Dem Gefühl freien Lauf geben

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute. Da ich nicht so recht weiss wohin mit dem Thema, schreibe ich es hier nieder. Heut auf Arbeit ist mir was passiert wovon ich selbst überrascht bin. Es gibt nen Kollegen der es seit einiger Zeit irgendwie auf mich abgesehen hat und mich runter macht. Es soll wohl Spass sein, aber innerlich bringt mich sein Geschwafel zum Kochen. Vor ein paar Wochen komm ich frühs in die Arbeit trage mich ein und er fragt ob ich mal schauen kann wann er Mittag hat. Ich trage mich ein und er macht Stress, von wegen ob ich nicht

lesen kann und obs nicht schneller geht etc.. Ich hab mich innerlich gefragt obs noch geht und warum er mich so respektlos behandelt, war nach der Aktion auch ziemlich scheisse drauf. In der nächsten Pause (er sitzt an der Gardarobe), hole ich meine Jacke und er macht mich wieder an ob ich nicht weg gehen kann, die Atmosphäre wird durch mich verpestet. Ich frage ihn mit zornigem Blick ob er irgendein Problem mit mir hat. Darauf hin fragte er mich ob ich schlecht drauf sei und er mich dann lieber nicht anspricht. Er teilte weitere Negs aus um mich "laut seiner Aussage aufzumuntern" sagte zu anderen das Sie mich nicht ansprechen sollten, da ich ja schlecht drauf sei etc.. Ich habe mir dann in der M.ittagspause eingeredet das es sicher nur Spass war und ich es vllt viel zu Ernst nehme... Darauf hin bin ich dann meine Jacke aufhängen gegangen und fragte scherzhaft was er sich nun ausgedacht hat... Daraufhin fragte er obs mir nun besser gehe... Bla...

Heute komme ich in Pausenraum, er erzählt grad irgendwas wie die Menschen irgendwas in der Zukunft bedienen, sieht mich und sagt dann... Naja ausser der Herr ...., der wird verheizt, durchn Schornstein gejagt oder als Nukleartreibstoff verwendet wie bei Spocki. Eigentlich sieht er ja auch aus wie Spocki. Wow ich war Sprachlos, verletzt und gereizt. Ich habe überlegt was machste jetzt und habe dannn einfach meinem Gefühl freien Lauf gelassen und ihm, da ich auch an Ihm vorbei musste, ein SUUUUPER!!!! Gerufen und meine Faust mit Daumen nach oben in sein Gesicht gestellt. Also ich hab ihn keine reingezogen sondern nur seine Nase berührt. Die Lacher waren auf meiner Seite. Ich bin dann weiter gegangen ohne mich umzudrehen.

Das war eine wichtige Lektion für mich. Man sollte wirklich auf seine Gefühle hören =)

Ich hoffe das hat ihm die Richtung gezeigt, ansonsten wirds härter...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nabend Noobody,

Ich hatte so einen Kameraden damals mal in meinem Fußballverein. Der hat mich auch ständig versucht runterzumachen und sich aufgespielt vor den Teammitgliedern und sich über mich lustig gemacht um vor seinen Kumpels besser dazustehen. Ich konnte von vornherein nix mit der ganzen Mannschaft anfangen, waren hauptsächlich Asis, aber er hats echt auf die Spitze getrieben und mich wirklich gemobbt. Das war so einer, der den anderen alles nachgesprochen hat, immer lustig sein wollte und ständig dabei die Bestätigung von den Andern gesucht hat. Mich hats irgendwann nur noch richtig aufgeregt und es kam öfters mal zu kleinen Zickereien zwischen uns. Hab dann irgendwann die Mannschaft verlassen und lebe seitdem ohne diesen Trottel wunderbar.

Kann deine emotionen voll verstehen, aber ich bin froh, dass ich damals das Team verlassen habe und ihm nicht irgendwann eine reingehauen habe. Das hätte einige negative Folgen gehabt, auch wenn der Typ dann vielleicht aufgehört hätte. Von Worten und verbalen Streiten hat er auf jeden Fall nicht aufgehört. Nun sehe ich ihn nur noch selten im Ort und wenn er dann alleine ist, muckt der sich kein Bisschen.

Also mein Tipp, gehe dem Typ soweit möglich ausm Weg, aber lass deinen Emotionen ruhig mal freien Lauf und zeig ihm seine Grenzen. Das kann richtig befreiend sein, wie du gemerkt hast. Ansonsten sieh zu, dass du bei der Arbeit, wenn möglich, von ihm weg kommst. Solche Typen verdienen deine ANwesenheit nicht mal ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja aus dem Weg gehen ist leider nicht. Ich hab auch mein ganzes Leben lang solche Konfliktsituationen gemieden. Ich denke ne ordentliche Schhlägerei oder das aufsuchen solcher Konflikte in der Kindheit wäre besser gewesen...

Naja jedenfalls komm ich heut auf Arbeit an und treffe direkt auf den Kollegen. Mein Gesichtsausdruck Zorn oder so. Jedenfalls labert der Typ mich wieder direkt voll

"Ach komm schon, lächle mal ein wenig"

Ich habe direkt geantwortet

"Halts Maul"

Er: warum?

Ich: Weil ich nicht mit dir reden will KUNDE!!!

In der Mittagspause erneut

Ach komm schon... Ich hab zwar gestern übertrieben aber jetzt hab mich bitte wieder lieb?

Antwort: Fuck You Nigga und Mittelfinger gezeigt

Er: du bist ganz schön krass drauf

Ich hab diesen Satz dann nochmal nachgeäfft. Das war unheimlich befreiend und ich hab mich danach ultragut gefült. Hab keine Angst mehr verspürt.

Wurde dann kurz vor Feierabend nochmal drauf angesprochen von nem Kollegen warum ich den so voll gemacht hab. Also hats gewirkt =)

Aber mal im Ernst, checkt ders noch? Führt mich vor anderen Kollegen vor und will mir noch sagen wann ich aufhören kann sauer auf ihn zu sein. So ein Spinner.

Früher hats mir dann immer nach ner Zeit leid getan, aber ey... No respect to me, no respect to you.

Das ist einer meiner Leitsätze geworden. Das war die erste praktische üBung dazu.

Das wichtigste: ich habe auch Selbstachtung hinzu gewonnen =)

bearbeitet von noobody

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Super Sache!

Übertreibs jetzt aber nicht, du hast ihm klar gemacht, dass er so nicht mit dir umgehen kann und das hat er glaube ich auch gecheckt.

Wenn du ihn ab sofort bei jeder Kleinigkeit so fertig machst, hat niemand was gewonnen und du gilst demnächst als Hitzkopf, dem man besser aus dem Weg gehen sollte.

Versuch also vielleicht ein normales kollegiales Verhältnis zu ihm zu pflegen (natürlich nur, wenn er nicht wieder in alte Muster zurückfällt).

Deine Reaktion war meiner Meinung nach eine ziemlich gute. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach war deine Reaktion alles andere als gut.

Er hat dich total unter Kontrolle, er sagt einen Satz, du rennst weinend zu Mama.

Die Ursache liegt viel weiter davor:

Er sieht, dass du das schwächste Glied bist - er agiert, du reagierst.

Wie ein Marionettenspieler und seine Puppe.

Du bist ab nun der emotional Labile, mit dem man nicht gerne spricht,

weil er gleich ausrasten könnte mit Hand im Gesicht oder "Fuck You Nigga".

Der mental Stärkere gewinnt, das bist du noch lange nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach war deine Reaktion alles andere als gut.

Er hat dich total unter Kontrolle, er sagt einen Satz, du rennst weinend zu Mama.

Die Ursache liegt viel weiter davor:

Er sieht, dass du das schwächste Glied bist - er agiert, du reagierst.

Wie ein Marionettenspieler und seine Puppe.

Du bist ab nun der emotional Labile, mit dem man nicht gerne spricht,

weil er gleich ausrasten könnte mit Hand im Gesicht oder "Fuck You Nigga".

Der mental Stärkere gewinnt, das bist du noch lange nicht.

Du hast recht mit der emotionalen Labilität. Das höre ich nicht zum ersten mal...

Wie aber bekomme ich das weg, was kann ich dagegen tun?

Ich habe mich erstmals so einer unangenehmen Situation gestellt, sonst habe ich klein bei gegeben und mich untergeordnet. Diesmal soll es aber nicht so sein. Ich will das nicht mehr. Als ich seinen Satz nachgeäfft habe, von wegen ich sei krass drauf usw, das hat mich befreit, also nach dieser Aktion habe ich mich gut gefühlt und der restliche Tag lief von ganz allein. Bei den anderen Aktionen war ich mir nicht so sicher, was danach passieren wird.

Das Merkwürdige ist, bei anderen Kollegen trifft es mich nicht so hart wie bei ihm wenn die mal Witze machen. Er hat das "Talent" emotional absolut kalt zu sein. Er ist ausschließlich auf der Sachlichen Ebene und man weiß nicht ob er jetzt was Ernst, Lächerlich oder sonst wie meint. Theoretisch gesehen weiß ich, das man selbst beeinflust wie man das gegenüber gesagte aufnimmt. Praktisch weiß ich nicht wie man sowas steuern kann. Egal wie es der Gegenüber sagt. Oder anders ausgedrückt, ich schaffe es nicht gegen z.B. seinen negativen Frame anzukommen und rutsche bei einigen Leuten ständig rein. Ich habe mich mit ihm gut verstanden, wobei die Gespräche meist um andere Kollegen gingen und er seine Ungunst ihnen gegenüber augesprochen hat. Alle Handlungen die er ausführt, führt er auf einer absolut rein sachlichen Ebene aus und wird laut wenn er die Führung verlieren sollte. Er findet vieles lächerlich und versucht einen zu belehren.

EIn Beispiel: Kundengespräch. Kunde fällt ständig ins Wort. Er reagiert in dem er laut "befiehlt" (sicher wieder eine Empfindungssache) ihn ausreden zu lassen oder er beendet das Gespräch. Ich hingegen, spreche einfach das was ich sagen will zu Ende, bisher ist der Kunde mir danach nicht mehr ins Wort gefallen und hat zugehört, da ich ihn sein gesprochenes wiederholen lasse.

bearbeitet von noobody

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden