Klartraum - geeignetes "Spezialgebiet" ?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Tag.

Meine Matura (= österreichisches Pendant zur Abitur) rückt immer näher und ich muss ein Spezialgebiet (http://de.wikipedia.org/wiki/Spezialgebiet) im Fach Psychologie / Philosophie schreiben.

Ich hab lange überlegt "NLP" zu wählen, das wird dann aber vlt doch zu viel und die wissenschaftliche Unbelegbarkeit vieler Theorien kommt wahrscheinlich auch nicht allzu gut.

So bin ich beim Thema "Klarträumen" gelandet, ich finds interessant und hab mich auch schon recht viel damit beschäftigt.

Mein Professor weiß aber nicht, was Klarträume sind und hat Angst, dass das Thema zu sehr ins Esoterische abrutscht. Klarträume selbst sind ja durch diverse Studien bestätigt, also keine "Einbildung", und ich würde sicher auch genug Stoff dazu finden.

Nun die Frage an die Psychologen unter euch: Sind Klarträume im Bereich der Psychologie (bzw. Philosophie) einzuordnen? Obwohl sie ja wirklich nicht zur Esoterik gehören sollten, bin ich jetzt doch ein wenig verunsichert. (der Alpha-Frame meines Lehrers war wohl doch stärker ;) )

Was haltet ihr davon? Ein mögliches psychologisches/philosophisches Thema oder doch Esoterik?

lg und herzlichen Dank

V.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als Teilzeitpsychologiestudent kann ich dir sagen, dass viele promovierte Psychologen und Psychiater am "Luziden Träumen" forschen und auch schon den Beweis erbracht haben, dass man während einem Traum (und damit im Schlaf) bewusst handeln kann. (Augenbewegungsexperiment)

Also ich meine einem Spezialgebiet steht nichts im Wege.

Erarbeite dir trotzdem 3 Themen und wähle dann nach Forschungslage aus - dann stehst du auch vorm Prof besser da, wenn du Auswahl bieten kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay, vielen Dank.

Ich werd mir sicherheitshalber noch ein, zwei andere interessante Themen heraussuchen, aber vlt kann ich ihm Klarträume doch noch schmackhaft machen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden