Pickel & Hautunreinheiten - Megathread

149 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Zu der Zink-Diskussion:

Zinkorotat-POS enthält 40 mg Zinkorotat x 2 H2O, das entspricht 6,3 mg Zink pro Tablette (Beipackszettel)

Alternativ:

Zinkorot 25: 157,36 mg mg Zinkorotat x 2 H2O, das entspricht 25 mg Zink pro Tablette

Bei einer Tablette pro Tag reicht die 100er Packung schon eine Weile.

Zu Benzoylperoxid BPO:

Cordes BPO gibt es in 3%, 5% und 10%

Wenn Du auf 5% empfindlich reagierst, versuch es mal mit 3%

Gegen Austrocknen der Haut hilft eincremen.

Mir haben beide Produkte sehr gut geholfen.

Google mal nach "BPO Methode".

Gruß

Chris

Hmm... der BPO-Methode stehe ich kritisch gegenüber.

BPO ist eine Art Bleichmittel.

Was also auf jeden Fall bedeuten wird, dass dein Gesicht fahler und matter/bleicher aussehen wird.

Zudem solltest du dann bei deiner Kleidung/Bettwäsche aufpassen.

Das Zeug ist so stark, dass es sogar die Farbe aus der Wäsche rauszieht.

Ich habe mal nen Mädel gesehen, dass hatte eine super Körper. Top gebräunt. Und dann guckst du hoch und siehst das tapetenweiße Gesicht...

Beste grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann's eigentlich nur bestätigen: Immer wenn ich mich mit Süßkram und Mist vollstopfe oder 2-3 Tage hintereinander unsauber esse, hab ich früher oder später ordentlich Pickel im Gesicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast BROBEE

Ultimative Lösung bei mir: freie Vitamin A Kapseln aus nem Kräuterhaus. Nehme wahlweise 2 Stück alle 2 Tage. Außer ich will gut feiern, dann auch mal paar Tage keine.

Können vllt mal noch andere hier probieren, die ähnlich hilflos auf das harmlosere Zeug wie Gels oder BPO ansprechen.

Ich hatte nie besonders starke Akne, aber auch ein bisschen nervt eben schon^^

ALLES (und noch mehr) was hier von anderen angepriesen wird hat bei mir in 2 Jahren überhaupt nicht geholfen. Isotretinoin Kur musste ich auch abbrechen, weil die Nebenwirkungen nach 3 Wochen unerträglich wurden und nur noch der chronische Shit wie Darmkrankheiten oä fehlten. Und da gabs auch schon Grund zur Sorge. Das Zeug hat jedenfalls ultra gut angeschlagen. 3-4 Monate Ruhe und dann Rückschlag. Seit Monaten hab ich aber jetzt mit meiner Selbsttherapie keine Probleme mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ultimative Lösung bei mir: freie Vitamin A Kapseln aus nem Kräuterhaus. Nehme wahlweise 2 Stück alle 2 Tage. Außer ich will gut feiern, dann auch mal paar Tage keine.

Können vllt mal noch andere hier probieren, die ähnlich hilflos auf das harmlosere Zeug wie Gels oder BPO ansprechen.

ALLES (und noch mehr) was hier von anderen angepriesen wird hat bei mir in 2 Jahren überhaupt nicht geholfen. Isotretinoin Kur musste ich auch abbrechen, weil die Nebenwirkungen nach 3 Wochen unerträglich wurden und nur noch der chronische Shit wie Darmkrankheiten oä fehlten. Und da gabs auch schon Grund zur Sorge. Das Zeug hat jedenfalls ultra gut angeschlagen. 3-4 Monate Ruhe und dann Rückschlag. Seit Monaten hab ich aber jetzt mit meiner Selbsttherapie keine Probleme mehr.

Man kann die Vitamin A Tabletten auch gut aufbrechen und mit der Flüssigkeit zusätzlich noch sein Gesicht einreiben.

So wirkt das Vitamin A von Innen und von Außen! Ich habe gehört, dass einige damit sehr gute Ergebnisse erzielen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Möchte hier auch mal meine Erfahrungen zum besten geben:

Zink:

Persönlich würde ich mir von Dosierungen unter 25mg nichts erwarten und man kann mMn bis auf 50mg pro Tag rauf gehen. Ist eine gute Ergänzung, reicht aber alleine sicher nicht aus um die Akne/Pickel/Mitesser los zu werden.

BPO:

Wenn man keine extreme Akne hat unbedingt zuerst mit dem 3%igen anfangen. (Kostet eh fast nix. Ich benutze immer Cordes BPO) Und mit der Sonne aufpassen, nicht BPO schmieren und gleichzeitig ins Solarium gehen!

Waschen:

Unbedingt in der Früh und am Abend Gesicht mit einem seifen freien Reinigungsgel waschen! (Meine persönlichen Favoriten: AVENE Cleanance, La Roche-Posay Effaclar oder Neutrogena Tägliches Waschgel, ölfrei)

Pflegen:

Nach dem Waschen unbedingt eine Feuchtigkeitscreme auftragen. (La Roche-Posay Toleriane Fluide, Avene CleanAC, Aok Beruhigendes Feuchtigkeitsfluid)

1-2x die Woche ein Peeling machen!

Viel Trinken:

Bei mir wirds mit den Pickeln immer schlimmer, wenn ich nicht genug Wasser trinke...

Sonstiges:

Versuchen wenn möglich nicht mit den Fingern ins Gesicht zu fahren, keine Pickel aufkratzen, daran herumdrücken, ein eigenes Handtuch fürs Gesicht benutzen und das 2x die Woche wechseln, regelmäßig Kopfpolsterüberzug wechseln...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein persönliches Secret:

KEINE COCA COLA!

Von dieser Scheisse kriege ich ganz kleine fiese Pickeligen, überall am Körper. Seit dem ich Colafrei lebe - keine Pickel mehr. HAMMER !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe selbst seit ca. 8 Jahren mit Akne zu kämpfen. Irgendwann hat es mir gereicht und nachdem mir zahlreiche Hautärzte nicht wirklich helfen konnten habe ich mich selbst schlaugemacht. Demzufolge habe ich was die Aknebehandlung mitlerweile ein recht umfassendes Wissen.

Da ich hier nicht alles was ich weiß ausformulieren möchte, nenne ich hier nur mal meine "Aha-Erlebnisse" im Ungang mit unreiner Haut.

- Akne hat tatsächlich nichts mit Hygiene zu tun. Ich wasche mich seit einigen Jahren nicht mehr mit Seife (ausnahme Shampoo auf dem Kopf) und meine Haut ist in der Zeit trotzdem besser geworden.

- Produkte aus der Drogerie helfen wirklich niemandem. Kommt es zu einer Besserung der Haut, so ist es sehr wahrscheinlich das es nichts mit diesen Mittel zu tun hat.

Der Hautzustand ändert sich periodisch. D.h. mal sieht es besser aus und mal schlechter.

- Sehr wichtig: Nicht jede Behandlungsmethode schlägt bei jedem an. Es ist sehr wichtig immer nur eine Sache auszuprobieren und diese konsequent über mindestens 2 Monate durchzuziehen. Nur so kann man wirklich sehen ob die Behandlungsmethode anschlägt oder nicht.

Ich wiederhole nochmal: Mindestens 2 Monate! Das wird euch wohl jeder Hautarzt bestätigen. Ihr soltet deswegen immer sehr stutzig sein, wenn ihr jemanden sagen hört, dass seine Haut durch das eine oder andere Mittel nach ein paar Tagen schon besser aussieht.

- Die meisten Experten (Ärzte) nehmen an, dass es sich bei Akne nur um ein Symptom einer anderen, inneren Krankheit handelt. Deswegen ist Akne an sich als Symptom behandelt niemals heilbar. Da es von Person zu person sehr unterschiedlich Grüne für Akne geben kann (ich kenne meinen eigenen selbst nicht) bleibt als einzige Alternative die Behandlung des Symptoms, der Akne.

Das ist auch der Grund warum es so viele verschiedene Ansätze in der Heilung gibt, die nicht primär auf die Haut selbst abzielen wie z.B. verschiedene Vitamine, alles was mit Ernährung und somit Verdauung zu tun hat, Sport oder eine ausgeglichene Psyche.

Nun noch ein paar Empfehlungen die Behandlung betreffend:

Um langfristig (Antibiotika helfen maximal für ein paar Monate, danach bilden sich Resistenzen) stärke Akne behandeln zu können sehe ich momentan nur diese zwei Methoden:

a) Roacutan/Isotretonin

Ist ein hochwirksamen jedoch extrem Nebenwirkungsreiches Medikament. Nur bei wirklich starker Akne empfehlenswert.

b) Die vorbeugende BPO Methode

Vieleicht kennt jemand von euch die Pro Activ werbung aus dem Fernsehen. Da werben Stars wie P.Diddy für ein Aknepräparat. Seltsamerweiße ist dieses sogar wirksam, jedoch auch extrem teuer (Pro Monat ca. 50€). Es gibt aber zum Glück auch eine Alternative. Man kann sich die dort verwendeten Medikamente auch einzeln und von anderen Marken beschaffen und kommt somit viel billiger weg (ca. 10 € im Monat). Der Nachteil ist, dass man diese Methode sehr konsequent durchziehen muss. Teilweise hat man mit geröteter und schuppender Haut zu kämpfen. Bei manchen (wie bei mir) reagiert die Haut so empfindlich, dass ich diese Methode generell nicht anwenden kann.

Für nähere Infos dazu, empfehle ich das aknewelt.de Forum, in dem ich selbst seit einigen Jahren ab und an aktiv bin.

Und zum Abschluss

Wie behandele ich meine unreine Haut?

Ich beschränke mich ausschließlich auf natürliche Mittel. Ich bin dabei alles andere als Esotherisch oder Öko drauf. Diese Mittel sind nach langem ausprobieren einfach diejenigen die bei mir am besten wirken. Das kann wie gesagt bei jedem unterschiedlich sein. Mein Erfolgsrezept:

- Ich wasche meine Haut niemals mit Seife, außer ich bin wirklich schmutzig (von Gartenarbeit oder sowas), da meine Haut sonst zu sehr austrocknet

- ich mache 2-3 mal die Woche ein Dampfbad mit Kamillentee (hilft am besten). Einfach 1l Wasser heiß machen, in einen Topf, Kamillenteebeutel rein, Handtuch über den Kopf und 5 min drunterbleiben. Abschließend mit warmen Wasser abwaschen.

- außerdem empfehlenswert ist eine Gesichtsmaske wie die von Luvos (Heilerde 2). Es ist tatsächlich feine Erde, die als feuchter Brei auf die Haut aufgetragen wird. Beim austrocknen zieht die Erde überschüssigen Talg aus dem Poren und reinigt somit.

- für punktuelle Entzündungen eignet sich besonders gut sog. Manukaöl. Geheimtipp: nicht jedes wirkt gleich. Es hängt mit der Pflanzenart und der Verarbeitung dieser zusammen, ob der natürliche Entzündungshemmende Stoff hoch konzentriert ist. Wer sein Öl wie ich nicht direkt aus Neuseeland bestellen möchte, dem kann ich das Öl der Firma Toasis empfehlen. Es wurden mal Untersuchungen durchgeführt und dieses hat die beste Wirkstoffkonzentration auf dem deutschen Markt.

Ich hoffe, ich kann mit meinem Post dem ein oder anderen helfen. Falls jemand konkrete Fragen hat, kann er sich auch gerne an mich wenden.

Generell kann ich euch auch raten im aknewelt.de Forum vorbeizuschauen. Die meisten Mittel gegen Akne helfen auch besonders gut bei unreiner Haut.

Grüße Mal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast DerBauer

Verdammt nochmal, ich nehme nun seit 1 Woche die Zinkorotat Kapseln und verspüre ziemlich krasse Nebenwirkungen, geht von Magenkrämpfen bis hin zu ständig benebelt sein.

Ich fühl mich echt wie auf Drogen. Mir haben auch schon einige Leute gesagt, dass ich irgendwie komisch aussschaue, auf die Frage warum konnten sie mir nicht richtig antworten: " Irgendwie Müde und abgeschlafft, eingefallenes gesicht ". Soll ich das Teufelszeug weiter nehmen oder lieber absetzen? Wie war das bei euch mit dem zeug?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann die Erfahrungen bestätigen mit dem Dampfbad und Heilerde. Gesicht waschen gehört sowieso dazu.

Bei manchen soll angeblich auch Hefe helfen. Parenterol oder wie das Zeugs heißt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe nach der PSMF an den Weihnachtstagen mal richtig gesündigt mit dem Essen - schon am nächsten Tag hat es sich wieder verschlimmert.

Daran sieht man mal wieder, wie sehr Getreide/Süßkram/Alkohol zu Buche schlagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verdammt nochmal, ich nehme nun seit 1 Woche die Zinkorotat Kapseln und verspüre ziemlich krasse Nebenwirkungen, geht von Magenkrämpfen bis hin zu ständig benebelt sein.

Ich fühl mich echt wie auf Drogen. Mir haben auch schon einige Leute gesagt, dass ich irgendwie komisch aussschaue, auf die Frage warum konnten sie mir nicht richtig antworten: " Irgendwie Müde und abgeschlafft, eingefallenes gesicht ". Soll ich das Teufelszeug weiter nehmen oder lieber absetzen? Wie war das bei euch mit dem zeug?

Das ist bedenklich. Das man müde aussieht und ist, ist normal. Aber Magenkrämpfe eher uncool. Geh mal lieber zum Hautarzt und guck was er sagt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kann die Vitamin A Tabletten auch gut aufbrechen und mit der Flüssigkeit zusätzlich noch sein Gesicht einreiben.

So wirkt das Vitamin A von Innen und von Außen! Ich habe gehört, dass einige damit sehr gute Ergebnisse erzielen

Ich hab sie mit heute gekauft. Problem ist, ich plane meinen Alkohol-Konsum nie vor. Heißt wenn ich feiern gehe dann immer sehr spontan. In der Beilage steht auch dass sie in zusammenwirkung mit Alkohol die Leber sehr stark angreifen deshalb werde ich jetzt erstmal in der Woche nicht mehr feiern gehen und Freitags schon keine mehr nehmen. Probiere es mal von innen und außen und werde berichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast BROBEE

Ich hab sie mit heute gekauft. Problem ist, ich plane meinen Alkohol-Konsum nie vor. Heißt wenn ich feiern gehe dann immer sehr spontan. In der Beilage steht auch dass sie in zusammenwirkung mit Alkohol die Leber sehr stark angreifen deshalb werde ich jetzt erstmal in der Woche nicht mehr feiern gehen und Freitags schon keine mehr nehmen. Probiere es mal von innen und außen und werde berichten.

Jep, desswegen. Gibt aber Studien wie sich der Spiegel nach Einnahme entwickelt und so kann man halt abschätzen.

Spätes Abendessen, 2 Kapseln und 4h später anfangen sich die Kante zu geben ist dreifach Gift.

Außerlich hab ich noch nicht probiert. Außer Duac und Isotrex - war nix.

Erzähl mal ob sich was tut ;)

bearbeitet von BROBEE

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alle Rasierenden, die unter Hautproblemen leiden, sollten sich definitiv mit dem Thema (Nass)rasur von null an auseinandersetzen.

Komplette Anleitung:

http://www.nassrasur.com/anl-vp.html

Für einen günstigen Einstieg in die Hobelrasur:

http://hukd.mydealz.de/deals/oldschool-nassrasur-mit-rasierhobel-einsteigerset-29710

Gute Links:

forum.nassrasur.com

http://www.aromatisches-blog.de/nassrasur/

Generell werden echte Rasiercremes zum Aufschäumen gegenüber Rasierschaum oder -gel bevorzugt aufgrund der Hautverträglichkeit. Einfach mal einlesen und ausprobieren. :-)

Ich selber habe dank der Anleitung weitaus weniger Hautprobleme, obwohl ich noch das "alte" Equipment benutzt habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis

Was heisst keine Süßigkeiten? Sind das Produkte die Zucker enthalten, oder fallen da auch Chips etc. dazu?

Ich nehm auch das sich das auf Flüßigkeiten auswirkt, (Cola, Sprite etc. enthalten ja viel Zucker) und man auch hier vorsichtig sein soll?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was heisst keine Süßigkeiten? Sind das Produkte die Zucker enthalten, oder fallen da auch Chips etc. dazu?

Ich nehm auch das sich das auf Flüßigkeiten auswirkt, (Cola, Sprite etc. enthalten ja viel Zucker) und man auch hier vorsichtig sein soll?

Süßigkeiten enthalten halt oft Weizen-/Getreidebestandteile, was nicht nur bei mir zu vermehrter Akne führt.

Wie das mit Chips ist, weiß ich nicht...

bearbeitet von Der Schamane

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis

Ich dachte es geht um den Zucker. Kann man vielleicht der eifnachheit halber einmal die Nahrungsmittel aufschreiben die man meiden soll?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich dachte es geht um den Zucker. Kann man vielleicht der eifnachheit halber einmal die Nahrungsmittel aufschreiben die man meiden soll?

Das Problem ist, das da ja einfach nicht jeder gleich reagiert.

Kritische Faktoren sind oftmals Getreideprodukte oder Milchprodukte, aber nicht bei jedem.

Ich hatte die schönste Haut auf PSMF (strenge Eiweißreiche Diät), was genau der Auslöser davon ist, hab ich aber noch nicht herausgefunden. Kann an fast allem liegen da man auf PSMF fast nichts mehr isst :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hahaha, das mit der PSMF kann ich bestätigen. :good:

Habe allerdings jetzt - nach Diät, ca. 10 verschiedenen Mitteln (darunter BPO) und anderen Methoden sehr trockene, teils rissige Haut, die sich erst wieder erholen muss.

Aber helfen tut eine PSMF/Diät im Allgemeinen schon, wenn auf die "kritischen" Produkte verzichtet wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast DerBauer

Och manno. Nach 1 Monat Zinkorotat-Therapie ( morgens und abends jeweils eine ) wegen zu krasser Nebenwirkungen und nur geringem Erfolg, wird's nun wieder schlimmer mit der unreinen Haut. Schon was neues vom Vitamin A-Kapseln Versuch?

Vielleicht werde ich mal die Vitamin B5-Einnahme probieren..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Voltair

Habt ihr irgendwas was WIRKLICH gegen Mitesser hilft? Ich war vor c.a. einem Jahr schonmal beim Hautarzt, der meinte dagegen kann man effektiv nichts tun. Bis jetzt war ich einmal bei der Kosmetiktante um mir die Dinger ausdrücken zu lassen. Nun tue ich das selber, aber es wirkt natürlich nur oberflächlich.

Diese Stripes zum Kleben und abziehen habe ich auch schon probiert, leider bringen die nicht viel.

Habe die Dinger auf der Nase.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden