User mit Angst vorm Posten - Gute Moderation wichtig

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich bekomme ab und zu Privatmails. Darin schildern User ausführlich Fälle, die eigentlich ins Forum gehören.

Auf die Frage, warum er nicht direkt im Forum postet, antwortete gestern einer: er habe Angst vor blöden Kommentaren.

Das zeigt, dass eine sehr gute Moderation wichtig ist. Die Poster sollten sich drauf verlassen können, dass beleidigende Antworten vom Moderator kritisiert oder gelöscht werden, und dass der Übel-Poster verwarnt wird.

Nur mal so als kleine Anregung. Die Moderation hier ist schon sehr gut im Vergleich mit anderen Foren, aber manche Leute haben noch Angst vorm Posten.

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Robin,

dein Feedback in allen Ehren aber das Team gibt alles und wir werfen konsequent jeden raus, der sich nicht an die Regeln hält oder sonst auffällig wird.

Alle Member haben die Möglichkeit den Moderatoren Beiträge zu melden (über den dementsprechenden Button unter jedem Beitrag).

Ihr habt jederzeit die Option Member zu melden, die negativ auffallen und wir sind wirklich die Letzten, die auf derartiges nicht reagieren.

LG,

Amandi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr habt jederzeit die Option Member zu melden, die negativ auffallen und wir sind wirklich die Letzten, die auf derartiges nicht reagieren.

Lieber 5mal umsonst gemeldet, als einmal übersehen. Ich habe nicht immer die Zeit, jeden ausgearteten Thread mit 200 Posts akribisch durchzulesen.

Peace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Robin,

wir geben hier unser bestes. Wenn dir etwas auffällt, melde es uns direkt.

LG Psychoray :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Gute Moderation wichtig" ist ein gutes Stichwort. Ich habe hier auch schon Postings gemeldet, die einfach vom Umgangston unmöglich waren, und finde, dass wir hier damit aufpassen müssen. Beliebt ist ja z.B., Postings von anderen als "Bullshit" zu bezeichnen, anderen zu attestieren, sie hätten zu wenig "Eier", oder neuerdings gern "LSE zieht LSE an"… Ansonsten fallen mir horrende sprachliche Fehler und qualitativ schlechte Postings auf.

Ich wäre der letzte, der Newbies angreifen würde; habe selbst erst 2011 mit PU begonnen. Das Forum lebt jedoch auch von Kritik. Newbies lernen durch Kritik, und auch fortgeschrittene User (AMs, Mods, Admins) muss man kritisieren können dürfen. Ra hat richtigerweise geschrieben, dass blindes Nachplappern irgendwelcher Dogmen von Autoritäten nicht gewünscht ist.

Mein Appell an die Mods ist, nicht überzureagieren. Ich habe hier auch schon mehrfach Moderatoren kritisiert, und finde, gerade Mods sollten Kritik an ihrer Moderation vertragen können. Das sage ich jetzt mal ganz allgemein.

Genauso AMs: Ich halte z.B. viel von Sharkk, bin aber teilweise anderer Auffassung als er. Das werde ich ihm immer sagen, genauso wie ich User melde, die ihn beleidigen.

Mir geht es immer darum, Pick-up und unsere Community inhaltlich weiter zu bringen.

Die Moderation hier ist schon sehr gut im Vergleich mit anderen Foren

Ja, ich kenne da auch so ein Forum, wo die Moderation schlechter ist... Das nutzt man dann nicht mehr.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir geben unser Bestesm, appellieren aber auch gleichzeitig an die User, alles auffällige zu melden, denn wir haben unsere Augen leider auch nicht immer überall. Besser einmal zu viel als zu wenig.

Kritik ist immer gewünscht so lange sie konstruktiv ist und direkt adressiert. Öffentliche Hetzkampagnien dulden wie nicht.

Sonst kümmern wir Administratoren uns auch gerne persönlich um die Angelegenheiten der User wenn es nötig scheint.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

So einfach ist es leider nicht. Wenn jemand sarkastisch ist oder einen schnippischen Kommentar abgibt, dann ist das ja nicht unbedingt auch eine Beleidigung oder etwas das wir löschen können/sollten, allerdings fühlt sich der User vielleicht angegriffen. Würden wir nun alles löschen was nicht total soft ist, dann hätten damit wieder andere User ein Problem etc.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber komisch ist das schon, das jemand Angst hat, anonym in einem Forum eine Frage zu stellen und sich nebenbei zu erwarten, nicht anonym jedem Korb und Shit Test bei Frauen im Real Life standzuhalten, ohne heulend wie ein Kind wegzurennen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf die Frage, warum er nicht direkt im Forum postet, antwortete gestern einer: er habe Angst vor blöden Kommentaren.

Das zeigt, dass eine sehr gute Moderation wichtig ist.

Nein, das zeigt viel eher dass da ein grundsätzliches Problem vorliegt. Wer Angst hat vor der Meinung anderer oder Angst davor hat dass sich einer vielleicht mal über ihn lustig macht sollte auf direktem Weg in die Inner-Game Schatztruhe..

Das isn anonymes Forum, bekommen die im Echten Leben denn garkein Kontra??

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Peer Vormäntz

So einfach ist es leider nicht. Wenn jemand sarkastisch ist oder einen schnippischen Kommentar abgibt, dann ist das ja nicht unbedingt auch eine Beleidigung oder etwas das wir löschen können/sollten, allerdings fühlt sich der User vielleicht angegriffen. Würden wir nun alles löschen was nicht total soft ist, dann hätten damit wieder andere User ein Problem etc.

Leider resultiert daraus ein Problem, das sich aufgrund der Größe des Forums und der Anzahl der Moderatoren jedoch wohl nicht völlig vermeiden lässt: Unklare Linie in der Moderation. Was bei Mod A gerade noch so durchgeht, bringt einem bei Mod B schon 'ne Woche Schreibsperre. Zumindest in letzter Zeit mein Gefühl, dass die verschiedenen Unterforen teilweise doch sehr unterschiedlich moderiert werden. Vor ein zwei Jahren habe ich das alles noch etwas Einheitlicher empfunden. Vll. ist's aber auch nur Einbildung^^

bearbeitet von Ali Mente

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unterschiedliche Unterforen erfordern unterschiedliches Durchgreifen des Moderatorenteams. Während im Beginners Bereich beinahe alles sehr locker gehandhabt wird, wird in Bereichen wie "Reviews", "Diskussionen & Taktiken ..." oder in "Field Reports" härter durchgegriffen. Unser Moderaotrenteam ist geschult und tauscht sich über eine interne Plattform ständig aus um Strafen so zu vergeben, dass ein Erziehungspotential möglichst hoch ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die negativen und höflichen Kommentaren haben mich damals auch gestört. Nicht nur hier,sondern überall im Internet. Ich bin in vielen Foren oder war in vielen Foren unterwegs,wie z.B eins für den Hund,eins fürs Auto,dann ein paar Medizinische Forums und dann ein Jura-Forum,ein Forum fürs PC und dann wieder 3 für Sportliche Aktivierten und noch ein paar. Ja,das sind die Forum auf denen ich die letzten Jahre aktiv war und überall ist das so,dass man häufig Antworten bekommt,die einen total runter-ziehen. Es ist normal,auch im wahren Leben bekommt man solche Kommentare aber im Internet ist es etwas vermehrt,weil sich die Leute etwas sicherer fühlen. Heute finde ich das nicht schlimm,im Gegenteil,das hat mir geholfen zu lernen,Dinge nicht persönlich zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falls hier aber eine Minorität lieber in ihrem Neurosen-Garten spazieren möchte, dann bitte: Eröffnet doch einen Mimosenspielplatz, mit zertifiziertem Welpenschutz, Ironie-Verboten Hinweistafeln, angereihntem Streichelzoo und garantiertem "Wir haben uns lieb" Gütesiegel . Aber deklariert dieses Areal bitte entsprechend.

Gibt´s schon. Heißt "Field Reports".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sicherlich gibts hin und wieder ein paar Extrem-Fälle, aber solange sie nicht, das sittliche und moralische Empfinden der Majorität erheblich stören, sollten wir uns lieber in Gelassenheit üben. Inhaltliches Vakuum und hilflose Beleidigungen disqualifizieren sich doch schon in sich selber, da bedarf es keiner Forumspolizei und den Aufruf zur vermehrten Denunziation schonmal garnicht.

Doch, bedarf es. Glaub mir. Eine Beleidigung kann einen ganzen Thread sprengen, der bislang qualitativ noch gut war.

Mal ein Einblick in meinen Moderationsstil:

Ich, und die anderen Mods sicherlich auch nicht, haben nichts gegen einen rauhen Ton, sind schließlich größtenteils unter Männern hier, aber er muss sich im Rahmen halten. Es ist ein Unterschied, ob jemand postet: "Du bist scheiße" oder "Das, was Du da gemacht hast war scheiße."

Die sachliche und persönliche Ebene wird hier leider immer noch ziemlich oft verwechselt.

Wenn offensichtlich provoziert oder beleidigt wird, dann folgen darauf jedoch x unnötige posts, auf die ein Außenstehender keinen Bock hat -> Die vielbeschworene Qualität im Forum sinkt.

Deshalb verwarne ich mittlerweile aber auch Provokationen, wenn die dazu führen, dass das Gegenüber den Provokateur beleidigt. Da hatte dann nämlich der andere die Wahl, ob er meldet, dass er sich provoziert fühlt, dann gibt je nach Schwere ne PN oder Verwarnung, in seltenen Fällen auch gar nichts, falls die Meldung nichtig war, oder eben beleidigt, dann weiß ich, dass die Provokation so schwerwiegend war, dass ich auf jeden Fall verwarne, weil durch die folgenden Posts die Qualität des Threads erheblich gemindert wurde. Genauso verhält es sich aber auch, wenn zuviel Gossensprache verwendet wird. Das soll hier kein Forum für Asoziale sein, die sich noch nichtmal die Mühe geben, sich zumindest einigermaßen anständig auszudrücken.

Das heißt aber auch, je schneller wir Mods da drauf kommen, wenn sowas gepostet wurde, desto schneller können wir das eindämmen und die Qualität sichern. Mit der Meldenfunktion handelt ihr also im Interesse des ganzen Forums.

Das Kriterium ist zumindest bei mir immer der Gedanke: Hat das, was gepostet wurde Potential die Qualität des Threads zu sprengen. Wenn ja, gibt es eine Verwarnung, egal, ob Off-Topic, Spam, Gossensprache, Provokation, Beleidigung, Rechtschreibung, etc.

Achja...das soll jetzt keine Diskussion über Moderationsstil werden. Ich wollte Dir mit dem Post lediglich die Gelegenheit geben zu verstehen, warum ich, bzw. wir so moderieren, wie wir es tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe mir diesen Thread durchgelesen und ein paar Minuten darüber nachgedacht. Nun möchte ich zum Ausgangsthema zurückkommen. Es mag für den Außenstehenden befremdlich erscheinen dass jemand sich nicht traut etwas zu posten weil evtl jemand was fieses antworten könnte. Da fällt mir folgendes ein: Nehmen wir mal an jemand hat schreckliche Dinge erlebt. In den Familien herrscht auch heute in diesem unseren kultivierten Lande mehr Elend und Gewalt als man es sich eingestehen will. Auch die Politik und der Staat stehen dabei oft hilflos dabei.

Hat jemand von Euch mal die Berichte auf der Seite aufrecht.net gelesen? Dort beschreiben auch Männer schrecklich Szenarien, die in ähnlicher Form sicher so einigen widerfahren sind. Auch angehende PickUper könnte sowas passiert sein. Ich weiss ich male nun den Teufel an die Wand. Als Historiker ist es aber nun mal meine Berufung komplizierte Sachverhalte nachzuvollziehen.

Habe das Gefühl das Niveau in Forum hat seit dem Abgang gewisser User zugenommen. Es ist also aus meiner Sicht besser geworden. Dennoch gibt es eine gewisse Person die meiner Meinung nach gebannt gehört. Den Namen will ich nun nicht nennen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach gibt es sogar weit mehr als eine Person, die gebannt gehört, insbesondere solche, bei denen man sich nie sicher sein kann, ob die das wirklich so meinen, was sie schreiben, oder ob sie trollen.

Aber solange die nichts "böses" machen ist das alles eben nicht so einfach und selbst wenn, dann sind wir ja immer noch gutmütig und schmeißen in der Regel (normale) User nie sofort raus. Man kann ja nie wissen, ob die nicht doch noch von sozialer Kompetenz erleuchtet werden. bei der Anzahl Verwarnungen, die zum Bann führt kann aber schon angenommen werden, dass da Hopfen und Malz verloren gegangen ist, was das zwischenmenschliche Niveau im Forum betrifft, wenn die tatsächlich einer voll kriegt, von daher hab ich auch mit keinem Mitleid, der sich auf die Art und Weise dazu entscheidet nicht mehr unter uns zu weilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus gegebenen Anlass wäre sowas wie Gleichbehandlung schon viel wert. Ich bin der Letzte, der nicht zugeben würde, etwas übers Ziel hinaus zu schiessen. Ich poste oft an der Grenze des Vertretbaren, das weiß ich. Aber ich reagiere allergisch, wenn mit zweierlei Maß gemessen wird.

Im Übrigen wurden früher Beiträge nicht kommentarlos gelöscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solcherlei Bedenken bitte erst mit den Mods des entsprechenden Bereichs, dann, falls das die Ungereimtheiten nicht schon aus dem Weg schaffen konnte, mit den Admins über PN klären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich, und die anderen Mods sicherlich auch nicht, haben nichts gegen einen rauhen Ton, sind schließlich größtenteils unter Männern hier, aber er muss sich im Rahmen halten. Es ist ein Unterschied, ob jemand postet: "Du bist scheiße" oder "Das, was Du da gemacht hast war scheiße."

Die sachliche und persönliche Ebene wird hier leider immer noch ziemlich oft verwechselt.

Hier haben wir exakt den Sinuskosinussblattschussclubkuss: Wenn jemand zu mir sagt "ich sei scheisse", dann habe ich doch die Wahl. Steige ich darauf ein und legitimiere damit seine Aussage, sein Niveau, retourkutsche ebenso und starte damit ein endloses Flame-Massaker (mit dem Ergebniss, meinen eigenen Fred zu töten), renn ich zum grossen Bruder, der ihm mal aufs Maul hauen soll oder lass ich das ganze grinsend, mit nem Schulterzucken bei sich bewenden?

Wenn mir jemand erzählen will "Ich" sei scheisse und das nicht sachgemäss begründet, dann katapultiert er sich selbst ins Abseits, da brauche ich doch keinen Linienrichter. Wenn mir mein Thema wichtig ist und ich ziele strategisch auf Moskau, dann heb ich doch keinen Schützengraben in nem belgischen Dorf aus.

Die ganzen lautstarken "Ich hab den Grösseren" Freds leben doch idR von der Eskalation 2er gekränkter Eitelkeiten. Erst wenn ich dem "Bösewicht" neues Holz liefere, ist er fähig die Flamme am laufen zu halten. Ohne mein Brennstoffe würde seine Flamme instantan ersticken.

Was hat den höheren didaktischen Wert? Das exogen, via Abmahnung und Closed zu unterbinden, oder indem sich die Opponenten langsam müde laufen und von isch aus zu dem Schluss kommen: man, was treib ich hier eigentlich?

Und die Nur-Leserschaft hat doch ebenso die Wahl: Ich steige ab Post#9 , lese lieber Freds mit Inhalt, oder lese hier belustigt weiter, oder stürze mich aus eigenem Geltungsbedürniss sogar mit ins Getümmel.

Es gibt hier keine Kollateralschäden, resp. Zivilistenopfer, alles ist freiwillig. Falls 2 oder mehr Menschen sich entschliessen sich einander die Nasen und Rippen zu brechen, huh, wer bin ich, um sie daran zu hindern?

Ich will nix unterstellen, aber ich könnte mir vorstellen, das der rettende Ruf nach dem Mod in einem nicht unerheblichen Prozentsatz ERST geschieht, wenn genüsslich geprügelt wurde und nun plötzlich einer am Boden liegt und er sich so seine Revanche "erstreiten" möchte.

KM: Ich will hier auch nicht über eure Mod-Kompetenzen diskutieren. Ihr macht n super Job, Respekt! Ich glaub nur einfach, das das Prinzip mancher Pädagogen, die nur sanktionierend einschreiten, wenns wirklich unfair wird, oder unbeteiligte Dritte davon in Mitleidenschaft gezogen werden, ansonsten aber -wenn überhaupt- bestenfalls moderierend eingreifen, das lerneffektlich Bessere ist. Tausende von verbalen "die Herdplatte ist heiss" ersetzen kein einziges Taktiles.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur um das klarzustellen: Wir sind keine Pädagogen und haben auch nicht den Anspruch welche sein zu wollen. Was 20 Jahre schlechte Erziehung kaputt gemacht haben können wir mit ner Verwarnung auch nicht beheben ;-)

Mir geht es nur darum das Forum sauberzuhalten, ob da nach Mod gerufen wird oder nicht ist da relativ wurscht. Wenn User ihr eigenes Thema nicht gescheit verfolgen können, weil sie ständig über Posts drübersteigen müssen, die nur den Zweck haben zu flamen, dann hab ich in meinem job hier versagt. Schau Dir mal den Routinenthread in der Schatzkiste an, da wurde das Thema nach Deinem Vorschlag gehandhabt. Da wurde nicht eingeschritten, obwohl in der Schatztruhe ständig Routinen gepostet wurden, die nicht fieldtested sind, die Du mal stellvertretend für Beleidigungen lesen kannst. Bis Du da bei der riesen Seitenzahl jetzt die herausgepickt hast, die auch was taugen biste so alt, dass Du dann eh keinen mehr hoch kriegst.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Angst vor blöden Kommentaren heißt auch zum Teil Angst vor ungeschonter Wahrheit zu haben.

Wir sind weder Freunde noch Familie von den meisten hier und geben als Außenstehende eine neutrale und ehrliche Meinung ab.

Ich find' das gut so! Klar soll keiner beleidigt werden, aber an blöden Kommentaren ist auch ein funken Wahrheit dran und die sollte man ebenso akzeptieren können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Übrigen wurden früher Beiträge nicht kommentarlos gelöscht.

General Beta, ich umgehe jetzt mal diese weinerliche Standardfloskel, "früher war alles besser"

Früher gab es weniger Trolle und früher gab es grundsätzlich weniger User und weit weniger Gespamme.

Was glaubst du, wieviel Schrott ich jeden Tag löschen muss.

Du glaubst doch nicht , ich schreibe noch jeden an, der sich nicht an übliche Forengepflogenheiten hält, wie zb "bleib on topic", oder "bleib beim Threadstarter" "Spamme nicht, oder trolle nicht rum", mache keinen "schwanzvergleich" etc.

Angeschrieben werden nur Leute, die verwarnt werden.

Immerhin dokumentieren wir aber jede Löschung, und die bleibt für uns Mods nach wie vor sichtbar, was bedeutet, wenn sich jemand ungerecht behandelt fühlt, kann er sich an den zuständigen Mod wenden.

Dann kann man die gelöschten Posts wieder aufrufen und gemeinsam schauen, was Sache ist.

Peace

Sat

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vllt. bilde ich mir die Zeiten auch nur ein, wo veränderte und gelöschte Beitrage auch transparent von einem Mod editiert bzw. als gelöscht deklariert wurden (plus Grund). Dann wusste auch jeder andere User was passiert ist, und jetzt wundert man sich eben.

Aber diese Beobachtung wird ja als weinerliche Standardfloskel abgetan.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Das Problem ist, dass du dann sofort eine Diskussion am Hals hast. Ich schreib nur „Mod:... „ weil ich, wenn ich meinen Nick verwende, sofort ne PM im Postfache habe und ich hab keine Zeit und keine Nerven jede Kleinigkeit zu diskutieren. Das hab ich ich mir schnell abgewöhnt. Menschen haben dann das Bedürfnis sich zu rechtfertigen und das will ich gar nicht hören. Die meisten denken auch das sei was Persönliches wenn ihr Beitrag geschlossen wird und was weiß ich nicht alles.

Ich weiß auch nicht was es groß zu erklären gäbe. Die rules sind öffentlich und sind teilweise sogar über dem Forum angepinnt. Wieso soll ich jetzt noch jemandem die rules nachtragen und alles erklären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.