Fernseher entsorgen? Auswirkungen des TV

99 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe vorhin PUA-Videos bei Youtube gesucht und bin dabei zufällig auf ein Video gestoßen, in dem es um schädliche Auswirkungen der TV-Glotzerei geht. Ich schaue so oder so relativ wenig fern, aber manchmal sind's schon zwei, drei Sendungen am Tag. Ich bleib dann sozusagen vor der Glotze hängen. Und irgendwie geht mir die Kiste immer mehr auf'n Sack.

Der Kerl in dem Video kommt auch aus der PUA-Ecke, in einem anderen Video erklärt er was über die ganze Bad-Boy / Nice-Guy Thematik. Ich finde das, was er zum Thema TV-Konsum sagt, überzeugend. Ein paar Fakten:

- Ein Kind sieht im Durchschnitt bis es 18 Jahre alt ist ungefähr 40.000 Morde im TV.

- Es sieht außerdem im Durchschnitt bis es 18 Jahre alt ist im TV ungefähr 200.000 Gewalttaten.

- Eine Person in Deutschland schaut durchschnittlich täglich ca. 223 Minuten TV, also über 3,5 Stunden (das sind pro Jahr 1356 Stunden).

Also ich überlege langsam ernsthaft diesbezüglich meinen Lifestyle zu ändern und die Illusionskiste zu verscherbeln. Was gibt es einem denn positives? TV ist ein Lebenszeiträuber, es verblödet, es stumpft einen ab, es entsozialisiert einen, es belügt einen rund um die Uhr. Das Ding zu verscherbeln ist vielleicht ein bisschen radikal, aber andererseits - warum nicht?

bearbeitet von Venusforscher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast a1b2c3

Da der Fernseher in der Küche steht schaue ich nur beim Kochen/Spülen fern, ansonsten läuft das Radio. Abgesehen von CNN, etwas Phoenix, das Survival-Duo von Dmax, One Piece auf Viva und Wickie und die starken Männer finde ich auch nichts informatives/interessantes/geistreiches/entspannendes. Leute die sich die geskripeteten RTL (II)-Pro7-Kabel1-... Mistdokus aus Langeweile reinzieht tut mir aufrichtig Leid - für all die nutzlose Zeit die man in informationsarme Sendungen investiert. Filme schaue ich mir sehr gerne an und mache auch welche, spannende und intelligente Serien ziehe ich mir auch gerne rein.

Sofern du es nicht so machst wie ich ( ;-) )würde ich die Kabel vom Fernseher einen Monat lang Freunden geben und in die gewonnene Zeit sinnvoll in deine Freizeit integrieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ich morgens um 5 das Haus verlasse und abends um 17 Uhr wieder zu Hause ankomme, läuft bei mir in der Zeit fernsehtehnisch eh wenig ;-)

Und vor 20 Uhr schalte ich ihn auch nicht an, weil ich dann entweder für's Fernabi lerne, bei meiner Freundin bin oder mich meinen Hobbys widme.

Ansonsten sehe ich mir Sport an, BBC, Filme und wenn sie laufen ein paar Sendungen (HIMYM, Harald S. oder Two and s half men).

Aber du hast schon recht, dass man mit der Zeit die davor verbracht wird, wesentlich mehr anstellen könnte.

Und im Nachhinein bin ich froh, dass meine Mutter den Fernsehkonsum reguliert und den Stecker gezogen hat mit den Worten: "die Sonne scheint."

Probs an Mom :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schaue garkein TV.

Alles nur über Stream / Blu-Rays ... meist auf Englisch / japanisch.

Dadurch kann ich entscheiden WANN ich schauen will WAS ich schauen will und WIE LANG ich schauen will und lerne noch dabei

Man kann es mit Pickup auch übertreiben, als nächstes schaut man kein Fußball mehr, sondern geht nur noch ins Stadion (ist ja sozialer), kommt mal klar.

bearbeitet von TheAce
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Captain_Fresh

Ich habe seit 1,5 Jahren keinen Fernseher mehr und habe ihn bisher nicht eine Sekunde lang vermisst. Fußball gucke ich per Internet-Stream, ausgewählte gute Filme und Serien bei Bedarf ebenfalls auf dem PC. Im Nachhinein betrachtet, finde ich es erschreckend, wie viel Zeit ich in meinem Leben mit Fernsehen sinnlos verplempert habe.

Irgendwann muss man natürlich auch mal abschalten. Den ganzen Tag aktiv zu sein und was Sinnvolles zu machen geht auf Dauer auch nicht, und da ist das gezielte Anschauen von Serien oder Filmen eine von vielen Möglichkeiten. Wenn man jedoch aus Routine täglich zB nach der Arbeit am frühen Abend den Fernseher anmacht und ihn bis elf laufen lässt, um direkt nach dem Ausschalten sich fertig fürs Bett zu machen, ist das für mich kein erstrebenswertes Leben. Leider gibt es sehr viele Leute, die nicht viel vom Leben erwarten und so ihre Zeit vergeuden. Leute, die ihr Leben am Fernsehprogramm ausrichten.

Leute, die keinen Fernseher haben, finde ich per se schonmal interessant.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leute, die keinen Fernseher haben, finde ich per se schonmal interessant.

Ich eher suspekt. Man muss keinen Fernseher haben um seine Zeit zu verplempern und einen Fernseher zu haben bedeutet auch nicht automatisch, dass man seine Zeit vergeudet. Ich habe einen Fernseher und werde wahrscheinlich auch immer einen haben. Ich kann mich genügend disziplinieren, um nicht den ganzen Tag fernzusehen und brauch dazu nicht das Medium ganz aus seinem Leben zu verbannen.

PP

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich persönlich hab freiwillig aufgehört Tv zu gugen, seit diese ganze Soap- und Castingscheiße mode geworden ist, und die Sender ihre Werbezeiten aufeinanderabstimmen und verlängert haben. da bin ich lieber bei www..........to unterwegs.

Außerdem bringt mich der Kabarettist Serdar Somuncu in seiner Rolle als Hassprediger immer wieder darauf wie wir mit Scheiße unterhalten und abgelenkt (keine Sorge ich bin kein Verschwörungstheoretiker) werden .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als ob Supertalent, CSI & Co negative Auswirkungen auf den Geisteszustand haben. Ich bitte euch.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guckt hier keiner Sendungen wie Günther Jauch, Anne Will, Illner, hart aber fair, ab und an mal gute Dokus auf arte sowie Opern- oder Theateraufführungen...?

Da wird man schlauer. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lustig, heute kam mir auch die Idee, meinen Fernseher zu entsorgen. Hat bei mir aber eher den Grund, dass ich bereits sehr selten vor der Glotze hänge und ich für die Dinge, die ich schaue, nicht unbedingt einen Fernseher benötige. Serien auf DVDs kann ich auch auf dem PC schauen, für Sportübertragungen (Fußball, Tennis, Leichtathletik) findet man auch oft einen Livestream im Internet, teilweise bei den Sendern (Sat1, ARD, ZDF) selbst. Und wenn ich vielleicht einmal pro Woche sowas wie "Hart aber fair" schaue, kann ich mir das am nächsten Tag auch im Internet anschauen. Das wird mir insgesamt zu teuer, deshalb kommt der Fernseher bald weg, ohne dass sich für mich großartig etwas ändern wird.

bearbeitet von svw_luke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als ob Supertalent, CSI & Co negative Auswirkungen auf den Geisteszustand haben. Ich bitte euch.

Das nicht, aber es gibt sicherlich genügend Menschen, die regelrecht unter einer Sucht leiden. Bei denen geht dann ohne Fernseher nicht mehr viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da der Fernseher in der Küche steht schaue ich nur beim Kochen/Spülen fern, ansonsten läuft das Radio. Abgesehen von CNN, etwas Phoenix, das Survival-Duo von Dmax, One Piece auf Viva und Wickie und die starken Männer finde ich auch nichts informatives/interessantes/geistreiches/entspannendes. Leute die sich die geskripeteten RTL (II)-Pro7-Kabel1-... Mistdokus aus Langeweile reinzieht tut mir aufrichtig Leid - für all die nutzlose Zeit die man in informationsarme Sendungen investiert. Filme schaue ich mir sehr gerne an und mache auch welche, spannende und intelligente Serien ziehe ich mir auch gerne rein.

Sofern du es nicht so machst wie ich ( ;-) )würde ich die Kabel vom Fernseher einen Monat lang Freunden geben und in die gewonnene Zeit sinnvoll in deine Freizeit integrieren.

Ich mache das schon so ähnlich wie du, also ich schaue wie gesagt nicht viel fern. Manchmal ist der Fernseher auch über Wochen permanent aus. Ich finde trotzdem, dass TV Lebenszeitverschwendung ist. Ich finde, eigentlich gibt es überhaupt keine guten TV-Sendungen. Ich überlege grad, was ich in letzter Zeit so gesehen habe: TV-Total, Stromberg, Domian, Simpsons, Snooker, CNN (Anderson Cooper 360 und so). Eigentlich war das auch Zeitverschwendung. Wozu braucht man den Kram überhaupt? So normale Polit-Talks (auch den ganzen Krempel auf Phoenix) schaue ich mir nicht an. Für mich ist das grundsätzlich alles politisch korrektes, opportunistisches, gehaltloses Gerede (wenn auch rhetorisch gut verpackt), aber ehrlich geht es dort schon lange nicht mehr zu. Da müsste man schon bis in die 70er Jahre zurückgehen, als Helmut Schmidt mit Kohl, Genscher und Brandt stundenlang qualmend an einem Diskussionstisch gesessen haben. Und selbst da haben nicht alle straight gespielt. Mal ganz ehrlich, wirklich was für's Leben lernt man im TV nicht. Eine gute Sendung darüber, wie man Frauen am besten ins Bett bekommt, habe ich im TV noch nie gesehen. Wie man wirklich reich wird, hat mir aus dem TV auch noch keiner erklärt. Wie man mehr Glück in sein Leben bekommt auch nicht Im Gegenteil finanzieren sich die Sender durch unzufrieden machen der TV-Konsumenten in Form von Produkt-Werbung. Und das der Durchschnittsbürger Jahre seines Lebens bloß total passiv konsumierend vor dem Apparat verbringt, finde ich schon erschreckend. Man kann seine Zeit mit was sinnvollerem verbringen.

bearbeitet von Venusforscher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sososo, Polit-Talkshows also total fürn Arsch, aber dieser Typ (Peter hahahaha) da, der irgendwelche Zahlen nennt und stundenlang rumlabert überzeugt Dich. hahaha

Jetzt ernsthaft?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sososo, Polit-Talkshows also total fürn Arsch, aber dieser Typ (Peter hahahaha) da, der irgendwelche Zahlen nennt und stundenlang rumlabert überzeugt Dich. hahaha

Jetzt ernsthaft?!

Na klar sind Polit-Talkshows (meistens) fürn Arsch. Ich muss mich übrigens nicht selbst bestätigen, dass ich intelligent bin, indem ich mir Polit-Talkshows anschaue. Das weiß ich auch so. :-) Außerdem geht's mir nicht um Peter oder Hans-Günther oder Karl-Detlef, sondern um die Tatsache, dass mir der Fernseher schon seit längerem aufn Sack geht. :-) Die im Video genannten Fakten inspirieren mich nur.^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schaue regelmäßg X-Daries (true story).

Der Fernseher ist nicht das Problem denn mit Werbung, Stumpfsinn und anderem Humbuck wirste auch so konfrontiert. Da müsste man schon einen auf "Cast Away" machen um sich von dem ganzen Dreck zu distanzieren. Genauso könnte man hier die negativen Effekte des Internets aufzählen. Solange der Konsum sich in Grenzen hält und du noch über einen gesunden Menschenverstand verfügst brauchste dir keinen Kopf machen. Wenn du schon den Einfluss vom TV bedenklich findest dann bleib da nicht stehen sondern denke diesen Ansatz auch bitte zuende. Angefangen beim Internet und irgendwo endend bei der Werbung aufm Kaffe Becher.

Glaub mir, da wirste paranoid. Habs versucht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich liebe solche Unterhaltungen. Manchmal kommt mir vor fernzusehen ist wie wichsen. Alle machen's aber keiner gibt's zu.

PP

haha, super!

ich hab eigentlich nur noch nen Fernseher, um ab und zu Sport zu kucken oder mal nen neuen Film. Eigentlich könnte ich das Ding auch ganz entsorgen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Seit 3 oder 4 Jahren ehemaliger TVoholiker.

Schaue wenn überhaupt online Sendungen, die mich interessierten könnten und dann meistens Informatives.

Wieso soll ich mir sowas wie Prosieben oder RTL antun? Wieso soll ich mir diesen billigen Mist antun mit Millionen Werbeunterbrechungen? Wer erlaubt es denen mich mit diesem hirnriesigen Werbemüll zu bestrahlen?

Deswegen: nein danke TV.

Das einzige wofür ich einen Fernsehn habe ich für DVD-Abenden (räusper) *g*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guckt hier keiner Sendungen wie Günther Jauch, Anne Will, Illner, hart aber fair, ab und an mal gute Dokus auf arte sowie Opern- oder Theateraufführungen...?

Da wird man schlauer. :-)

Also bei den Dokus auf Phoenix sowie der Kultur stimme ich noch zu, aber bei dem Rest verblödet man noch weitaus mehr, als wenn man sich diese Hartz4 Sendungen reinziehen würde!

Lg

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur eingeschaltet wenn mir jemand über FB / MSN schreibt: "HIMYM läuft im Marathon!"

Oder "N24, guck guck guck schnell!"

Sonst finde ich echt kein Gebrauch dafür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Es hört sich zwar gut an, wenn so viele Leute sagen sie hätten keinen Fernseher mehr aber dafür verbringen sie die Zeit eben auf Facebook und auf diversen Webseiten und es ist kein Problem mehr für uns KEIN Tv mehr zu schauen. Wir sind es eben mittlerweile gewohnt dass wir auf unsere Unterhaltung Einfluss haben. TV ist uns zu langweilig geworden. Also hieße der Thread „PC weniger nutzen“ dann wär das ein größerer Schritt.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

weg damit. Kauf dir nen Bluray player und n paar anständige filme für unterhaltung, das reicht!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es hört sich zwar gut an, wenn so viele Leute sagen sie hätten keinen Fernseher mehr aber dafür verbringen sie die Zeit eben auf Facebook und auf diversen Webseiten und es ist kein Problem mehr für uns KEIN Tv mehr zu schauen. Wir sind es eben mittlerweile gewohnt dass wir auf unsere Unterhaltung Einfluss haben. TV ist uns zu langweilig geworden. Also hieße der Thread „PC weniger nutzen“ dann wär das ein größerer Schritt.

Sehe ich auch so. Ich bin nicht TV-süchtig und schaue wie gesagt wenig. Habe aber in den letzten Jahren relativ viel Zeit im Internet / vor dem PC verbracht. Ich finde es viel besser eine Zeit lang mal ohne Internet zu leben. Das TV-Gerät behalte ich mal für's erste, allein schon für Besucher und außerdem für ab und zu DVDs schauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden