User mit Angst vorm Posten - Gute Moderation wichtig

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich schreib nur „Mod:... „

Das meinte ich mit Transparenz. Und das reicht ja auch vollkommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verstehe ich das hier richtig?

Die Moderation ist eigentlich schon sehr gut, aber da es noch immer ein paar ängstliche Zeitgenossen gibt, lasst uns alles so weichspülen, dass keiner mehr Angst haben muss und wir alle Seelen retten können. Nicht dass noch einer eine PTBS bekommt und wir den Notfallseelsorger rufen müssen, weil z.B. der General eine sarkastische Breitseite abgefeuert hat.

Selbst wer hier nur liest kommt schnell dahinter, wo das Problem in seinem Fall liegt. Im Grunde werden hier doch meistens vergleichbare Themen durchgekaut. Soll jetzt noch härter durchgegriffen werden? Fände ich überzogen. Und wer definiert "blöde"?

Mich nerven eher Neulinge, die sich keine Mühe mit ihren Threads geben, z.B. seitenweise Chat-Protokolle veröffentlichen, nicht formatieren oder eine zum Himmel schreiende Rechtschreibung haben. Am Besten alles zusammen! Da wäre ich als Mod erbarmungslos! Ich bewundere immer die, die sich da durchwühlen und einen guten Rat geben wollen.

Dann gibt es noch die Spezialisten, die schon seit Monaten hier sind und nichts lernen wollen und den x-ten Thread zu ihrer Beziehung aufmachen, in der Hoffnung, dass es keiner merkt oder sich andere Opfer finden. Nach dem Motto: Irgendwann wird mir einer den Rat geben, den ich hören will.

Wie sieht denn hier ein "Standard-Thread" in einem Kernbereich von PU aus? User jammert, weil es nach x Wochen bis Jahren nicht mehr rund läuft in der Beziehung. Von Seiten der Gemeinschaft werden dann ein paar Abkürzungen in den Raum geworfen wie IG, LB, LSE, TKKG und AOK. Dann rauscht auf der Überholspur noch ein "Treffen, eskalieren, ficken" oder "wie siehts mit dem Sex/Alternativen aus?" vorbei. PP kommt mit "Hart bleiben! Läuft!", während EP reflektiert. Dann beginnt das Debattieren und Rechtfertigen. Entweder Hilfesuchender gegen Community, oder besser: PUA gegen PUA.

Wegen „Ich bekomme ab und zu Privatmails“ muss hier meiner Meinung nach nichts geändert werden. Das Weichspülen ist ein weit verbreitetes Phänomen in der Gesellschaft, hier aber fehl am Platz. Die Mods machen einen guten Job!

Das Problem ist, dass du dann sofort eine Diskussion am Hals hast. Ich schreib nur „Mod:... „ weil ich, wenn ich meinen Nick verwende, sofort ne PM im Postfache habe und ich hab keine Zeit und keine Nerven jede Kleinigkeit zu diskutieren. ...

Da bekäme ich auch Plaque!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis

Ich schreib nur „Mod:... „

Das meinte ich mit Transparenz. Und das reicht ja auch vollkommen.

Nur wenn Beleidigungen vorliegen und/oder das ganze Spam ist (im Sinne von Spambots, Doppelaccounts und/oder Offtopicgelabber wie einen kompletten Post Zitieren um darunter zu schreiben +1) wird ohne Vorwarnung gelöscht. Moderatoren weisen daraufhin das man beim Thema bleiben soll und warnen bevor es zu tatsächlichen Verwarnungen kommt, oder die Beiträge gelöscht werden. Falls es ein User nicht gerechtfertigt findet das seine Beiträge gelöscht wurden, kann er sich an den Mod des jeweiligen Bereichs wenden. Das hier willkürlich Beiträge gelöscht werden welche nicht im Interesse des jeweiligen Mods sind, bezweifle ich. Das aber Beiträge gelöscht werden die Meinungen anderer angreifen und/oder runterziehen, aber nichts mehr mit dem Thema zu tun haben, ja, dem ist so. Weil hier sonst bald Krieg herrscht.,

Mich nerven eher Neulinge,

Mich nerven eher die Leute die hier ankommen, ein kostenloses Forum nutzen, mir meine Zeit "rauben" und dann auch noch meinen, Ansprüche stellen zu dürfen. Die Regeln sind klar, können jederzeit nachgelesen werden. Bei Unsicherheit kann ein Mod gefragt werden. Nur weil es in der "realen Welt" härter zu geht, muss das ganze hier nicht auch so sein. Das ist für mich einer der Kernpunkte. Oft enthalten PM´s Inhalte wie "Der hat aber auch; Nur weil er AM ist" etc. Wenn jeder auf sich schauen würde und sich an die Regeln halten täte, dann hätte er auch kein "Problem" mit den Mods. Dsa Forum ist eine gute Möglichkeit darin zu üben, seinen Frame zu halten. Man muss nicht auf jede X-Beliebige Provokation eingehen, noch das ganze ins Offtopic driften lassen.

Aber eigentlich spiegelt die Diskussion nur soziale Tatsachen wieder. Die Leute die "unten" sind schreien nach Gleichberechtigung, die die "oben" sind, meinen sie wäre erreicht.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.