Man kennt das. Da wacht man eines Morgens auf, will sein strahlendes, frisch erwachtes Antlitz im blitzblanken Spiegel betrachten und sich frohgemut einem neuen Tag voller Frauen, Spaß, Sport und neuen Herausforderungen widmen. Und dann das. Pickel. Mitesser. Hautrötungen. Trockene Gesichtshaut. Talg, der die Poren mit einem fettigen Glänzen bedeckt. Oh nein, nicht doch! Warum immer ich?! Ich bin doch schon längst aus der Pubertät raus/muss heute tadellos aussehen/bin zu jung zum Sterben! Halt Stop. Nun, Rettung naht: Hier gibt es rund neunzehntausend Threads zu Pickeln (und täglich kommen immer mehr dazu), aber dennoch gibt es meines Wissens nach keine vollständige Zusammentragung von Hilfsmittelchen und Empfehlungen, was übereifrige Jungspunde schnell dazu verleitet, hier immer und immer wieder ihre Probleme mit Hautunreinheiten und Pickeln in die große weite Forumswelt hinauszuschreien. Daher eine Abhandlung über alle Mittel und Taktiken, die ihr schon probiert habt. Mitsamt Bewertung: Waren sie effektiv/hautverträglich/färbten ab/sind weiterzuempfehlen? Vielleicht kann ja ein Mod den Thread pinnen - wäre zumindest sehr nett. ; ) Hier bereits ein paar Mittel, die ich getestet habe (litt längere Zeit unter starker Akne, die jetzt fast ganz verschwunden ist): BPO 5% (Sanoxit): Böses Zeug in Gesichtscreme-Form, aber sehr effektiv. Trocknet zwar die Haut aus, ist aber wirklich schlagkräftig und bei richtiger Behandlung verschwinden die meisten Pickel nach kurzer Zeit. Achtung: Bleicht Stoffe und Textilien aus! Zinktabletten (Zinkorotat-POS): Kleine Pillen zum Schlucken, ca. 3 Stück am Tag. Sind in der 100er-Packung zwar nicht gerade preiswert, aber generell effektiv (zumindest bei mir), wenn auch nicht in dem Maße wie BPO. Dafür trocknet die Haut aber auch nicht stark aus. Achtung: Bei mehr als 200mg Zink am Tag besteht die Gefahr einer Zinkvergiftung mit Durchfall etc.! Dampfbad: Oh ja, Omas Wundermittel ist eine Geheimwaffe. Kochtopf mit Wasser und Kamillentee-Beutel auf die Herdplatte stellen, erhitzen, dann Kopf drüber halten und mit einem Handtuch eine Art "Zelt" bauen. Öffnet verstopfte Poren und eignet sich daher sehr gut dafür, um Pickel anzugreifen und ihnen danach mit etwas Härterem (BPO etc.) den Rest zu geben. Des Weiteren hat es insbesondere im Winter eine wohltuende und gesunde Wirkung auf ausgetrocknete Schleimhäute und hilft auch bei Erkältungen. Zinksalbe (Lichtenstein): Ebenfalls zu empfehlen: Durchaus effektiv und nicht so aggressiv wie zum Beispiel BPO. Enthält jedoch Wollwachsalkohol, der leicht ausbleichend wirken kann. Clearasil-Produkte im Allgemeinen: Absolutes Mistzeug: Aggressiv, hilft dabei (zumindest meiner Haut) kein bisschen und verschlimmert den Zustand sogar eher noch. Sollte jemand bessere Erfahrungen gemacht haben, nur rein damit. Gesicht waschen mit (nicht fettender!) Seife: Gehört natürlich zum Grundrepertoire eines jeden gepflegten Menschen und sollte mehrmals täglich angewendet werden. Im Allgemeinen hilfreich, um Poren zu öffnen und für andere Mittel "den Weg freizumachen". Zeniac Duschgel: Leicht trocknend, aber sehr effektiv und schnell erledigt, da man es nur beim Duschgang 2-3 Minuten einwirken lassen muss. Mit 12,95 € pro Fläschchen jedoch kein Gratisprodukt. Stressabbau: DER Pickelerzeuger schlechthin. Von daher: Gönnt euch öfter mal Entspannung, organisiert euren Tag/eure Unternehmungen gut durch (dann entsteht erst kein Stress) und lasst euch nicht von Unabänderlichem runterziehen. Meditation ftw. Keine Milchprodukte/Süßigkeiten: Wurde hier schon des Öfteren propagiert und auch bei mir wirkt es wahre Wunder, was irgendwie mit Laktose und sonstigen Bestandteilen, insbesondere von Süßigkeiten, zusammenhängen muss. Auch ein Verzicht auf Getreideprodukte bringt bei mir immer Besserung. Solarium: Laut einigen Forumsmembern ebenfalls in Erwägung zu ziehen, kenne mich damit aber nicht persönlich aus. Vitamin D - Supplementierung: Wird auch im Internet durch viele Quellen empfohlen, bisher habe ich aber keine Erfahrung damit. Wenn jemand mit o.g. Mitteln Erfolge erzielt oder Nebenwirkungen erzielt hat, immer schön posten. Ich hafte für nichts, was hier aufgelistet ist. Alles, was hier empfohlen wird, benutzt ihr auf eigene Gefahr. Von daher: Beipackzettel lesen und im Internet über mögliche Risiken und Nebenwirkungen informieren. Weitere Mittel und Taktiken sind erwünscht! Für eine reinere Gesichtshaut! Schamane