Keine Sorge ich wollte euch nur ein bisschen mit dem Titel provozieren. Ich habe schon öfters gelesen und gehört, dass man sich mehr auf den Moment konzentrieren soll, anstatt über die Vergangenheit oder Zukunft nachzudenken weil sie nicht real sind. Sicher ist das immer wieder gut. Aber ich finde es gibt einfach Momente im Leben bei denen Präsenz nicht so wichtig ist. Das ist mir heute Morgen unter der Dusche gekommen. Ich habe einfach schon so oft in meinem Leben geduscht, dass es nichts Besonderes mehr für mich ist. Keine Sorge, ich schließe jetzt nicht daraus, dass es nicht mehr wichtig ist. Duschen werde ich weiterhin. Aber ich denke es ist sinnvoller die Zeit unter der Dusche zu nutzen um sich zu überlegen was man alles noch so am Tag machen möchte. Oder was man am Vortag alles gelernt hat. Ich bin Fan von „sich auf den Moment“ konzentrieren weil es mir persönlich als „analytischer Kopfmensch“ hilft in manchen Situationen in denen ich unausgeglichen und nervös bin. Aber so allgemein ist es doch extrem praktisch für mich mir Gedanken machen zu können über die Vergangenheit und Zukunft. Der Text ist Entstanden weil mein Kumpel meint es wäre so super immer nur im Moment zu leben. Ich würde gerne eure Meinung zu dem Thema kennen.