. heiratet heiratet ist dies needy?

Glaube ich kaum. Eher denke ich, man hat das Gefühl daß man den richtigen Partner hat und keinen Anderen aus diesen haben möchte. Seelenverwandschaft spilet hier auch noch eine große Rolle. Abgesehen davon habe ich in meiner famile die Erfahrung gemachtet, Je kürzer man sich kannte bei der Hochzeit, umso länger hielt die Ehe. Meine Onkel & meine tante kannten sich nur ein knappes jahr-> Heirat. Wäre er nicht vor kurzem gestorben, so wären sie weit über 21 Jahre verheiratet gewesen.

Mein Dad und seine Frau kannten sich ein halbes Jahr -> Heirat. Mittlerweile sind sie über 30 Jahre verheiratet.

Meiner Erfahrung nach macht man mit seinen (berechtigten) Zweifeln gegenüber der Verlobung nur unbeliebt- Die beiden sind gerade auf Wolke 7 und wollen keine rationalen Argumente hören, die sie da wieder runterholen. Aber wie mein Vorposter schon sagte, eine Verlobung ist erstmals nichts bindendes- soll Paare geben, die Jahre verlobt sind ehe sie heiraten.

Ich würd mir da keinen Kopf machen, lass sie nur machen.

Aber ich seh das so wie du, dein Freund macht das möglicherweise nur aus Verlustangst vor der Frau, oder weil er denkt, er bekommt keine andere mehr ab.

Glaube ich kaum, daß man sich mit Zweifeln unbeliebt macht. Solange man nicht ständig die Zweifel wiederholt, ist alles in Ordnung.

Meine besten freunde fanden es auch nicht ganz ok, daß ich mich schon 4 Monate nachdem ich meine Freundin kannte verlobt habe. Sie teilten ihre Bedenken mit. Ich erklärte meinen Standpunkt und sie fanden es ok.

Übrigens habe ich mich nicht aus Verlustangst verlobt, sondern weil ich der meinung bin, daß man im Leben Alles mal mitgemacht haben sollte. Und mit knapp 40 Jahren wird es langsam Zeit mit den Heiraten.

Ich hab ne eindeutige Haltung dazu: Für mich sind das Trottel. Ich hab solche Geschichten auch mitbekommen und die Leute waren durch die Bank weg dümmlich und hatten irgendwelche Probleme.

Das ist verdammt oberflächlich.

Eine Verlobung ist sehr wohl in gewissem Sinne verbindlich. Schaut mal ins BGB irgendwo um §1300.

Generell halte ich eine Verlobung nach so kurzer Zeit für totalen Schwachsinn. Man ist noch total verknallt in einander und übersieht nur zu gerne die Macken des Partners. Später ist man dann total genervt davon.

Das Ganze hängt auch stark vom Bildungsstand und vom Alter ab. Aber unter einem Jahr und bevor man nicht zusammen gewohnt hat, sollte man nichtmal ansatzweise an Heirat denken.

Aus meiner Erfahrung mit langen LTR's weiß ich, daß die Heirat umso unwahrscheinlicher wird, je länger man zusammen ist. Ich hatte z.B. eine LTR von 7 Jahren (sie wollte mich heiraten) und da hat es nicht geklappt weil ich nicht wollte nach soviel Zeit. Dann hatte ich eine LTr von 6 Jahren (ich wollte heiraten (wäre großer fehler gewesen)) und da hat es nicht geklappt weil sie nach langer zeit nicht mehr wollte. Diese Frau ärgert sich übriogens jetzt über ihre damalige Entscheidung, wo sie nun weiß daß ich verlobt bin.

Ich habe mich mit meiner jetzigen LTR 4 Monate nachdem wir uns kennenlernten, verlobt.

Stimmt, es macht Fun. Besonders wenn man so wie ich den Heiratsantrag auf der Hochzeit seines Bruders (ich konnte meinen Bruder noch nie so richtig leiden & seine Hochzeit war eher ne Trauerfeier, nach meinen Antrag ging dann die Party richtig los) macht und damit so ziemlich die Hochzeit crasht.

Ja, und sich werde ich auch Heiraten. Man muß schließlich Alles mal im Leben mitgemacht haben.

Super einstellung. gefällt mir.

Peace

Sat

Ganz genauso ist es.

Es scheint noch der Irrglaube vorzuherrschen, die Beziehung zwischen zwei Menschen sei etwas anderes, wenn man verlobt oder verheiratet ist (ich meine jetzt nicht rechtlich). Alles Bullshit. Wers machen will, bitte, ich misch mich da nicht ein. Ich geh auch brav lächelnd auf Hochzeiten. Aber alles, was man damit verbindet, ist Wunschdenken und Illusion. imho.

Gruß,

Fastbeat

Richtig. Aus eigener Erfahrung (wie gesagt, ich habe nach 4 Monaten mich verlobt und bin nun 6 Monate verlobt) kann ich es agen, es ändert sich nicht wirklich viel.

Sollte sich in meinem Freundeskreis doch tatsächlich eine Person befinden, die innerhalb von 2 Monaten eine Verlobung (und damit ein Eheversprechen!) eingeht, dann würde ich diese Person sofort zu einem Bekannten herunterdegradieren, da ich da einen esentiellen Unterschied in der Einstellung zum Leben sehe, da eine Verlobung weitreichende und dauerhafte Folgen hat.

Oh, dann kann es mit Deinen Freundschaften nicht weit her sein. sorry.

Ganz allgemein mal in die Kritiker hier von Verlobung, Heirat und dergleichen; wie lang ging bis jetzt Eure längste LTR ? Denn, wenn die fast alle relativ kurz waren, dann könnt Ihr euch nämlich zu diesem Thema hier gar kein großes Urteil erlauben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine längste LTR: 20 Jahre. Sich nach 2 Monaten zu verloben ist volldämlich, z.B. für den Typen, der sich damit gleich von Anfang an zum weichgespülten Betaäffchen macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das es ja nicht "schadet" finde ich in dem Zusammenhang ne ziemlich blöde Begrüdung - nichts für ungut.

Genau lesen: Es war immer lustig. Das ist Grund genug.

Dass es nicht geschadet hat, bedeutet es war frei von Opportunitätskosten. Wenn du beispielsweise feiern gehst, als ob es kein morgen gäbe, dann ist das auch lustig - allerdings bringt der Kater am nächsten Tag gewisse Opportunitätskosten mit sich. Drum machts Sinn, Nutzen und Kosten abzuwägen.

Solche Kosten gibts bei Verlobungen nicht. Jedenfalls bei meinen Verlobungen, die immer glücklich endeten. Gibt natürlich auch Verlobungen, die nicht so glatt laufen und zur Heirat führen.

Klarer geworden?

Warum verlobst du dich dann? Wenn du garnicht die Absicht hast zu Heiraten ist das nicht mehr wert als das Geld was du für die Ringe ausgegeben hast.

Ringe? :-o Wären auch nicht mein Ding.

Was etwas wert ist, bestimmt übrigens jeder für sich selbst. Ich denke, das ist auch das, was Satsang dir sagen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine längste LTR: 20 Jahre. Sich nach 2 Monaten zu verloben ist volldämlich, z.B. für den Typen, der sich damit gleich von Anfang an zum weichgespülten Betaäffchen macht.

Erstmal dicken Respekt für die 20 Jahre.

O, mit dem Beatäffchen hast Du zum teil recht. Ich denke mal, der größere Teil der männer welche verloben/heiraten sind danach bete. Allerdings gibt es auch eine Minderheit, welche nach wie vor dann Alpha ist.

Solche Kosten gibts bei Verlobungen nicht. Jedenfalls bei meinen Verlobungen, die immer glücklich endeten. Gibt natürlich auch Verlobungen, die nicht so glatt laufen und zur Heirat führen.

Klarer geworden?

Ringe? :-o Wären auch nicht mein Ding.

Was etwas wert ist, bestimmt übrigens jeder für sich selbst. Ich denke, das ist auch das, was Satsang dir sagen will.

Gut daß du die Kosten nochmal angesprochen hast. da ich mit einer LTR nen sehr großen finanziellen Verlust gemacht habe, habe ich mittlerweile die Einstellung, daß mir geld mehr oder weniger egal ist. Schau mal, sicher ist ne Hochzeit teuer. aber, wenn ich sehe wie unsere Politiker aktuell unser Geld verbrennen, dann kann ich auch bißchen Geld verbrennen.

Mit den ringen hast du recht. es geht auch ohne. Bei uns mittlerweile seit 6 Monaten ringlos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gut daß du die Kosten nochmal angesprochen hast. da ich mit einer LTR nen sehr großen finanziellen Verlust gemacht habe, habe ich mittlerweile die Einstellung, daß mir geld mehr oder weniger egal ist.

Das mit den Kosten meinte ich sehr allgemein.

Was Geld angeht, kann es rechtlich schon einen Unterschied machen, ob man verlobt ist oder nicht. Rechtlich ist eine Verlobung ja ein Vertrag im Sinne einer Absichtserklärung. Wenn eine Seite den Vertrag nicht erfüllt und die andere Seite hat daraus einen finanziellen Schaden, dann kann man Schadensersatz einfordern. Kann man zwar bei einer LTR im Grunde auch, aber eine Verlobung ist eine deutlichere Absichtserklärung.

Persönlich sehe ich es allerdings genauso wie du, was Geld angeht. Geld kann man immer wieder verdienen - und meist lohnt es sich nicht, darüber zu streiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich seh das ähnlich. Diese Menschen sind für mich nicht voll zurechnungsfähig, und es macht sie auch nicht cleverer wenn sie sich aus Spass verloben.

Ich denke auch, dass, wenn es ein FREUND von mir macht, ich als FREUND dazu verpflichtet bin etwas zu sagen. Denn genau für diese wichtigen Themen sind Freunde da - wenn nicht die Freunde, wer dann? Mit einer Freundschaft geht man auch eine gewisse Verpflichtung ein, alles andere sind Kumpels, Bekanntschaften oder meinetwegen Feieratzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis

Ich seh das ähnlich. Diese Menschen sind für mich nicht voll zurechnungsfähig, und es macht sie auch nicht cleverer wenn sie sich aus Spass verloben.

Ich denke auch, dass, wenn es ein FREUND von mir macht, ich als FREUND dazu verpflichtet bin etwas zu sagen. Denn genau für diese wichtigen Themen sind Freunde da - wenn nicht die Freunde, wer dann? Mit einer Freundschaft geht man auch eine gewisse Verpflichtung ein, alles andere sind Kumpels, Bekanntschaften oder meinetwegen Feieratzen.

Solche Mindsets sind daran schuld, dass es Krieg gibt. Jetzt mal ohne scheiß. Die Amis sind ja ach so toll mit der Welt und sie finden es nicht richtig wie *such dir eines der unzähligen Länder aus* mit Politk, Glauben, Öl what ever umgeht. Also fliegen sie hin und richten es, sie sind ja Weltmacht haben Kohle etc. Dabei gehen tausende Leute drauf, es kommt zum Vergeltungsschlag etc. Aber Amerika hat als Weltmacht die Verpflichtung anderen zu helfen.

Wertlosigkeit ist die größte Gabe die es gibt. Das unterscheidet bei mir ob Freund oder Bekannter. Wenn ich um halb 4 in der Früh, stocknüchtern auf einem Festival sitz, meinem besten Freund erzähle das ich mit dem Thema Ex nicht klar komme und er das mit einem nicken und einem Zigaretten Angebot kommentiert, obwohl er meine Ex hasst, dann ist das Freundschaft. Er mag mich meinetwegen, nicht weil ich es ihm immer recht machen muss.

Hat für mich auch etwas mit Toleranz zu tun.

bearbeitet von Defis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solche Mindsets sind daran schuld, dass es Krieg gibt. Jetzt mal ohne scheiß. Die Amis sind ja ach so toll mit der Welt und sie finden es nicht richtig wie *such dir eines der unzähligen Länder aus* mit Politk, Glauben, Öl what ever umgeht. Also fliegen sie hin und richten es, sie sind ja Weltmacht haben Kohle etc. Dabei gehen tausende Leute drauf, es kommt zum Vergeltungsschlag etc. Aber Amerika hat als Weltmacht die Verpflichtung anderen zu helfen.

Wertlosigkeit ist die größte Gabe die es gibt. Das unterscheidet bei mir ob Freund oder Bekannter. Wenn ich um halb 4 in der Früh, stocknüchtern auf einem Festival sitz, meinem besten Freund erzähle das ich mit dem Thema Ex nicht klar komme und er das mit einem nicken und einem Zigaretten Angebot kommentiert, obwohl er meine Ex hasst, dann ist das Freundschaft. Er mag mich meinetwegen, nicht weil ich es ihm immer recht machen muss.

Hat für mich auch etwas mit Toleranz zu tun.

Einen Freund zum Bekannten zu degradieren mit der Auslandspolitik der USA zu vergleichen, finde ich absolut affig.

Ein richtiger Freund sagt dir auch mal, dass dein Gelaber über die Ex nervt. Der nimmt nicht immer alles hin wie ein Schoßhund und heuchelt Toleranz. Ein Freund sagt dir, wenn du scheiße bist, damit er dir einen Anstoß gibt, über dich selber zu reflektieren um an Schwächen zu Arbeiten. Um bei deiner becknackten Methapernwelt zu bleiben: Neutralität gehört in die Schweiz, nicht in eine Freundschaft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Die 2 müssen ja ziemlich ineinander verliebt sein. Ich persönlich mach da keinen unterschied draus, ob früh oder spät verloben/heiraten:

Männer sind aus juristischer Sicht im Nachteil, sollte die Ehe in die Brüche gehen. Ich weiß zwar gar nicht genau inwiefern, aber ich kenne viele Frauen die eigentlich total süß und nett waren und nach ner Scheidung ihren Ex-Männern die Hosen ausgezogen haben und sich finanzieren ließen. Nicht jede Frau ist so, weiß ich selbst, aber woher soll man wissen ob man nicht an so eine geraten ist? Abgesehen davon verändern sich Menschen auch. Man könnte ja ihre Moralvorstellungen analysieren, aber auf sowas will ich mich nicht verlassen.

Ich werd mein Leben lang unabhängig bleiben und werd definitiv nie heiraten. Wenn das meine Freundin nach dieser logischen Begründung nicht akzeptiert, ist sie nicht mehr meine Freundin.

Echt, ich versteh Männer die heiraten einfach nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis
Ein Freund sagt dir, wenn du scheiße bist,

Bin ich scheiße wenn ich mich verlobe? Wenn nicht, dann hat er nichts zu melden. Wenn schon, dann werde ich ihn zukünftig nicht mehr als Freund bezeichnen. Es wundert mich das in einem Forum wo Toleranz und Akzeptanz geprädigt wird, soviel Wertigkeit herrscht. Leute die dauernd irgendwas labbern von ach so guter Freundschaft, ich muss dir meine Meinung aufs Aug drücken oder die ganze Zeit Ratschläge erteilen, sind einfach nur nervig. Ich fühl mich dann immer bevormundet.

Aber die aggresivität deiner Antwort sagt schon ziemlich viel über Toleranz und Werte aus.

bearbeitet von Defis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stay on Topic, oder macht einen Thread in der Plauderecke auf. Wer andere Meinungen in Diskredit bringt, und sich in Kinderspam verfängt, wird verwarnt!

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden