Richtig Delegieren/ Befehlen

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast der böse wolf

Hallo Community,

hab da einen gewissen Anregungsbedarf aus aktuellem Anlass. Momentan bin ich am Bearbeiten eines Projekts, bei dem ich sehr viel Führung übernehmen muss. Damit habe ich kaum Probleme, da mir das Projekt gefällt und ich sowieso dem Projekt gern meinen Stempel aufdrücken will. Meine Partner muss man aber öfter mal auf Kurs bringen bzw. ihnen Aufgaben übertragen. Ich habe häufig dabei das Gefühl, dass ich nörglerisch, anspruchsvoll, befehlshaft und besserwisserisch rüberkomme. Gibt es sowas wie das kleine 1x1 des Delegierens? Kommunikationsmuster, mit denen man eben solche Fettnäpfchen ausschließen kann? Mir geht es garnicht ums Bevormunden, das will ich überhaupt nicht. Aber manchmal muss man eben Vorschriften machen. Wie macht man sie möglichst nett und vor allem effektiv? Ein unmotivierter, gefrusteter Partner hilft niemandem...

Danke für die Anregungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Partner sind richtige Partner oder deine Mitarbeiter? Kurz, bist du weisungsbefugt oder musst du auf gleicher Augenhöhe ausdiskutieren?

Bei einem Mitarbeiter kannst du von "Du machen!" bis zu "Wir brauchen dies und jenes und ich schlage vor das so zu machen, was hältst du davon?" alles sagen. Es kommt halt drauf an, um welche Art Mitarbeiter es sich handelt und dementsprechend muss der Führungsstil angepasst werden. Ein Berufsanfänger mit kaum Erfahrung muss anders geführt werden als ein alter Hase, auf einer Baustelle herrscht ein anderer Ton als im Büro.

Wenn du nicht in der Position zum Delegieren bist, dann musst du überzeugen. Erkläre, weshalb du etwas benötigst und was dein Interesse daran ist. Gehe grundsätzlich davon aus, dass das Missverständnis der Normalfall ist.

Beziehe deine Mitstreiter in die Lösungsfindung ein. Erkläre klar das Ziel und frage um Meinungen zu dessen Erreichung. Erkennt er den Sinn hinter einer Anweisung nicht, dann wird er eher eine abwehrende Haltung einnehmen.

Wenn du dir besserwisserisch, nörglerisch, befehlshaft, ... vorkommst, wie läuft dann die Kommunikation ab? Wie ist dein Verhältnis zu den Beteiligten? Was hältst du von ihnen? gehst du wertschätzend mit ihnen um? Akzeptieren sie dich als Führung?

Letztlich musst du für jeden einzelnen sehen, ob du mit ihm kooperativ, autoritär, unterstützend, anleitend usw. umgehst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast der böse wolf

Wow, das war schonmal ne Menge.

Es geht um ein medizinisches Projekt, bei dem alle vom Rang her auf Augenhöhe stehen, ich aber von der Kompetenz her darüber und meine Führungsposition dadurch ganz natürlich legitimiert ist und auch nicht in Frage gestellt wird.

Die Frage betrifft aber nicht nur dieses Projekt, sondern meine ganze Zukunft. Ich merke, seitdem ich mich mit Führungsrolle/ Alpha etc. auseinander setze, wieviele Menschen gerne geführt wertden wollen, sich um Entscheidungen drücken, unentschlossen handeln. Bei Frauen ist Führung selbstverständlich auch IMMER ein Thema.

Deine Idee des differenzierten Betrachten finde ich gut; ich hab wahrscheinlich einen zu dogmatischen Ansatz gehabt. Dankeschön.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guck hier auch mal rein. Ist sehr knapp zusammen gefasst, schneidet aber einige wichtige Themen an. http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.vorgesetzter.de/uploads/RTEmagicC_393eacf417.jpg.jpg&imgrefurl=http://www.vorgesetzter.de/mitarbeiterfuehrung/fuehrungsstil/fuehrungsstile/&h=393&w=464&sz=39&tbnid=ZLeLj6eAYZIoKM:&tbnh=83&tbnw=98&prev=/search%3Fq%3Df%25C3%25BChrungsstile%26tbm%3Disch%26tbo%3Du&zoom=1&q=f%C3%BChrungsstile&usg=__ETIE8VB7Qaw2YRPXC5QfMJluSnw=&sa=X&ei=mgzvTtS9D4WR8gPv6O2bCg&ved=0CFQQ9QEwAw&dur=2480

Allgemein ist es - wie bereits angesprochen wurde - sehr Situationsbezogen. Im allgemeinen, wenn man die Zeit hat, bin ich ein großer Anhänger des partizipativen Führungsstils. Birgt auch langfristig und bei großen Veränderungen am wenigsten Widerstand.

Ist aber ein enormer Termindruck vorhanden, oder es herrscht eine Patt Situation (unterschiedliche Parteien haben gleich starke Argumente für und gegen eine Entscheidung), kommt man nicht um den autokratischen Stil herum und es müssen klare Ansagen gemacht werden, die dann auch autoritär rüber gebracht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob in der Verführung, oder im Umgang mit Mitarbeitern, das Zauberwort heisst R A P P O R T.

Egal ob Gruppenrapport, oder individueller Rapport.

Pacen und leaden! Immer!

Pauschal behaupte ich, dass Mitarbeiter Annerkennung möchten und den Benefit ihrer Tätigkeit sehen wollen.

Zieh die Mitarbeiter in die Verantwortung für den Erfolg des Projektes, und zeige ihnen den Benefit, der mit der Übernahme

der Verantwortung mit einhergeht! Loben nicht vergessen!

PEace

Sat

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Commandante

Die Frage betrifft aber nicht nur dieses Projekt, sondern meine ganze Zukunft.

In dem Fall werde ich mir Fachbücher besorgen und mich einlesen. Oder auch Kurse besuchen. Andere gut und erfolgreich zu führen/motivieren ist ein Beruf für sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pauschal behaupte ich, dass Mitarbeiter Annerkennung möchten und den Benefit ihrer Tätigkeit sehen wollen.

Genau.

Die drei Grundbedürfnisse von Mitarbeitern sind normalerweise Orientierung, Wertschätzung und Anerkennung. Wenn sie das bekommen, dann ist das schon ein Großteil der Miete.

Wen es interessiert, der soll sich mal die Gallup Studie ansehen. Dabei sind während der letzten 25 Jahre Hunderte von Fragen an Millionen von Arbeitnehmern gestellt worden und nach Analyse der Daten sind im Wesentlichen 12 Fragen übrig geblieben, welche eine hohe Bedeutung haben. Interessanterweise spielt in diesen 12 Fragen nicht einmal Geld eine Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich fand "miteinander reden für Führungskräfte" von Schulz von Thun ziemlich hilfreich.

grüße

Pontius

Kann das nur bestätigen. Schulz von Thun hilft, die alltägliche, selbstverständliche Kommunikation bewusster wahrzunehmen und allfällige Fehler festzustellen. Neben dem "Miteinander reden: Kommunikationspsychologie für Führungskräfte" sind auch die "Miteinander reden" 1-3 ein grosser Nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probier Verantwortung übertragen anstatt die Leute als Zuarbeiter einzuteilen.

Dh: Anstatt verteilen einzelner Tasks ala "Besorg mir dies.", "Mach mir diese Folie für meine Präsentation.", "Erkundige Dich nach dem Preis von diesen und jenem."

Besser: "Du kümmerst Dich um die Organisation von dem Event. Wenn Du Unterstützung brauchst melde Dich bitte.", "Du untersuchts die Wirtschaftlichkeit der Methode A. Besorg Dir alle Daten die Du brachst.". "Kannst Du ein Konzept für die Vermarktung von A entwickeln. Wir diskutieren es dann später miteinander."

Das ist für alle Beteiligten motivierender. Und Du selbst must Dich nicht um jedes Detail selber kümmern. Das kreative Potenzial und die Stärken der einzlnen Kollegen wird dadurch besser genutzt. Natürlich mußt Du dabei aber gelegentlich ein Feedback einholen, ob die Leute mit Ihren Aufgaben zurecht kommen.

Wenn verbindliche Regeln/Normen für die Zusammenarbeit notwendig sind, dann diskutiere diese zuerst mit Deinen Partnern. "Wir müssen darauf achten, dass nicht... . Wie machen wir das am besten? Meine Idee wäre ... . Habt Ihr bessere Vorschläge?" Dadurch sind Deine Partner in die Entscheidung eingebunden und Du erreichst viel bessere Akzeptanz von den notwendigen Regeln.

Viel Erfolg,

REcovery

bearbeitet von REcovery

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich weiss nicht ob es zum guten Ton gehört, aber ich häng mich mal an diesen Thread ran um nicht das selbe Thema zu erröffnen.

Ich hab auch ein Problem mit dem korrekten Führungsstil. Ich bin sozusagen Ingenieur in einem kleinen Chemieunternehmen. Seit 5 Monaten haben wir 2 neue Chemikanten eingestellt. Der eine sehr Kompetent und begabt, jedoch sozial ein Arschloch. Der Andere Faul und nörgelich, aber ein ganz umgänglicher Typ. Nun ist es so das die Beiden bei einem Großen Chemieunternehmen ihre Lehre absolviert haben und Netto mehr raus hatten, als jetzt Brutto.

Nun muss ich einige Projekte durchziehen. Jedoch kriege ich immer wieder patzige antworten, wie : Nicht für das Geld! Ich bin doch kein Chemikant geworden um Säcke zu schleppen.

Das schlimme ist jedoch das der 2. das mit Murren macht wenn er alleine ist. Wenn der Andere Jedoch da ist stagniert es total.

Hat da irgendjemand vorschläge? Ich will da nicht so mit der Hand auf den Tisch hauen. Die beiden Bocken ja anscheinend nur rum wegen der Bezahlung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ne Variante. Da die beiden, die Arbeit hier sowieso nur als zwischenstationen betrachten sogar echt angebracht. Allerdings kamen schon Sätze wie wenn ich bis dahin entlassen werden kriege ich noch ALG I was mehr wäre als mein Brutto hier...

Ich so ein Warnschuss denn Sinnvoll?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer 2ten Abmahnung und der daraus folgenden Kündigung gibt es doch erstmal eine ALG1 Sperre, genauso wenn die beiden von sich aus kündigen.

Bei der Arbeit bockig sein ist doch Kindergarten! Abmahnung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die spielen dich aus :)

Sorry, aber imho spielen die beiden dich aus. ALG 1 wären.. puh.. 60%? vom bisherigen Netto.. wenn sie ohnehin schon gehaltseinbußen hatten, dann würde das garantiert weh tun.

Ich denke, dieses "Bezahlungs"-gelaber ist vorgeschoben und es geht schlicht darum, dass sie dich nicht für voll nehmen.

Da wäre ein "klärendes" Gespräch angebracht, finde ich. Es ist eine Sache, sich hängen zu lassen, solche Sprüche am laufenden Band sind eine andere.

Es gefällt ihnen nicht bei dir im Team? Würd ich sie drauf ansprechen. Ganz direkt. Sollen sie das mal offen in einem offiziellen Gespräch darlegen.

Tenor "Können wir das hier an dieser Stelle klären oder müssen wir eine Termin mit meinem Vorgesetzten vereinbaren, in dem wir die Thematik diskutieren können?"

Lass dich bitte nicht verarschen. Die haben beide den Arbeitsvertrag bei deinem AG unterzeichnet. Niemand hat sie gezwungen und der große Laden, bei dem sie gelernt haben, wollte sie ja offenbar nicht, sonst wären sie ja dort, wenn man da so viel besser verdient.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alg ist 60% vom netto der letzten 12 monate!!!!!

Zum topic: abmahnen und die mal ordentlich im einzelgespräch ankacken. Die haben doch den vertrag unterschrieben und wurden doch nicht von dir gezwungen für den lohn zu arbeiten.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist on topic. Delegieren indem mam konsequenzen aufzeigt. Kann man bewusst als auch unbewusst machen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist on topic. Delegieren indem mam konsequenzen aufzeigt. Kann man bewusst als auch unbewusst machen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pauschal behaupte ich, dass Mitarbeiter Annerkennung möchten und den Benefit ihrer Tätigkeit sehen wollen.

Zieh die Mitarbeiter in die Verantwortung für den Erfolg des Projektes, und zeige ihnen den Benefit, der mit der Übernahme

der Verantwortung mit einhergeht! Loben nicht vergessen!

GAAAANZ wichtig wenn du Leute willst die nicht nur frustriert Dienst nach Vorschrift machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.